Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 161

Thema: Neue Forensoftware: Xenforo

  1. #61
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Was bedeutet "Meldung"?

    Ist das etwas für Moderatoren
    Ja. Da laufen die Beitragsmeldungen zusammen.
    Normale User haben die Zeile da oben gar nicht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #62
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Gibt es eigentlich eine Alternative ohne PHP?

  3. #63
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.372
    @Shakka: Danke. Nun habe ich auch den Posteingang erpäht.
    Hallo.

  4. #64
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Alternative ohne PHP?
    Ich glaube nicht so recht.
    Wenn man keinen eigenen Server hat, sondern nur Webspace mietet, ist selten mehr als PHP dabei. Wenn man so eine Software entwickelt, dann muss man vor allem diese Kunden mitnehmen. Und daher ist PHP alternativlos.
    Und wenn man einen eigenen Server hat, dann ist Apache schon ein Pferd, das man reiten will. Und dann ist PHP das, was am wenigsten schmerzt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #65
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nicht mehr ob man VB4 ersetzten muß, sondern nur noch wann und womit...


    Auch das womit lässt sich doch recht sicher eingrenzen. Xenforo ist ohne ähnlich gute bzw. unschlechte Alternative. Die Frage ist letztlich also nur wann und wie genau die Migration erfolgen soll.

    Paradoxplaza hatte damals einen Schlusspunkt gesetzt, ab dem neue Beiträge nicht mehr ins neue Forum übernommen werden können, aber das alte Forum lief dann noch ein paar Tage.

    Alternativ dazu kann man auch das civforum für einige Zeit vom Netz nehmen und mutig migrieren in der Hoffnung, dass dies zeitnah zu einem vorläufig akzeptablen Ergebnis führt. Wenn ich mich recht erinnere ging das bei CFC damals binnen weniger Stunden, aber mit viel nachgelagerter Arbeit.


    @Shakka: Hast du schon Vorstellungen zu einem möglichen Termin? Das ist aus meiner Sicht die größte offene Frage. Diverse kleine Details ließen sich auch noch nach einer vorläufig erfolgreichen Migration klären.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #66
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.392
    Auf jeden Fall einen großen Dank an Shakka und alle, die ihm helfen, diese Arbeit zu stemmen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #67
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Mein Plan sieht so aus:

    1. Phase
    -Features sammeln: Was müssen wir einstellen, installieren, programmieren, aktivieren oder deaktivieren damit wir alle wichtigen Features, die wir gewohnt sind, zusammen haben und Features, die wir nicht gebrauchen können, loswerden?
    -Styling

    2. Phase
    -Importieren der Datenbank. Dabei läuft das alte Forum normal weiter. Hier können wir mal grob gucken, was man alles beachten muss und wo man Hand anlegen muss.

    3. Phase
    -Einfrieren des alten Forums. Datenübernahme ins neue Forum. Aktivieren des neuen Forums.

    4. Phase
    -Kleinigkeiten nachbessern.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #68
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Aktuell machen mir die "Profilposts" Bauchschmerzen.

    Bild


    Man kann sie nicht abschalten. Sie ziehen sich durchs ganze Forum. Und so eine Funktion will ich nicht. Das ist eine überflüssige Moderationshölle. Diese Profilposts sind ja erst sichtbar, wenn man sich auf das Profil eines Users klickt. Das bedeutet, das sieht vielleicht niemand, der es melden würde, wenn das Missbraucht wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    485
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen


    Auch das womit lässt sich doch recht sicher eingrenzen. Xenforo ist ohne ähnlich gute bzw. unschlechte Alternative. Die Frage ist letztlich also nur wann und wie genau die Migration erfolgen soll.
    Mein Vorschlag dazu wäre:
    Das aktuelle Forum online belassen, bis das neue läuft.
    Zum Angekündigten Zeitpunkt xy einen DB-Dump für die Migration erstellen und temporär alle "Ontopic-Foren" auf "Read-Only" setzten.
    Parallel im Offtopic einen Thread "Foren-Migration - Aktueller Stand" erstellen, um das ganze für die User transparent zu machen.
    Dort kann man dann später ggf. die aktuelle IP des neuen Servers posten, bis das abschließende DNS-Update durch ist.
    Schaut immer doof, wenn eine Seite temporär nicht erreichbar ist und kostet ggf. User.

    Aber ich geh mal ganz schwer davon aus, daß ihr wisst, was ihr da macht.



    edit:
    Wegen den Profil-Posts:
    Admin CP -> Users -> Group Permissions -> Registered -> Profile Post Permissions
    --> https://xenforo.com/community/thread.../#post-1143506

    Wäre die Quick and Dirty Variante (=> einfach regulären Usern die Permissions entziehen).

  10. #70
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Es gibt die Werkstatt dafür

  11. #71
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    edit:
    Wegen den Profil-Posts:

    --> https://xenforo.com/community/thread.../#post-1143506

    Wäre die Quick and Dirty Variante (=> einfach regulären Usern die Permissions entziehen).
    Das ist gar nicht so quick and Dirty.
    Wenn man die Rechte entzieht, verschwinden sogar die Links zu den Profilposts. Das tut also.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    485
    Kein Akt!

    Hab mit Webservern zwar seit ca. 15 Jahren nichts mehr gemacht, aber die allgemein gültige
    EDV-Regel: "Man ist idR nie der erste, der ein spezielles Problem mit xy hat" stimmt immer noch.
    Im Zweifelsfalle hilft "googlen"...

  13. #73
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Es wird nur einen Stil geben. Und davon machen wir dann Farbvariationen. Das spart dann in den folgenden Jahren sehr viel Arbeit bei der Wartung.
    Das ist dann aber schon der aktuelle Style, über die gesamte Bildschirmbreite, oder? Also nicht, dass nur in der Mitte so ein bisschen was steht und links und rechts riesige, ungenutzte Freiräume entstehen?

    Ansonsten wäre es natürlich genial, wenn die Datenbank übernommen werden könnte und alles 1zu1 wieder geht. Grade um mal wieder durch ein paar alte Storys zu schmökern sind die umfangreichen Inhaltsverzeichnisse und natürlich die ganzen Bilder etc. wichtig.

    Vielen Dank schonmal für die ganzen Mühen der Umstellung, hoffe ihr kriegt das hin

  14. #74
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht so recht.
    Wenn man keinen eigenen Server hat, sondern nur Webspace mietet, ist selten mehr als PHP dabei. Wenn man so eine Software entwickelt, dann muss man vor allem diese Kunden mitnehmen. Und daher ist PHP alternativlos.
    Und wenn man einen eigenen Server hat, dann ist Apache schon ein Pferd, das man reiten will. Und dann ist PHP das, was am wenigsten schmerzt.
    Habt ihr nur Webspace gemietet oder doch einen ganzen virtuellen Server unter eurer Kontrolle? Ich ging bisher vom letzteren aus, da das Forum + Ökosystem ja recht groß ist.
    Habe mich aber heute auch mal durch die Forensoftware-Landschaft durchgegoogelt und keine ansprechende Alternative gefunden, die auf Python oder Ruby aufsetzt und einen ähnlichen Funktionsumfang wie vBulletin mitbringt. Bei Php schwingt immer so ein unsicheres Gefühl bezüglich der Codequalität und Performance mit. :-/

  15. #75
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber schon der aktuelle Style, über die gesamte Bildschirmbreite, oder? Also nicht, dass nur in der Mitte so ein bisschen was steht und links und rechts riesige, ungenutzte Freiräume entstehen?
    Der Standardstyle hat natürlich eine feste Breite. Die liegt bei ca. 1200px.


    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Habt ihr nur Webspace gemietet oder doch einen ganzen virtuellen Server
    Wir haben einen ganzen echten, physikalischen, exklusiven Server.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Bei Php schwingt immer so ein unsicheres Gefühl bezüglich der Codequalität und Performance mit. :-/
    Die Performance von PHP ist "gut genug". Eher sind nichtoptimierte Datenbankanfragen das Problem. Ja, man kann in PHP zur Lösung jedes Problems zehn Wege finden, Scheiße zu bauen. Aber in jeder anderen Sprache gibt es auch Wege, Blödsinn zu tun.
    Vorteil bei PHP ist, dass man leicht selbst etwas rein hacken kann. Das ginge bei Python auch. Bei Java wird's aber quasi unmöglich im laufenden Betrieb Kleinigkeiten zu ändern. Zum Beispiel eine neue Portalbox zu schreiben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •