Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 138

Thema: [39] Zar und Zimmermann

  1. #61
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    In einer die du auf ignore haben solltest.
    Ah. Okay.

    Das erklärt, warum mir die Episode nicht bekannt vorkam, obwohl ich doch hier im Story-Forum in fast alle Geschichten reinschaue.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Bin bei louis da bei Gründung am Zucker der Sumpf und somit die +1 nahrung wegfällt

  3. #63
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Erstmal sollten wir schauen was im Süden noch kommt. Zeit haben wir ja genug bis der Siedler in der Nähe ist. Wenn dort ein Gegner auftaucht oder ein Naturwunder, kann das nochmal weitere Überlegungen nach sich ziehen. Ich denke es sind beide Positionen sehr gut. Auf dem Zucker oder 7 davon. Ist halt die Frage ob man die Campusstelle oder die frühen Stadterträge höher gewichtet.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    die 14

    Moin moin!

    Und Dank Euch Allen für die Aufmunterungen. Ja, ich gestehe, ich bin zu oft zu unentschlossen. Aber ich arbeite daran. Ehrlich.

    Der Schleuderer darf befördert werden und bekommt die Salve.

    Bild

    Der andere Schleuderer nimmt sich den linken Barb vor.

    Und der Späher den Späherbarb.

    Noch ein Blick auf die Siedlerlinse: Der Späher dort hat noch mehr Berge gefunden. Also Platz für Campus und Lawra
    Direkt auf dem Zucker gründen hätte den Vorteil vom sofortigen Zufriedenheitsgewinn. In Moskau muß dafür erst n Bautrupp her.

    Bild

    Und auf die Rangliste:

    Bild

    Gruss,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Auch hier gehts weiter.

    Zu Beginn "begrüssen" mich weitere barbarische Krieger. Nee, stimmt nicht. Erst einmal begrüßt mich das Heureka für Bogenschiessen. Da hat der Krieger den Schleuderer angegriffen und ist drauf gegangen. Nennt man wohl Schwund.

    Dafür darf eben dieser Schleuderer befördert werden. Wähle wieder Salve.

    Bild

    Der letzte Runde beförderte gibt dem Krieger eins mit und der HS-Späher begibt sich Richtung Barb-Späher. Um den beiden Schleuderen "den Rücken frei zu halten".

    Und so siehts dann am Ende aus:

    Bild

    Meinen Krieger schicke ich oben lang, weil ich a) wissen möchte, ob da noch was zu finden ist (Hütten oder Naturwunder) und b) um dem Barblager näher zu kommen und dem von dort aus das Leben schwer zu machen. Ich fände es verkehrt, dort nicht langzulaufen, nur "weil da eh nix mehr kommt".

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Kenne ich, das mit dem Weg des Kriegers.
    Hier im PBEM wäre es vlt. wichtiger gewesen, den Süden weiter zu erkunden, bzw. deine Hauptstadt abzusichern. Immerhin sind es nur drei Felder bis in den Fog. Aber irgendwer hat ja immer schlaue Tipps von der Seitenlinie...

    Außerdem: Wenn du gleich was geiles in ner Hütte findest, hast du alles richtig gemacht

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...am besten wärs gewesen mit dem Krieger zeitig Richtung Barblager zurückgelaufen zu sein als es getriggert wurde. Dann könnte der 2. Späher jetzt entdecken statt da mitzukämpfen. (Und das wäre wichtig (siehe unten).
    Denn so ganz ohne Nahkämpfer wirds auf die Dauer schwer, denn die Beförderungen (zum Heilen) kommen ja nach der ersten kaum mehr (gegen Barbaren gibt’s dann immer nur 1EP).
    Rana, bist Du Dir über das Stärkensystem im Klaren? Dass die Schleuderer nur mit Kampfstärke 5 (+Terrainpunkte) verteidigen?!

    Aber keiner zwingt Dich, da oben was zu riskieren, denn es gibt noch nichts, was die Barbaren plündern könnten! Du solltest also auf keinen Fall einen Schleuderer riskieren, sondern Dich im Zweifel eher auch mal einen Schritt zurückziehen. Wenn Dein Krieger ankommt siehts dann viel besser aus! Ein bisschen blöd, dass der noch einige runden braucht und dann auch von der anderen Seite kommt und somit die Schleuderer nicht direkt schützen kann. Aber Hauptsache er kommt so schnell wie möglich an.

    PS; Hast Du die Disziplinkarte drin?

    Und zum Späher unten; allgemein hast Du trotz der vielen Einheiten bisher nur wenig in Richtung der anderen Spieler aufgeklärt. Ratsam ists vielleicht nicht jede kleine 'Bergbiegung' aufzuklären sondern erstmal forsch möglichst viele "Hex pro Runde" aufzudecken und zwar dort, wo andere Spiele auch aufdecken um der erste zu sein, der Stadtstaaten aufdeckt und die Hütten bekommt. Da warten teilweise spielentscheidende Vorteile.

    Bist Du denn gar nicht heiß drauf, den anderen schnell was wegzuschnappen?! Denn sonst nehmens die anderen und dann bist Du am Ende mit einem mäßigen Reich in der Defensive, anstatt auch mal agieren zu können und vorne mit dabei zu sein. Ich schreibe das hier auch in Bezug auf andere Spiele von Dir. Hier ists schon wieder so: Sehr viele Einheiten gebaut aber kaum Bewegung in Richtung der anderen Spieler. Den Schnee im Norden ob Naturwunder oder Hütten macht Dir keiner mehr streitig. Die Hütten im Süden sind vielleicht schon weg und die Gratisgesandten mitsamt der Gratisforschung, Gratiskultur, Gratisproduktion oder Gratisgold auch.

    Hoffe mein Posting kitzelt vielleicht ein bisschen Konkurrenzdenken hervor. Ich hoffe es kommt als konstruktive Kritik an.

    Vg
    finejam

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Ja, sehr schöne und deutlich differenziertere Gedanken von dir als von mir, finejam. Daumen hoch!

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Jepp, kann ich sofort auch unterschreiben...

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Hi!

    Ihr habt ja recht mit meiner Ängstlichkeit. Hab leider da in CivV einige Male "Federn lassen" müssen und bin mit Mil normalerweise eher zurückhaltend.
    Da ich hier aber n büschen länger mithalten möchte...

    Ok.

    N ganz kurzes Update. Ab morgen wirds dann hoffentlich wieder besser und häufiger.

    Im Süden find ich einen Stadtstaat (La Venta) und bin da zu spät.


    Bild

    Der Überblick über die Landschaft und der Siedler, der unterwegs ist.

    Bild

    Und in der HS hab ich eben jenen fertig und wollte die Lawra ansetzen und trau mich nicht. Echt jetzt.

    Bild

    Ich würd das 3er-Feld dort für 50 kaufen und genau dort die Lawra parken.
    Und ich hab, Ihr werdet mich jetzt schimpfen, erst mal noch wieder einen Krieger gebaut (weil ich nach der Lawra n BT möchte und die Barbs mir den sonst dieben.)

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    hmm, mit sehr sehr vorsichter Spielweise wirds halt nix mit vorne mit dabei sein und so, das gilt allgemein...
    Und die beiden Schleudern sind doch voller Lebenskraft (eine davon kann auch nicht angegriffen werden solange in der Stadt) und Dein Krieger oben, ist der nicht inzwischen auch vor Ort?!? (Wenn der anders abgebogen sein sollte, finde ich es allerdings doch nicht verkehrt noch einen zu bauen.)

    Zur Lawra: Gold ist wertvoll! Wenn man bissl spart kann man dafür spielentscheidende Dinge kaufen wir Siedler, Bautrupp oder z.B. einen Händler, den man nicht bonifiziert bauen kann... Wenn man dagegen Felder kauft sollte das auch einen unmittelbaren großen (oder wichtigen strategischen) Nutzen haben. Insodern hängt die Latte hoch. Ich würde dort eventuell eher einen Campus platizeren! Denn ein Kolben ist wohl deutlich wertvoller als ein Glaube, besonders für Dich als Russin... Ist für solche "Wertigkeitseinstufungen" ein Gefühl für vorhanden?

    Wobei die Lawra natürlich trotzdem jetzt platziert werden sollte (Baukosten fixieren)! Eine eindeutige Alternative fällt mir da auf den ersten Blick auch nicht ins Auge.

    Ich würde daher erstmal zu einer umfassenden Bezirksplanung für die Hauptstadt raten!

    vg
    finejam

  12. #72
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich würde die Lawra 9 9 der Hauptstadt setzen und später dort in den Schnee noch Campus und andere Bezirke. Befruchten sich ja gegenseitig. Tundra und normales Land wären für mich zu bewirtschaften.

    Zum Siedeln: Ich würde 7 des Zuckers jetzt gründen, damit im Süden auf dem Elfenbein noch ne Stadt hin kann. Die sieht auch lecker aus. Insgesamt sehe ich jetzt noch 4 gute Städte zum setzen, der Rest entwickelt sich. Und zur Lawra: Es ist ein muss, die jetzt zu setzen. Solange kein feindlicher Angriff droht.

    Dein Start ist so gut, da ist echt was drin im Spiel, mal oben etwas mitzumischen.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    hab doch mal nachgedacht (alle Richtungsangaben vom Stadtfeld aus):

    die Lawra würde ich auf 6-6-9 setzen mit 2 Bonusglauben.
    den Campus dann auf 6-9-9 mit dann ebenfalls 2 Kolben (später 3!)
    und dann den Industriebezirk auf 6-9 mit 5 (!) Bonus

    das setzt jedoch 2x die Investition von Gold für ein Feld des dritten Ringes und auch (schon für den Campus) Holzen voraus.


    Aquädukt, Handel und Hafen bzw. Theater (je nach Priorität) könnten dann später noch ein Dreieck/Viereck so bilden:
    Aquädukt auf 7
    Handel auf 7-9
    Hafen auf 7-7
    Theater auf 7-7-9


    PS; wäre dann natürlich sinnvoll, früh auf Ausbildung als Technologie und Magnus als Governeur zu fokussieren. Aber das ist wahrscheinlich eh gut.
    Geändert von finejam (19. Juli 2018 um 20:11 Uhr)

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Hab in der Tat den Krieger im Norden gen Osten geschickt, weil ich geschumpfen wurde, dass ich nicht aufkläre. Hab darüber nachgedacht und den Krieger statt richtung Barblager Richtung andere Seite geschickt.


    Ich hab mal die von Dir, finejam, vorgeschlagenen Lokationen der einzelnen Bezirke eingepinnt (hab die PINs hinterher entfernt wieder, hab sie zwar nur "für mich" eingetragen, aber...)

    Das würde dann so aussehen: (wenn ich das denn richtig interpretiere)

    Bild

    Die aktuellen Kosten für den Geländefeldkauf: (das ändert sich glaub ich mit jedem neuen Feld, oder?)
    Leider hat das Spiel n anderes Feld im Auge als ich. Könnt natürlich das Feld kaufen in der Hoffnung, dass die Spielmechanik dann eines der anderen Felder hübsch findet. Aber da glaub ich dann doch nicht dran.
    (dann wären alle Felder im 2. Ring belegt und dann muß der 3. Ring "dran glauben".)

    Bild

    Die neue Stadt könnte dann dort stehen, gell?

    Bild

    Und n Blick gen Osten:

    Bild

    Gruss,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...die neue Stadt direkt auf den Zucker. Du startest dadurch mit 6 Nahrungsüberschuss statt sonst mit 2 oder 3. Dadurch wird die Stadt viel viel schneller groß und sehr produktiv. Und Du kannst somit einerseits sehr früh den ersten, andererseits später noch jede Menge weitere Siedler dort produzieren, genug Bevölkerung wird immer da sein.
    Auch die Produktion startet bei Gründung auf dem Zucker gleich mit 3 Hämmern statt mit einem Hammer!
    Außerdem bekommst Du sofort die Luxusresi mit allen Boniauswirkungen. D.h. die Nahrungsüberschüsse und die Prod sind gleich noch etwas höher als 6 und 3 wie oben geschrieben. Und Du bekommst den Elefant im Südosten später noch in den Stadtradius, sonst nicht.

    Hab ich aber auch schonmal alles geschrieben!!

    Vg
    finejam

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •