Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: [RL] 40 Jahre Alpenbrevet. Wieso melde ich mich bloss für sowas an

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581

    Poison [RL] 40 Jahre Alpenbrevet. Wieso melde ich mich bloss für sowas an

    Das Alpenbrevet. Seit ich davon erfahren habe, war es auf meiner "to-do" Liste. In diesem Jahr ist das 40 Jahre Jubiläum. Das habe ich dann gleich als Grund genommen und mich angemeldet. Leider hapert es mit der Motivation zum Vorbereiten, weshalb ich dazu nun eine kleine Story schreibe. "accountablility" oder so heisst das ja auf Neudeutsch … Und vielleicht motiviere ich damit auch den einen oder anderen aus seiner Wohlfühlzone zu gehen und eine Challenge zu unternehmen.

    Das Rennen:
    https://www.alpenbrevet.ch/strecken.html
    In diesem Jahr gibt es 4 verschiedene Strecken. Bronze bis Platin, 2-5 Pässe, wobei die Bronzetour speziell ist, da kein Rundkurs.
    Bronze: 2 Pässe von A-B
    Silber: 3 Pässe Rundkurs
    Gold: 4 Pässe Rundkurs
    Platin: 5 Pässe Rundkurs
    Silber bis Platin kann man flexibel wählen. Man meldet sich zwar für 1 Strecke an (damit der Veranstalter planen kann), kann aber spontan am Renntag entscheiden welche Runde man machen will. Zumindest so lange man die "cut-off" Zeiten einhält.

    Der Fahrer:
    Männlich, 41 Jahre, 180cm, 82kg, regelmässig am Sport machen seit 2014 (15kg abgenommen).

    Das Fahrrad:
    Felt Z2 Disc 2016 Model. Gewicht: 8.5kg. Gekauft: Herbst 2017, ca. 150km Fahrleistung bis jetzt. Ein hochwertiges Bike. Dem kann ich definitiv nicht die Schuld an schlechter Leistung geben.

    Das Ziel:
    Die Gold Tour, 4 Pässe, 160km, 5094 Steigung. Zeit: unter 9h.

    Das Problem:
    Keine Zeit! Noch 10 Wochen bis zum Rennen. 5 Wochenenden sind schon verplant für Bergtouren. Also keine Chance auf eine lange Ausfahrt. Mal unter der Woche eine Ausfahrt machen? Sehr schwierig, da ich mich am Abend um meine 5 Jährige Tochter kümmern darf. Ich kann sie leider noch nicht alleine zu Hause lassen.

    Der Plan:
    Intervalltrainings. 2 mal pro Woche soll es so ein Training geben. Das Schmerzt und braucht viel mentale Stärke. Dafür habe ich mir jetzt einen Smart-Trainer bestellt, damit ich dies zu Hause machen kann. Dazu noch 1 mal pro Woche etwas gemütliches aber länger.

    Woche 24 (jetzt): Primär werde ich mal das Bike Einsatzfähig machen. Wenn möglich den Smart-Trainer einrichten (wenn er schon da ist) und am Samstag eine gemütliche Fahrt ins Blaue machen um das Bike besser kennenzulernen. Das letzte Mal war der Sattel falsch eingestellt. Mal schauen ob der jetzt besser ist.

    Woche 25: Der Smarttrainer ist hoffentlich eingerichtet. Anfang Woche gibt es einen Stufentest (ohne Laktat / O2 Messung). Einfach damit ich einen Anhaltspunkt für den FTP Test am Donnerstag habe. Mit dem Wert kann ich dann meine weiteren Trainings planen für maximalen Effekt. Am Wochenende bei gutem Wetter am Bergsteigen.

    Weitere Wochen folgen.
    Geändert von Lord_Kilborn (17. Juni 2018 um 06:36 Uhr)

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Das Problem:
    Keine Zeit! Noch 10 Wochen bis zum Rennen. 5 Wochenenden sind schon verplant für Bergtouren. Also keine Chance auf eine lange Ausfahrt. Mal unter der Woche eine Ausfahrt machen? Sehr schwierig, da ich mich am Abend um meine 5 Jährige Tochter kümmern darf. Ich kann sie leider noch nicht alleine zu Hause lassen.
    ...also, ganz klar Kindersitz.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    Wir schreiben den 7.5.2018. Ich habe mich nun doch für das Alpenbrevet entschieden. Die Startnummer ist die 3044. Das war dann wohl knapp, da ja nur 2800 auf den Rundkurs können.
    Start ist vor 7Uhr, da sollte ich besser in Andermatt übernachten. Schnell auf eine Hotelbuchseite. Keine freien Hotelzimmer !!. AirBnB? Fehlanzeige, auch nichts. Dann halt mit Zelt. "Wir nehmen keine Reservierungen mehr für den 20-28 August an …" Tja, den letzten beissen die Hunde. Das fängt ja schon mal gut an …

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Das Bike wie es einsam im Keller steht. Zumindest keine Spinnennetze dran ..


    Was gibt es noch zusätzlich zu beachten?

    -Die Pässe sind ja zwischen ca. 2200 und 2500m über Meer. Ohne Höhenanpassung geht einem da ganz schnell die Puste aus. Dafür gehe ich Bergsteigen auf 4000m+. Dann sollte mir die Höhe nicht mehr viel ausmachen.

    -Ernährung: Ich verzichte die nächsten 10 Wochen mal auf das ganze Junk-Food und versuche, nicht so viel zu naschen. Da sollten dann noch 2 Kilo runter gehen. Zu viel Diät geht ja nicht, da ich ja fleissig Trainieren muss.

    -Verpflegung: Ich brauche wohl 3 Flaschen ISO Getränk und 4-5 Wasser. Da muss ich mal schauen was es unterwegs gibt. Evtl. lege ich mir das ISO Getränk auch zu, oder ich muss dann noch 2 Portionen Pulver mitnehmen und unterwegs nachfüllen. Essen ist auch noch offen. Werde wohl so 6500-7000kcal brauchen. Fett hätte ich ja genug dabei

    -Platzierung: Der Veranstalter erwartet die Ankunft der Fahrer auf der Gold Strecke nach 6:20 bis 12:20 Stunden. Die 9h wären dann knapp in der Mitte. Bei anderen Wettkämpfen bin ich oft im Mittelfeld. Die Spannweite der Zeit habe ich mir aber noch nie so genau angeschaut, jedoch brauche ich ca. 50% länger als die Spitze. Das wäre dann ja 9h30. Dies ist aber auf eher flacher Strecke, mit den Höhenmeter schlägt das Übergewicht natürlich voll zu. Ich rechne mit ca. 1h pro 30km und 50minuten pro 1000hm.

    -Längste Fahrten bis jetzt: Die Längste war letztes Jahr in den Ferien auf Mallorca: 172km, 2800hm, 7h13. Dieses Jahr war es 142km, 2000hm, 5h50. Das war beides mal schneller als mit meiner Formel. War aber auch nicht mit solchen extremen Höhenmeter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ganz klar Kindersitz.
    Habe im Keller auch noch so ein Anhänger. Das werde ich mir echt mal überlegen. Muss dann halt eine Strecke mit wenig Verkehr finden welche nicht zu steil ist. Sind ja doch ca. 28kg Zusatzgeweicht

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Gibt ja um Zürich einige schöne Radwege. Nur in der Stadt ist das manchmal etwas problematisch.

  6. #6
    Legion Doge Avatar von Zplash
    Registriert seit
    25.01.17
    Ort
    Iuvavum
    Beiträge
    806
    das Kind wär: ein ideales trainingsgewicht, du musst besser auf die umgebung aufpassen(aufn berg das selbe ), du bist nicht allein unterwegs ^^...
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Die Legende besagt, dass Zplash noch immer Steinhagel einsetzt
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wer Raucht, gehört eh vom Balkon geworfen
    Meine Storys:
    [EU4]Zplashs interaktive Reise zur Kaiserkrone

    [History / EU4] Der Aufstieg der Jurchen Horde

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Wow, Respekt!
    Die Tour ist echt hart, aber du bist ja anscheinend auch trainiert dafür. Ich war mal in Zürich und in Interlaken+Umgebung... definitiv keine Gegend wo ich ans Radfahren denke

    Dein Rad sieht schonmal geil aus, aber kommt man mit Scheibenbremsen auf 8 kg runter? Schon möglich, wundert mich nur etwas, aber ich hab auch ne Weile nicht nach sowas geschaut. Letztlioch ist das auch wurscht, wenn obendrauf nochmal 80 kg Mensch und 5 kg Wasser kommen


    Jedenfalls wünsche ich schonmal viel Spaß(*) und Erfolg!

    (*) "...legendäre Kopfsteinpflaster-Aufstieg..."



    PS: Du könntest Kellerfläche vermieten, wenn du ihn nicht brauchst. Soooo viel leerer Raum

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.15
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Habe im Keller auch noch so ein Anhänger. Das werde ich mir echt mal überlegen. Muss dann halt eine Strecke mit wenig Verkehr finden welche nicht zu steil ist. Sind ja doch ca. 28kg Zusatzgeweicht
    Im Zweifelsfall gib ihr eine Peitsche mit, dann hat sie was zutun und du etwas mehr Motivation.
    Aber mal im ernst Respekt allein schon für den Versuch.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    So, habe heute mal eine neue Trainingsstrecke erkundet. Wo kann man Google sagen, dass man keine Kieswege will?

    Zwischen Zürich und den Alpen hat es ja viele Muränen von der letzten Eiszeit die so SE-NW Richtung verlaufen. Mein neuer Trainingskurs führt zum Sempacher See. Dies ist im SW, ich quere also einige von den Hügeln.

    Um 07:00 ging es los.
    Resultat war 123km und 1600hm im 5h23. Habe auf dem Rückweg noch einen kleinen Schwenker gemacht, um einen Weiteren Kanton zu besuchen. Tour war dann: Zürich-Aargau-Luzern-Aargau-Zug-Zürich-Aargau-Zürich.
    Der Höhenverlauf. Leider keine langen Anstiege. Aber bei einem hatte es zumindest eine 17% Warntafel.



    Erkenntnisse:
    -Google leitet Dich auch mal durchs Fahrverbot und denkt, Kieswege sind super zum Radfahren.
    -Nach 4h sind langsam die Kräfte zu Ende gegangen.
    -Luzerner Strassen sind nicht wirklich schön für Radfahrer. Zum Glück war trotz Samstag auf den gewählten Strassen wenig Verkehr.
    -Der Sempachersee ist nicht gut zum Umrunden mit dem Rennvelo. Am See hat es eine fiese Schotterpiste und die Strasse weiter oben hat kein Radweg und viel Verkehr. Werde das wohl umfahren das nächstes mal.
    -Mein Handy hat 5h Strom wenn meine GPS App läuft. Der Screen muss halt auf voller Leistung laufen damit man etwas sieht
    -Der Sattel ist noch ungewohnt. Probiere da wohl noch einen meiner alten aus.
    -Meine Arme sind der Meinung, dass es wieder zu viel Sonne war.
    -Bei einer Abfahrt hat es mich fast rausgeworfen. Zum Glück kam kein Auto entgegen. Muss ich ein wenig mehr aufpassen mit Bremsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    (*) "...legendäre Kopfsteinpflaster-Aufstieg..."

    PS: Du könntest Kellerfläche vermieten, wenn du ihn nicht brauchst. Soooo viel leerer Raum

    Die alte Strasse den Gothard rauf. Neu hat es dort eine halbe Autobahn. Und lieber Rauf als runter

    Das ist auch meine Aufgeräumte Seite

  11. #11
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    So, habe heute mal eine neue Trainingsstrecke erkundet. Wo kann man Google sagen, dass man keine Kieswege will?
    Selber schuld, man plant doch keine Radtouren mit Google, das ist ja so, als würde man Merkel als Beraterin mit zum Klamottenkaufen mitnehmen.
    Nimm z.B. das: http://brouter.de/brouter-web/
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    581
    Zitat Zitat von DerFünfteElefant Beitrag anzeigen

    Wusste ich doch, dass das geballte Wissen im CivForum mir Tips geben kann. Habe mir die Route schnell zusammengeklickt. Kann man auch gleich als .GPX exportieren. Spare ich schon wieder 1 Schritt. Leider wird es ein wenig dauern bis ich das wieder austesten kann. Die nächsten 2 Wochenenden sind ja für Bergsteigen verplant.

    Habe auch das Bike heute gewogen. 8.5kg, dies mit Pedalen, Flaschenhalter, Radcomputer und Werkzeugtasche mit Ersatzschlauch.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    der router sieht auch gut aus, bei einem kleinen 6km Test zeigt er mir mit verschiedenen Fahrzeugen das an, was ich meist auch fahre

    Ansonsten kann ich auch naviki oder gpsies.com empfehlen.

  14. #14
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Google hat mir auch gesagt ich würde durch das Wasserwerk (ich wusste nichts von einem Wasserwerk, das habe ich erst gesehen als ich davor stand) über den Fluss fahren.

  15. #15
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Hier unten am Hochrhein haben die meisten Wasserkraftwerke tatsächlich Übergänge für Fussgänger und Radfahrer...
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •