Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 207

Thema: [39] Savoir Vivre für die Alliierten

  1. #1
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183

    [39] Savoir Vivre für die Alliierten

    Willkommen zu meiner 39er Geschichte in der ich die französische Lebensart unter den Mitspielern verbreiten werde.

    Das 39er wurde vom Captain organisiert der gerne ein Spiel mit den Mächten des 2. WK spielen will, mit einem Schwerpunkt auf Allianzen.

    Sonderregeln
    Diplomatie: Austausch von Infos, Kommunikation ist natürlich erlaubt,
    jedoch keine sonstwie ausgefeilten Verträge. Es gilt, was im Spiel ausgemacht ist. Wenn man einen Nicht-Angriffsvertrag hat, macht man
    denjenigen zum Freund und hat halt 30 Runden feste Sperre. Gemeinsame Kriege dann bitte auch über die Features im Diplomenu beschließen.
    Wenn man jemanden nicht mag, denunziert man ihn. Die sonstige Kommunikation soll es nur erleichtern gewisse Handel, oder weiterführende Dinge
    zu besprechen.

    Nur Allianzen können einen Spieler komplett aus dem Spiel nehmen.
    Wenn man sich nicht in einer Allianz befindet, darf man sein Reich nur durch max 2 Stadtübernahmen pro Civ vergrößern(Dies können aber auch die Hauptstädte sein). (Edit: Oder eben 2 Städte zerstören)
    Sofern nicht eine unmittelbare Rückeroberung(max 2 Runden) ansteht, haben die Parteien dann einen Waffenstillstandsfrieden auszuhandeln, wodurch der Sieger die Städte dann auch nutzen kann.
    (Die 2 Städte abnehmen/zerstören, waren pro Krieg gemeint. Wenn man einen neuen Krieg erklärt gegen den gleichen oder neuen Gegner, kann man natürlich wieder 2 Städte abnehmen/zerstören. Wichtig nur, dass es
    zwischendrin eben mindestens die Friedensabkommenspause gibt.)
    (Man soll sich quasi Städte abnehmen können, und dann auch wieder weiterspielen/weiterschaffen können).

    Verteidiger des Glaubens und Kreuzüge dürfen nicht als Glaubenserweiterung gewählt werden.

    Beginnen wir mal mit dem Start:
    Achtung Spoiler:

    Ein akzeptabler Start.
    Gut:
    - Wissenschaftsressource auf der man siedeln konnte (Start war auf 7 im Dschungel)
    - einige Dschungel und Wälder zum holzen
    - 3 Luxusgüter, jedes mit einem Bonusertrag (Glaube, Kultur, Wissenschaft)
    - Viele Hügel
    Weniger Gut:
    - Keine Pferde
    - Kein guter Standort für Campus/Heilige Stätte in den ersten beiden Ringen
    - Keine Steine, kein Stonehenge. Wobei ich VdG hatte bannen lassen, also nicht soo wichtig.
    Bild

    Auf dem Quecksilber zu gründen war für mich der erste Reflex, mit nur einer Nahrung ist das Feld ziemlich schwach, durch die Besiedelung wird das Luxusgut direkt angeschlossen und der Wissenschaftspunkt mitgenommen.
    Sonst gab es nicht viel zu sehen was das Wandern beeinflusst hätte.


    Zu unserem Volk:
    Achtung Spoiler:
    Vielleicht kriege ich im nächsten PBEM ja wieder ein gutes...
    In der ersten Spielversion waren mir die Russen zugedacht, wäre natürlich der Jackpot gewesen, aber leider wurde da nicht korrekt ausgewürfelt.
    Frankreich hat ein zusätzliches Level diplomatische Sichtbarkeit, also +3 gegen alle, nicht zu verachten!
    Alles andere läuft unter nett (extra Spion irgendwann, +20% für Wunder von Mittelalter bis Industrie) bis Sinnlos (Garde Imperiale, mehr Tourismus von Wundern, Chateau).


    Zu den Mitspielern:
    Achtung Spoiler:

    rana mit Russland: Mein bisheriger Eindruck war dass sie gerne vor sich hinbaut, nicht immer fokussiert, in der Diplo freundlich und im Spiel wenig aggressiv. Eher eine Wunschbachbarin als Angstgegner. Schade dass ich die Russen nicht bekam, gut dass sie nicht an den Captain oder so gingen

    Captain mit Japan: Alter Hase, sehr aggressiv. Wie viel Erfahrung er mit civ6/R&F hat kann ich nicht so gut einschätzen. Ich sage mal gut dass er mit Japan eine der schwächeren Civs bekommen hat - leider immer noch besser als Frankreich durch den Produktionsbonus für Lager, Kultur und Glaubensdistrikte.

    CroyX76 mit Rom: Spielt in seinen Stories sehr stark, mit den Römern eine früh sehr sehr starke Civ, hoffentlich nicht mein Nachbar.

    Lanzelot mit Deutschland: Kann ich schlecht einschätzen, noch nie etwas von ihm gelesen. Deutschland hinten raus sicherlich das stärkste Volk, aber da muss man erstmal hinkommen.

    Sam mit Amerika: Ist mir eher als Dahinspieler aufgefallen bislang, mit Heimatbonus etwas von der Karte abhängig, sonst eher schwache Civ.

    MrsNorris mit China: Kann gut Buildern, musste meinen ersten (etwas wirren) Eindruck nach einigen starken Spielen in anderen PBEMs revidieren.

    Aristobulus mit England: Konnte in anderen Spielen eher so medium überzeugen, hat hier das mit weitem Abstand schlechteste Volk erwischt, nicht unbedingt mein Favorit.


    Zum Spiel:
    Achtung Spoiler:
    Die Allianz-Einschränkungen sind nicht besonders streng und mit dem Zwangsfrieden nach zwei Städten eigentlich eher für den Aggressor (mich ) gut. Könnte allerdings zu frühen Blockbildungen beitragen, Diplomatie mag ich an sich ganz gerne, musste nur lernen dass man sich nicht unbedingt zum Sieg verhandeln kann.
    Da die Karte groß gewünscht wurde gibt es vermutlich erst einmal Aufbauspiel, das kann ich.
    Je nachdem wo ich Pferde und Nachbarn finde will ich direkt aggressiv expandieren, aber erstmal schauen was es so bringt.
    Die +3 wird ein kleiner, aber feiner Vorteil sein.
    Ich befürchte allerdings dass Japan mit schnellem Lager spielen wird um direkt auf einen General zu gehen, schwierig da mitzuhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Der Meister gibt sich die Ehre! Bin dabei, zumal ich mit Spionage noch unerfahren bin..

  4. #4
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  5. #5
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Achtung Spoiler:
    Nicht, dass es so wichtig wäre, aber kannst du echt keinen Stonehenge bauen? Ich dachte, dieses Wunder müsste nur neben einem Steinvorkommen auf Flachland gebaut werden. Also müsste es gehen auf 4-4-4
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Nicht, dass es so wichtig wäre, aber kannst du echt keinen Stonehenge bauen? Ich dachte, dieses Wunder müsste nur neben einem Steinvorkommen auf Flachland gebaut werden. Also müsste es gehen auf 4-4-4
    Stimmt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Écrivez mes amis!

    Auf Seite 1 weiterhin im Spoiler:
    Achtung Spoiler:

    Da sind ja ein paar Pferde. Süßwasser würde der See liefern und die Gebirgskette gibt schöne Boni für Forschung oder Heilige Stätte.
    Nur auf den frühen Späher in der Nähe eben dieser Pferde könnte ich gut verzichten, vor allem weil die Schwierigkeit auf SG8 gestellt ist.
    Für mich keine neue Erfahrung, spiele ich im SP auch so, aber Barbaren macht es natürlich deutlich unangenehmer, vor allem wenn sie Pferde haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Autsch, das kann hässlich werden. Ist die Produktion von Barbaren bei SG8 höher?

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Barbaren haben keine SG-abhängigen Boni, allerdings hat man als Spieler auch keine erhöhte Kampfstärke gegen sie.

    Achtung Spoiler:

    Der Barbarenspäher manövriert sich in eine Sackgasse, durch die Kontrollzone des Kriegers muss er nächste Runde neben ihm zu stehen kommen. Die +5 gegen Barbaren kommt erst in 8R, bis dahin sind Krieger den Spähern nur im Flachland klar überlegen, gegen den Speer droht dank Gelände und Befestigung gar eine Niederlage.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556


    *mitles*

  12. #12
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Diese Runde verdient quasi einen Doppelspoiler

    Achtung Spoiler:

    Der Barbar läuft leider in die falsche Richtung, kriegt natürlich trotzdem einen drüber.
    Aber was sehen meine müden Augen hinter den Bergen? Englische Grenzen!
    Bild

    Aus der Spielbeschreibung:
    Zitat Zitat von Captain
    Karte wäre dann wohl am besten so eine riesige Pangeä-Karte, ggf mit 2 Großen Inseln oder mit einem großen Meer in der Mitte für England/Japan.
    Eine riesige Karte und zwischen unseren Hauptstädten sind 9 Felder? Erde an Tira, was war da los?

    Jetzt überlege ich ob ich statt sonstigen Sachen nicht 4 Krieger baue und da rübermarschiere. Damit habe ich nun gar keine Erfahrung, in dem Gelände dort könnte das auch direkt nach hinten losgehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Achtung Spoiler:

    Hui das ist aber echt nah zusammen
    Da das Spiel ja auch auf Allianzen aufgebaut werden soll, könnte man überlegen, ob man angesichts des für eine Angriff unwegsamen Geländes vielleicht England als möglichen Allianzpartner sieht?
    Wäre ja dann schön historisch korrekt
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Habe es noch nicht gesehen, dass sich ein Barbnest so nah an der Stadtgrenze gründet.
    Vier Krieger für einen Angriff auf London? Ist das nicht ein bisschen wenig?

  15. #15
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Achtung Spoiler:
    Auf alle Fälle hat der Engländer im Moment sicher auch ordentlich zu tun was soviel bedeutet wie er wird auch Militär bauen.. Vielleicht lieber eine Stadt bei den Pferden gründen, schnell Reiter ausbilden bevor er sie hat und dann hallo sagen?

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •