Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 154

Thema: [EU 4] BYZANZ – Aufstieg oder Untergang eines Kaiserreiches

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    ich hätte mir wohl die provinz immereti auch noch genommen
    Wollte ich auch, aber dafür war der Kriegsstand noch zu niedrig, weshalb ich die Provinz nicht fordern konnte.

    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    pass auf dass du nicht zu viele militärpunkte in deine ideen statt in technologie steckst. letztere sind deutlich wichtiger für die kampfkraft deiner armee.
    Versuche ich mich bereits daran zu halten...

  2. #47
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Bavarius Beitrag anzeigen
    Wollte ich auch, aber dafür war der Kriegsstand noch zu niedrig, weshalb ich die Provinz nicht fordern konnte.
    hättest doch warten können? hat dir ja keiner den krieg erklärt so dass du die armee dringend woanders brauchtest.

  3. #48
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Ich finde es Ja bemerkenswert das es bisher überhaupt sogut klappt. Wenn ich Byzanz spiele, kann ich den Osmanen nur aufhalten, wenn bei Spielstart die Kombo Österreich und Ungarn ... oder Polen/litauen auf meiner Seite habe.

    Bei allen anderen verbündeten, selbst bei moskau ... werde ich immer angegriffen und weggehauen :-( Habd mehrfach versucht.

  4. #49
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Einfach direkt zu Beginn mit Albanien und Venedig über die Osmanen drüber. Dann wuppt das
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  5. #50
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.112
    Echt jetzt? So einfach? Bei mir bekommt venedig immer auf die Nuss o.O

  6. #51
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Du sollst denen ja helfen!
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Bin ehrlich gesagt auch überrascht dass ich bisher so gut klarkomme Besonders wenn man berücksichtigt, dass ich zu Beginn - wenn auch unbeabsichtigt - alles dafür getan habe, keinen starken Bündnispartner zu bekommen.

    Und tatsächlich ist dieser Durchgang auch mein allererster Versuch mit Byzanz

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    hättest doch warten können? hat dir ja keiner den krieg erklärt so dass du die armee dringend woanders brauchtest.
    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr warum ich dann so schnell Frieden geschlossen habe Hatte während des Krieges eine negative Bilanz, wollte wahrscheinlich nicht noch mehr Verlust machen

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Wir nutzen das Militär, um den Glanz der Hauptstadt zu erhöhen. Wir erhalten dafür 1 Grundsteuer in Konstantinopel, und es kostet uns 758 Mann unserer Rekrutenreserve.

    Bild



    Unsere Truppen haben Imeretien wieder von der Besatzung durch die Rebellen befreit. Diese sind nach Osten auf osmanisches Gebiet geflüchtet, wo sie schon bald von einer osmanischen Armee vernichtet werden

    Bild



    Mit "Patron der Künste" haben wir die erste Innovative Idee freigeschaltet, was den Verfall von Prestige um 1,0 % reduziert.

    Bild



    Die nächste Militärische Technologiestufe (7) kann freigeschaltet werden.

    Bild



    Die Städte locken immer mehr Leibeigene aus den ärmeren Provinzen an. Dies hat zur Folge, das Achaea eine Grundsteuer verliert, welche dafür Konstantinopel hinzugewinnt. Ebenso steigt die lokale Autonomie um 25% in Achaea. Da wir gegen die Landflucht nichts unternehmen, sinkt zudem die Loyalität des Adels uns gegenüber um 10 Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Auch die Diplomatische Technologie kann auf Stufe 7 angehoben werden.

    Bild



    Genua führte einen verlustreichen Krieg gegen Mailand. Im Friedensvertrag musste Genua unter anderem die Provinz Matrega an unseren Verbündeten Tscherkessien abtreten.

    Bild



    Da Basileus Michael X. nun als architektonischer Visionär gilt, sinken die Baukosten im Reich um 10%.

    Bild



    Unsere Armee hat schon bessere Tage gesehen. Sogar im Volk wird schon spöttisch über sie gesprochen. Dies führt letztendlich sogar zu einem Verlust von Stabilität im Reich.

    Bild



    Mit "Pragmatismus" erhalten wir die nächste Innovative Idee. Diese spart uns zukünftig 15% beim Unterhalt von Söldnerarmeen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Erwartungsgemäß gewinnt das Osmanische Reich den Krieg gegen Karaman und annektiert es auch gleich vollständig. Ebenso verliert das mit Karaman verbündete Mameluckenreich die Provinz Haleb an das Osmanische Reich.

    Bild



    Wir erhalten die Nachricht, dass uns Tunesien zu ihrem neuen Rivalen bestimmt hat

    Welches Interesse die wohl an uns haben?

    Bild



    Wir erlassen Geldreformen, was uns zwar einen Punkt Stabilität kostet, aber auch die Inflation um einen Punkt senkt.

    Bild



    Unser Militärberater, der Armeeorganisator Andronikos Diasorenos ist gestorben. Als Nachfolger wird der Quartiermeister Philemon Iagaris bestimmt. Dadurch erhöht sich die Verstärkungsrate unserer Regimenter um 33 %.

    Bild


    Ebenso wird mit Efsthathios Plethon ein Händler als Berater in den Rat berufen. Durch ihn steigert sich unsere Handelseffizienz um 10 %.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Wir haben mit dem "Regimentsystem" eine weitere Defensive Idee erforscht, durch welche unser Armeeunterhalt um 5 % sinkt

    Damit konnte auch die nächste Byzantinische Idee freigeschaltet werden, welche unsere globale Rekrutenreserve um 10 % sowie die Produzierten Güter im Inland um 5 % erhöht

    Bild



    Mit Hektorios Komnenos hat sich eine einflussreiche byzantinische Kaufmannsfamilie in Alexandria (von dort wird Handel nach Konstantinopel umgeleitet) etabliert, wodurch sich dort unsere Handelsmacht um zehn Punkte erhöht.

    Bild



    In letzter Zeit fallen immer wieder plündernde Kosaken aus Tscherkessien in unser Reich ein und überfallen ländliche Regionen und sogar größere Städte. Nach einem erfolgreichen Überfall ziehen sie sich auch sofort wieder nach Tscherkessien zurück

    Dies können wir uns selbstverständlich nicht länger gefallen lassen, und so fordern wir unseren Verbündeten aus Tscherkessien dazu auf, die Kosaken vor Gericht zu stellen.

    Bild


    Doch dieser verweigert sich und will für die Überfälle selbst keine Verantwortung übernehmen

    In Folge dessen verschlechtert sich unsere Meinung von Tscherkessien stark, ebenso sinkt die Grundsteuer in Abchasien um einen Punkt. Wir erhalten außerdem einen Grenzdisput-Kriegsgrund gegen Tscherkessien.

    Bild



    Die Kirche hat sich zu einer Großen Synode versammelt und bittet uns um Unterstützung. Doch wir schlagen ihnen diese Bitte ab. Dadurch verlieren wir fünf Punkte unserer Patriarchalen Autorität, gewinnen aber zeitgleich einen Punkt Stabilität hinzu.

    Doch bevor wir der Kirche diese Entscheidung mitteilen, nutzen wir noch die bestehende patriarchale Autorität und führen die Ikone von Christus Pantokrator ein. Dadurch sinken unsere Baukosten und unsere globalen Entwicklungskosten um jeweils 10 %.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Oberst Klink
    Gast
    Das Osmanische Reich ist groß und böse.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Und wir schalten die nächste Innovative Idee frei, welche die Technologiekosten um 10 % senkt. Ebenso sinken die Förderkosten der Institutionen damit um 10 %.

    Bild



    Wir haben mit Theodoros Rhadinos einen vielversprechenden General (3/5/3/1) gefunden.

    Bild



    Basilissa Susane bittet ihren Gatten, einen ihr besonders vertrauten Staatsmann als Berater einzusetzen und dafür Efsthathios Plethon zu entlassen. Doch Basileus Michael X. hält weiterhin zu Efsthathios Plethon, welcher ihm dies mit noch härterer Arbeit dankt.

    Bild



    Für das Osmanische Reich ist ein Goldenes Zeitalter angebrochen, was ihnen einige Vorteile für die nächsten 50 Jahre einbringt

    Bild



    Nun erklärt uns auch Neapel zu ihrem Rivalen.

    Bild

    Dabei fällt unseren Diplomaten auf, dass offensichtlich die Personalunion mit Kastilien und Aragon nicht mehr besteht. Neapel hat ebenfalls keine Verbündeten. Und unsere Spione berichten, dass ihre Armee in etwa so stark wie unser Heer ist. Sehen wir hier vielleicht ein lohnendes Angriffsziel für uns
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Bavarius
    Registriert seit
    28.08.16
    Beiträge
    1.531
    Mit der angesammelten Pracht wird aber zuerst die Fähigkeit "Gerechtfertigte Kriege" freigeschaltet, was die Auswirkungen von Aggressiver Expansion um 10 % mindert.

    Bild



    Am 27. Oktober 1492 erklären wir dem Königreich Neapel den Krieg. Eroberung von Land ist unser Ziel Emoticon: fechten

    Da wir keinen Kriegsgrund gegen Neapel haben, verlieren wir zwar Stabilität, aber was soll‘s.

    Bild



    Wenig später erklärt das Osmanische Reich dem Johanniterorden den Krieg. Wollen wir mal sehen wie sich der Osmane gegen die venezianische Handelsliga schlägt.

    Bild



    Ein Teil unserer Armee ist noch auf dem Seeweg in Richtung Neapel unterwegs, als die bereits vor Ort stationierten Truppen die Provinz Cosenza vollständig besetzen können.

    Bild



    Während wir die Provinz Lukanien besetzen, versuchen neapolitanische Truppen Cosenza wieder zurückzuerobern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •