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Thema: [279] smells like CiV spirit

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
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    Da setz ich mich auch gleich mal dazu

    Deine Wünsche gefallen mir ziemlich gut. Der kulturelle Stadtstaat ab Runde 1 geht schon gut los und auf diesem SG werden die Stadtstaaten wohl auch zügig Lux liefern. Schnelle UA mit Extra-Lux und Futterbonus klingt für mich schon nach einem sehr guten Paket

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
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    Runde 4

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Da setz ich mich auch gleich mal dazu

    Deine Wünsche gefallen mir ziemlich gut. Der kulturelle Stadtstaat ab Runde 1 geht schon gut los und auf diesem SG werden die Stadtstaaten wohl auch zügig Lux liefern. Schnelle UA mit Extra-Lux und Futterbonus klingt für mich schon nach einem sehr guten Paket
    Hallöchen und danke für die Blumen! In meinen Testspielen war das Paket tatsächlich recht stark. Wobei die Akademie schon sehr wichtig ist, damit alles im Gleichgewicht bleibt. Hab auch Varianten mit einem dritten verbündeten Stadtstaat probiert, aber da kamen deutlich schlechtere Resultate raus nach 50 Runden, als mit der Akademie.

    Zur Runde: Der Wildschweinwald wird immer größer und hat auch menschengemachtes in sich versteckt. Gefällt mir weiterhin.

    Als 2. Sopo hab ich den Zusatzhammer genommen. Nächste Sopo wird dann der Bautrupp (in 4 Runden), übernächste der Siedler (in 11 Runden).

    In Athenhab ich von der Akademie auf das Vieh umbelegt und so das Wachstum auf kommende Runde vorverlegt.

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  3. #33
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    Warum hast du die Akademie nicht auf die Schafe gesetzt? Ich setze die immer ganz gerne auf Bonusressis, gibt dir erstmal eine Nahrung zusätzlich und ob Mine oder Weide ist am Ende egal.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
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    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen

    Warum hast du die Akademie nicht auf die Schafe gesetzt? Ich setze die immer ganz gerne auf Bonusressis, gibt dir erstmal eine Nahrung zusätzlich und ob Mine oder Weide ist am Ende egal.
    Guter Punkt. Wobei so gesehen die Rinder vielleicht sogar noch besser gewesen wären. Man lernt nie aus...

    Zur Runde: Der Wildschweinwald wächst immer weiter! Obelix hätte seine Freude...
    Leider verengt sich die Insel bisher immer mehr. Mal gucken, wie es da im Süden noch weiter geht.

    In guter Hoffnung (und um die 2 Runden bis zur Erforschung der Trieren zu überbrücken) baue ich nach dem Monument einen Späher.

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  5. #35

  6. #36
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    Der Späher ist sehr gut. Mit dem kannst du Siedler eskortieren, bzw deine Bautrupps im Heimatland schützen. Noch dazu braucht man auf einer Inselkarte auch Landeinheiten um die vielen schönen Ruinen einzusammeln.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
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    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Emoticon: obelix_rennt
    Ach es gibt so viele schöne Emojis.

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Der Späher ist sehr gut. Mit dem kannst du Siedler eskortieren, bzw deine Bautrupps im Heimatland schützen. Noch dazu braucht man auf einer Inselkarte auch Landeinheiten um die vielen schönen Ruinen einzusammeln.
    Ja, das sind auch die Gründe, weshalb ich ihn baue, anstatt schon mal die Kornkammer anzubauen, z.B.
    Im Singleplayer riskier ich unter Umständen schon mal, einen Siedler einfach loszuschicken. Aber im PBEM gilt Safety-first!
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  8. #38
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
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    Dir wäre es nur peinlich einen Siedler zu verlieren...
    PBEM - laufend

    258: Europakarte mit Polen - (übernommen/keine Story)
    261: From the Ashes....? (übernommen von Rangnifer) mit Siam
    268: Kaminzimmer und Einzelstory mit Babylon
    269: Ruhmsucht im Always War mit Karthago
    274: Admirals Wundertüte als Marokko


    PBEM - beendet

    Achtung Spoiler:
    256 - Verloren
    259 - Verloren
    213: (übernommen vom Rogue) AW als Polen - Verloren

  9. #39
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    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Dir wäre es nur peinlich einen Siedler zu verlieren...
    Neben dem Rückschlag im Spielaufbau wäre das tatsächlich fast noch schlimmer. Man hat ja einen Ruf zu verlieren...
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  10. #40
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    Runde 6

    In der Ruine war das Bogenschießen versteckt.

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  11. #41
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
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    Gibts schon Pläne für Städte?

  12. #42
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    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Gibts schon Pläne für Städte?
    Im Moment schwebt mir der Platz 3-3-3-3 oder 3-3-3-6 vor. Aber je nach dem, was noch so alles auftaucht im Nebel kann sich das noch ändern.

    In 2 Runden nehm ich erst mal den Sopo-Bautrupp, d.h. der Freisiedler kommt dann in 9 Runden. Bis dahin hab ich einen deutlich besseren Überblick und auch das Kupfer angeschlossen.
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  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
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    Runde 7

    Nichts neues. Der Krieger kehrt um und überlässt dem Späher die weitere Erkundung des Südens.

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  14. #44
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
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    Immerhin hast du ein neues Fisch-Feld entdeckt.

    Das könnte deine weitere Siedlungsplanung ja bereits beeinflussen.

  15. #45
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    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Immerhin hast du ein neues Fisch-Feld entdeckt.

    Das könnte deine weitere Siedlungsplanung ja bereits beeinflussen.
    Stimmt. Wie konnte ich das Fischfeld nur unterschlagen!

    Und ja, das Fischfeld würde für den Standort dort wo der Krieger grad steht sprechen.
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