Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Metroidvania

  1. #1
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381

    Metroidvania

    Metroidvania ist ein Subgenre vom Action-Adventure. Der Name geht zurück auf die Videospielreihen Metroid und Castlevania und umfasst hauptsächlich Sidescroller mit verzweigten Arealen. Im Gegensatz zur Open World ist die Welt nicht frei erkundbar und das Voranschreiten erfordert in regelmäßigen Abständen das Finden von neuen Fähigkeiten, Waffen oder sonstigem. Meist muss dafür ein Boss überwunden werden, aber nicht zwingend. Der Reiz des Genres liegt beim Erkunden der Welt, dem Auffinden aller Geheimnisse (zum Beispiel Gegenstände, die die eigene Gesundheit erhöhen) und dem Bezwingen großer, starker Gegner.

    Ich mag dieses Subgenre sehr und spiele gern Games dieser Kategorie. Am schönsten finde ich es, wenn man die Welt selbstständig entdecken kann, anstatt das einem ständig das nächste Ziel auf der Karte angezeigt wird. Es gibt viele ernste, aber auch lockere Genrevertreter, was ich nicht schlecht finde. AAA-Entwickler gibt es schon lange nicht mehr, aber dafür boomt die Indieszene.

    Was gefällt euch an Metroidvanias? Welche Titel mögt ihr, welche nicht? Was macht für euch dieses Subgenre aus und was nervt euch daran?

    Vor ein paar Monaten hatte ich Iconoclasts gezockt und finde es nur okay. Man gelangt stur von einem Areal zum nächsten und kann immer nur ein bisschen entdecken. Ein bisschen getrollt wird man hier und da durch Kisten, die man erst gegen Ende des Spiels öffnen kann und das auch nur mit Fähigkeiten, die primär nur dazu da sind, diese Kisten zu öffnen. In den Kisten befindet sich ausschließlich Craftingmaterial, bereits zu Beginn des Spiels verfügt man über eine volle Gesundheitsleiste. Die Bosse mag ich nicht, man muss immer einen Weg finden, ihre Verteidigung zu umgehen und diesen Schritt dann mehrfach wiederholen, bis man eine neue Option des Angriffs finden muss. Grafik und Musik finde ich recht gelungen.

    Mehr Spaß habe ich mit Momodora - Reverie Under the Moonlight welches ich zwar nun in 3h durchzocke (ohne alle Geheimnisse), aber es ist einfach richtig gut. Der Anfang und das Ende sind recht liniear, aber dazwischen kann man größtenteils selber die Reihenfolge des Erkundens festlegen. Die Gegner und Bosse sind bereits im normalen Schwierigkeitsgrad fordernd und im Gegensatz zu Iconoclasts wird ausschließlich an Speicherstationen zwischengespeichert. Die Stimmung des Spiels ist eher pessimistisch und dunkel, aber wem das nicht abschreckt erlebt hier einen richtig guten Genrevertreter.

    Aktuell bin ich begeistert von der Shantae-Reihe. Im Vergleich zu den anderen genannten ist es stellenweise plattformlastiger, aber das hält sich noch in Grenzen. Es erinnert mich auch ein bisschen an The Legend of Zelda, so gibt es mehrere Dungeons, wo man neue Fähigkeiten und Waffen findet sowie gegen Bosse kämpfen muss. Finde ich recht spaßig.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von DrKnievel
    Registriert seit
    18.08.09
    Beiträge
    1.290
    Ich mag das Genre auch sehr gerne. Es ist vor allen Dingen wirklich sehr abwechslungsreich. Mit der Shantae-Reihe bin ich irgendwie nie wirklich warm geworden. Ich stehe hier einfach nicht so sehr auf die klassischen Vertreter des Genres, sondern ehr auf die, die einen höheren Fokus aufs Platforming legen, bzw. sich etwas actionlastiger spielen. Ori and the Blind Forest ist dafür ein gutes Beispiel. Aber meine Güte hat mich das Spiel stellenweise frustriert, bevor ich es irgendwann mal auf 100% hatte. Ich bin schon sehr gespannt auf Ori and the Will of the Wisps.

    Zwei weitere Favoriten von mir sind Dust - An Elysian Tale und Guacamele. Dust bringt RPG-Elemente mit und Guacamele ist quasi ein Brawler.

    Nicht zu vergessen auch Steamworld Dig 1 & 2.

    Ich habe auch gehört, dass das Spiel zum 2017 "Die Mumie" Film überaschend gut sein soll. Allerdings geht das dann ehr in die Richtung des Klassikers Super Metroid, also ehr nicht mein Fall.
    Geändert von DrKnievel (13. Juni 2018 um 08:40 Uhr)
    smack smash

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Selbst erstellte Karten in Terraria.
    Hallo.

  4. #4
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Also zuerst und besonders hervorzuheben ist natürlich Super Metroid für das SNES. Ist für mich das mit Abstand beste, ist halt auch das Original

    Ansonsten finde ich Ori and the Blind Forest toll, Hollow Knight konnte mich persönlich irgendwie noch nicht so richtig überzeugen, genauso wenig wie Owlboy, obwohl beides definitiv gute Spiele sind. Dust hab ich auch nur mal angezockt, aber irgendwie nicht hängen geblieben. Zu einem Metroidvania gehört für mich halt irgendwo auch benötigte Schnelligkeit, viele Spiele sind grade am Anfang etwas träge.

    Aktuell spiele ich nur ab und zu eine Runde Dead Cells, ist ziemlich lustig und kurzweilig, bin mir aber gar nicht sicher, ob man das 100%ig unter das Genre Metroidvania subsumieren kann, denke aber persönlich schon.

    Denkt ihr, Mega Man spiele wie z. B. Mega Man X kann man auch als Metroidvania bezeichnen? Wahrscheinlich eher nicht, aber die Mega Man Spiele (X) liebe ich auch^^

  5. #5
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Hab mir jetzt Hollow Knight nach Steam auch noch für die Switch gekauft (da mein Xbox-Controller jetzt entgültig den Geist aufgegeben hat ). Es ist, nachdem ich es jetzt wirklich ein bisschen spielen konnte, wirklich angenehm knifflig und gibt einem nur sehr zaghaft die Hand
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •