Seite 39 von 51 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 761

Thema: Cyberpunk 2077

  1. #571
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Wer AAA Spiele preordert ist eh selbst schuld, da habe ich kein Mitleid.

  2. #572
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.252
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Es muss ja keine Simulation wie DF sein, aber man hat sich eben an gewisse Standards durch andere Spiele gewöhnt, die dann natürlich bei so einem gehypten Titel besonders auffallen, wenn sie fehlen. Das Spiel kam unfertig und mit Qualitätsproblemen auf den Markt und vielleicht werden einige Probleme nie behoben ... ich frage mich halt, was die falsch gemacht haben. Schlechtes Management? Ich sehe z. B. ein Entwicklungsbudget von 121 Mio $ bei Cyberpunk und 137 Mio $ als Vergleich bei GTA5. Also hatte man mehr Budget für GTA5 trotz geringerer Ambitionen? Dazu kommt dann noch, dass man Cyberpunk für alle Plattformen gleichzeitg releasen wollte und den PC als Leadplattform zu wählen ist auch schon wieder nicht die klügste Entscheidung. Rockstar hat in der Vergangenheit sicher nicht ohne Grund die Konsolenfassungen zuerst und später die PC-Fassung (bei RDR2 war der PC-Release ein Jahr später!) released.
    Im Vergleich dazu hat man das vielleicht höchste Marketingbudget überhaupt mit 200 Mio $. Hätten sie die Budgets mal anders ausbalanciert, hätten wir vielleicht heute weniger Hype, aber ein besseres Spiel
    Das CDPR mehr Geld ausgeben muss für ein Spiel dieser Machart verwundert mich nicht wirklich. Schließlich hat Rockstar in dem Bereich deutlich mehr Erfahrung und kann sicherlich auf mehr Code von vorherigen Entwicklungen zugreifen
    Ein für PC (statt Konsole) optimiertes Spiel ist auch eine willkommene Abwechslung
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #573
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ojekt-Red.html

    Das erklärt so manches. Wie es scheint, ist da hinter den Kulissen verdammt viel schief gelaufen.

    Einiges ist mir aber immer noch nicht ganz klar:
    Im Artikel steht, dass an Cyberpunk 500 Mitarbeiter gearbeitet hätten und an vergleichbaren Titeln wie GTA5 mehrere tausend. GTA5 kostete 200 Millionen Dollar, Cyberpunk 270 Millionen und das auch noch in einem Tiefpreis-Land. Also was zum Teufel haben die mit dem Geld gemacht?
    Und wie konnten sie mit Witcher 3 ein Spiel mit ähnlichem Umfang, aber mit viel weniger Personal, weniger Zeit und massiv weniger Budget entwickeln? Ist das 'nur' die Entwicklung der neuen Engine? In Witcher 3 hatten sie die RedEngine vom Vorgänger modifiziert.
    Irgendwie passt das alles nicht zusammen

  4. #574
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.464
    Witcher 3 hatte ja einige der Schwächen ja auch, aber war halt ansonsten schon ein Spiel mit anderem Anspruch etc. Vielleicht Korruption? Ein paar Leute sind da mittlerweile etwas abgehoben?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #575
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ojekt-Red.html

    Das erklärt so manches. Wie es scheint, ist da hinter den Kulissen verdammt viel schief gelaufen.

    Einiges ist mir aber immer noch nicht ganz klar:
    Im Artikel steht, dass an Cyberpunk 500 Mitarbeiter gearbeitet hätten und an vergleichbaren Titeln wie GTA5 mehrere tausend. GTA5 kostete 200 Millionen Dollar, Cyberpunk 270 Millionen und das auch noch in einem Tiefpreis-Land. Also was zum Teufel haben die mit dem Geld gemacht?
    Und wie konnten sie mit Witcher 3 ein Spiel mit ähnlichem Umfang, aber mit viel weniger Personal, weniger Zeit und massiv weniger Budget entwickeln? Ist das 'nur' die Entwicklung der neuen Engine? In Witcher 3 hatten sie die RedEngine vom Vorgänger modifiziert.
    Irgendwie passt das alles nicht zusammen
    Wieso mit weniger Zeit? Vier Jahre von Witcher 2 bis 3, dann gabs ein Jahr lang die beiden DLCs zu Witcher 3, dann erst ist das ganze Studio auf Cyberpunk umgeschwenkt. So gesehen ist es trotz aller Verschiebungen genau wie Witcher 3 nach vier Jahren Entwicklungszeit erschienen. Und GTA 5 ist halt über 7 Jahre alt, kaum ein Vergleichswert. Bei Cyberpunk hat es z.B. viel mehr Marketing gegeben.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #576
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    GTA5 kostete 200 Millionen Dollar, Cyberpunk 270 Millionen
    Vermutlich weil bei Rockstar kein Keanu Reeves arbeitet.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  7. #577
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Vielleicht Korruption?
    Was, so etwas gibt es?

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Und GTA 5 ist halt über 7 Jahre alt, kaum ein Vergleichswert.
    Naja, das erklärt immer noch nicht, warum GTA 5 in einem Land mit viel höheren Löhnen und massiv mehr Mitarbeiter so viel weniger gekostet hat? Bei GTA 5 sollen es ja weit über 1000 Entwickler gewesen sein und bei RDR 2 vermutlich noch viel mehr. Also nochmal, was wurde mit den 270 Millionen gemacht? Oder hat Keanu Reeves jetzt eine neue Jacht?
    Ich meine für die extrem hohe Entwicklungssumme müsste das Spiel in eine ganz anderen Zustand daher kommen. Wie man ja mittlerweile weiss, wurde sehr viel gestrichen, was sich ja auch an den vielen fehlenden Details zeigt.

    Zitat Zitat von tnecniv Beitrag anzeigen
    Vermutlich weil bei Rockstar kein Keanu Reeves arbeitet.
    Wenn man keinen Steven Ogg für die Hauptrolle bekommt, dann muss man sich eben mit Keanu begnügen

  8. #578
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Laut Newsseiten hat sich CDPR z.B. auf dem Times Square eine Anzeige für schlappe 2,5 Millionen Dollar geleistet. Da kann ich schon verstehen, dass das Marketing-Budget alle Rahmen gesprengt hat.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #579
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.464
    Aus dem verlinkten Artikel:

    In den Gesprächen, so Bloomberg-Autor Jason Schreier, berichteten die Mitarbeiter über eine Firma, die sich auf pompöses Marketing statt auf die Spieleentwicklung fokussierte und ihre Mitarbeiter mit schlechter Planung zu vielen Überstunden zwang.
    Man hat wohl erst Ende 2016 mit der Entwicklung angefangen und dann versucht, die Engine für das Spiel zeitgleich zu entwickeln.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #580
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Laut Newsseiten hat sich CDPR z.B. auf dem Times Square eine Anzeige für schlappe 2,5 Millionen Dollar geleistet. Da kann ich schon verstehen, dass das Marketing-Budget alle Rahmen gesprengt hat.
    Krass Und ich habe mir damals noch überlegt meinen Hochzeitsantrag dort aufzuschalten

    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Man hat wohl erst Ende 2016 mit der Entwicklung angefangen und dann versucht, die Engine für das Spiel zeitgleich zu entwickeln.
    Ich finde auch den Vergleich dazu passend: "Das sei, als würde man unmittelbar vor einem fahrenden Zug die Schienen verlegen".

  11. #581
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Aus dem verlinkten Artikel:



    Man hat wohl erst Ende 2016 mit der Entwicklung angefangen und dann versucht, die Engine für das Spiel zeitgleich zu entwickeln.
    Die Engine ist doch grundlegend die Gleiche wie für Witcher 3? Klar wurde die im Laufe der Entwicklung angepasst, aber das passiert ja nun wirklich bei jeder Spieleentwicklung, wenn die Engine schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich meine, Rockstars Engine für RDR2 ist die Gleiche wie für GTA 4. Dass das nicht ohne großflächige Überstunden ging, ist doch viel eher das Problem (und dann war das Endergebnis so performant wie ich nach fast drei Monaten Homeoffice). Und dass man sich natürlich gleichzeitig als über dieses weitverbreitete Phänomen erhaben darstellte.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #582
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.464
    Laut Artikel hat man zumindest versucht, parallel zum Spiel eine neue Engine zu entwickeln. Was hinterher draus geworden ist....

    Offensichtlich hat man sich bei dem Projekt komplett übernommen, dies aber mit einem riesigen Marketingbudget verschleiert, um die Hypewelle zu reiten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #583
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Komplett übernommen hat man sich doch zuerst mal mit dem Releasedatum bei dem Stand, den das Spiel im Sommer letzten Jahres gehabt haben muss. Und dann hat man einfach drauf geschissen und das Spiel halt irgendwie noch so gerade am Ende der Konsolengeneration rausgehauen, damit man die Verkäufe noch mitnehmen kann statt das Spiel in nem Jahr nur auf den neuen Konsolen mit einer viel kleineren Basis zu veröffentlichen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #584
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Die Engine ist doch grundlegend die Gleiche wie für Witcher 3?
    Stimmt du hast recht, Wikipedia gibt bei CP die RedEngine 4 an.
    Das heisst es ist eine Weiterentwicklung der Engine aus Witcher 3 und das ist tatsächlich bei fast allen grossen Titel so, das bestehende Engines weiter modernisiert und angepasst werden.
    Das macht das ganze Debakel irgendwie noch tragischer. Ich dachte immer, dass sie für CP eine komplett neue Engine entwickelt hätten.

  15. #585
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ist halt nur Marketing gewesen. So wie Bethesda immer damit wirbt, dass die uralte, gammlige Creation-Engine, die seit Morrowind buggy und kacke ist, immer wieder für neue Titel "aufpoliert" wird (Ergebnis sieht man bei Fallout 76 ) und auch für TES 6 noch verwendet werden soll
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 39 von 51 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •