Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: [RL] 40 Jahre Alpenbrevet. Wieso melde ich mich bloss für sowas an

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466


    Kann zum Touren planen noch https://openrouteservice.org/ empfehlen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    So es ist Montag und meine Bestellung ist eingetroffen. Jedoch nur das Werkzeug und andere Kleinteile. Der Trainer ist noch nicht da
    Da wird gleich mal die Kassette vom Rad geschraubt und gereinigt.


    Dienstag: endlich ist der Trainer auch angekommen. Noch schnell ins Bauhaus einen Ventilator kaufen. Ein 40W 30cm und ein 100W 45cm Bodenventilator stechen aus dem Angebot heraus. Der 40W scheint genug Kühlung zu geben und ist auch ein 10er günstiger. Es wird dann doch der Grosse. Was sind schon 10€ und lieber zu viel als zu wenig Kühlung.

    Das ganze zusammengebaut sieht dann so aus:


    Auf zur Software. Ich denke ich werde Zwift benützen. Das kann man 7 Tage testen, danach werden 15$ / Monat fällig.

    Erkenntnis: Zwift auf Windows will mit dem Trainer nicht via Bluetooth verbinden. Einen ANT+ Stecker habe ich noch nicht. Zum Glück kann ich das via Smartphone bridgen (Telefon macht Bluetooth und dann via WiFi zum PC). Das Smartphone kann man damit auch als "Fernbedienung" benützen.


    Der Test:

    Wie gesagt gibt es zuerst einen kleinen Stufentest um zu schauen, was ich noch schaffe.
    Gestartet wird auf 160W und alle 2 Minuten wird das um 30W erhöht. Ich konfiguriere das ganze bis 370W. Es wird also ca. 14-16 Minuten dauern. Aufwärmen gibt es nicht.
    Letztes Jahr habe ich das Programm im Testzenter mit Spiroergometrie gefahren (Atemgas analyse um unter anderem die Fettverbrennung zu messen und Grundlagen für das strukturierte Training zu erhalten). Ich kann also die Resultate gut vergleichen.

    Nach den 2 Minuten auf 340W war fertig. Letztes Jahr waren noch 30 Sekunden auf 370W möglich. Also etwa 10W weniger Leistung.

    Am Donnerstag mache ich dann einen FTP Test (Welche Leistung kann man 1h halten). Ich denke, 260W sollten möglich sein. Da ich die 20minuten Variante mache, muss ich da mit 280W treten.

    Fortsetzung folgt ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914



    Was mich etwas irritiert: Sind das seltsame Reflexionen auf deinem Rahmen oder ist das sowas wie ne "destroyed-look" Lackierung?
    Ich hoffe da ist keiner mit nem Armvoll grobem Schleifpapier gegen dein Rad gestolpert...

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    Habe mal die Kartentools angeschaut. Scheinen alle brauchbar zu sein.

    Einzig gpsies.com scheint das mühsamste zu sein. Man mus sich registrieren und habe nicht rausgefunden, wie man die vorgeschlagene Strecke anpassen kann. Bei den anderen zieht man einfach die Route und erstellt so weitere Punkte.

    Gestern habe ich dann mal den FTP test mit einem Voreingestellten Programm auf Zwift gemacht.
    248W kam dabei raus. Und ich brauche wohl noch einen weiteren Ventilator für das nächste mal …

    Als Trainingsplan für die nächsten Wochen nehme ich wohl auch einen Voreingestellten. Bei denen ist wohl mehr Erfahrung reingeflossen als wenn ich da selber etwas zusammenbasteln will.
    Das wären dann 4 mal ~1h fahren mit unterschiedlichen Programmen. Die erläutere ich noch genauer nächste Woche.

    Am Wochenende ist erst mal "Pause". Zumindest was das Radfahren angeht. Da das Wetter gut ist, gehe ich 2 Tage Bergsteigen. Am Sa. soll es 2000m hoch gehen. Am Sonntag dann nochmal ca. 900, und dann 2000m runter

    Das letzte mal waren meine Beine so Kaputt, dass ich erst mal 3 Tage Pause brauchte. Wird dieses mal hoffentlich nicht so sein.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Was mich etwas irritiert: Sind das seltsame Reflexionen auf deinem Rahmen oder ist das sowas wie ne "destroyed-look" Lackierung?
    Ich hoffe da ist keiner mit nem Armvoll grobem Schleifpapier gegen dein Rad gestolpert...

    Das sind Reflexionen. Ist halt frisch fürs Foto auf Hochglanz poliert


    Damit man die ganzen Zahlen auch irgendwie in relation zu anderen stellen kann, habe ich diese Tabelle im Internet gefunden.

    https://zwiftinsider.com/rider-categ...w-do-you-rank/

    Bei meinen 3.0W/kg unter FT reicht es gerade knapp für "moderate" also Good hätte ich schon erwartet. Muss ich mir wohl 40 Watt mehr antrainieren oder 10kg abspecken …

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    Das tolle Wetter am Wochenende wurde für eine Bergtour genutzt.

    Nach ca. 2h Fahrt im Zug erreichen wir auch schon unser Ausgangsort. Biasca im Tessin.


    Zu Fuss geht es (glücklicherweise im Wald) sehr steil Hinauf. Nach ca. 1h sind wir schon einiges hochgekommen.


    Immer noch im Wald gönnen wir uns eine kleine Mittagspause. Da wir schon über 1000m Höhe gewonnen haben, ist es auch nicht mehr so heiss.


    Die Baumgrenze haben wir nun endgültig hinter uns gelassen. Das Valle Leventine mit dem Fluss "Ticino" ist fast nicht mehr zu erkennen.



    Nach 6h haben wir das Zeil vom ersten Tag erreicht. Die Capanna Cava vom UTOE.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    Als erstes auf der Hütte wird sogleich der obligatorische Kuchen bestellt. Maronikuchen frisch aus dem Ofen


    Man sieht auch schon das Ziel von Morgen. Den Torrone Alto


    Sonntag:

    Um 5 Uhr wird aufgestanden. Kleines Frühstück und dann zuerst einmal ca. 200m runter. Nach ein wenig suchen wurde dann auch der Einstig in die Alpine Route gefunden (Weiss-Blau-Weiss markiert anstelle dem Weiss-Rot-Weiss von normalen Wanderrouten)


    Bald erreichen wir ein Schneefeld.


    Steigeisen montieren und mit dem Pickel in der Hand geht es weiter hoch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    Gegen Ende wird das Schneefeld noch richtig Steil


    Oben angekommen machen wir zuerst wieder eine kleine Pause. Danach geht es wieder ohne Steigeisen weiter.


    Das Ziel ist schon näher


    Die letzte Kletterpassage wird in Angriff genommen. Da wir den selben Weg runter nehmen, konnten wir die Rucksäcke deponieren. Da kommt ja so schnell niemand vorbei um etwas zu klauen.


    Um 14.00 Uhr ist es so weit. Der Gipfel wurde erreicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    Kurz ausruhen und dann geht es wieder runter. Das Wetter wird langsam schlechter.

    Nach dem Rucksack Depot gilt es als erstes, 500m durch ein Geröllfeld abzusteigen. Halb gehend halb rutschend erreichen wir das Ende.


    Es fängt an zu regnen und wir müssen noch 1400m absteigen. Zuerst über die Alp und später auf einem Wanderweg durch den Wald.
    Gegen 19:00Uhr erreichen wir Cauco in Graubünden und haben noch 20 Minuten Zeit, bevor das letzte Postauto fährt.


    4h später bin ich wieder zu Hause, leere schnell den Rucksack und bin dann auch schon im Bett.

    ------------------------

    Eine tolle Tour. Schön Steiles Schneefeld und tolle Blockkletterei hoch zum Gipfel auf 2950m. Macht viel mehr Spass und ist auch anspruchsvoller als mancher Gipfel mit ü. 4000m. Da er auch nicht die 3000er Marke erreicht ist es ein nicht viel besuchtes Zeil aber war die Anstrengung definitiv Wert.


    Die 2000hm am Samstag und 1200hm am Sonntag habe ich gut verkraftet. Die 2000m Abstieg am Sonntag haben wie erwartet einiges gefordert. Am Montag ging es noch so einigermassen, Heute schlägt der Muskelkater jedoch erbarmungslos zurück. Treppen runtersteigen ist fast nicht mehr möglich. Zum Glück habe ich zu Hause und auf der Arbeit einen Lift
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914
    Geil.
    Danke für die Bilder. Für mich 2-3 Nummern zu hart, aber prinzipiell mag ich das (und träume gern).

  11. #26
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Geil.
    Danke für die Bilder. Für mich 2-3 Nummern zu hart, aber prinzipiell mag ich das (und träume gern).
    Mit mehr Routine kommt das schon. Aber ist schon nicht zu unterschätzen. Habe von 3 Todesfällen am Wochenende in den Zeitungen gelesen. Eine 2er Seilschaft beim Bergsteigen und einer beim Wandern.



    Der Muskelkater ist schon fast wieder weg. 4 Tage ist neuer Rekord. Der letzte war glaube ich schon nach 3 Tagen weg. Werde heute Abend ein lockeres Programm auf dem Hometrainer fahren und Morgen dann noch ein 2tes.

    Am Wochenende geht es dann wieder in die Berge zum Akklimatisieren. Dieses mal auf 3107m. Der Aufstieg dann nur bei 1500m, jedoch wieder 2000m runter. Hoffentlich ist der Muskelkater dann nicht so hard. Will ja auch Radfahren trainieren
    Danach habe ich Zeit für ein wenig Radfahren, bevor es nach Zermatt auf die 4000er geht. Der höchste Punkt der Schweiz ist geplant

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von nephrom
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    292

  14. #29
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Wow!
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    Dieses Wochenende ist die Bergtour leider ausgefallen

    Bin halt am Samstag auf dem Hometrainer und am Sonntag in freier Wildbahn am Radfahren gewesen. Die neue Route ist fast Kiesfrei. Zum Glück kannte ich die eine Stelle schon und konnte da entsprechend der normalen Strasse folgen.

    Das letzte mal war ich ja am Ufer vom Sempachersee gefahren. Dieses mal entsprechend ein kleiner Umweg, da der Uferweg nichts für Strassenräder ist und die Hauptstrasse echt viel Verkehr hat (auch am Sonntag) und keine Radstreifen. Die Strecke ist 2km länger und hat ca. 300hm mehr. Es sind also schon fast 2000. Zeit habe ich 20 Minuten länger gebraucht.
    Positiv war aber, dass ich erst nach 5h das Gefühl hatte ausgepowert zu sein. Beim ersten mal war das schon nach 4h der Fall.

    Der See sieht man zum Glück doch ein wenig:


    Nach 3 Stunden habe ich eine kleine Pause zum Essen eingelegt. Ich muss mir da wohl noch eine Tasche für das Oberrohr kaufen um ein paar Snacks zu verstauen.

    Auf dem Hometrainer war ich letzte Woche 3 mal. Je ca. 1h.
    In Zwift gibt es ein 6 Wochen FTP Plan. Das sieht mir nach guter Grundlage aus um die Leistung zu steigern.
    Der erste Run war Grundlagen Training. Heisst bei mir unterschiedliche 5 Minuten "Intervalle" auf 180W mit Pausen auf 130W.
    Das 2te war ein Stärke-Training. Insgesamt 10 mal ein 10 Sekunden Sprint auf 400W.
    Am Schluss gab es dann noch ein Tempo Training. Total 30 Minuten im Bereich um 220W.


    Heute habe ich das erste Grundlagentraining für diese Woche gemacht. Morgen scheint noch einmal Grundlage auf dem Programm zu sein. Mittwoch ist Ruhetag und Donnerstag / Freitag habe ich mir noch nicht angeschaut.

    Am Wochenende steht wieder eine Ausfahrt an. Danach ist auch schon bald Ferien für 3 Wochen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •