Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 258

Thema: [279] smells like CiV spirit

  1. #241
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Sorry, hab grad so viel um die Ohren, dass die Stories runtergefallen sind. Eine ründliche Dokumentation schaffe ich im Moment (und wohl auch in der nächsten Zeit) nicht. Ich hab auf die Schnelle aber ein paar Bilder von der vorletzten Runde gefunden, dann seid ihr wieder im Bilde darüber, wie es läuft.

    Hier kann man sehen, dass Chris/Polynesien seinem Ende zusteuert. Storm/Assyrien + KI/Osmanen liegen im Krieg mit ihm. Die bisherigen Eroberungen gehen auf das Konto der Osmanen, Honolulu wird nächste Runde jedoch in die Hände von Storm fallen. (kleiner Spoiler). Chris hat im Faden gestern geschrieben, dass Storm leider "666 Schiffe" zu viel hatte, Storm scheint also eine recht große Flotte zu besitzen, wobei es noch Galeassen sind, Navi müsste er noch nicht erforscht haben (er liegt 5 Techs hinter mir. Bei 12 Mitspielern ist es recht schwer zuzuordnen, wer welche Techs erforscht hat. Wobei ich mir grad gar nicht sicher bin, ob er überhaupt schon in der Reni angekommen ist.)

    Der Osmane dürfte das zweitgrößte Militär im Spiel haben, viele davon Landeinheiten, aber ich sehe auch zunehmend Galeassen. Fregatten jedoch auch bei ihm bisher noch nicht.

    Bild

    Hier ist der größte Teil meiner eigenen Flotte zu sehen: 7 Fregatten und eine Karavelle. Insgesamt habe ich jetzt 9 Fregatten, bald 6 Freibeuter (bis zur Runde 90) und 4 Karavellen (in Runde 91).
    Wie es das Spiel so will, bin ich nicht zuerst nach Singapur gesegelt (wie zuerst geplant), oder nach Schoschonien (wie danach der Plan), sondern zu Han/Indonesien. Dieser ist nach einigen Runden Defensive gegen meine Stadtstaaten zum Angriff auf Panama-Stadt übergegangen. Sehr heikel für mich, da Panama mir 9 Eisen liefert, was derzeit meinen gesamten Eisenvorräten entspricht. Mein eigenes Eisen habe ich ja an die KIs vertickt (ab Runde 90 laufen da die ersten Handel wieder aus.).

    Also bin ich mit den gerade rechtzeitig upgegradeten Fregatten nach Osten geeilt und habe seinen Angriff auf Panama unterbunden. Bisher sind glaube ich 2 oder 3 indonesische Galeassen gesunken. Han versucht seine Einheiten (Land und See) zu retten, aber in Runde 89 habe ich ihm nochmal 1 Pike, 1 Kompo und eine Karavelle abgenommen. In Runde 90 will ich Samarinda erobern und mir die 3 Eisen dort sichern. Han hat seit ca. 2 Runden Astronomie erforscht, Navi dürfte also nicht mehr weit sein. Samarinda hat mit Wein außerdem auch noch ein neues Luxgut.

    Die Ostflotte wird um 2 Freibeuter ergänzt (die bereits auf dem Weg sind) dann versuchen Han weiter zu schwächen noch bevor er Fregatten hat, um diese Seite abzusichern.

    Bild

    Währenddessen sammeln sich die übrigen (bald fertigen) Schiffe - 2 Fregatten, 4 Freibeuter um Singapur einzunehmen. Der Stadtstaat hat mind. 2 Galeassen, die ich hoffentlich entern kann und im Idealfall upgegradet gegen den Stadtstaat einsetzen kann.
    Danach soll diese Flotte zum Schoschonen weiterziehen, dort ebenfalls ein paar Galeassen einsammeln (Tyrus, das mit Schoschonien verbündet ist hat mind. 4 davon) und Gosiute + Moson Khani erobern. Ich hoffe ich kann meinen Techvorteil in eine Kettenreaktion ummünzen und meine Flotte mit geenterten Feindschiffen immer weiter vergrößern ohne groß weiter rüsten zu müssen.

    Bild

    Hier meine Städte: seit ca. 15 Runden rüsten die 5 großen Städte. Wenn die derzeitigen Bauprojekte fertig sind, sollen wieder zivile Projekte gebaut werden. Sparta soll die Eisenhütte bauen, Knossos und Mykene brauchen Bib und Uni und alle Städte einen Seehafen, Waffenkammern und evtl. auch Aquädukte.

    Wenn die Kettenreaktion nicht funktionieren sollte, dann werde ich aber wohl doch noch ein paar Schiffe bauen. Die momentane Überlegenheit auf See will ich unter keinen Umständen wieder hergeben.

    Bild

    Hier noch die Demo. Mein Spion steht in Istanbul und kann dort in ca. 15 Runden klauen. Der Osmane hat zwar 3 Techs mehr, allerdings keine Tier2-Renitech so wie ich mit Navi. Auch habe ich derzeit ein paar Techs angeforscht, ich sollte also gleichauf mit ihm sein.

    Das hohe Militär vom Schoschonen besteht ausschließlich aus Landeinheiten, er noch nicht mal Galeassen erforscht, dafür aber schon Musketiere.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  3. #243

  4. #244
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Danke für die neuen Eindrücke.

    Ist es in einem Spiel, in dem es auch KI-Gegenspieler gibt, klug, sich den großen Kriegstreiber-Malus durch Eroberung eines Stadtstaates zu holen? Handeln mit der KI müsste danach doch deutlich schwieriger werden.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #245
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hmm, oder Storm erstmal die Galeassen wegschießen solange es noch keine Fregatten sind?
    Die KI ist ja eg keine Gefahr...
    Wäre auch eine Möglichkeit, die Kanalstadt kommt in ca. 6 Runden.

    Ich hätte halt so gerne die ()-Wunder von Gosiute (Notre Dame, Chitzen Itza, Machu Picchu und Petra)... und die große Leuchte von Moson Kahni...

    Naja, die Vernunft wird schon siegen.

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Danke für die neuen Eindrücke.

    Ist es in einem Spiel, in dem es auch KI-Gegenspieler gibt, klug, sich den großen Kriegstreiber-Malus durch Eroberung eines Stadtstaates zu holen? Handeln mit der KI müsste danach doch deutlich schwieriger werden.
    An sich hast du schon Recht, aber ich will ja eh bald Krieg mit Schoschonien und auch die Eisenhandel nicht mehr erneuern, sondern in Fregatten investieren. Dann bleiben noch ca. 20 aus 2 Luxhandel + ein paar Pferde mit Osmanen und Inka.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  6. #246
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    So viel wie möglich erobern!

    Und bei den zivilen Projekten würde ich Vorsicht walten lassen. Ein paar Zufriedenheitsgebäude vieleicht um die Eroberungen zu unterhalten.

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283

  8. #248
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Ich kann den Drang nach den schönen Wundern voll nachvollziehen. Es bleibt aber dass das einzige was gegen Fregatten hilft noch mehr Fregatten sind. Und es letztendlich doch gegen die menschlichen Mitspieler geht.
    Galeassen haben keine Chance gegen eine Fregattenflotte, wieso also die gegnerische Flotte nicht versenken bevor sie aufgerüstet wird?
    Dazu fällt Honolulu für Dich ab, schöne Stadt, und Assur sollte ja auch vom Meer einzunehmen sein.

  9. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    So viel wie möglich erobern!

    Und bei den zivilen Projekten würde ich Vorsicht walten lassen. Ein paar Zufriedenheitsgebäude vieleicht um die Eroberungen zu unterhalten.
    Seehäfen sind doch Zufriedenheitsgebäude.
    Und Waffenkammern demnächst auch. Nochmal

    Könnte mir aber gut vorstellen, erstmal nur in Knossos und Mykene zivil zu bauen und in den anderen 4 Städten weitere Freibeuter. Von denen kann man nicht genug haben.

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich kann den Drang nach den schönen Wundern voll nachvollziehen. Es bleibt aber dass das einzige was gegen Fregatten hilft noch mehr Fregatten sind. Und es letztendlich doch gegen die menschlichen Mitspieler geht.
    Galeassen haben keine Chance gegen eine Fregattenflotte, wieso also die gegnerische Flotte nicht versenken bevor sie aufgerüstet wird?
    Dazu fällt Honolulu für Dich ab, schöne Stadt, und Assur sollte ja auch vom Meer einzunehmen sein.
    Meine Überlegungen dazu sind folgende:
    1. Ich muss mich nach alle Himmelsrichtungen absichern.
    Im Osten droht Gefahr durch Han/Indonesien, im Süden durch Storm/Assyrien und KI/Osmanen und im Westen durch KI/Schoschonen. In zeitlicher Dimension betrachtet bereits jetzt durch Han, ab in ca. 10 Runden durch Storm wenn er um die große Insel herumsegelt und durch ihn und die Osmanen ab dem Zeitpunkt, wo ich die Kanalstadt gründe. Die Schoschonen werden gefährlich, sobald sie Navi haben, was auch noch mind. 10 Runden dauert.
    Um einen guten Überblick zu haben, baue ich neben den Fregatten/Freibeutern auch einige Karavellen, die teilweise erkunden, teilweise patrouillieren sollen.
    Eine Flotte steht bereits im Osten und soll Han beschäftigen, eine zweite baue ich gerade auf. Diese könnte nach der Eroberung von Singapur entweder nach Süden zu Storm und den Osmanen segeln oder nach Westen zum Schoschonen.
    Für den Süden spricht, dass ich dann mit Storm meinen zweiten gefährlichsten Gegner beschäftige (neben Han), dagegen spricht, dass beide Flotten (zu) weit weg sind, falls der Schoschone angreift. Ebenfalls kritisch ist, ob die Flotte groß genug ist mit 4 Freibeutern und 2-4 Fregatten, um Storm zu besiegen.
    Für den Schoschonen spricht, dass ich mir dort ohne große Gegenwehr (keine schoschonischen Schiffe) viel Zufriedenheit hole, die große Leuchte sichere und den Schoschonen schwäche. Dagegen spricht, dass Storm Gelegenheit hat, seine Flotte weiter auszubauen und das Fregattenzeitalter zu erreichen, was aber 50/50 eh passiert, bis ich bei ihm bin.

    2. Ich muss schauen, dass ich meinen Entwicklungsvorsprung behalte, bzw. weiter ausbaue.
    Dazu brauche ich dringend die Unis in Knossos und Mykene. Die Forschung geht hier in diesem Spiel durch die Gottheits-KI und die Startakademie sehr schnell. In Runde 91 kommt mein nächster Wissi, der letzte, den ich ansiedeln will. Wenn ich mich strecke und fokussiere, dann könnte ich in Runde 120-130 U-Boote haben (grob überschlagen), das Fregattenzeitfenster ist also eher begrenzt. Vor allem für die anderen, die ja erst in ein paar Runden überhaupt Fregatten haben werden.

    3. Ich muss meine Flotte stetig vergrößern.
    Das möchte ich bei den Fregatten über Kaperungen erreichen. Bei den Freibeutern wirds eher über Eigenbau gehen müssen, da meine Gegner noch keine besitzen.

    4. Ich muss expandieren.
    Wenn ich das Spiel durch Eroberung gewinnen will, dann muss ich mein Kerngebiet immer weiter ausdehnen. Es wird auf dieser riesigen Wasserkarte nicht klappen, Flotten loszuschicken und nur die Hauptstädte zu erobern. Die Gefahr, dass sich eine Feindflotte zu meiner Hauptinsel durchschleicht ist zu groß. Ich will also versuchen möglichst kompakt zu bleiben und blinde Flecken zu vermeiden.

    5. Ich muss meine Zufriedenheit sichern.
    Hier habe ich zum Glück viele Möglichkeiten: einen kaufmännischen Stadtstaat habe ich schon, ein zweiter mit dem anderen kaufmännischen Lux kommt in ca. 15 Runden. Andere Stadtstaaten liefern weitere Lux. Leuchttürme, Häfen und Seehäfen liefern bereits 1 , mit Autokratie dann auch Kasernen, Waffenkammern und Arsenale. In Gosiute befinden sich (wie schon öfter erwähnt ) ND und CI, in Istanbul steht demnächst die Verbotene Stadt.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  10. #250
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #251

  12. #252
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    KIs die Seeangriffe mit Fregatten starten?

    Hab ich jetzt schon öfter in meinen Singleplayerspielen...

    Ob der Angriff koordiniert und zielgerichtet abläuft ist natürlich eine andere Sache.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  13. #253
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Hallo Chris!
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  14. #254
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.606
    Seehäfen sind hier natürlich erlaubt.

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.145

    Runde 101

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Schon wieder ein Monat vergangen...

    Wir befinden uns mittlerweile in Runde 101. In Runde 100 konnte ich folgendes erspähen (die Karavelle gehört jetzt Antananarivo):

    Bild

    Also habe ich Singapur einen Aufschub gegeben und meine Westflotte beim Vatikanstaat zusammengezogen (der nebenbei in 6 Runden mit mir verbündet sein wird, wenn das Glaubensquest ausläuft).
    Nach meiner Zählung müsste ich nun mit 6 Fregatten + 5 Freibeutern gegenüber 8 Fregatten + 1 Karavelle + 1 hinterherschwimmender Freibeuter stehen.

    Zusätzlich kommen nun fast jede Runde weitere Schiffe bei mir hinzu, das sollte also save sein.

    Bild

    Im Osten habe ich Han/Indonesien inzwischen besiegen können. Han hatte keine Chance gegen meine Flotte, die zwar eine lausige Kaperquote hatte, aber trotzdem um 2 Galeassen - nun Fregatten gewachsen ist.
    Ein bisschen ärgerlich ist die Zitadelle, die Han in dieser Runde frisch setzen konnte. Aber auch diese wird mich nicht aufhalten, ihn in den nächsten 5 Runden vollständig zu erobern.

    Bild

    Bananas Law erfülle ich somit mittlerweile wieder.

    Die Zufriedenheit ist auch kein großes Problem, da in den nächsten 5 Runden 3 Lux von Stadtstaaten hinzu kommen + 2 Lux von Indonesien + mehrere maritime Gebäude + 1 Lux, wenn ich Singapur erobere.

    Bild

    Nach Han und Storm muss dann dringend Schoschonien gestutzt werden, die gehen sonst durch die Decke. Auch Osmanenland ist bockstark und hat schon jede Menge Fregatten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •