Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Kaiser - Frühes Spiel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.18
    Beiträge
    2

    Kaiser - Frühes Spiel

    Guten Tag,

    ich bin ein relativer Neuling in Civilization. Habe das 5er auf einer niedrigen Schwierigkeit gespielt und quasi gar nichts dabei gelernt. Das 6er hat es mir angetan und ich arbeite mich allmählich hoch. Mittlerweile stellt König keine Herausforderung mehr dar. Aber auf Kaiser tue ich mir unglaublich schwer im frühen Spiel. Da die KI mit deutlich mehr Vorteilen startet komme ich dagegen nicht an.

    Als Beispiel ein Spiel welches ich gerade verlor in Runde 32 (mit Rise and Fall):
    Standort Wahrer Startpunkt Erde mit zufälligen Nationen. Ich erhielt Makedonien und als Nachbar Polen. Ich gründete eine Stadt, produzierte einen Späher und einen Krieger. In diesem Moment wurde mir der Krieg erklärt, es kamen 4 Krieger und 2 Schleuderschützen. Ich konnte das ganze abwehren. Das Problem dabei war, dass in der Zeit die verging, ich nichts weiteres produzieren konnte (Handwerker bspw.), meine Stadt wuchs kaum (3 Bürger), während Polen nun 3 Städte im Umkreis hatte, die alle Einfluss ausstrahlten. Dem ganzen habe ich versucht entgegen zu wirken mit einem Gouvernor und mit dem Versuch über Handwerker an eine höhere Bevölkerung zu gelangen. Das hatte zur Folge, dass ich mein Militär kaum ausbilden konnte. Dem versuchte ich entgegen zu wirken in dem ich Stadtmauern entwickle und baue (entwickeln konnte ich sie, aber nicht fertig bauen). Meine letzten Armeen wurden von Kriegswägen vernichtet und ich verlor das Spiel letzten Endes durch eine Rebellion in meiner einzigen Stadt (Siedler konnte ich deswegen nicht bauen). Allerdings hätte ich die Kriegswägen nicht mehr abwehren können.

    Das ist mir mittlerweile zum dritte mal passiert und ich sehe keinen Lernfortschritt, daher frage ich hier um Hilfe, was ich im frühen Spiel in einer solchen Situation machen kann. Und ich auch extrem gefrustet über die sog. Überraschungskriege bin.

    Als Zusatz sobald ich das frühe Spiel überlebe habe ich keine Schwierigkeiten mehr. Danke für Hilfestellungen.

    lg

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Eindeutig mehr Krieger bauen. Wenn der Gegner so nah ist, dann verzichte auf den Späher und baue direkt drei, vier Krieger und hole dir die Städte vom Nachbarn. Vergiss dabei die Loyalität und erobere dich bis zu dessen Hauptstadt durch. Auf dem Rückweg kannst du die Rebellenstädte immer noch einnehmen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Sind jetzt vielleicht "doofe" (weil vielleicht schon allgemein bekannte) Tipps, aber soabld es geht dann aktiv mit den Karten arbeiten. Z.B. wenn du angegriffen wirst Agoge rein und von den 50% mehr profitieren.
    Der Krieg ist gewonnen bzw du bist sicher genug Militär zu haben fürs erste? Karte wechseln und einen anderen Bonus mitnehmen, beispielsweise auf Handwerker um eroberte Städte auszubauen oder Siedler, um weitere eigene Städte zu bekommen.
    Wichtig ist auch sich am Beginn des Kriegs klar zu machen, was man denn genau will und dementsprechend die Truppen zu bauen. Ich finde für die Verteidigung eigentlich immer Fernkämpfer gut - die stehen auf einem sicheren Feld (auf nem Berg, im Wald, hinter nem Fluss, in einer Stadt oder im Lager) und räume gerade mit den ersten 2 Beförderungen (die im linken Baum geben beide gegen Einheiten) gut gegen anrückende Einheiten auf. Dazu sobald möglich immer mindestens eine der aktuell stärksten Nahkampfeinheit für die Stadtstärke
    Willst du eher offensiv werden würde ich mehr auf Nahkämpfer setzten, die machen an Städten einfach mehr Schaden und tragen besser zum Belagerungsstatus bei.
    Eventuell auch da die Forschung anders fokussieren und eher auf die Kriegstechs gehen, wenn man einen starken Nachbarn hat. Und natürlich auch drauf achten, was du für Ressourcen hast, bei Pferden geh auf Reiter, fehlen Pferde, aber du hast Eisen, dann forsch auf Schwertis usw.
    Und gerade am Anfang immer drauf achten, was man mit dem lieben so macht. Es ist keine Schande früh mal eine Einheit zu kaufen.

    Die frühe Aufklärung nicht vernachlässigen, nur so kriegst du mit, wie weit deine Gegner weg sind und ob du daher erstmal in Ruhe aufbauen kannst oder schon für einen Krieg rüsten musst. Außerdem kannst du so Hütten/Stadtstaaten als erster abgreifen.

    Wichtig sind auch die Settings mit denen du spielst, hast du vielleicht ein Spiel mit vielen Civs auf einer kleinen Karte gestartet? Dann kommt es natürlich viel öfter zu Reibereien und frühen Kriegen. Sonst kannst du ja vielleicht auch eine Standartkarte auswählen, aber statt mit 8 Spielern nur mit 7 Spielen, dann hat jeder etwas mehr Platz zum Siedeln.
    Und mit welcher Geschwindigkeit spielst du? Je langsamer die Geschwindigkeit, desto schwerer hat es der (unvorbereitete) Verteidiger finde ich. Kriegst du den Krieg erklärt und kannst du z.B. mit Geschwindigkeit Online und entsprechender Karte fast im Rundentakt eine neue Einheit in der Hauptstadt bauen, spielst du hingegen auf Episch dauert es natürlich länger, bis deine Verteidigungstruppen fertig sind und bis dahin nimmst du mehr Schaden.

    Dann die Feldbelegungen in deiner Stadt manuell setzen. Automatisch wird immer das Feld mit dem höchsten Gesamtertrag genommen, aber gerade am Anfang ist Wachstum bzw. wichtig. Ich selbst belege am Anfang zum Beispiel lieber ein Feld mit 3 als eins mit nur 1er und 3 . Das deutlich schnellere Wachstum gleicht dann den Verlust relativ schnell wieder aus.

    Um das ganze erstmal noch ein bisschen einfacher zu machen, kannst du auch eine im Earlygame starke Civ wählen, z.B. die Atzteken oder Sumerer, und dich mit denen erstmal etwas sicherer an die Schwierigkeit zu gewöhnen. Wenn es mit denen dann gut klappt kannst du es immer noch mit Nationen ohne frühen Bonus versuchen.

    Sonst kann man auch immer mal eine der Storys aus dem Singleplayer Forum lesen und gucken, wie dort der Anfang gespielt wird, z.T. sogar schon auf Gottheit dann.

    Ich hoffe die ganzen Sachen hier helfen dir ein bisschen und du schneidest beim nächsten Mal besser ab.
    Falls irgendwas unklar ist oder noch weitere Fragen sind, dann immer raus damit
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wichtig sind auch die Settings mit denen du spielst, hast du vielleicht ein Spiel mit vielen Civs auf einer kleinen Karte gestartet? Dann kommt es natürlich viel öfter zu Reibereien und frühen Kriegen. Sonst kannst du ja vielleicht auch eine Standartkarte auswählen, aber statt mit 8 Spielern nur mit 7 Spielen, dann hat jeder etwas mehr Platz zum Siedeln.
    Erd-Karte mit "wahrer Startpunkt" stand im Eingangsbeitrag, und das war sofort das Detail, bei dem ich auch hellhörig wurde. Eventuell ist eine Erdkarte nicht unbedingt die beste Möglichkeit, um sich Civ6 lernend anzueignen, denn gerade in Europa sitzen die Nachbarn ja SEHR eng aufeinander, und wenn die KI da mit ihren Start-Einheiten und sonstigen anfänglichen Boni kommt, dann ist das natürlich hart.

    Insofern vielleicht entweder doch besser die Gegner vorher auswählen, sodass jeder erstmal genug Platz hat.

    Davon abgesehen könnte das Mehrspieler-Story-Forum eine ganz gute Anlaufstelle zu sein, um sich mal anzuschauen, wie andere User den Start angehen. https://www.civforum.de/forumdisplay.php?597

  5. #5
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Eindeutig mehr Krieger bauen. Wenn der Gegner so nah ist, dann verzichte auf den Späher und baue direkt drei, vier Krieger und hole dir die Städte vom Nachbarn. Vergiss dabei die Loyalität und erobere dich bis zu dessen Hauptstadt durch. Auf dem Rückweg kannst du die Rebellenstädte immer noch einnehmen...
    Das ist ein echt guter Tipp genau das mache ich auch.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  6. #6
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Ich persönlich würde eher auf Schwierigkeitsgrad Prinz Spielen.
    Kaiser ist doch noch etwas zu schwierig.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.18
    Beiträge
    2
    Danke für die Tipps hatte geholfen und Schwierigkeitsgrad Kaiser konnte ich schlagen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von chrox Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps hatte geholfen und Schwierigkeitsgrad Kaiser konnte ich schlagen.
    Emoticon: top2

  10. #10
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Kaiser war bei Civ 1 immer zu Schwierig, ich hatte mal Civ 1 auf Kaiser durchgespielt.

    Aber nicht gewonnen.

    Ich hatte mal auf König bei Civ 1 gewonnen schon sehr lange her.
    Aber das war mein größter Triumph.

    Kaiser war immer zu Schwierig bei Civ 1, meistens kamen die dann mit Panzer und hatten mich Platt gemacht.
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Also ich mache mal keinen neuen Thread auf.
    Ich habe ein ähnliches Problem auf Gottheit.
    In den meisten Karten die ich anspiele, bin ich innerhalb küruester Zeit so durch Loyalität eingekesselt, dass ich kaum 2 Städte gründen kann. Irgendwo was zu gründen mit 10-20 Loyalität Malus ist ja nicht sinnvoll.

    Und ein Krieg mit einer oder zwei Städten in der Frühphase erscheint mir auch kaum aussichtsreich.
    Insbesondere aufgrund der Stärke der Boni der KI.
    Man will ja erstmal was aufbauen bevor man sich ausschliesslich aufs Militär konzentriert.

    Wo bleibt da Forschung und Entwicklung wenn ich die ersten 60 Runden einen Abnutzungskrieg gegen eine massiv übercheatete KI führe. Das eine andere CIV dann die Situation ausnutzt und von der anderen Seite kommt mal abgesehen.

    Ich bin bislang nur erfolgreich gewesen wenn ich in der Frühphase weiten Raum um mich hatte um mich zu entwickeln.
    Dazu sind aber meist mindestens 10-15 Kartenstarts notwendig gewesen.

  12. #12
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Ich hatte letztes mal immerhin auf Prinz Gewonnen!
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Naja ich bin an Gottheit gescheitert mit etwa 10 Runden im Wissenschaftssieg.
    Aber auch nur nach 20 Restarts was die Startposition betrifft.
    Ich denke das ANGST oder Respekt vorm Krieg wahrscheinlich die größte Schwäche darstellt.
    Ich war ab Mitte des Spiels von den Japanern eingekesselt die am Ende mehr als doppelt soviel Städte hatten wie ich.
    Eine Kriegserklärung an die führende Nation mit doppelt soviel Militärpunkten wie ich, habe ich mich nicht getraut.
    Ich habe es gerade so geschafft mit Wissenschaft und Kutur mit dem führenden mitzuhalten.
    Wenn ich auf Militär gesetzt hätte, müsste ich wohl mit Panzern gegen Kampfpanzer kämpfen die doppelt so schnell nachgebaut werden können wie meine.

  14. #14
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Ich hatte auch auf Gottheit gespielt und habe Verloren!
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99

    Jepp, dürfte aber der Normalzustand sein

    Ich war schon stolz auf mich am Ende eine Chance gehabt zu haben und nicht komplett untergegangen zu sein.

    Der Normalzustand sieht er so aus, dass ich nach Runde 60 aufhören kann. :-)

    Wie expandiert man bitte um den Forschungsrückstand auszugleichen wenn die stärksten Civs direkte Nachbarn sind?

    Oder heisst die Strategie dann draufhauen und sehen was passiert....

    Oder aber früher einzugreifen, wenn ein Nachbar zu stark wird.

    Der war bei mir allerDings die ganze Zeit wesentlich stärker. :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •