Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: [Europa Universalis 4] - Brot für die Welt...

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Civ4 Allgemein [Europa Universalis 4] - Brot für die Welt...

    Bild

    ... Baguette muss reichen. Also für einen World Conquest Versuch. Damit steht das Land auch schon fest. Es wird natürlich Baguette-Land a.k.a. Frankreich. Sie haben zwar keine Core Cost Reduction aber sind stark, haben gute Ideen, ich kann mir Defensiv sparen und bin bei den Colonizern. Und welche Shenanigans ich da treibe werdet ihr schon im ersten Bericht sehen.


    Meine ersten Versuche waren ja eher durch einen Lernprozess geprägt, da sich ein WC durchaus anders spielt als ein normales Blob-Game. Aber aufgeben ist nicht also macht euch mit mir auf die Tour de France Tour du Monde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Platzhalter
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Also mein erster Gedanke war Vorbereiten auf Surrender of Maine, Hoffen auf die Burgundian Inheritance (die ich nie bekomme >.>) und die Frage, ob ich den Konstantinopel-No CB-Snatch mache.


    Ok also zu Teil 1 habe ich 2 Armeen a 16/4 aufgebaut, das ist 2 über meinem Limit, aber Frankreich hat das Geld. Da werf ich doch glatt die Fuffies in den Klub sozusagen. Gleichzeitig baue ich ne Bündnisstruktur auf mit der ich nicht endgültig zufrieden bin, aber in der Not frisst der Teufel.... ähh Pucc Fliegen.
    Bild

    Aragon um Kastilien und England anzugehen, Böhmen als Gegengewicht zu Ösilandia und der Osmane, einfach weil Wrecking Ball. Trier und Pfalz weil Kurfürst und an der westlichen Reichsgrenze. Wenn ich die westliche Abrissbirne mime kommt das sonst zu hoher AE bei denen. Alle kann ich da ja leider net verbünden....


    Und ich habe Glück.... SoM kommt sehr früh. So muss das...
    Bild
    ...das führt zu einem leichtem Übergewicht auf der Seite der Baguettefanatiker...
    Bild
    ...wie gesagt, nur dezent....

    Aber wir nehmen aufgrund der maritimen Unterlegenheit nur das Festland für Warscore. Das gibt immer um die 53+, je nachdem wie lange man ticken lässt. Das führt zu einem Frieden...
    Bild
    ...Zugang zu Iberien + Maine + Pale. Fängt doch sehr moderat an. Und nun sind wir auch im Force Limit.


    Es passieren viele Kleinigkeiten. Burgund bekommt nen Visconti- König o.O und wir greifen Provence an, man konnte ja an den Bündnissen sehen, dass wir sie am Anfang rausgekickt haben. Und so kommen wir den französischen Grenzen schon näher....
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Dann passe ich einen Moment nicht auf und bin bei -1 beim heiligen Vater....... und werde direkt exkommuniziert /sigh...
    Bild
    ...das ist schon ein tiefer Schlag, gerade für das Prestige.....


    Daraufhin bricht natürlich Trier das Bündnis, dreckige Popen-Baggage..... aber egal denn, es triggert zum allerersten Mal für mich "Das Schicksal Burgunds"
    Bild
    ... und wir nehmen natürlich unseren Anteil, das Haus bekommt immer seinen Anteil. Das ist natürlich schon geil und ich war kurz geneigt auch BBB zu versuchen, aber BBB schließt fast ein gesundes Aufbauspiel aus...


    Ich diplovasallisiere Ulster in Irland und enacte die Restraint Statute of Appeals. So kann ich wenigstens nen Teil der Exkommunikation abfedern. Zugleich bekomme ich das letzte Jousting Tournament für sehr nette Modifikatoren
    Bild


    Gleichzeitig nutze ich mein Handelszentrum Reims um die Renaissance zu jumpstarten. Grundsätzlich muss man das in Europa als größeres Land nicht unbedingt, aber ich mag es so meine Wirtschaft zu stärken. Und techmäßig aufholen ist einfach als voranzulaufen. daher empfinde ich jumpstarten als gute Möglichkeit.
    Bild



    So und nun zu meinem größten Fehler.... ich fördere die Renaissance für 730 Dukaten, Teche Mil auf 5 und nehme die Galloglaigh Infanterie und erkläre England den Krieg...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #5
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Fehler werdet ihr euch fragen? Ja... es führte zu der Absurdität, dass ich komplett England besetze und er komplett Frankreich... es war wie in einem Spiegeluniversum. Und ich kam nicht mehr zurück um ihn dort zu besiegen. Also hatte ich -70 WS, weil Caux das Kriegsziel war. Ich war schon am ausrasten, aber ich wollte nicht aufgeben und es spawnen Rebellen bei mir und erobern 2 Festungen (inkl. Paris), sein WS droppt leicht von -70 auf -52. Dann fängt er an mich zu Stabihitten für Paris Chartres und Valois.... Klar so sehe ich auch aus.... dann spawnen Rebellen bei England und er will nur noch Chartres und Valois, das macht er 2 Mal und ich muss die Stabi tanken. Mein Land ertrinkt in Kriegsmüdigkeit aber ich gebe genau 0 F*cks darauf...

    Nach einem Jahr auf Speed 5 kommt dann endlich ein angemessenes Friedensangebot...
    Bild
    ...für 114 Dukaten und fast 800 Diplopunkte worth of War Exhaustion komme ich aus dem Krieg raus und habe nur einen Zwangsfrieden gewonnen... Aber egal, aufgeben ist nicht. Auch wenn das schon sehr absurd war, hätte ich das Kriegsziel in England gewählt wäre es wohl ein 0- -10% WS und damit ein White Peace gewesen...


    Die knapp 800 Diplopunkte nerven mich stark, gerade weil ich Einfluß als erste Ideengruppe nehme... aber ich muss das Land beruhigen sonst steppt das der Bär... gleichzeitig helfen wir Aragon gegen Kastilien und werden belohnt...
    Bild
    ... ich lasse Leon frei für Reconquest und mache sie zur Markgrafschaft.



    Danach passiert nicht Wildes bis zum nächsten Englandkrieg den ich konservativ führe mit den Truppen in Frankreich und Kriegsziel Caux.... Der Warscore tickt und ich nehme mir was ich will..
    Bild
    ...so muss das, England hatte hier keine Chance. Ich sollte das Extravagante lieber lassen


    Daraufhin prüft EU4 seine Spieldaten und findet, dass der 100YW beendet ist....
    Bild
    ...gut zu wissen, wenngleich England noch nicht an Pucc vorbeigekommen ist...


    Wir räumen in Irland mal den Schund bei Seite....
    Bild
    ...und verbreiten den Glauben an das einzig wahre Baguette. das absurde ist, das England nach der Kriegserklärung einen Bündnisvorschlag an Schottland schickt.... ich meine WTF... wie geil ist England bitte auf Schläge... Die sollten sich lieber den Dominaklub suchen... wäre sicherer für ihre territoriale Integrität....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  6. #6
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Achja, jeden Friedensschluss mit Juniorpartnern den ich nicht zeige war für Geld und Reparationen. Nur zu eurer Info. Ich halte es da wie die Amerikaner... ich komme mir mein Geld gern holen...

    Und hier habe ich sogar mal Ansprüche... ich nehme die aggressive Variante falls Aragon unter PU fällt...
    Bild


    So dann ist Schluss mit der BDSM Stunde für England. ich nehme mir ihr Geld und Sussex, was moderat AE erzeugt...
    Bild
    ...aber so vereinige ich Irland und habe meine Anlandeoption in Londons Vorgarten.

    Während ich mich umdrehe und Kastilien die Knute hinhalte ist Österreich fast schon bei der 2. Reform. Ganz schöne Schlagzahl....
    Bild


    Dann bekommen wir auch während des Krieges unseren Elan, damit haben wir also ein energisches Baguette!.
    Bild
    ...Religiös ist fast Pflicht, wenn man Protestant gehen will und als so großes Land wird auch das schon knapp von den Rebellionen während des Konvertierens...


    Und Leon wächst und gedeiht!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #7
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Und dann passiert der GAU....
    Bild
    .... Aragon mag mich BALD nicht mehr (wegen AE in Iberien) und sie sind rebellisch, also egal wie es läuft werde ich falls Aragon unabhängig wird, einen weiteren Gegner in meiner Rotation haben.

    Dann Diplovasalliere ich einen OPM Savoyen, der unter der Schweiz gelitten hat und besuche mal wieder meine englischen Freunde... die meinten SM mit Elan kommt nochmal geiler
    Bild
    Ich lasse im Westen Wales frei.

    Nach über 15 Jahren ohne dauerhaften Erben gibt mir das Spiel Francois.... /sigh....ich enterbe ihn....
    Bild
    ...und wir annektieren Ulster. Achja meine Armeen sind nun 16/4/4.

    Österreich scheint zu ahnen was im Westen passiert und versucht mit aller Macht das Reich zu einen...
    Bild

    Während ich Portugal angehe zwischen der Kastilien/Englandrotation kommt dann Francois der 2.
    Bild
    ...kann ich etwas besser mit leben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pucc (09. Juli 2018 um 19:54 Uhr)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #8
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    BBB geht mit der aktuellen Version fast schon im vorbeigehen. Dadurch das du ein WC probierst hast du momentan aber eigentlich andere Ziele (Wertvollere Provinzen, Handelseinnahmen sichern).
    Wenn ich mich recht entsinne hatte ich damals einfach fast GB abgegrast, da dort ja mittlerweile viel mehr Provinzen zu holen sind.
    Ist ja aber auch ehh ein gutes Ziel weil endnode

    Generell siehts ja schon ganz gut aus zu 1500 bei dir

  9. #9
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Wir wischen ein bisschen hier und da gegen Kastilien und Portugal. Übrigens hilft mir der Osmane zum ersten Mal seit dem SoM gegen Iberien...
    Bild
    ...Portugal verliert sein Festland und somit auf kurze Zeit seine Chance Kolonialismus zu spawnen, dasselbe Schicksal widerfährt Kastilien...
    Bild
    ... so kann ich den Kolonialismus zumindest verzögern.


    Wie habe ich das gemacht?

    Man muss natürlich Exploration haben und die Neue Welt kennen, aber man muss auch eine Küstenprovinz haben die HS oder Center of Trade ist oder min. 12 Development hat.

    England hatte keine 12 Provinz an der Küste, Portugals HS ist eine Insel und die afrikanischen Kolonien sind alle unter 12 Development außer dem Kap (16) aber da sind die noch nicht. Und das Gleiche gilt für Kastilien. Bretagne, holländische Minors haben kein Explo genommen und Norwegen ist integriert

    (England hat Northumberland auf 15 entwickelt in den nächsten Monaten).


    Also gibt es derzeit nur Northumberland und die englische HS als gültige Startorte, die Chance ist aber recht klein für jeden möglichen Ort, deswegen sollte man auch versuchen so viele 12er Provinzen an der Küste zu stacken wie möglich, wenn man es selbst triggern will. Irgendwann wird es kommen, aber mit etwas Glück kann ich England nochmal angreifen (Aussage bezieht sich auf das nächste Turnset) und die Küsten nehmen, dann ist das Kap abgesehen von selbst entwickelten Afrikaprovinzen die einzige Option für den Kolonialismus


    Ich liebe es das Spiel auszuhebeln (ich sollte mich nicht zu früh freuen sonst triggert Kolonialismus sofort) >.>


    Aber zurück zum hier und jetzt.... wir füttern Wales und holen uns den Ayrshire Übergang...
    Bild

    Bild
    ...und tanzen auf der Schneide der Koalition. Es bildet sich keine in diesem TS, soviel sei verraten...



    Das alles führt dann zu einem solchen Europa nach dem ersten TS...
    Bild
    Moskau will, obwohl same enemy ums Verrecken kein Bündnis und geht lieber 3x gegen Polen -Kalmar-Allianz unter, Österreich hat in den Reichsvereinigungsmodus geschaltet und Tunis und Ragusa gehen ab, Kazan nutzt Moskaus Schwäche und Mailand macht nen solides Spiel. Überraschend finde ich die Mamelucken. Mussten noch KEINE Provinz abtreten an den Otto obwohl Rivale.... Da sollte ich vielleicht mal nen NoCb anbringen

    Bei mir wurde Savoyen annektiert, wollte den Reconquest nutzen, aber die hatten 5k einzelne Stacks und haben sich nicht bewegt und für Faulenzer erober ich nix.

    Wie gesagt als nächstes ist Kastilien dran, dann England um den Kolonialismus zu verhindern, vielleicht versuche Kaiser zu werden, 3 Reformen sind durch und mit Westeuropa kann ich sicherlich 2 Reformen durchdrücken. Damit wären wir beim Ewigen Landfrieden, das wäre ne Steilvorlage für Renovatio Imperii....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #10
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Meine Bündnisse haben sich gewandelt und ich werde mich wohl demnächst wieder mehr den Kurfürsten zuwenden...
    Bild
    Ragusa hat aber immerhin 15k und ist immer noch garantiert, also ne relativ sichere Bank.

    Mein 4/3/2 Erbe ist gestorben und ich stehe kinderlos da....
    Bild
    ...dafür ist der König erst 35, da sollte was gehen.


    Meine Vasallen gehen, Lucca kann ich demnächst diplovasallisieren
    Bild
    ...von Kastilien nehme ich mir Aragons Küste um mich selbst zu stärken im Vergleich zu Leon. Langfristig soll Leon aber Westiberien haben und wird entmarkt und Annektiert sobald ich Adminideen durch habe (erstma Quanti dann Admin)



    Und hier noch Religiöser Screen und AE
    Bild

    Bild


    Alles in allem gut nur bei der AE muss ich halt aufpassen, aber das wird schon da alle Kolonizer stark geschröpft wurden....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.713
    Sauber

  12. #12
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Update

    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #13
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456

    Du hast das Spiel doch schon mal gespielt.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  14. #14
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Schweden ist noch unter Dänemark? Läuft!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #15
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von darkrayden Beitrag anzeigen
    BBB geht mit der aktuellen Version fast schon im vorbeigehen. Dadurch das du ein WC probierst hast du momentan aber eigentlich andere Ziele (Wertvollere Provinzen, Handelseinnahmen sichern).
    Wenn ich mich recht entsinne hatte ich damals einfach fast GB abgegrast, da dort ja mittlerweile viel mehr Provinzen zu holen sind.
    Ist ja aber auch ehh ein gutes Ziel weil endnode

    Generell siehts ja schon ganz gut aus zu 1500 bei dir
    Ja bis auf den absurden Englandkrieg bin ich auch sehr zufrieden mit dem Spiel. Gerade das knappe Koalitionsrotieren ist allerdings heikel. Man darf keinem Gegner die Chance geben da rein zu gehen.

    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Sauber
    Danke :bow:

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Update

    Jaja, kommt gleich, dieses Mal habe ich mir bestimmtes Tempo vorgenommen, abends spielen und morgens posten. Dann kann ich euer Feedback einbauen abends. Gerade weil man ab und zu betriebsblind wird helfen eure Tipps.

    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen

    Du hast das Spiel doch schon mal gespielt.
    Two times is the charm !

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Schweden ist noch unter Dänemark? Läuft!
    Nicht mehr lang, hab nicht groß drauf geachtet aber am Ende des nächsten TS kann man sehen, dass sie ne eigene Dynastie haben.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •