Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 72

Thema: [Europa Universalis 4] - Brot für die Welt...

  1. #16
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ok... Aragon ist nun offiziell in der Rotation...
    Bild


    Manchmal hasse ich das Spiel. In einem Spasspiel als Norwegen hatte ich mal als einziger Amerika entdeckt und die nötigen Provinzen um 1500, hab sogar 10x12er Provinzen entwickelt. Glaubt ihr ich bekomme den Kolonialismus? Ne er wartet bis 1535 und spawnt beim Portugiesen.....

    Und jetzt verhindere ich fast alle Optionen und England hat genau 2 Provinzen und bekommt es geschenkt in Norfolk. F U RNG.... ganz ehrlich RNG ist ab und zu witzig aber gefühlt benachteiligt es einen viel öfter als das es hilft....
    Bild
    ...normalerweise jumpstarte ich den Kolonialismus gerne für ne starke Provinz aber hier werde ich die amerikanische Variante machen. ich hole mir was ursprünglich niemandem gehört.

    Ach wat... gute Erben sind doch überbewertet....
    Bild
    ...später werde ich nochmal 5 Erben absägen unter einem König... könnte nen Rekord für mich gewesen sein...

    Gegen England hole ich mir was mir gehört, den Kolonialhafen...
    Bild
    ...von da aus mit dem Advancement Effort Edikt geht es ganz gut voran. Jede weitere Provinz hätte Dänemark reingebracht und das hätte die Koalition entstehen lassen.... das darf nicht passieren.


    Nachdem ich Kastilien um Toledo und Madrid erleichtert haben für Leon...
    Bild
    ...bekomme ich Lucca als Vasall. Nur um annektieren später da Italien noch Off Limits ist wegen AE
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #17
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Kurz darauf integriere ich Wales..
    Bild

    Einen Monat bevor ich angreifen kann erklärt Marokko den Aragonesen den Krieg, also muss ich mich sputen die Festungen als Erster zu erreichen...
    Bild
    ...was mir zum Glück gelingt und den Gegner nackig da stehen lässt. Achja und 25% WS für Geld ist immer dabei, AE lässt eh kaum mehr zu und ich will mir meine Wirtschaft nicht vorstellen ohne die bestimmt schon fünfstelligen Reparationssummen....


    In einem großen Schritt nach Vorne nehmen wir mit der Navy Portugal ein paar Provinzen ab was es uns ermöglicht Claims in Westafrika zu erzeugen für die Zukunft.Bild


    Während ich England und Schottland erobere hat der Osmane zum ersten Mal beim Ungarn geknabbert und Moskau erinnert immer mehr an einen Stretch Gürtel...
    Bild
    ...es könnte sich inzwischen sogar ne Koalition aufmachen da Lüttich und Gelre mit im Pool sind, jaja die Hemmungen sind etwas gefallen. Aber ich rotiere Aragon, Bretagne, Schottland, Utrecht und England konstant raus


    Aragon mach mal die Augen zu, dann weisst du was dir noch gehört...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #18
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Spoileralarm... es ist nicht viel...
    Bild

    Printing Press spawnt natürlich nicht im größten Land /sigh und der Osmane ruft mich zum ersten Mal in einen Krieg... ich bin gern bereit zu helfen
    Bild
    ...auch wenn ich asap der Liga beitreten will. Leider hat der Krieg zu lange gedauert sodass sich schon eine große Katholische Liga gefunden hat. Ekelhaft sage ich euch. die Katholischen Länder waren nur zu 10 % katholisch... der Rest Protestant oder reformiert... also wtf und Böhmen hat Ösi als Rivale und er auch, aber Böhmen geht in die Katholische Liga obwohl er mit mir den Kaiser hätte desintegrieren können.... ach wayne. Natürlich fliegen meine Bündnisse mit den Katholen als ich der Protestantischen Seite beitrete. Ich WILL KAISER werden... 3 Reformen schafft der Kaiser sonst selten als Vorlage


    Und lasst mich euch eine Geschichte erzählen... es war mal ein Engländer....
    Bild
    ...der jetzt auf Neufundland sitzt. Da juckt er mich nicht.


    Dann hab ich mich permanent in irgendeinem Krieg befunden, damit ich NICHT Ligachef bin. Die KI kann viel besser analysieren wann einer der Katholen den CtA nicht beantworten kann. und Mailand hat mich nicht enttäuscht. Sie halten Böhmen und Brandenburg aus dem Krieg heraus was knapp 70.000 Mann weniger bedeutet und den Protestanten ermöglicht Deutschland zu erobern....
    Bild

    Leider hat das Commonwealth immer noch 100k Soldaten mit 5.5 Moral... Holy Shit... ich war Zweitbester mit 4,7 (hätte ich GA gezündet und Defensiv statt Quanti wäre ich vergleichbar, aber egal)... es war unglaublich teuer aber wir konnten die Polnischen Truppen das erste Mal bei Wien besiegen wo sich ein Brigadegeneral hervorgetan hat!
    Bild
    ...finde ich ein nettes Flavorevent. Übrigens war die Schlacht um Wien eine 150k gegen 120k Schlacht die wir nur dank 2x 9er Rolls am Ende gewonnen haben... ich bin fast an einem Herzinfarkt gestorben während der Sekunden des Kampfes.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #19
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Dann bricht die niederländische Revolte aus....
    Bild
    ...und ich helfe natürlich. Ich hatte meine wallonischen Provinzen präventiv konvertiert.

    Während des Krieges jumpt mein FL dann auf 150k und ich baue Stück für Stück nach....
    Bild
    ...endlich kann ich auf mehreren Hochzeiten tanzen.


    Als keiner hinschaut habe ich mir auch schnell in einem Separatkrieg Avignon geholt für die Provence Mission
    Bild

    Der Kaiser ist inzwischen nach vielen Kämpfen die er eigentlich gewonnen hat aber doch am Ende, weil zu viele seiner Allies abgesprungen sind...
    Bild
    ...das Commonwealth hingegen kämpft tapfer bis zur letzten Provinz.


    Egal, wir nehmen Adminideen für die Core Cost und die Policy fürs Annektieren
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #20
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Dann ist der Krieg endlich zu Ende und die Kurfürsten wählen Aragon, der auf Seiten der Katholen angetreten war zum Kaiser? wtf wtf wtf... das ist doch BS, das sollte gescripted verboten sein. Obwohl die Popen reden auch von Zölibat und haben ein Harem Messdiener damals gehabt ***
    Bild


    ***
    Achtung Spoiler:
    ... ist nur ein Bildlicher Vergleich der nicht ernst zunehmen ist. Bevor jemand nen Fass aufmacht...



    Und dann erledigen wir das aragonische Problem auf die amerikanische Art...
    Bild
    ...nur um von Hessen ausgestochen zu werden. BS... Hessen hat via Events und Missionen grad +5 DipRep... keine Influence oder Diploideen oder mögliche Policies... das ist doch BS. Als wollte das Game verhindern, dass ich Kaiser werde...


    Aber wenigstens ist meine AE fast weg dank England, Schottland, Aragon und Kastilien weg
    Bild
    Bretagne hole ich mir erst mit Adminideen und Absolutismus, nebenbei lassen die auch immer knapp 300 Dukaten springen.

    Trotz des Krieges konnte ich meine Armee aufbauen und weit über Europas Limit spielen...
    Bild
    ...sollte auch helfen Koalition zu verhindern.

    Und hier mein Opening für die Ursurpation des Throns...
    Bild
    ..Toskana angreifen und Hessen und / oder Sachsen vasallisieren. Danach muss ich mal schauen, ob ich den Kaiserthron fair verteile mit neuen Kurfürsten oder ob ich über Land hinzufügen only agiere....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #21
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Und hier mal für alle ein Dynastiescreen, ist ja auch mal ganz interessant...
    Bild


    Und es stellen sich mir folgende Fragen:

    Leon annektieren oder als stärker werdender Vasall mit einem Kolonisten behalten?
    neue Kurfürsten holen oder autokratisch regieren im Reich?
    Nordafrika jetzt mit Vasallen oder später mit Absolutismus erobern?
    Dänemark und Westafrika als nächste Ziele?
    Was als nächste Ideengruppe? Diplo fürs Reichsmonopoly, Offensiv für mehr FL und Belagerungen, Exploration für mehr Kolonien als CB? Oder ne ganz andere Idee?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    FL?

    Technische Frage: Ist eine Welteroberung gelungen, wenn es keine anderen Nationen gibt, oder wenn einem alle Provinzen gehören?

  8. #23
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    FL?

    Technische Frage: Ist eine Welteroberung gelungen, wenn es keine anderen Nationen gibt, oder wenn einem alle Provinzen gehören?
    Force Limit = max. Größe der Armee ohne draufzuzahlen

    Und wenn einem jedes besiedelte Feld gehört, Vasallen o.ä zählen auch


    Tributstaaten hingegen nicht
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #24
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    kannst du dir noch Schweden per Vasall übertragen holen?

  10. #25
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von darkrayden Beitrag anzeigen
    kannst du dir noch Schweden per Vasall übertragen holen?
    nope Zeitalter ist weg und Schweden ist unabhängig
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #26
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Na dann weiter die Finanzen verbessern. Europa wenn möglich Kaiser etc. und ansonsten Handelseinnahmen stärken -> Indien etc.
    Nordafrika würde ich zum Schluss einsammeln.

  12. #27
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen

    Und es stellen sich mir folgende Fragen:

    Leon annektieren oder als stärker werdender Vasall mit einem Kolonisten behalten?
    neue Kurfürsten holen oder autokratisch regieren im Reich?
    Nordafrika jetzt mit Vasallen oder später mit Absolutismus erobern?
    Dänemark und Westafrika als nächste Ziele?
    Was als nächste Ideengruppe? Diplo fürs Reichsmonopoly, Offensiv für mehr FL und Belagerungen, Exploration für mehr Kolonien als CB? Oder ne ganz andere Idee?
    Nochmal als Frage an alle
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  13. #28
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Vasall behalten
    Autokratisch
    Später
    Westafrika
    Offensiv
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Vasall
    Was wäre denn der Unterschied? Tendenziell: Erobern!
    Später
    Westafrika
    Explore

  15. #30
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Was wäre denn der Unterschied? Tendenziell: Erobern!
    Bei dem einen würde ich Kurfürsten ausrotten und dadurch Kaiser bleiben. Reformen würde ich durch neue Provinzen machen müsste aber meistens deutlich mehr als 50 IA haben, da mich das Reich eher weniger mag.

    Das andere ist ausgewogen und mit 7 Kurfürsten von denen ich halt die Mehrheit erhalten muss. Aber ich sichere mir ihre Stimmen für die Refomen alleine durch das sichern ihrer Stimmen für den Thron.


    Hat beides vor und Nachteile aber man kann es optimierter machen mit viel mehr Aufwand, wenn man diplomatisch rangeht. Ist halt deutlich mehr Planungsaufwand...
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •