Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 138

Thema: [39] Zar und Zimmermann

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...der Konflikt oben mit den Barbaren verläuft anscheinend mangelhaft. Erstens feht der Schnee-Krieger vom Anfang, zweitens, wo ist die zweite Schleuder??! Und drittens, vielleicht hättest Du auf Bogenschießen gehen sollen, denn dann wirds deutlich entspannter.
    Und außerdem: Wo die Lawar eh schon geplündert ist, kannst Du die Barabren auch kommen lassen, mit der Schleuder nicht angreifbar in der Stadt stehen und mit dem Krieger auf Deiner Flussseite und z.B. auch verschanzt. Was macht Dein Krieger da auf dem Schneefeld? Das hast Du Dir aber auch das einzige mit NULL Verteidigungsbonus ausgesucht...
    Eigentlich müsste der Krieger auch schon langsam mal befördert sein, oder?

    Vg
    finejam

  2. #92
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...der Konflikt oben mit den Barbaren verläuft anscheinend mangelhaft. Erstens feht der Schnee-Krieger vom Anfang, zweitens, wo ist die zweite Schleuder??! Und drittens, vielleicht hättest Du auf Bogenschießen gehen sollen, denn dann wirds deutlich entspannter.
    Und außerdem: Wo die Lawar eh schon geplündert ist, kannst Du die Barabren auch kommen lassen, mit der Schleuder nicht angreifbar in der Stadt stehen und mit dem Krieger auf Deiner Flussseite und z.B. auch verschanzt. Was macht Dein Krieger da auf dem Schneefeld? Das hast Du Dir aber auch das einzige mit NULL Verteidigungsbonus ausgesucht...
    Eigentlich müsste der Krieger auch schon langsam mal befördert sein, oder?
    Die zweite Schleuder hat dem Siedler Begleitschutz gegeben. Ich hab mir jetzt gerade nochmal die letzten Screenshots gezielt angesehen, um zu verstehen, was da oben im Norden so schwierig ist. Offenbar hat das Lager erneut Schleudern ausgespuckt. Umgekehrt wurde aber auch ein verwundeter Barbar ziehen gelassen.

    Vielleicht mal ein paar allgemeine Hinweise, die hoffentlich helfen:

    - Barbaren greifen immer bevorzugt Einheiten an. Solange du sie im Kampf bindest, plündern sie nichts.
    - Du solltest immer versuchen, möglichst gezielt deine Angriffe auf einen Gegner zu konzentrieren, und nur falls es nicht geht, die Angriffe zu verteilen. Wer tot ist, ist tot.
    - Hügel geben Verteidigungsschutz, Waldhügel nochmal mehr. Flussverteidigung nochmal mehr. Sowas läppert sich, gerade zu Anfang, wo die Stärke-Unterschiede noch recht gering sind. Die Barbaren werden fast immer angreifen, wenn du sie also dazu verlockst, bei schlechten Bedingungen anzugreifen, kannst du sie damit quasi indirekt verwunden.
    - Hügel brauchen zwei Bewegungspunkte. Du kannst dir vor jeder Runde sehr genau ausrechnen, wohin die Barbaren überhaupt laufen oder angreifen können. Nutze das. Gehe jede einzelne Gegner-Figur durch, überlege dir, was sie im schlimmsten Fall tun könnte. Du wirst dann manchmal feststellen, dass du gar nicht zögerlich sein musst, weil der Gegner gar nicht viele Optionen hat.
    - Fernkampf immer zuerst. Verwundete Einheiten bekommen Stärke-Abzüge. Im Zweifelsfall also erst mit der Schleuder drauf, danach mit dem Krieger zuschlagen, nicht umgekehrt.
    - Beförderungen sind gerade auf der 1. Stufe sehr stark, weil sie Stärkebonus geben (siehe oben: Die Unterschiede zwischen dir und den Gegnern sind nicht groß, +5 Stärke können einen massiven Einfluss haben), auf gar keinen Fall Beförderungen im Kampf zurückhalten, du verlierst dadurch XP. Später, wenn du vielleicht in einem Feldzug gegen einen menschlichen Gegner bist, kannst du dir überlegen, Beförderungen zeitweise zurück zu halten, um dadurch zu heilen. Ist in Civ6 aber insgesamt schwächer, weil du erst dann wieder Erfahrung sammelst, wenn du befördert wurdest.
    - Die Barbaren +5 Karte hast du drin, oder?
    - Wie finejam sagte: Es wäre sicherlich sinnvoll, auf Bogen zu forschen, die Schleuder aufzuwerten, dann kannst du über zwei Felder schießen (und mit mehr Wumms). Das erleichtert die Situation doch sehr deutlich.

  3. #93
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, wohin mit der Lawra, hab daher erst mal einen BT reingesetzt.
    Ich würd die Lawra auf das 7 der Stadt setzen und 7-7-9 einen Campus.
    Auch hier nochmal der Versuch, mit dir strategisch mal Schritt für Schritt durchs Problem zu gehen.
    Ich glaube, dein Zögern stammt daher, dass du dir selbst nicht traust. Du musst aber dazu gar nicht viel machen. Du musst einfach nur im Kopf die Vor- und Nachteile jeder Entscheidung durchgehen. Wenn es dir hilft, kritzel es dir auf ein Blatt Papier.

    Worum geht es denn hier:

    - Beide Plätze sind ideal für Campus und Lawra. Der eine bietet +5, der andere +4. Beides ist stark, der eine Punkt Unterschied ist fast vernachlässigbar. Im Zweifelsfall wäre mir der eine Punkt für Wissenschaft wichtiger, da hat er etwas mehr Effekt.
    - 779 müsstest du kaufen. Hast du das Geld? Ja.
    - 7 hat noch Wald. Wenn du Distrikt auf Wald setzt, verschenkst du Produktion. Die ist dann weg. Wenn du sie vorher abholzt, bekommst du 15-20 oder so, was in diesem Stadium so rund das Dreifache deiner Stadt-Produktion ist.
    - Campus kannst du gerade eh nicht bauen.
    - Lawra kannst du bauen, willst du auch möglichst schnell bauen (Prophetenrennen!).

    Also:

    - Setzt du die Lavra auf 779, kostet dich das 60 Gold. Das Geld hättest du. Was kannst du dir derzeit alternativ dafür kaufen? Eigentlich nur Einheiten. Brauchst du die? Jein. Tatsächlich könnten sie dir im Norden helfen, weil du da so in Schwierigkeiten steckst.
    - Setzt du die Lavra auf 7, dann verschwendest du entweder Produktion, oder du baust erst deinen Arbeiter, holzt (nochmal zwei Runden mehr, Arbeiter muss sich aufs Feld bewegen und dann holzen) und setzt dann die Lavra. Wie lange dauert denn der Arbeiter? Bei 3-4 Runden könnte man es sich überlegen (sind dann insgesamt 5-6 Runden). Im Zweifelsfall könntest du auch die drei des 7er-Feldes, das du holzen willst, direkt belegen, dann geht es wohl schneller. Wieder andererseits: So schlecht ist es natürlich auch am Anfang nicht, ein 3-Feld zu haben, das man belegen kann, wenn man möchte.

    Ich glaube, ich würde das 779 Feld kaufen und die Lavra dort hinsetzen.

    Aber wie gesagt: Beides ist möglich. Es gibt auch selten ein klares "richtig" und "falsch", du musst dir eben nur vor Augen führen, was genau was bedeutet (wenn du auf 7 bauen willst, brauchst du möglichst schnell einen Arbeiter), und dann danach handeln. Aus Angst vor der Entscheidung erstmal noch "was anderes" zu machen führt dich definitiv in die falsche Richtung.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Danke, Louis, für Deine Ausführungen. Ich werd mir das (wie alles andere hier auch) zu Herzen nehmen und so gut ich kann, das umzusetzen.

    Dazu noch ein paar Worte insgesamt vorneweg:

    Mal so als Erklärung, nicht(!) als etwaige Entschuldigung:

    Zunächst einmal: wenn ich in meinen Texten sowas wie "bin nicht masochistisch veranlagt" oder "da wurde ich geschumpfen" schreibe, dann ists definitiv nicht bierernst gemeint (der Sinn dahinter schon, aber nicht der, äh, evtl mistverständliche Ton, will sagen: ich selbst nehm das nicht bierernst). Das gilt besonders dann, wenn Smilies dahinter erscheinen. Sollte ich mich wirklich mal auf virtuellen Schlips getreten fühlen, dann kommt sowas wie:
    "Ernsthaft sauer".

    Zu meinen diversen bereits begangenen und ziemlich sicher noch folgenden FauxPas:
    Ich gehöre zu den "easy going"-Spielern, die bei den versierten Spielern ja nicht ganz so gern gesehen werden... Will sagen: wenn ich im SP spiele, will ich in erster Linie relaxen. Und über sowas wie: "Baukosten steigen und man kann sie festnageln" bin ich da noch nie drüber gestolpert. Und bin daher auch oft "zu schnell" mit der nächsten Runde oder mit Entscheidungen.
    Das ich mich hier zu 2 MPs angemeldet hab, liegt daran, dass ich obiges ändern möchte.
    Meine Ziele für mich waren / sind daher:
    - ich möchte lernen (und das funktioniert schon mal ganz gut)
    - ich möchte nicht verlieren (also: letzte werden)
    - ich möchte mich möglichst teuer verkaufen
    - ich möchte Rd 50 überstehen
    - ich möchte Rd 100 überstehen
    - ich möchte unter die letzten 3 kommen
    - und ja, ich möchte gewinnen

    Das das jetzt wieder so "defensiv" rüber kommt, liegt ua an meiner Natur. (Oder meiner Erziehung, will sagen: so bin ich halt. Fataler Fehler. Ich arbeite daran (tatsächlich)).
    Das "ich arbeite daran" mach ich seit gut 2 Jahren und hab (im RL) auch tatsächlich Fortschritte gemacht. Den meisten von Euch dürfte nicht entgangen sein, dass ich zu den wenigen Frauen in diesem Forum gehöre. Und Frauen ticken halt manchmal deutlich anders. Eine Tatsache, die mir erst wirklich vor gut 3 Jahren aufgegangen ist (sprich: richtig bewußt geworten ist. Vorher "wußte" ich, dachte aber immer, dass ich davon nicht wirklich betroffen sei.)

    (Diesen Text poste ich in beiden Stories, nicht wundern)

    Danke fürs Lesen.
    Danke allen fürs Beraten.

    Viele Grüsse,
    Rana

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Du musst dich ja auch nicht entschuldigen. Sind ja bloß Tipps hier.

    Und zumindest für dieses PM (im anderen habe ich deine Story bisher nicht gelesen) gilt immer noch, du hast beste Chancen gut mitzuspielen. Vieles kommt auch noch, was den MP ganz anders macht als den SP, nämlich die Interaktion mit den anderen Civs. Gerade in dem Spiel gibt es mit den Allianzen ja auch viele Gründe sich mal mit anderen Spielern abzusprechen und gerade da kannst du auch gucken das du nicht günstig verkaufst.

  6. #96
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Zu meinen diversen bereits begangenen und ziemlich sicher noch folgenden FauxPas:
    Ich gehöre zu den "easy going"-Spielern, die bei den versierten Spielern ja nicht ganz so gern gesehen werden... Will sagen: wenn ich im SP spiele, will ich in erster Linie relaxen. Und über sowas wie: "Baukosten steigen und man kann sie festnageln" bin ich da noch nie drüber gestolpert. Und bin daher auch oft "zu schnell" mit der nächsten Runde oder mit Entscheidungen.
    Das ich mich hier zu 2 MPs angemeldet hab, liegt daran, dass ich obiges ändern möchte.
    Wenn du das ändern möchtest, dann bist du ja schon mal kein "Easy Going" im Sinne von: "Mir doch egal, wer gewinnt, ich will einfach nur schön vor mich hin buildern."

    Ich bin ja auch abseits des Computers langjähriger, engagierter und begeisterter Brettspieler, und ich habe nie ein Problem mit Mitspielern, die vielleicht keine Routine darin haben, sich in komplizierte taktische Spiele einzufuchsen. Ich habe dann ein Problem damit, wenn jemand am Spieltisch sagt: "Ach, mir egal, ob der Zug jetzt sinnvoll ist oder nicht, ich spiele ja nur so zum Spaß". Denn damit zerstört man den Spielspaß der anderen. Zum einen, weil man unbewusst auf jedem Fall irgend jemandem dabei hilft zu gewinnen - zum anderern weil auch Gewinner sich kaum wirklich freuen können, wenn sie gegen "mir doch egal" gespielt haben.

    Wenn du aber sagst, du spielst hier ein MP um im Gegensatz zu deinen SP konzentrierter und zielorientierter ans Werk zu gehen (was übrigens auch völlig legitim ist, ich spiele meine SP auch oft deutlich entspannter), dann trifft all das auf dich schon mal gar nicht zu, und dann gibt es auch gar keinen Grund, dich in eine Ecke zu stellen mit "Spielern, die nicht so gern gesehen werden", wie du es formuliert hast.

    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Das das jetzt wieder so "defensiv" rüber kommt, liegt ua an meiner Natur. (Oder meiner Erziehung, will sagen: so bin ich halt. Fataler Fehler. Ich arbeite daran (tatsächlich)).
    Das "ich arbeite daran" mach ich seit gut 2 Jahren und hab (im RL) auch tatsächlich Fortschritte gemacht. Den meisten von Euch dürfte nicht entgangen sein, dass ich zu den wenigen Frauen in diesem Forum gehöre. Und Frauen ticken halt manchmal deutlich anders. Eine Tatsache, die mir erst wirklich vor gut 3 Jahren aufgegangen ist (sprich: richtig bewußt geworten ist. Vorher "wußte" ich, dachte aber immer, dass ich davon nicht wirklich betroffen sei.)
    Ich glaube nicht so recht daran, dass Frauen "anders ticken", aber ich glaube sehr wohl daran, und das hast du ja auch gerade erwähnt, dass Frauen (leider) gern mal "anders erzogen" werden. Und das ist sehr schade.

    Sich zu messen & gerne zu gewinnen ist nichts, was "männlich" sein sollte. Es ist im Übrigen auch, solange es fair und in sportlichem Wettkampf vonstatten geht, auch nichts, worüber die Nase gerümpft werden sollte. Umgekehrt ist nämlich verlieren zu können auch etwas, das eine sehr sinnvolle Lernentwicklung ist, und tatsächlich erstaunlich viele Menschen erschreckenderweise nicht können. Es ist unglaublich, wie viele Menschen scheinbar nie die Fähigkeit entwickelt haben, am Tisch zu sitzen, zu spielen und eine Niederlage einfach zu akzeptieren (und sie zu analysieren mit "Ich habe..." und nicht mit "Ja, aber du hast...!").

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wenn du das ändern möchtest, dann bist du ja schon mal kein "Easy Going" im Sinne von: "Mir doch egal, wer gewinnt, ich will einfach nur schön vor mich hin buildern."

    Ich bin ja auch abseits des Computers langjähriger, engagierter und begeisterter Brettspieler, und ich habe nie ein Problem mit Mitspielern, die vielleicht keine Routine darin haben, sich in komplizierte taktische Spiele einzufuchsen. Ich habe dann ein Problem damit, wenn jemand am Spieltisch sagt: "Ach, mir egal, ob der Zug jetzt sinnvoll ist oder nicht, ich spiele ja nur so zum Spaß". Denn damit zerstört man den Spielspaß der anderen. Zum einen, weil man unbewusst auf jedem Fall irgend jemandem dabei hilft zu gewinnen - zum anderern weil auch Gewinner sich kaum wirklich freuen können, wenn sie gegen "mir doch egal" gespielt haben.

    Wenn du aber sagst, du spielst hier ein MP um im Gegensatz zu deinen SP konzentrierter und zielorientierter ans Werk zu gehen (was übrigens auch völlig legitim ist, ich spiele meine SP auch oft deutlich entspannter), dann trifft all das auf dich schon mal gar nicht zu, und dann gibt es auch gar keinen Grund, dich in eine Ecke zu stellen mit "Spielern, die nicht so gern gesehen werden", wie du es formuliert hast.



    Ich glaube nicht so recht daran, dass Frauen "anders ticken", aber ich glaube sehr wohl daran, und das hast du ja auch gerade erwähnt, dass Frauen (leider) gern mal "anders erzogen" werden. Und das ist sehr schade.

    Sich zu messen & gerne zu gewinnen ist nichts, was "männlich" sein sollte. Es ist im Übrigen auch, solange es fair und in sportlichem Wettkampf vonstatten geht, auch nichts, worüber die Nase gerümpft werden sollte. Umgekehrt ist nämlich verlieren zu können auch etwas, das eine sehr sinnvolle Lernentwicklung ist, und tatsächlich erstaunlich viele Menschen erschreckenderweise nicht können. Es ist unglaublich, wie viele Menschen scheinbar nie die Fähigkeit entwickelt haben, am Tisch zu sitzen, zu spielen und eine Niederlage einfach zu akzeptieren (und sie zu analysieren mit "Ich habe..." und nicht mit "Ja, aber du hast...!").
    Sehr richtig.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Hi!

    Öhm. Danke für Eure Gedanken. Zu dem "anders ticken": doch! Ehrlich!
    Ich hab das lange auch nicht geglaubt (genau 50 Jahre, um ganz genau zu sein).
    Ich wurd eigentlich auch nicht Richtung Frau erzogen (nicht wirklich). Klassische Puppen hatte ich nicht (oder nicht, dass ich mich darum gekümmert hätte).
    Bei mir gabs Carrera-Bahn, Fischertechnik (die alte Variante, nicht das nach Eis-am-Stiel-Stiel-aussehende), leider nicht genug Lego und sowas.

    Hab Abi an nem technischem Gymnasium gemacht (bummelig 70 Herren und 7 Frauen), hab Nachrichtentechnik studiert (prozentualer Anteil der Frauen noch geringer, 200:10)
    und arbeite heute in der sogenannten IT. (und, wen wunderts, auch mehr Männer denn Frauen).

    Und im Großen und Ganzen komm ich auch gut klar. Nur: es gibt Dinge, da ist Mann halt anders drauf. (nicht unbedingt besser, aber anders)
    Ua sind die Herren im Allgemeinen nicht so defensiv. Sondern eher kaltschnäuziger.



    auch meine Beobachtung.

    Rana

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Männer haben halt viel mehr Testosteron. LOL, Spaß irgendwie. Aber es stimmt und es hat auch (durchaus große) Auswirkungen...

    Vg
    finejam

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Erst mal: ich hab in der letzten Runde ja Japan getroffen und mal wieder die Diplomatie vergessen. Diesmal lags allerdings daran, dass ich irgendwie auf dem "Diplo nicht erwünscht"-Zug war. Nagut. Jedenfalls hat der Captain mich angemailt:
    Hallo Rana,

    schön, dass wir uns auch mal treffen. Scheinbar bist du doch recht weit weg von mir, denke da haben wir keine Probleme oder
    Diplo-Abstimmungen zu treffen. Wäre schön, wenn wir irgendwann mal Luxusgüter tauschen könnten.
    Ich habe irgendwann auch mal meinen Kaffee im Angebot.

    Bis dann
    Captain
    Ich hab ihm geantwortet:
    Moin!
    Ja. Luxus tauschen und evtl ne Allianz? Öhm. Sorry, dass ich mich nicht als erste gemeldet hab. War irgendwie auf "no Diplo" drauf (was ja bei Allianzen keinen Sinn ergibt, gell?)

    Viele Grüsse,
    Rana
    Daraufhin wies er mich noch auf die Tatsache hin, dass Allianzen erst ingame gehen, wenn wir soweit sind, was ich natürlich bestätigt habe.



    Zum Start: Mein Bautrupp ist fertig.


    Bild


    Mein Späher beim Auge darf befördert werden.
    Der Krieger bei St Petersburg wurde angegriffen (was mich nicht wirklich überrascht)
    Ich hab Lissabon getroffen und das auch noch als Erste
    Lissabon möchte n Handelsweg. Kann irgendwann was werden. Aber erst mal nicht.
    Der Captain hat ne Delegation vorbeischicken wollen.



    Bild


    Den Späher beim Auge ziehe ich erst ein Feld, a) um keinen Move zu vergeuden, b) um weiter aufzudecken (was IMHO beides sinnvoll ist in dieser Situation).
    Dabei trifft der gute Junge auf die Römer. Das bringt mir einen ZA-Punkt. Die Chance auf ein Normales ZA in der Klassik steigt. Sind noch mind 10 Runden und max 16 IIRC.
    Dem Späher hab ich Alpin verpaßt.



    Diesmal hab ich die Diplo nicht vergessen und CRoyX76 eine PN zukommen lassen:
    Moin moin, freundlicher Nachbar!

    Hoffe auf friedliche und erfolgbringende Nachbarschaft und evtl gegen später eine glückliche Allianz!?!

    Danke,
    Rana
    Das ich jedesmal die "Allianz" erwähne ist schlicht dem Titel dieses PBEMs geschuldet.

    Seine Antwort:
    Hallo Rana, grosse Herrscherin der Russen, das römische Volk und sein Herrscher sind sehr erfreut euch zu treffen.

    Auch das römische Volk und sein Herrscher hoffen auf ein friedliches Zusammenleben unserer beiden Völker.

    Um ein wenig vertrauen aufzubauen möchte ich von einem Stadtstaat erzählen, der sich nördlich von Rom befindet. Auch befinden sich südlich des römischen Reiches in direkter Nachbarschaft das werte Volk der Chinesen, zwischen uns ist kaum eine Handvoll Land zum siedeln frei.

    Hochachtungsvoll

    Decimus, Tribun des römischen Volkes
    Oha. Er macht ne richtige Diplo mit RPG. Liegt mir nicht so. Nagut. Ich werd ihm dann auch mal von Japan und einem der Stadtstaaten erzählen. Mach ich im Anschluß. Was ich wenig erbaulich find, dass die Chinesen und die Römer so dicht aufeinanderhocken.


    Thema Allianzen:
    Die Römer sind ja ganz gut Kulturell dabei. Die Russen aber auch. Eigentlich drängt sich für beide Staaten eine Kulturallianz geradezu schreiend auf, oder?


    Bild


    Die Moves um St Petersburg. Hab dort noch einen Krieger eingestellt: a) um die Barbs zu verhauen und b) um dem nächsten Siedler Geleitschutz geben zu können.
    Ausserdem ist zwischen den Städten noch ein Barb-Lager. Da hab ich den Krieger aus Astrachan vorsichtig entgegen geschickt.


    Bild


    Lissabon: +4 Gold in der Hauptstadt ist nett. Der Bonus von Lissabon wird mir vermutlich nix bringen.


    Japans Delegation. Ich hab darauf ebenso geantwortet.


    Bild



    Ende Teil 1, Teil 2 geht um Ast...

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Teil 2:

    In Astrachan (erinnert mich bitte rechtzeitig vor der nächsten Stadt, dass ich die gleich umbenenne, ich kann mir den Namen nicht merken) hab ich die Lawra wie von Louis vorgeschlagen gesetzt.


    Bild




    Die Siedlerlinse gen Süden.


    Bild

    Und meine Antwort an CroyX76:

    Verehrter Decimus, Tribun des römischen Volkes!

    Habt Dank für Eure Informationen. Auch wir können etwas zum Vertrauensaufbau beitragen:

    Den Stadtstaat LaVenta in unserem Süden habt Ihr sicher bereits vor uns getroffen.

    Im Osten unseres Reiches findet Ihr Sansibar und weiter nördlich sind noch 2 weitere Stadtstaaten zu finden: Genf und Lissabon.

    Weiter im Süden trafen wir auf den freundlichen Japaner. Wo genau er seine Zelte hat, vermögen wir noch nicht zu sagen.

    Mit freundschaftlichen Grüssen im Namen Russlands,
    Rana
    Gruss,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Oha. Er macht ne richtige Diplo mit RPG. Liegt mir nicht so. Nagut. Ich werd ihm dann auch mal von Japan und einem der Stadtstaaten erzählen. Mach ich im Anschluß. Was ich wenig erbaulich find, dass die Chinesen und die Römer so dicht aufeinanderhocken.

    Thema Allianzen:
    Die Römer sind ja ganz gut Kulturell dabei. Die Russen aber auch. Eigentlich drängt sich für beide Staaten eine Kulturallianz geradezu schreiend auf, oder?
    Wenn du keinen Bock auf RPG hast, dann mach es auch nicht. Das wird auch so akzeptiert. Es gibt Spieler, die finden es sogar angenehmer, in leichter RPG-Form zu schreiben, weil ihnen dadurch der Unterschied zwischen Spieler-Persönlichkeit und eigener Persönlichkeit leichter fällt, sprich, als "Römer" kann ich dich auch belügen und betrügen, als "Ich selbst" würde ich das nicht machen.

    Gelegentlich kann man im RPG-Ton auch leichter Botschaften verstecken und sich um Dinge herumwieseln, indem man zum Beispiel, nachdem man bewusst nicht antworten wollte, sich irgendwelche Geschichten über einen verunglückten Botschafter ausdenkt. Wie gesagt: Wenn du lieber normal antwortest, antworte normal. Völlig in Ordnung.

    Was die Allianz angeht: Die kommt im Mittelalter mit der Kulturtechnologie "Civic Service". So pi mal Daumen dort, wo wir uns in PBEM36 befinden, und jetzt überleg dir mal, wie lange das noch hin ist und was bis dahin alles passieren kann.

    Laut den PBEM39-Regeln ist jegliche Diplomatie verboten, die nicht auch durch entsprechende ingame-Diplo abgebildet werden kann. (Ich weiß schon zum Beispiel gar nicht, ob das Austauschen von Informationen so ursprünglich vom Captain als PBEM-Ersteller gedacht und gewünscht war; allerdings erwähnt er selbst ja auch, dass er Kaffee hat; einer der Gründe, warum ich hier nicht eingestiegen bin, war die Tatsache, dass mir das gesamte Konstrukt rund um Diplomatie sehr rudimentär ersonnen schien, aber bewusst nicht ausgearbeitet wurde; ich erwarte da ja persönlich so einiges an Komplikationen, weil niemand so richtig weiß, was er darf oder soll oder nicht darf oder nicht soll). Insofern kannst du gar keine Allianz bilden bis weit, weit später im Spiel. Und es ist auch hinfällig, sich jetzt zu überlegen, wer da wie wo stark ist, weil sich das noch deutlich ändern kann. Was natürlich sehr wohl wichtig ist: Wer sind Nachbarn, die dir zu nahe auf die Pelle rücken, was ist ein mögliches erstes Angriffsziel, wer ist ein starker Partner, an den man sich dranhängen sollte? Unter diesen Gesichtspunkten würde ich die Mitspieler mal scannen und beurteilen.

    Im Zweifelsfall: Handeln. Wenn du bereits mit einem Mitspieler in engem Lux-Austausch bist, dann wird er dich eher positiv betrachten, weil ein Konflikt mit dir ja automatisch bedeutet, dass ihm Luxusgüter verloren gehen.

  13. #103
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Und meine Antwort an CroyX76:
    Er hat dir von einem Stadtstaat erzählt, du gibst ihm direkt drei Stadtstaaten preis.

    Stadtstaaten sind natürlich ein wertvolles diplomatisches Pfund: Wenn ein Spieler nicht weiß, wo sie sind, profitiert er auch nicht von ihren Boni. Im Gegenzug kann jeder Spieler, der einen der Stadtstaaten in deiner Nähe kennt, zum Konkurrenten werden und sich mit dir um den Suzerän-Status balgen.

    Insofern: Erzählt dir jemand von einem, dann würde ich als freundliche Antwort ebenfalls von einem erzählen. Wenn du so richtig freundlich und herzlich rüberkommen willst, erzähl von zwei, dann fühlt er sich in deiner Schuld. Aber warum alle drei Positionen direkt preisgeben? Der Effekt könnte sein, dass er zur Überzeugung gelangt, dir künftig gar nicht mehr so viel erzählen zu müssen, weil du eh fröhlich alles ausplauderst.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...auch gleich noch mit den "Nachnamen" der Stadtstaaten. Während er schön für sich behalten hat, ob das ein wichtiger oder eher lahmer Stadtstaat ist!

    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Du Dich aus Angst vor Konflikten immer gleich anzubiedern versuchst. Ich würd das nicht machen, so machst Du Dich selbst zum Opfer und hilfst Deinen Gegnern mit Deinen Tipps

    Willst Du die Lawra in Astrachan auch gleich bauen oder nur setzen (zum Kosteneinfrieren)?!!? Das sind Entscheidungen, die müssen auch bewusst groffen werden. Nicht erstmal paar Runden anbauen und dann erst nachdenken. Sorry für die unerquicklichen Worte, aber Du bist hier wunderschön wieder dabei eine supergute Ausgangsposition systematisch "runterzuspielen". Das ist so schaaaaade!

    PS: Übrigens ein spannendes Wunder unten rechts...

    Vg
    finejam

    Vg,
    Niko

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Hi!

    Ihr habt ja recht... Ich gelobe Besserung.

    Öhm. Ich hab gerad seine Antwort erhalten:

    Verehrte Rama,

    Vielen Dank für eure Informationen.

    Im Züge unserer Bemühungen um ein friedvolles und gemeinschaftliches Zusammenleben müssen wir noch eine schwierige Verhandlung mit euch führen, sicher habt ihr das Naturwunder Auge der Sahara im Westen eures Reiches in der grossen Wüste schon entdeckt. Nun haben die römischen Städteplaner im Norden des Wunders eine Stadt an der dortigen Oase geplant. Auch ein Siedler ist schon im Auftrag und wird bald die beschwerliche Reise antreten. Da die Stadt in direkter Nachbarschaft zu eurem Reich gegründet wird, hat Kaiser Trajan uns beauftragt hier euren Segen einzuholen. Gleichzeitig würde das römische Reich in eurer Schuld stehen und bei der nachsten Verhandlung in eurem Sinne entscheiden

    Hochachtungsvoll Decimus
    Öhm. Also, das Auge interessiert mich nicht. Und die Wüste da auch nicht wirklich...

    Was die Lawra angeht: die wollte ich nun bauen. Weil die Lawra oben geplündert ist und ich die GP-Punkte möchte... Oder denk ich da wieder "falsch"?

    ???

    Und danke für den Wundertipp. Bin ich gar nicht drüber gestolpert.

    So. Und ganz ehrlich: Ich glaub, ich bin tatsächlich mit Civ6 "überfordert". Es gibt soviel, auf das man achten kann und soll und da geht mir einfach zu viel durch die Lappen.

    Rana

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •