Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 138

Thema: [39] Zar und Zimmermann

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Jepp, östlich von Moskau sieht toll aus, vielleicht noch oberhalb erkunden...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    die 7

    Moin!

    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Extrem starke startposition mit Russland... die zweite Stadt asap 7-7 am Elfenbein vom Krieger oder 7-4 am waldhügel wird eine extrem starke Stadt mit zwei Pferden und ermöglicht dir einen Reiterrush... vorher aber 2-3 Einheiten bauen ... da der Barb-späher bald Einheiten triggern wird und das Lager vielleicht Pferdeanschluss hat
    Öhm. 7-7? Direkt auf dem Elfenbein? Und das mit den "Einheiten bauen": jou. Die doofen Barbs machen mir sonst das Leben schwer


    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Jepp, östlich von Moskau sieht toll aus, vielleicht noch oberhalb erkunden...
    Jou. Ich schick den Krieger im Bogen zurück.

    Aber nun zum Zug:

    Der blöde Barb läuft vermutlich direkt zu seiner Horde zurück.

    Bild

    Ich schick den Späher hinterher und den Krieger im Bogen auch Richtung vermutetem Barb-Lager. Aber eigentlich will ich den Späher gar nicht zu den Barbs schicken, sondern eher zur anderen Seite ==> schnell andere Einheiten bauen.
    Deshalb hab ich den bereits begonnenen Schleuderer wieder im Programm. Danach noch n Krieger.

    Bild


    Und n Blick auf die aktuelle Punktübersicht.

    Bild

    Ok. Croxy mit bereits 3 Ausrichtungen. Und der Captain mit 5 ZA-Punkten. Naturwunder als erstes entdeckt? Ansonsten nah beieinander.


    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Moin Rana
    die zweite Stadt asap 7-7 am Elfenbein vom Krieger
    Du hast eine Tastatur an Deinem Keyboard. 77 steht für: 2x noch Nordosten gehen. Insgesamt 6 Zahlen sind für Richtungsangaben bei CiIV zu gebrauchen: Ausgangspunkt die 5. 4 bedeutet: Ein Feld nach links. Die 6 für rechts.

    Allerdings ist der Tipp veraltet. Wenn Du die Gegend gescoutet hast: Schau doch ob Du dort beim Elfenbein und südlich davon noch 2 Städte an den Fluß kriegst. 7 vom Elfenbein wäre eine geniale Forschungs- und Relistadt dank Bergen. Klaut aber im Süden einen Flußplatz. Eventuell ist deswegen 7 9 etwas. Aber erst gut scouten!

    Ansonsten: Geiler Start.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Moin Rana


    Du hast eine Tastatur an Deinem Keyboard. 77 steht für: 2x noch Nordosten gehen. Insgesamt 6 Zahlen sind für Richtungsangaben bei CiIV zu gebrauchen: Ausgangspunkt die 5. 4 bedeutet: Ein Feld nach links. Die 6 für rechts.

    Allerdings ist der Tipp veraltet. Wenn Du die Gegend gescoutet hast: Schau doch ob Du dort beim Elfenbein und südlich davon noch 2 Städte an den Fluß kriegst. 7 vom Elfenbein wäre eine geniale Forschungs- und Relistadt dank Bergen. Klaut aber im Süden einen Flußplatz. Eventuell ist deswegen 7 9 etwas. Aber erst gut scouten!

    Ansonsten: Geiler Start.
    Danke. Theoretisch weiß ich das ja, aber ich vertue mich da praktisch immer.

    Und zum Start: Ich hoffe, ich versau das nicht

    Öhm. Runde 8.

    Bild

    Ich ziehe den Späher in die andere Richtung und den Krieger, wie schon bemerkt im Bogen nach Westen. Da findet er auch noch mehr Berge. Und 7 vom Elfenbein wäre dann der Platz, auf dem gerad mein Krieger parkt, richtig? Das wäre dann richtig genial für die Lawra und auch für Campus. 7-9 wäre für meinen Geschmack zu dicht an den Bergen, obwohl...
    Öhm. Für insgesamt 3 Städte wäre aber der Fluß eh zu klein, oder übersehe ich da was? Ich hab auch, ehrlich gesagt, bei Stadt Nr 4 in Nähe der unteren Berge zu siedeln und dann n Aquädukt zu bauen..

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    auf dem Elfenbein war doch schon genau der richtige Tipp!

    Vg
    finejam

  6. #21
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    auf dem Elfenbein war doch schon genau der richtige Tipp!
    Moin finejam, das verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht ist 7 oder sogar 79 davon ideal. 7 9, da dann unten noch ne Flußstadt rocken wird.
    Könntest Du das erklären - sofern das für rana ok ist?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Moin finejam, das verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht ist 7 oder sogar 79 davon ideal. 7 9, da dann unten noch ne Flußstadt rocken wird.
    Könntest Du das erklären - sofern das für rana ok ist?
    Klar ist das OK. Ich find aktuell alle 3 Möglichkeiten reizvoll. Die auf dem Elfenbein, weil a) gleich n Luxusgut mit bei ist (ohne Umweg über Bautrupp), b) gleich die Pferdchen mit dabeisind (vermutlich) (mit Bautrupp),
    die 7 fänd ich tatsächlich aber noch besser, wegen 3. Stadt unten am Fluß. (und mehr Tundra, wegen Glauben) (wobei, das (3. Stadt am Fluß) geht nur mit 7 9 oder nur 9 vom Elfenbein)

    Danke,
    Rana

  8. #23
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Der Fluss ist nicht zu klein, oder kurz? Ich denke ich würde da eine Stadt auf 1-1-1 und eine auf 6 vom Krieger bauen. Beide Süsswasser und gar nicht mal so schlecht, die Orte.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ich finde Deine Idee Cirdan auch gut! Wenn es denn zwei Städte am Fluss sein sollen. Vorteil: Beide Pferde jeweils im 2er Radius einer Stadt und damit sofort in Russlands Kulturgebiet.

    Wenns nur eine Stadt am Fluss sein soll (falls noch viel anderes gutes Land in Sicht ist bis dahin) fände ich auf den östlichen Elefanten gut weil man dann das Luxusgut sofort angeschlossen hat und außerdem an alle guten Felder in dem Bereich rankommt (2. Weizen und 2. Pferd sowie der +3Campusspot allerdings im 3. Ring.)

    Vg
    finejam

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    PS; ...wie wärs einmal mit einem möglichst großen Screenshot mit Siedlerlinse um zu sehen ob noch fremde Siedlungen oder vllt. Süßwasser da sind?

    Nach etwas überlegen bin ich aber auch für die 2 Städte Lösung! Es können dann auch mehr Bezirke mit mehr Boni entstehen.

    Vg
    finejam

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    PS; ...wie wärs einmal mit einem möglichst großen Screenshot mit Siedlerlinse um zu sehen ob noch fremde Siedlungen oder vllt. Süßwasser da sind?
    Gute Idee! Wird erledigt!

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Nach etwas überlegen bin ich aber auch für die 2 Städte Lösung! Es können dann auch mehr Bezirke mit mehr Boni entstehen.

    Vg
    finejam
    Damit wissen wir das! Ich danke Euch!

    Rana

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Ganz ehrlich warum zwei schlechte Städte wenn ich eine wirklich gute haben kann ... ich bleib dabei auf dem Elfenbein gründen!
    Die Stadt im Norden ist selbst mit russenbonus schlecht keine Nahrung.. . Die Stadt im im Süden dann eher produktionsarm....

    In einem pbem geht es meist darum 3-4 gute Städte zu gründen und dann ist schon der erste Krieg vor der Haustür...die Week Spots kannst dir auch noch später holen... Siedler sind auf jeden Fall zu Beginn Mangelware also weiter erkunden vor allem Richtung Süden unterhalb der hs gibt es auch einen sehr guten Spot mit Aquedukt... viell. Kommt da aber eh noch ein Fluss oder See.. .

  13. #28
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Sirkuce Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich warum zwei schlechte Städte wenn ich eine wirklich gute haben kann ...
    Ich bin da bei Sirkuce.

    Die Diskussion zeigt aber auch, dass es in Civ selten ein klares "richtig" und "falsch" gibt, viele Wege können zum Ziel führen, man muss halt dann nur aus dem jeweils eingeschlagenen Weg auch tatsächlich das Beste machen.

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Du hast eine Tastatur an Deinem Keyboard. 77 steht für: 2x noch Nordosten gehen. Insgesamt 6 Zahlen sind für Richtungsangaben bei CiIV zu gebrauchen: Ausgangspunkt die 5. 4 bedeutet: Ein Feld nach links. Die 6 für rechts.
    Heutzutage sitzen immer häufiger User an Laptops, deren Tastaturen kein Neuner-Zahlenfeld mehr haben. Oder wählen sich zum Story-Lesen über das Smartphone ein und haben dann auch kein Keyboard vor sich.

    Ich muss sagen, ich habe diese Zahlenmystik bei Civ, das mit Hex-Feldern arbeitet, nie verstanden. Bei einem quadratischen Spielfeld würde ich es noch halbwegs verstehen.

    Aber gerade weil wir hier von einer Weltkarte reden, ist ja recht klar, wo Norden liegt. Warum nicht einfach mit Beschreibungen wie "Nordost" bzw. "NO" arbeiten? 7-7 wäre dann "NW-NW" oder "2x Nordwest" oder wie auch immer. Ist genauso präzise.

  14. #29
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Sirkuce hat mich überzeugt.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  15. #30
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Solange da kein neues Süsswasser auftaucht, bleibe ich bei der Meinung, dass 2 Städte sinnvoll sind. Beide Städte können mit den gegebenen Feldern auf Grösse 7 wachsen und damit sind insgesamt 6 Bezirke möglich. Mit nur einer Stadt geht das mit wenig Nahrung ewig um auf die Anzahl zu kommen. Ausserdem liegt das eine Korn dazwischen, sodass man das wechselnd nutzen kann, jenachdem welche Stadt grad wachsen soll.

    Dazu wird der Russentrait mit dem Landclaim gut genutzt, da mit 2 Städten schneller mehr Felder eingemeindet werden.

    Natürlich haben aber diese Ansichten immer auch mit dem Spielstil zu tun und gelten nie als generell die Beste. Ich find die Diskussion spannnd. Hoffe für dich rana ist sie das auch?
    Geändert von Cirdan (25. Juni 2018 um 17:40 Uhr)

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •