Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 138

Thema: [39] Zar und Zimmermann

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    [39] Zar und Zimmermann

    Moin!

    Willkommen zu meiner Story zum PBEM 39: "Allianzen und Bündnisse (R&F)"

    Allen Mitlesern: viel Spaß! Allen Mitstreitern: Gutes Gelingen! und: raus hier!

    Die Spielidee:
    Es soll aktiv darauf hingearbeitet werden, dass man einen Allianzpartner hat. Das kann je Situation auch wechseln.
    Daher dann auch ein paar Einschränkungen zur Diplomatie. Austausch von Infos, Kommunikation ist natürlich erlaubt,
    jedoch keine sonstwie ausgefeilten Verträge. Es gilt, was im Spiel ausgemacht ist. Wenn man einen Nicht-Angriffsvertrag hat, macht man
    denjenigen zum Freund und hat halt 30 Runden feste Sperre. Gemeinsame Kriege dann bitte auch über die Features im Diplomenu beschließen.
    Wenn man jemanden nicht mag, denunziert man ihn. Die sonstige Kommunikation soll es nur erleichtern gewisse Handel, oder weiterführende Dinge
    zu besprechen.

    Nur Allianzen können einen Spieler komplett aus dem Spiel nehmen.
    Wenn man sich nicht in einer Allianz befindet, darf man sein Reich nur durch max 2 Stadtübernahmen pro Civ vergrößern(Dies können aber auch die Hauptstädte sein). (Edit: Oder eben 2 Städte zerstören)
    Sofern nicht eine unmittelbare Rückeroberung(max 2 Runden) ansteht, haben die Parteien dann einen Waffenstillstandsfrieden auszuhandeln, wodurch der Sieger die Städte dann auch nutzen kann.
    (Die 2 Städte abnehmen/zerstören, waren pro Krieg gemeint. Wenn man einen neuen Krieg erklärt gegen den gleichen oder neuen Gegner, kann man natürlich wieder 2 Städte abnehmen/zerstören. Wichtig nur, dass es
    zwischendrin eben mindestens die Friedensabkommenspause gibt.)
    (Man soll sich quasi Städte abnehmen können, und dann auch wieder weiterspielen/weiterschaffen können).

    Verteidiger des Glaubens und Kreuzüge dürfen nicht als Glaubenserweiterung gewählt werden.
    Die mitspielenden Nationen und ihre Verwalter:

    Bild

    Mein Los:

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Hmmmm. Hätte mir schöneres vorstellen können. Aber nun gut. Peter schreit aber förmlich nach Religion. Ziel wird / sollte für mich also sein: alles auf Religion zu setzen. Zumindest in den ersten, na, 20/30 Runden. Religionssieg find ich eselig.
    ok. Nicht alles.

    Meine Startposition:

    Bild

    Da ich den Ur-Startpunkt nicht sondersich berauschend find, hab ich mich entschlossen zu wandern. Ich hab in späteren Runden (spätestens mit Wohnvierteln) keine Schmerzen, ohne Fluß zu gründen, aber gerade die Hauptstadt muß an Süsswasser.
    Oder siehst Du das anders?
    Naja. Den Punkt jetzt hab ich mir gesucht, weil ich hoffe, schnell die Südgewürze und die beiden Wälder zu bekommen. Russland startet ja mit mehr Land drum rum, ich weiß nur leider nicht, wieviel das wird.

    Erste Forschung, denke ich, wird Bergbau sein für die ganzen Hügel. Dann aber zeitnah auf Religion.


    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pennraugion (14. Juni 2018 um 08:54 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Da hast eine ZIV, die hier einen sehr guten Ruf geniesst! Gewürze in der Tundra sind natürlich sehr stark, damit du auch Wachstum generieren kannst.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Da hast eine ZIV, die hier einen sehr guten Ruf geniesst! Gewürze in der Tundra sind natürlich sehr stark, damit du auch Wachstum generieren kannst.
    Hast recht. Ich belege meine Aussage! die "Hätte mir schöneres vorstellen können." mein ich.
    Öhm. War auch mehr die Enttäuschung, weil, irgendwie hatt ich auf Victoria gehofft. (Hat ganz triviale Gründe. Wollte die Story "God shave the queen" oder "Rule, Britania, rule the waves" oder so...)
    Und n Mädel wär halt "nett" gewesen. (Da ich hier das einzige weibliche Wesen in dieser Runde bin, oder hab ich was übergesehen?)

    Öhm. Würdest Du mir bitte sagen, ob die Bilder "ok" sind und worauf ich achten soll beim Story-Erzählen, damit es für Euch Leser auch von Wert ist? (auch im 36er, da hab ich ja schon mehr)

    Danke schön!

    Rana

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Hast recht. Ich belege meine Aussage! die "Hätte mir schöneres vorstellen können." mein ich.
    Öhm. War auch mehr die Enttäuschung, weil, irgendwie hatt ich auf Victoria gehofft. (Hat ganz triviale Gründe. Wollte die Story "God shave the queen" oder "Rule, Britania, rule the waves" oder so...)
    Und n Mädel wär halt "nett" gewesen. (Da ich hier das einzige weibliche Wesen in dieser Runde bin, oder hab ich was übergesehen?)
    Russland ist eine extrem starke Ziv mit der auch schon diverse PBEMs gewonnen wurden.

    - Die "mehr Felder" am Anfang sparen dir Gold-Felderkauf, sodass du das Gold für was anderes einsetzen kannst.
    - Die Lavra generiert nicht nur viel Glauben, sondern auch Punkte für Schrifsteller, Musiker, etc. Sobald du da einen hast, kannst du deinen Kultur-Output erheblich steigern.
    - Wurde VDG bei euch gesperrt? Ansonsten wäre das natürlich der wichtigste Grund, schnell eine Religion zu gründen. Ansonsten bietet sich das Goddess of Harvest Pantheon an, um Glauben zu scheffeln und in GAs einzusetzen. Dein Glaubens-Output wird allein aufgrund der Tundra eh schon hoch sein.
    - Die Kosaken sind eine Waffe, auf die du hinarbeiten solltest. Die +5 bzw. +10 auf Kampfstärke sind brutal, das noch schlau kombiniert mit einem General o.ä. und du hast eine Einheit, die durch alles andere durchpflügt. Wenn du mal schauen möchtest: In PBEM20 ist mein gesamtes Reich in wenigen Zügen von einer Kosaken-Armee erobert worden.

    Ich verstehe deine Zuneigung zu England und eine Story-Identifikation mit Anführerinnen - aber England ist bei weitem die schwächste Ziv in eurem Teilnehmerfeld. Sei froh, dass du Russland hast. Um genau zu sein sollte Russland in der Auswahl, die es gab, eine der stärksten, wenn nicht die stärkste Wahl gewesen sein. (Vielleicht kann Rom da noch mithalten, je nach Spielstil).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...toll an der Lavra ist auch und vor allem, dass sie auch so billig ist (wie jeder Spezialbezirk 50%). Außerdem bekommst Du allein durch die Tundra als Russe schnell einiges an Glauben.
    Durch die Tundralage hast Du auch fast immer mindestens in eine Richtung keine Gegner (und Tundragebiete wollen die anderen eh nicht).

    So gesehen mit R+F eigentlich sogar noch mehr OP als ohnehin schon die Russen.

    Viel Glück,
    finejam

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Russland ist eine extrem starke Ziv mit der auch schon diverse PBEMs gewonnen wurden.

    - Die "mehr Felder" am Anfang sparen dir Gold-Felderkauf, sodass du das Gold für was anderes einsetzen kannst.
    - Die Lavra generiert nicht nur viel Glauben, sondern auch Punkte für Schrifsteller, Musiker, etc. Sobald du da einen hast, kannst du deinen Kultur-Output erheblich steigern.
    - Wurde VDG bei euch gesperrt? Ansonsten wäre das natürlich der wichtigste Grund, schnell eine Religion zu gründen. Ansonsten bietet sich das Goddess of Harvest Pantheon an, um Glauben zu scheffeln und in GAs einzusetzen. Dein Glaubens-Output wird allein aufgrund der Tundra eh schon hoch sein.
    - Die Kosaken sind eine Waffe, auf die du hinarbeiten solltest. Die +5 bzw. +10 auf Kampfstärke sind brutal, das noch schlau kombiniert mit einem General o.ä. und du hast eine Einheit, die durch alles andere durchpflügt. Wenn du mal schauen möchtest: In PBEM20 ist mein gesamtes Reich in wenigen Zügen von einer Kosaken-Armee erobert worden.

    Ich verstehe deine Zuneigung zu England und eine Story-Identifikation mit Anführerinnen - aber England ist bei weitem die schwächste Ziv in eurem Teilnehmerfeld. Sei froh, dass du Russland hast. Um genau zu sein sollte Russland in der Auswahl, die es gab, eine der stärksten, wenn nicht die stärkste Wahl gewesen sein. (Vielleicht kann Rom da noch mithalten, je nach Spielstil).
    Ja, VDG wurde gebannt und auch Kreuzzüge. Deine Story schau ich mir gern an, allerdings erst, nächste Woche (Urlaub und bin @home) (hat jemand Interesse, die Kieler Woche in Kiel-Schilksee "am Ort des Geschehens" zu verbringen?)

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...toll an der Lavra ist auch und vor allem, dass sie auch so billig ist (wie jeder Spezialbezirk 50%). Außerdem bekommst Du allein durch die Tundra als Russe schnell einiges an Glauben.
    Durch die Tundralage hast Du auch fast immer mindestens in eine Richtung keine Gegner (und Tundragebiete wollen die anderen eh nicht).

    So gesehen mit R+F eigentlich sogar noch mehr OP als ohnehin schon die Russen.

    Viel Glück,
    finejam
    Danke für Eure Aufklärung! (und für den frommen Wunsch!) Ok. Dann seh ich die Russen nun mit gaaanz anderen Augen und freue mich über dieses Los.

    Zug 2:

    Ich gründe St. Petersburg.

    Bild

    Kommt schon mal sehr gut. Und gibt gleich den ersten Zeitalterpunkt. Hat doch schon mal was.
    Und die Gewürze bringen mich richtig weiter.
    Und die Grenzerweiterung ist gewaltig. Hatte das von meinem bisher einzigen Peter-Spiel nicht so in Erinnerung.

    Bild

    Stellt sich die Frage, was baue ich als erstes. Ich hab mich für den Schleuderer entschieden, danach n Späher, dann noch mal Mil (besser ist), n BT und dann den ersten Siedler.
    Den Schleuderer für das Barb-Heureka.

    Bild

    Und die Forschung. Ich war erst am Hadern, ob ich doch eher die Keramik nehmen sollte oder die Astro, hab mich dann zwecks Ausbildung eines BT doch für den Bergbau entschieden. Bei den ganzen Hügeln.

    So sieht Petersburg von oben aus:

    Bild

    Ich denke, die Wahl des Spieles ob der Plazierung des Bürgers ist ok. Viel Nahrung, Prod und Glauben. Passt. Muß nur schauen, wohin der 2. Bürger kommt.

    Und die Punkte:

    Bild

    (die sind nach dem Siedeln und Neuladen aufgenommen, also: Spiel vor "weiter" gesichert, "weiter", Spiel hochgeladen und vorher gesichertes Spiel geladen)

    Wie wir sehen, bin ich aktuell Platz 1 in den Punkten. Heißt erst mal nix. Ich hab 7 Reich und ein ZA, die CroyX hat 8 Reich und kein ZA. ZA ist aus Sicht des Spieles wohl wichtiger...
    (oder liegt es an dem größeren Gebiet?)
    Und wir sehe auch, dass von 8 Spielern mit mir 4 gewandert sind vor dem Gründen.

    Danke fürs Lesen! (und noch mehr für die Ratschläge!)

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Ach aus Kiel! Ich hatte dich wegen deines Moin schon nach Ostfriesland verortet.
    Der Nachteil beim Tundrastart kann häufig das wenig fruchtbare Umland sein (um im fortgeschrittenen Spiel riesige Bevölkerungen zu generieren).
    Interessant ist ja eure Spezialregel mit den Allianzen. Da wirst du dir noch einen geeigneten Partner suchen müssen...

    Die Bilder sind fein!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...Bergbau wäre wegen der Hügel nicht unbedingt nötig sofort, denn zwei Hügel sind bewaldet und geben eh schon die Prod. eines Hügels mit Mine (im jetzigen Spiel).

    Vg
    finejam

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Warum baust du schleuderer statt einem späher? finde aufklärung am Anfang extrem wichtig.

  10. #10
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Ach aus Kiel! Ich hatte dich wegen deines Moin schon nach Ostfriesland verortet.
    Der Nachteil beim Tundrastart kann häufig das wenig fruchtbare Umland sein (um im fortgeschrittenen Spiel riesige Bevölkerungen zu generieren).
    Interessant ist ja eure Spezialregel mit den Allianzen. Da wirst du dir noch einen geeigneten Partner suchen müssen...

    Die Bilder sind fein!
    Ja. Kiel. Aber nicht Schilksee. Da hätten wir nur ne FeWo, die wir leider dieses Jahr nicht nutzen können
    Öhm. Ja, das mit den Allianzen wird spannend.
    Und danke für die Bild-Rückmeldung!

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...Bergbau wäre wegen der Hügel nicht unbedingt nötig sofort, denn zwei Hügel sind bewaldet und geben eh schon die Prod. eines Hügels mit Mine (im jetzigen Spiel).

    Vg
    finejam
    Hmmm. Ok. Dann sehe ich 2 Alternativen für den Anfang: doch Astro, um ne Reli abzugreifen oder doch über Keramik auf Bewässerung. Oder erst Keramik, dann Astro (zumindest anforschen), dann Bewässerung...

    Zitat Zitat von Economist Beitrag anzeigen
    Warum baust du schleuderer statt einem späher? finde aufklärung am Anfang extrem wichtig.
    Stimmt. Das werd ich definitv ändern.

    Danke,
    Rana

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    die 3

    Moin!

    Wir sind ja noch auf der ersten Seite...

    Achtung Spoiler:


    N Blick auf St Petersburg. Ich hab auf Späher gewechselt. War in 36 schon mein Fehler, dass ich nicht gleich damit anfing.

    Bild

    In 3 Rd Wachstum. Dann werd ich wohl einen Wald belegen.

    Ein Überblick: Den Krieger werd ich im leichten Bogen 6-9 oder 6-6 schubsen und dann Richtung Norden und dann wieder zur Stadt zurück. Die ersten Barbs werden bald kommen.

    Bild

    Die Rangliste. Dass Peter in Religion "vorn" ist, ist klar.

    Bild


    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...auf jeden Fall erstmal beide Gewürze "dauerbelegen"!

    Dann nach und nach die Waldhügel, das macht sich.

    vg
    finejam

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    die 6

    Moin!

    Runde 5 hab ich ausgelassen, weil, nix passiert.

    Dafür beginnt Rd 6 gleich mit nem Barbspäher. Den werd ich wohl auch nicht erwischen können Naja. Nächste Runde ist der Späher fertig. Mal schauen. Ich denke, dann werd ich doch erst mal nen Schleuderer nehmen.

    Bild

    In St Petersburg hab ich, danke Finejam, das Gewürz belegt und dadurch wächst die Stadt deutlich schneller...

    Bild


    Den Krieger wollt ich im Bogen zur HS zurückschicken, damit ich die Seite erst mal erkunden kann. Den ersten Späher dann in die andere Richtung.

    Bild

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Extrem starke startposition mit Russland... die zweite Stadt asap 7-7 am Elfenbein vom Krieger oder 7-4 am waldhügel wird eine extrem starke Stadt mit zwei Pferden und ermöglicht dir einen Reiterrush... vorher aber 2-3 Einheiten bauen ... da der Barb-späher bald Einheiten triggern wird und das Lager vielleicht Pferdeanschluss hat

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •