Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 138

Thema: [39] Zar und Zimmermann

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    ich bin auch für 2 städte. dank den russen trait sollte man auch bbei jeder stadt solide felder kriegen. 2 mittelmäßige städte sind langfristig besser als 1 gute

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Solange da kein neues Süsswasser auftaucht, bleibe ich bei der Meinung, dass 2 Städte sinnvoll sind. Beide Städte können mit den gegebenen Feldern auf Grösse 7 wachsen und damit sind insgesamt 6 Bezirke möglich. Mit nur einer Stadt geht das mit wenig Nahrung ewig um auf die Anzahl zu kommen. Ausserdem liegt das eine Korn dazwischen, sodass man das wechselnd nutzen kann, jenachdem welche Stadt grad wachsen soll.

    Dazu wird der Russentrait mit dem Landclaim gut genutzt, da mit 2 Städten schneller mehr Felder eingemeindet werden.

    Natürlich haben aber diese Ansichten immer auch mit dem Spielstil zu tun und gelten nie als generell die Beste. Ich find die Diskussion spannnd. Hoffe für dich rana ist sie das auch?
    Ich find das Ganze richtig spannend. Aber sowas von. Ich bin nur immer noch nicht so sicher, was ich denn nun tun werde. Da ich eher n Builder als n Krieger bin, tendiere ich zu der 2-Stadt-Lösung (also, insgesamt 3)
    Ausserdem haben 3 Städte den Vorteil, dass ich im Zweifel in 3 Städten Einheiten bauen kann. Gleichzeitig. Sind evtl nicht soooo schnell fertig, aber bis eine Stadt groß ist, um richtig schnell zu produzieren, dauerts ja auch.

    Kommen wir nun zum Zug Nr 9.

    Die Keramik ist erforscht. Ich gehe danach gleich auf die Astrologie, auch wenn ich noch kein Wunder gefunden hab. Aber mein Späher ist unterwegs.

    Bild

    Bild


    In St Petersburg ist der Schleuderer fertig und ich baue einen 2. Weil die Barbs nicht weit sein können. Ausserdem brauch ich für das eine Heureka eh 2 Bogenschützen, daher passt das dann.
    Danach aber noch n Späher und dann der Siedler.

    Bild


    Und der Blick aufs Gelände durch die Siedlerlinse.

    Bild

    Im Süden ist noch n Fluß (glaub ich wenigstens, zumindest Süßwasser), im Nord-Osten gibts zumindest eine weitere Zivilistation. Ab wann werden die Loyalitätswerte angezeigt? Erst ab dem ersten Gouveneur oder von Anfang an?
    Wenn letzteres, dann sollte da im Nord-Osten ein Stadtstaat sein. Ich denke auch, dass keine andere Nation nördlicher als die Russen plaziert sind. Das spricht ebenfalls für einen Stadtstaat. Ich müßte tatsächlich 9 (bzw NO) vom Fluß-Elefanten gründen oder 9-7 (bzw NO-NW) davon, um ne 2 Stadt am Fluß zu haben. Weiter nördlich kann ich da nicht.
    Nachteil beider Positionen wäre, das durch die Berge einige Bereiche nicht für Bezirke zur Verfügung ständen. Da wäre dann 9 bzw NO vom Ele die meiner Meinung nach bessere Wahl. Mit der Option, n Richtig guten Spot für den Campus zu haben...


    Beim Fluß im Süden könnte das aber auch noch was werden. Da muß der Späher hin. Wollte den erst am Wasser langführen, aber die Gegend im Süden ist spannender.

    Danke,
    Rana

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Achso, Nachtrag:

    In der nächsten Runde sollte ich das Pantheon haben / kriegen.

    Pantheon
    Fruchtbarkeitsriten Stadtwachstum ist 10% höher
    Gott der Handwerker +1 Prod durch Minen auf strategischen Ressourcen
    Gott der Heilung Erhöht die Heilung im Heiligen-Stätte-Bezirk um 30%
    Gott der Schmiede +25 % Prod für Militäreinheiten der Antike und Klassik
    Gott des freien Himmels +1 Kultur durch Weiden
    Gott des Krieges Extra Glauben durch besiegte feindliche Einheiten in Nähe von Hl Stätte
    Gott des Meeres +1 Prod durch Fischerboote
    Gott der Erde +1 Glauben durch "bezaubernde" Geländefelder
    Göttin der Erde Abbau von Ressourcen bringen Glauben
    Göttin der Feste +1 Nahrung durch Wein, Räucherwerk, Kakao-, Tabak-, Oliven-, Kaffee- und Teeplantagen
    Göttin der Jagd +1 Nahrung durch Jagdlager
    Göttin des Flusses +1 Annehmlichkeit für Städte mit Hl Stätte am Fluss
    Göttliche Stadt-Patronin +25% Prod für Städte ohne Spezialbezirk
    Göttlicher Funke +1 GP-Punkt für Prophet, Wissenschaftler und Schriftsteller im jwl Spez-Bezirk
    Götzenbilder +2 Glauben durch Minen bei Luxusgütern und Bonus-Ressourcen
    Heiliger Pfad Hl Stätten erhalten +1 Glauben durch Regenwald
    Herrin des Schilfs +1 Prod durch Sumpf, Oase, Schwemmland
    Initiationsriten +50 Glauben für jeden eroberten Barbaren-Aussenposten
    Monument für die Götter +15 Prod für Wunder der Antike und Klassik
    Mündl Überlieferung +1 Kultur durch Bananen-, Zitrus-, Baumwolle-, Färbemittel-, Seide-, Gewürz- und Zuckerplantagen
    Religiöse Siedlungen Grenzerweiterung geschieht 15% schneller
    Steinkreise +2 Glauben durch Steinbrüche
    Tanz der Nordlichter Hl Stätte erhalten +1 Glauben durch Tundra-Geländefelder
    Wüsen-Folklore Hl Stätte erhalten +1 Glauben durch Wüsten

    Ich denke, alles was "allgemein" Glauben bringt, ist für Russland sinnvoll, oder?

    Ich weiß nun leider nicht, wie die Anziehungskraft meiner Geländefelder ist, aber "Gott der Erde" kann auch nützlich sein.
    @Louis: Du hattest "Göttin der Erde" vorgeschlagen. Da hab ich mal ne Frage zu: Was heißt dass dann genau? Allgemein, wenn ich n Reisfeld oder n Weizenfeld beacker (also mit Bauernhof) oder ne Mine auf zB Eisen hab, gibt das dann "Glauben", oder nur, wenn ich zB den Weizen komplett wegernte?

    Hmmm.

    Danke,
    Rana

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Die 2-Städte-Lösung hätte den Vorteil, dass wohl sofort ein bergumrahmtes Feld eingemeindet wird für ein leckeres Bibliotheks- oder Tempelfeld

  5. #35
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Das 'Ernten' von Ressourcen. Wobei auch das Holzen von Wald und Regenwald dazu zählt. Und Magnus geht in die Berechnung mit rein.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Die 2-Städte-Lösung hätte den Vorteil, dass wohl sofort ein bergumrahmtes Feld eingemeindet wird für ein leckeres Bibliotheks- oder Tempelfeld
    Ja. Mein ich auch.

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Das 'Ernten' von Ressourcen. Wobei auch das Holzen von Wald und Regenwald dazu zählt. Und Magnus geht in die Berechnung mit rein.
    Also eine "einmalige" Sache? Wäre dann nicht (vorausgesetzt die Felder sind mindestens "bezaubernd") die "dauerhafte" Lösung sinnvoller? Ich mein, Weizen und Wald bringen mir bzw . Wenn ich die Abholze / Ernte, bringen sie mir deutlich weniger. Ich hab dann zwar einen einmaligen Schub, aber das wars dann auch schon. Wenn ich aber (als Hausnummer) 8 je Runde für zB St Petersburg bekomme, dann hab ich doch dauerhaft was davon? Und mit Magnus kann ich immer noch einen Schub bekommen und hab dann uU immer noch den +1 (ändert sich der Feldwert, wenn ich Wald abholze oder ist "bezaubernd" immer "bezaubernd", auch wenn da ne stinkende Fabrik drauf ist? Hab da noch nie drauf geachtet, geb ich zu)

    Danke,
    Rana

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Gott der Erde ist ziemlich stark, ja. Tanz der Nordlichter ist als Russe auch nicht zu verachten, da kann man ja schnell +6 Glauben pro Heilige Stätte (die du doppelt so schnell bauen kannst) bekommen, sofern sie nur Tundra-Felder um sich hat (inkl. Berge die als Tundra zählen, soweit ich weiß).

    Die Anziehungskraft der Felder wird beeinflusst, und Wälder geben umliegenden Felder je Wald + 1 Anziehungskraft, jede Mine reduziert die Anziehungskraft der umliegenden Felder um -1. Negativ wirken auch Industriebezirke, Heilige Stätten, Theaterdistrike und Unterhaltungskomplexe hingegen positiv mit +1.

    Hier im Detail was alles die Anziehungskraft beeinflusst:
    http://civilization.wikia.com/wiki/Appeal_(Civ6)

  8. #38
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Bitte den Stadtstaat noch schnell entdecken. Als erster gibt das den Gesandten und Erträge.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  9. #39
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Also eine "einmalige" Sache? Wäre dann nicht (vorausgesetzt die Felder sind mindestens "bezaubernd") die "dauerhafte" Lösung sinnvoller? Ich mein, Weizen und Wald bringen mir bzw . Wenn ich die Abholze / Ernte, bringen sie mir deutlich weniger. Ich hab dann zwar einen einmaligen Schub, aber das wars dann auch schon. Wenn ich aber (als Hausnummer) 8 je Runde für zB St Petersburg bekomme, dann hab ich doch dauerhaft was davon? Und mit Magnus kann ich immer noch einen Schub bekommen und hab dann uU immer noch den +1 (ändert sich der Feldwert, wenn ich Wald abholze oder ist "bezaubernd" immer "bezaubernd", auch wenn da ne stinkende Fabrik drauf ist? Hab da noch nie drauf geachtet, geb ich zu)
    Magnus bringt, selbst in der 50%-Nerfung seit dem neuesten Patch, einfach einen riesigen Batzen an Produktion durch Abbau, vor allem, wenn du ihn mit Politikkarten kombinierst.

    Holz-Ertrag skaliert ja im Laufe des Spiels, aber nehmen wir jetzt mal einfach an, du bekommst durch normales Holzen 30, baust gerade mit der 100%-Produktionsbonuskarte ein Schiff UND hast Magnus in der Stadt, dann summiert sich das alles: Magnus macht aus den 30 erstmal 45 und die 100%-Karte macht daraus 90. Zack.

    Mit der Göttin der Erde hast du dann nicht nur 90 sondern auch 90 Glauben. Da kommt, leider, (fast) keine "dauerhafte" Lösung mit. Wie lange dauert ein Multiplayer? Keine vollen 200 Runden. Wie oft ist es so, dass im Multiplayer bereits in den ersten 50 oder 100 Runden sich sehr stark entscheidet, wer einen guten Start hat und wer hinten liegt? Oft. Das heißt, alles, was du möglichst früh an Ressourcen ernten und einsetzen kannst, bringt dich deutlich stärker voran, als die +1 oder +1, die du in Runde 150 noch stetig einsammelst.

    edit:

    Natürlich ist Tanz der Nordlichter gerade als Russe trotzdem nicht schlecht, je nachdem, auf wie viele Tundra-Felder du so Zugriff hast.

  10. #40
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Nein, die Politikkarten haben keine Auswirkungen auf den erzeugten Glauben. Man bekommt immer genau so viel Glauben, wie im Tooltipp beim Ernten für den Handwerker angezeigt wird. Bei Deinem Beispiel also 45 .
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #41
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Nein, die Politikkarten haben keine Auswirkungen auf den erzeugten Glauben. Man bekommt immer genau so viel Glauben, wie im Tooltipp beim Ernten für den Handwerker angezeigt wird. Bei Deinem Beispiel also 45 .
    Sorry. Stimmt natürlich.

    Ist trotzdem ein guter Batzen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    die 10

    Moin!

    Das Entscheidung Pantheon hat sich um eine Runde verschoben, weil, obwohl genug Glauben (benötige 16, hab 17) durfte ich noch keines wählen.

    Bild

    Ich tippe mal auf: würd ich neu laden, bekomme ich auch das Pantheon, stimmts. Fiel mir nur leider genau jetzt erst ein. Ist doch noch zu früh.
    Werde mich aber für die Erd-Göttin entscheiden. Ihr habt mich überzeugt.

    Der Überblick. Der Späher hat zumindest noch keine sichtbaren Kollegen mitgebracht. Die lauern vermutlich hinter ihm. Naja. Dann warten halt 2 Schleuderer auf die Jungs.
    Den Krieger schick ich zurück zum Stst. Dafür baue ich in der HS noch einen. Ist, glaub ich, sinnvoller. Ok. Hängt auch davon ab, wo das Barblager wirklich ist.
    Wenn ich das von Osten her erreichen kann (zeitnah), gehts ja auch.

    Bild

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    die 11

    Moin!

    Zu Beginn von Rd 11 hab ich Gesetzgebung erforscht.

    Bild

    Und kann damit auch gleich eine Regierung bilden.

    Bild

    Ich war am Wanken, ob lieber Geld und Glaube oder lieber Prod. Ich wollte Geld (ich bin nicht mehr jung, brauch trotzdem Geld )

    Ausserdem hab ich endlich dann doch ein Pantheon und hab mich für die Ernte-Göttin entschieden.

    Bild

    Das gibt auch ZA-Punkte (das Pantheon, nicht die Göttin)

    Bild

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    11,2

    Hi!

    Ich hab einen Stadtstaat gefunden. Genf. Den Bogenschützen will ich eh. Passt. Ich weiß nur noch nicht so recht, ob ich den Krieger jetzt "rechstrum" um das Gebirge zum Mutmasslichen Barb-lager schicke oder ob ich ihn wieder zurückbeorder.
    Ich tendiere zu Ersterem.

    Bild

    Im Norden sehe ich Barbs. Da muß ich zusehen, dass der Schleuderer nicht drauf geht. aber das wird schon. Hab den 2. Schleuderer ja schon im Anmarsch. Und gemeinsam sollten die das hinbekommen. Hätte nur auf Krieger statt auf Späher setzen sollen... Naja.
    Rangliste sieht im Moment noch nicht so schlecht aus.

    Bild

    Im Süden finde ich ein weiteres schönes Campus- oder Lawra-Feld Ich denke, 1 oder SW vom Späher wär n Platz für eine schöne Stadt.

    Rana

    Bild

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ja, auf 1 vom Späher ist eine sehr schöne Stelle. Die Stadt würde ich jetzt sogar als erstes gründen, noch vor den anderen im Osten. Da kann man auch sehr gut Siedler holzen und dann kommen die anderen Städte auch nochmal schneller.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •