Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 138

Thema: [39] Zar und Zimmermann

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Ich würde so setzen

    Orange erste Wahl
    Die gelben dann zweite Wahl
    auch etwas abhängig davon was sich bei den Fragezeichen noch ergibt.

    Zucker besser nicht da du dir dann die zweite Stadt am Fluss verbaust, die würde ich auch als nächstes setzen, dann hast du mal die Grenze in Richtung Süden abgesteckt und kannst in Ruhe die Städte im Norden setzen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Moin!

    Hab in der Tat den Krieger im Norden gen Osten geschickt, weil ich geschumpfen wurde, dass ich nicht aufkläre.
    Niemand schimpft Alle geben einfach ihren gut gemeinten Senf dazu. Und wie man (nur als Beispiel) bei finejam und Sirkuce gerade sieht, sind eben die Berater auch nicht immer einig. Wie im echten Leben.

    Apropos, ich finde Zucker auch SEHR charmant. Tendenziell würde ich aber auch, wie Sirkuce, lieber noch eine Stadt südwestlich an den Flussverlauf setzen - und das geht nur wenn du nordwestlich des Zuckers gründest. Vlt muss der olle Schleuderer mal schnell ins Unbekannte am Ende des Flusses rennen und bissl kartographieren. Denn: Ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch gigantisch Platz bis zur nächsten CIV ist; da wäre die südliche Grenzziehung durchaus nett.

    Je nachdem was da noch zu sehen ist, wäre evtl auch eine Zuckergründung und dann eine Stadt mit Aqädukt eine gute Wahl.

    Fragen über Fragen, Möglichkeiten über Möglichkeiten - ich liebe die Anfangsphase dieses Spiels

    Go Rana!
    Geändert von God hates us all (21. Juli 2018 um 14:51 Uhr)

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    [...]...die neue Stadt direkt auf den Zucker. Du startest dadurch mit 6 Nahrungsüberschuss statt sonst mit 2 oder 3.
    [...]

    Auch die Produktion startet bei Gründung auf dem Zucker gleich mit 3 Hämmern statt mit einem Hammer!

    [...]

    Vg
    finejam
    Hi Finejam,

    habe das mal eben im SP ausprobiert. Aus Grasland+Zucker mit 5 Nahrung wurde nach Gründung 4 Nahrung plus 1 Hammer, macht 4 Überschuss, oder? Wie kommst du auf die 6 Überschuss? Und wie auf die Hämmer?

    Bitte um Aufklärung!

  4. #79
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Zu den Distrikten. ich würde in Deiner HAupstadt Campus und Lawra nicht auf die guten Tundrahügel bauen, sondern in den Schnee. Wenn der Wald Weg ist, gibt es auch kein Bonus dafür. Und die Hügel rocken als Russe. Aber wahrscheinlich müsstest Du das mal sauber durchrechnen.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von God hates us all Beitrag anzeigen
    Hi Finejam,

    habe das mal eben im SP ausprobiert. Aus Grasland+Zucker mit 5 Nahrung wurde nach Gründung 4 Nahrung plus 1 Hammer, macht 4 Überschuss, oder? Wie kommst du auf die 6 Überschuss? Und wie auf die Hämmer?

    Bitte um Aufklärung!
    Na der 2. Bürger kann dann bei Russland in den sofort eingemeindeten Gewürzfeldern arbeiten (4N,2P)

    Vg
    finejam

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Ja, in diesem speziellen Falle - danke. Ich habe nur allg. gerechnet...

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...die orangen Spots von Sirkuce machen auf jeden Fall auch viel Sinn! Auch wenn die Stadt auf dem Zucker immer noch der Renner wäre, aber das hatte ich tatsächlich einzeln betrachtet und nicht beachtet, dass der Fluss da schon aufhört... Insgesamt betrachtet würde ich mich also Sirkuce anschliessen, AUSSER es gibt direkt dort bei dem Beginn des Nebels noch weitere Süsswasserfelder.

    Daher würde ich den südwestlichen Späher erstmal auf den Reis wandern lassen, aber dann von dort eher wieder bissl hoch bzw. kurz in nordöstliche Richtung, damit dort der Nebel sich lüftet.

    Vg finejam

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Das mit dem "Durchrechnen" krieg ich aktuell nicht hin. Bin heute vorzeitig von @Work nach @home und hab Auti in der Firma stehen lassen, weil mir einfach nicht wirklich gut ist (mir ists zu warm, sorry. Ich gönn den Kids das schöne Wetter in den Ferien, hätte aber gegen ein )

    Hab dann hin und herüberlegt in Sachen Lawra. Hab das Argument "Gold ist gut für BT und ähnlichem zu gebrauchen" sowie "schade um die Tundra-Felder" mir zu Herzen genommen und tatsächlich das Schnee-Feld (den Berg aber, gibt immerhin +1 Glauben) gewählt.

    Bild

    Was ansonsten noch baufähig wäre:

    Bild

    Hab den Späher Richtung "unerkannte Welten neben den Gebirgen" geschickt. Da irgendwo muß auch das Gebiet des Nachbarn sein. Ärgere mich aber, dass ich den östlichen Späher auch zurückgeschickt hab, weil im Osten (ich vermute) ein Stst ist.

    Bild

    Und so siehts ganz am Ende aus:

    Bild

    Rana

    Anmerkung: Mift! Ich hatte das alles schon vor 3 h geschrieben, aber wohl nicht abgeschickt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Die nächste Runde war schnell da.

    Die Lawra ist fertig und hab nen Schrein eingestellt.

    Bild

    Der Abschluß der Lawra bringt eine Inspiration und sage und scheibe 4 ZA-Punkte.

    Bild
    Bild

    Bei den Gps siehts noch so aus:

    Bild


    Und zum Schluß sieht der Süden so aus:

    Bild

    Gruss,
    Rana

    Ps: Hier (Kiel) regnets etwas und in der Ferne hört Mensch Gewittergrollen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Würd was anderes bauen Siedler, Handwerker ... hast du schon ein pantheon gewählt?
    Zu überlegen ist auch la venta einzunehmen... da lawra macht 2 gp pro Runde das reicht ... Lieber noch ein lawra in der zweiten Stadt bauen

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Würd was anderes bauen Siedler, Handwerker ... hast du schon ein pantheon gewählt?
    Zu überlegen ist auch la venta einzunehmen... da lawra macht 2 gp pro Runde das reicht ... Lieber noch ein lawra in der zweiten Stadt bauen
    Das Land ist echt Top und unten wieder ein fluss

  12. #87
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.673
    Wo genau? Hier (auch Kiel) wünsche ich mir nichts mehr als echten Regen.

    Edith ist tatsächlich von ein paar Tropfen nass geworden. Und jetzt kann man das wirklich leichten Regen nennen, was da vom Himmel kommt.
    Geändert von BobTheBuilder (25. Juli 2018 um 19:17 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Würd was anderes bauen Siedler, Handwerker ... hast du schon ein pantheon gewählt?
    Zu überlegen ist auch la venta einzunehmen... da lawra macht 2 gp pro Runde das reicht ... Lieber noch ein lawra in der zweiten Stadt bauen
    Das Land ist echt Top und unten wieder ein fluss
    Ok. Erst BT, dann Siedler. La Venta einnehmen? Hmmm.

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Wo genau? Hier (auch Kiel) wünsche ich mir nichts mehr als echten Regen.

    Edith ist tatsächlich von ein paar Tropfen nass geworden. Und jetzt kann man das wirklich leichten Regen nennen, was da vom Himmel kommt.
    Mettenhof. Und es regnet schon ne ganze Zeit
    Die Pieper haben schon wieder Platz zum Baden

    Und siedeln: Ich würd jetzt tatsächlich 4 vom Zucker gründen wollen...


    Rana

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    die Nächste

    Moin!

    Zu Beginn werde ich damit begrüßt, dass ich die Bewässerung abgeschlossen hab.
    Wähle danach den Bergbau.
    Und die Ausrichtung wechsel ich zu Aussenhandel. (die Politik-Ansicht hab ich in erster Linie drin, damit das Bild nicht so einsam aussieht )

    Bild


    Ausserdem hat mein Späher Sansibar getroffen. Leider nicht als erstes. Sansibar wünscht sich das Heureka für die Handwerkskunst. Hab daher s.o.


    Bild


    Sansibar ist für mich einer der netteren Stadtstaaten. Warum? a) weil er Gold/Runde bringt (4 Gold in der HS sind nicht zu verachten, zumindest zu Beginn des Spieles) und b) weil ich die Luxusressourcen sehr zu schätzen weiß. Ich mein: Zimt und Nelken, die für 6 Annehmlichkeiten gut sind? (In dem Szenario mit den Nubiern ists hilfreich, den als Verbündeten zu haben... erleichtert das ungemein)

    In St Petersburg hab ich von Schrein auf BT umgestellt. Ua wegen s.o. (aber auch, weils Zeit wird und last, bestimmt nicht least, weil Sirkuce recht hat)


    Bild


    In Sachen "großer Prophet" bin ich noch vor...


    Bild


    Und nächste Runde muß ich mich entscheiden: Wohin mit dem Siedler? Neige dazu, den von Sirkuce vorgeschlagenen Spot zu nehmen. Ich denke, da wäre noch Platz für viiiiiiel Städte...


    Bild

    Danke,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Auch hier ein Sorry, dass ich nicht gleich mitdokumentiere. Hier im Raum ists nachmittags, wenn ich normalerweise Zeit hab, unerträglich heiß und da kann ich mich meist nicht konzentrieren...

    Zum Spiel:

    Ich hab Japan getroffen. Und Japan ist aktuell noch hinter mir in der Rangliste. Aber hat schon eine Stadt gegründet.

    Bild

    Ausserdem jede Menge Barbs:

    Bild


    Bild


    In der nächsten Runde hab ich dann a) das Auge Afrikas entdeckt und b) endlich gegründet.
    Das Auge Afrikas find ich jetzt nicht sooo überragend. Da gibt es Naturwunder, die deutlich interessanter sind.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, wohin mit der Lawra, hab daher erst mal einen BT reingesetzt.
    Ich würd die Lawra auf das 7 der Stadt setzen und 7-7-9 einen Campus.

    Bild

    Bild


    Was noch: Die blöden Barbs haben die Petersburg-Lawra geplündert. Da beim Japaner bin ich auf der Flucht vor den Barbs. Ich hab n Heureka für Bergbau. Und, wegen des Auges noch n ZA-Punkt ergattert.

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •