Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 72

Thema: [Europa Universalis 4] - Brot für die Welt...

  1. #31
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.827
    Wenn du noch genug States übrig hast: Leon zum Start des Age of Absolutism integrieren.
    Kurfürsten machen nur unnötigen Stress.
    Nordafrika fütterst du später an deine HRE-Vasallen.
    Nächstes Ziel sollte Indien/Indonesien sein,
    wenn du dafür Explo brauchst nimm das.
    Ansonsten lieber Humanismus/Diplo
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  2. #32
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Was bist du denn für ein Kaiser.... verteidigst nichtmal deine Verbündeten.....
    Bild
    ...aber als wahre Hegemonialmacht Europas übernehme ich mal Hessens Schulden und schwups sind sie bereits die Toskana am Hindukusch zu verteidigen


    Der Krieg an sich ist ein Pushover... ich trenne erstmal Sachsen von Hessen....
    Bild

    Leider kann ich nicht Hessen vasallisieren, sie sind 102% WS >.>
    Bild
    ...egal so lege ich mir sie zurecht.


    Ich fühle mich bereits als Sieger im Kaiserrennen als....
    Bild
    ...dammte Axt. Was zur Hölle machst du Hessen. Sei nicht so clever. Wenigstens bekomme ich Pisa als Diplovasall nachdem ich sie aus der Toskana freigelassen hab



    Aber dann, nachdem ich mir 4 Stimmen gesichert hab über Bündnisse (bin bei -4 Beziehungen)....
    Bild
    kann ich Hessen vasallisieren und werde zum rechtmäßigen Kaiser gewählt. Endlich.... aus den ganzen kleinen Ländchen habe ich weitere Fürsten fürs reich freigelassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #33
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Als erste Amtshandlung füge ich meine Provinzen dem Reich hinzu, ein Herzogtum zu werden nehme ich in Kauf...
    Bild
    ..wie geplant setze ich den Ewigen Landfrieden in Kraft, der nur 3 mal kurz durch externe Kriege gebrochen wird.


    Als ich mir Dänemark holen will für ein paar neue Provinzen...
    Bild
    ....musste ich das CW erblicken als Gegner...

    ...den Teufel werd ich tun. Gewinnen würd ich das, aber es würde teuer und das ist es jetzt noch nicht wert.


    Dann kam der Star Wars / Trek Moment... ich hab geschrien wie Kirk als er "Khaaaaaaan" brüllte und Rache geschworen wie in das Imperium (FRA) schlägt zurück!
    Bild
    ....immer diese Habsburger.... diese Erblinie sollte man allesamt in der Inn/Donau/alternatives fließendes Gewässer mit einer Mindesttiefe von 2 m versenken.


    Egal, ich gehe noch einen über mein Limit.... Ich bin der einzig wahre Kaiser!
    Bild
    ...das dürfen auch die Afrikaner kennen lernen.... Ich hab sie schließlich vor den Kolonisatoren / Baumwollfeldern gerettet, also sollten sie mir dankbar sein


    Die Westafrikaner sind mir 3-6 Techs hinterher, also nutze ich Deus Vult und mähe mich einmal quer durch...
    Bild
    Auf dem weg mussten Jolof, Fulo, Mali, Katsina und Songhai zum Teil oder ganz dran glauben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #34
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Naja eigentlich wollte ich ja nicht gegen das CW kämpfen.... aber für meine türkischen Freunde mache ich mal ne Ausnahme..
    Bild
    ... leider ist meine Armee stark geteilt. 3*30k in Afrika und 3*30k in Europa. Was fiel klingt wird wenig wenn das CW mit 100k zu mir läuft und das Heimatland ignoriert...

    Nach etwas Zeit konnte ich CW zurückschlagen und habe dann Dänemark was ohne Allies dastand, dank multipler Angriffe, angreifen...
    Bild
    ...der Afrikakrieg ist wegen Marokkos Verbündeter in Westafrika... und nebenbei ist Marokko immer für knapp 900 Dukaten gut. Das ist ordentlich. nebenbei ist endlich Admin fertig und ich kann bald Leon annektieren mit der Policy.


    Dänemark nehme ich nur ein bisschen was.... die Provinzen für Holland waren Zufall, dachte die hätte ich >.>
    Bild


    Global Trade war Genua gespawnt, hätte es in die Provence holen können mit mehreren Light Ships, aber ich habs über Advance Effort in Paris und Reims so verteilt....
    Bild
    ... das Geld für die Ships hab ich lieber in Manufakturen gesteckt.

    Im April 1605 auf dem Reichstag zu Aachen wählen die Kurfürsten das Haus der Valois zur einzig wahren kaiserlichen Erblinie...
    Bild
    ...Puuhhh damit ist das Schlimmste überstanden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #35
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Dann ist es soweit, kurz vor Beginn des Age of Absolutism starte ich mein Goldenes Zeitalter.
    Bild
    ...die Boni helfen schon gut, auch wenn das Aufräumen in Afrika höchst müssig ist....

    England dachte es wäre an Pucc vorbei...
    Bild
    ...falsch geraten! Zur Verdeutlichung was ich mit England vorhabe...



    Nebenbei zeigt ein Ausflug nach Haiti...
    Bild
    ...das Leon auf den letzten Meter doch noch kolonisiert.... aber zu wenig, zu spät. Annexion läuft bereits.


    Während dieser Periode trägt sich dann auch dieses Drama zu...
    Bild
    ...Erbe stirbt, damit konnte ich leben - er war schlecht- aber der Neue war nicht besser. Also lass ich ihn mal etwas tiefer in der Seine baden.


    Ich zeige euch nicht jeden Frieden in Afrika da es viel Stückwerk ist...
    Bild
    ...aber langsam wird es doch blau.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #36
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Noch ist ja mein guter Kaiser an der Macht... nutzen wir das!
    Bild
    ...das hilft etwas beim Absolutismus.

    Als Nächstes holen wir uns auch 5 Provinzen in Kanada...
    Bild
    ...warum nur

    Endlich Frieden... aber auch nur um Autonomie zu senken....
    Bild
    ...So fängt das AoA gut an.

    Und wir bauen erstmal 5 Uni für das Age Objective...
    Bild
    ...achja und Marokko darf auch wieder um 900 Dukaten erleichtert werden

    Dann wird der Osmane etwas großspurig...
    Bild
    ...Keine Ahnung was ihn da geritten hat. War bei 80 Trust und guten Beziehungen... Aber hey, bald ist der fällig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #37
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Das Prestige aus den laufenden Kriegen reicht kaum aus um die ganzen Silberblick-Erben zu ertränken... Man spricht schon von der Suizid-Seine in Adelskreisen...
    Bild
    ...der 4. Erbe den ich entsorgt hab.


    Oh man....
    Bild
    ...vom Regen in die Traufe... und ich kann ihn nicht Baden schicken. Kann man nicht nen Jagdunfall arrangieren?

    Damn....


    Bild
    ...ich hatte keine Chance ihn los zu werden... 1/2/2 suckt Balls... das hilft sicher nicht....


    Das erste Mal nehme ich mir Land von Marokko...
    Bild
    ...so kann ich ne Festung in Taudeni bauen und habe Sicherheit Außerdem sieht Afrika doch nett aus. Über Benin komme ich an Kuba ran ohne Kolonisten...

    Nach einer gefühlten Ewigkeit wird Leon integriert...
    Bild
    ...kann ich ihren Herrscher übernehmen? Der war 6/5/4
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #38
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Aber dann ist der Magic Moment gekommen...1618 mag etwas spät sein, aber hey...
    Bild
    ...es wird Revoked. Und selbst Österreich stimmt zu. Auch wenn sie illoyal sind wie Hulle weil sie mein Historischer Rivale sind.

    Unter Einsatz von Markboni, Armeesupport und Entwicklung ihrer Länder kann ich die Top3 loyal bekommen...
    Bild
    ...hat mich leider sauviel gekostet und jetzt muss ich erstmal Monarchenpunkte zusammenhalten. Aber wenigstens kann ich jetzt den Wreckingball schwingen lassen.



    Hier mal mein Court...
    Bild
    ... der Erbe möge sterben, verrecken soll er... im Fegefeuer, an das die Protestanten nicht glauben(oder?), brennen soll er.


    Da ich nun auch Iberien Autonomie senken konnte...
    Bild
    ..liege ich bei 64 Absolutismus. Court and Country kann also laufen. Auch meine AE hält sich in Grenzen.

    Meine Wirtschaft läuft... dank Vasallensprit...
    Bild
    ...werde wohl noch 2-3 Stacks ausheben oder auf 40k ausbauen.... mal sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #39
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Tech sieht gut aus, aber bedenkt man, dass ich fast bei 0 bin werde ich zumindest nen kleinen Rückstand bekommen.
    Bild
    ...will aber Adminfokus behalten für nächste Tech / Ideengruppe. will Exploration nehmen, aber nur die erste Idee. Brückenkopf bei Indien und Ostafrika holen und dann zu Humanismus switchen


    Hier mal alles Bekannte im Indischen Ozean...
    Bild


    Denkt euch schonmal 90-120k mehr Soldaten bei mir....
    Bild

    Hmmm hier mal der Osmane... hat derzeit 2 Kredite (Jeder Kredit ist 0,02 Loans)
    Bild
    ...ich überlege ob ich einen Verbündeten des Osmanen angreife und von ihm nur 25% WS für das Geld nehme... Vielleicht kriege ich ihn bankrott was den richtigen Angriff leichter machen würde....


    Und hier mal meine Dynastie...
    Bild
    Kaum wirklich Gute, abseits der Startleute. Nur Joachim mit 5/4/3 der sehr alt wurde und der erste Valois-Kaiser war. So gesehen hatte ich bis auf die Inheritance und die frühe SoM kaum Glück vom RNG







    Plan wie gesagt Explo für 2-3 Kolonien im Indischen Ozean, parallel Deutschland einen (die das Revoke abgelehnt haben) und dann heisst es wohl Indien/Ostafrika und parallel Skandinavien/Osteuropa und Osmanien rotieren.

    Explo werde ich nach den Kolonien wechseln für Humanismus, da ich nicht vorhabe zu kolonisieren. Oder sollte ich es komplett machen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #40
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.246
    Dann kam der Star Wars / Trek Moment... ich hab geschrien wie Kirk als er "Khaaaaaaan" brüllte und Rache geschworen wie in das Imperium (FRA) schlägt zurück!

    ....immer diese Habsburger.... diese Erblinie sollte man allesamt in der Inn/Donau/alternatives fließendes Gewässer mit einer Mindesttiefe von 2 m versenken.
    Und genau deswegen hatte ich dafür gestimmt keine Kurfürsten zu ernennen (Auch wenn es jetzt nicht deine Schuld war). Viel zu nervig dieses Diplogefummel
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #41
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Los gehts also.... wir führen meistens 3-4 Parallelkriege, außer wenn wir Frieden brauchen um Autonomie zu senken o.ä....
    Bild

    Und wir bekommen recht schnell zum ersten Bonus....
    Bild


    Ich piepe jetzt auch auf AE und mache die Frieden die ich will
    Bild
    ...es fehlt nur noch BRB zum Teil und Nürnberg und Magdeburg

    Ich habe inzwischen auch die Bretagne besiegt und Kolonial Brasilien....
    Bild
    ...und C&C startet. Daher auch die permanenten Kriege...

    Und nachdem wir Neapel ein paar Provinzen abgenommen haben (Papst-Ally) gehen wir das letzte christliche Powerhouse an...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #42
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Endlich haben wir Explo-Ideen...
    Bild
    ...und kolonisieren das Kap... viel weiter reicht es leider nicht, sonst hätte ich direkt an Kilwa genommen


    Eigentlich ist es kein Bild wert, aber der Russe hatte mehrere Chancen wo ich ihn retten wollte....
    Bild
    ...aber jetzt soll er leiden.


    Ein trauriger Moment....
    Bild
    ...Henri kommt an die Macht und wir von mir umgehend zu einem General gemacht und bei JEDER Schlacht von mir als General eingesetzt.. Leider lebt er länger als ein Vampir...


    Viele...viele Rebellen und 10 Jahre später kann ich dann C&C beenden, aber es hat mich viel Manpower und Professionalismus gekostet
    Bild


    Dann stirbt mein Erbe bei dem Arzt-Event....
    Bild
    ...naja ist von den Punkten dasselbe, aber 5/1/5 war mir lieber... aber wenigstens komme ich so nach DIP23 etwas schneller
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #43
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Auf einer Skala von 1 bis Affenschiss...
    Bild
    ...jap... war klar...

    Aber wenigstens können wir Neapel in eine Union zwingen wegen unserer Missionen
    Bild
    ..wir erfüllen ganz plötzlich sehr viele Missionen seit wir auf einen Killing Spree durch Europa ziehen.

    Dann ist es soweit, wir haben zwar keine Manpower aber die wird überbewertet...
    Bild

    Währenddessen wird ENDLICH Kap fertig... oh my god dauert das ewig ohne mehr Settler Support.
    Bild
    ...als nächstes kommt Imhabane oder so, Nachbar von Kilwa... Diego Garcia wurde leider schon von Mamu besiedelt.

    Das Witzige ist, dass der Osmane alle Truppen nach Westafrika zieht, während der Schwarm auch schon in Anatolien ankommt...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #44
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Dann nehmen wir uns eine gerade Linie nach Anatolien. Die Provinzen verteile ich Stück für Stück an Böhmen und andere Vasallen...
    Bild
    ...außer Edirne, das behalte ich für Deus Vult...

    Apropos Deus Vult... nach dem nächsten CW Krieg können wir Schweden Vulten...
    Bild
    ...vorher habe ich noch die Provinzen die ich nicht brauche an Pommern gegeben


    So es wird mal wieder Zeit für nen größeren Bissen.... Hadramut hat Kolonien in Indonesien und Tlemcen ist auch fällig da ich schon 100+ Absolutismus ahbe..
    Bild

    Dann wird Imhabane fertig und dank bald indonesischer Kolonie verwerfe ich Explo und nehme Humanismus...
    Bild

    Hier kann man sehen was ich was ich in Arabien genommen habe und mir auch den Weg nach Indien geöffnet....
    Bild
    ...und es geht in die zweite Runde Otto-verkloppen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #45
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Unterdessen räumen wir langsam Nordafrika auf...
    Bild
    ...wollte ich an sich später machen aber die klammern sich so sehr an die Osmanen und Mamus...

    Dann musste ich doch mal lachen, was sonst selten passiert bei diesem stressigen Spiel...
    Bild
    ...nie wieder WC wenn es mal geklappt hat. Das verspreche ich...

    Vom Osmanen nehme ich dann nur etwas pontische Steppe und über 6000 Dukaten... damit kann ich Manufakturen fördern.
    Bild


    Wir machen auch langsam Fortschritte in Indien...
    Bild


    Im dritten Osi-Krieg...
    Bild
    ...freut sich Neapel mal. Aber ich muss sie direkt füttern, da ich parallel Kriege führe. Das ist aber doof wie sau, weil ich das doppelte hätte nehmen können mit gecappten Absolutismus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •