Moin!
Ich wollte mal was anderes probieren als bts, was Kleines, bevor ich mich an PAE oder BASE wage... irgendwie ist das in die Hose gegangen

Ist Crossroads "was Kleines" oder ist das eher ein schwieriges Szenario?
Der Start mit zwei Städten ist schon recht fies, wenn die eine produzieren kann und die andere Wirtschaft hat. Die Resourcen sind so verteilt, daß ich die "Gilden" nicht oder nur seeehr schwer weiterverbreiten kann. Zudem stören die sich gegenseitig, wenn man mal andere erobert oder es fehlt die passenden "Handwerker", die Resourcen herstellen.
Kann man die kleinen KGs eigentlich verbreiten oder nur die großen, die der "bedeutenden" Civs? Zum Beispiel die Fischhändler aus Zypern. Die stellen 5 Muscheln zur Verfügung... aber nur in dieser einen Stadt und die Händler kann ich nicht verbreiten(?)
Ich glaube ich verstehe das Wirtschaftssystem hier nicht

Situaltion nach 87 von 200 Runden:
Schwierigkeit: Prinz
Osmane
Alle produzieren in etwa gleich viel Gold, ich natürlich leicht weniger.
Habe expandiert, 2-3 eigene Städte, 2-3 Stadtstaaten übernommen. Dann ein Tech-Fenster genutzt, die arabische Halbinsel zu erobern (einer der Bedeutenden).
Eigentlich versuche ich den Ägypter zu überfallen, aber der rüstet stark. Als ich es endlich wagen kann... als Einziger Kanonen mit Janitscharen gegen Grennis und Reiterei... da kommt der Typ aus dem Osten und erklärt mir den Krieg (der Einzige mit Elefanten).
Ansonsten machen die großen Civs nicht viel militärisch, außer rüsten

Bin ich zu ungeschickt? Zu langsam? Zu ungeduldig? Soll ich hier nur mit 4-5 Städten buildern?
Ich könnte versuchen den Angriff zu parieren, mit Janis sollte das funktionieren, aber ich sehe nicht, wie ich finanziell hier die Führung übernehmen kann, außer ich zerstöre die Zentren der Gegner (und das hat offentlich nicht geklappt)


Also mein Herz hängt jetzt nicht an dieser Mod, aber 1-2 Tipps nehm ich gern

danke