Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Welches Spiel hat eine gute KI (und warum)?

  1. #16
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Eine gute KI soll halt anspruchsvoll, aber gleichzeitig nicht frustrieren, sich logisch, aber gleichzeitig menschlich verhalten. Also eine milchschokoladeneierlegende Biowollmilchsau.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Die KIs mit den neuronalen Netzwerken können deutlich besser schlechtes menschliches Verhalten abbilden als z.B. die herkömmlichen Schach-KIs, die 10 Züge wie ein Großmeister spielen und dann absichtlich eine Figur einstellen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #18
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    3) Wollen Spieler überhaupt eine gute KI?
    Wer würde z.B freiwillig Schach/Go gegen eine KI zocken wollen, die selbst Weltmeister schlägt?

    Ich denke mal, man kann eine intelligente KI auch immer schwächer machen, sprich sie handicappen. Es wäre also nicht verkehrt eine geniale KI zu erschaffen, solange man sie nachher einfach mit genug Handicapps wieder auf das Spieler Niveau herab lässt.
    Meiner Beobachtung nach auf den Online-Go-Servern besteht ein großer Bedarf nach starken KIs. Jede Menge Amateure wollen gegen deutlich stärkere Programme spielen, und das ganz ohne Handicap. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber es sieht so aus, als wenn vielen das gefällt.
    Unabhängig davon sind starke KIs natürlich super zum Lernen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Gute KI (meine Meinung) kann sich dem menschlichen Gegner nach Wunsch (granulare Schwierigkeitsgrade) mit der Zeit durch Beobachten und Lernen im Handicap anpassen. Das müsste aber im höchsten Schwierigkeitsgrad ohne Handicap dann unmenschlich sein.

    Habe gerade in einem dev diary gelesen:
    One issue is that many people really, really dislike missing attacks. To help fix this every attack has a chance to Graze a target instead of missing it.
    Ja, und many people really dislike losing games, das hat man bisher nur wegen der nicht vorhandenen KIs nicht so bemerkt. Nicht vorhandene KI = gescriptetes "Verhalten" (Algorithmus). Ich glaube, alle heutigen Spiele (abgesehen von den paar weiter oben genannten Ausnahmen im Schach und Go) haben nicht mehr als einen vorgegebenen Algorithmus, den sie abspulen.
    Nein, ich denke bei guter KI eher an sowas wie die Freund-Funktion beim Schachprogramm Fritz
    Als Spielpartner stellt sich Fritz auf ihn ein, wenn er es will. So kann er dessen Spielstärke an seine eigene Kragenweite anpassen und ihn so als Ersatz für einen Spielpartner „aus Fleisch und Blut“ nutzen, ohne immer quasi einem Großmeister gegenüber zu sitzen. Ein Teil dieser Möglichkeiten ist die „Freund-Funktion“, die Fritz praktisch menschliche Fehler machen lassen soll, indem es sich laufend auf die Spielstärke des Nutzers einstellt.
    Ab und zu gibt es dann ein Feedback: Ey, Wassersack, du bist gerade eine Stufe aufgestiegen. Oder auch: Geh mal zum Neurologen, da degeneriert was. Und damit du es nicht wieder vergisst, mache ich gleich den Termin klar (Handy summt).
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •