Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 138

Thema: [39] Zar und Zimmermann

  1. #106
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ruhig Blut, finejam.

    Mit Gemecker und Gedrängel und Gehetze bewirkt man im blödesten Fall nur, dass jemand die Lust verliert.

    Es ist Ranas Spiel, und sie macht deutlich, dass sie nicht "solala" spielen will, sondern sich Gedanken macht. Sowas geht aber nur Schritt für Schritt, wir reden ja hier von haufenweise verschiedenen Aspekten: Platzierung, Diplomatie, langfristige Strategie, Mikromanagement.

    Nichts schlimmer, als Kiebitze, die auf dem Sofa sitzen, und von der Seite reinplärren. Was wäre denn jetzt so schlimm, einfach mal ganz nüchtern und sachlich nachzufragen, ob sie die Heilige Stätte nur setzen oder direkt bauen will? Und dann vielleicht direkt noch eine Empfehlung, basierend auf Fakten zu geben? Ich hatte mir die Frage übrigens auch gestellt, aber bin dann zu der Einsicht gekommen, dass direkt bauen prinzipiell eine gute Entscheidung ist, also muss ich das Fass auch nicht aufmachen.

  2. #107
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    So. Und ganz ehrlich: Ich glaub, ich bin tatsächlich mit Civ6 "überfordert". Es gibt soviel, auf das man achten kann und soll und da geht mir einfach zu viel durch die Lappen.
    Und deswegen spielt man und lernt dazu.

    Du stellst dir schon jetzt völlig andere Fragen als zu Beginn des PBEMs, also bist du nicht "überfordert", sondern hast dazugelernt. Das ist, nebenbei, wie mit Sprachen lernen: Am Anfang ist alles schön und bunt und einfach und "Guten Tag" und "Ich heiße...", und dann kommen haufenweise Vokabeln, und man ächzt und hat das Gefühl, man würde diese Sprache nie meistern, und man merkt gar nicht, dass man Fortschritte macht, denn mit jeder Regel und jeder Vokabel die man lernt, schließt man sich auch die Stufe in noch kompliziertere Sätze auf, die man dann wieder nicht beherrscht.

    Ständiges Hoch und Tief.
    Ich weiß, wovon ich spreche.

    Meistens fühlt man sich genau dann überfordert, wenn man eigentlich besser wird, aber sich dadurch komplett neue Probleme erschließt, über die man vorher nicht nachgedacht hat. Dann geht man die eben ebenfalls an, Schritt für Schritt.

  3. #108
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Öhm. Also, das Auge interessiert mich nicht. Und die Wüste da auch nicht wirklich...
    Verehrte Rama,

    Vielen Dank für eure Informationen.

    Im Züge unserer Bemühungen um ein friedvolles und gemeinschaftliches Zusammenleben müssen wir noch eine schwierige Verhandlung mit euch führen, sicher habt ihr das Naturwunder Auge der Sahara im Westen eures Reiches in der grossen Wüste schon entdeckt. Nun haben die römischen Städteplaner im Norden des Wunders eine Stadt an der dortigen Oase geplant. Auch ein Siedler ist schon im Auftrag und wird bald die beschwerliche Reise antreten. Da die Stadt in direkter Nachbarschaft zu eurem Reich gegründet wird, hat Kaiser Trajan uns beauftragt hier euren Segen einzuholen. Gleichzeitig würde das römische Reich in eurer Schuld stehen und bei der nachsten Verhandlung in eurem Sinne entscheiden

    Hochachtungsvoll Decimus
    Dann dividieren wir es doch mal auseinander:

    • Ihn interessiert es offenbar. Erste Frage: Warum? Was will er mit Wüste? Mein Verdacht: Er spekuliert auf Petra. Außerdem kennt er den Westen besser, als du derzeit.
    • Wenn es ihn interessiert, solltest du es nicht "für umsonst" abgeben. Angebot und Nachfrage. Er hat einen Vorschlag bereits gemacht, nämlich dass er "in deiner Schuld steht". Ist etwas vage, aber immerhin mal was.
    • Du hast beim Gebirgspass eine exzellente Verteidigungsposition, die sich gut als Grenze eignet.
    • Du hast aktuell noch viel Siedlungsplatz - allerdings ein echtes Süßwasserproblem, da ist ja ganz viel grau.


    Auf gar keinen Fall solltest du jetzt antworten, dass du ihm den Platz gerne überlässt. Sondern eher antworten, dass du eigentlich dort auch siedeln wolltest. Wenn du noch etwas Druck ausüben willst, kannst du ebenfalls behaupten, dass ein Siedler bereit steht. Das kann er eh nicht überprüfen (genauso wenig wie du überprüfen kannst, ob sein Satz eine Finte ist). Dann kannst du sagen, dass dir 1-2 Runden Bedenk- und Planzeit erbittest, um deinen Siedlungsplan zu überdenken. Wenn du Glück hast, erfährst du dadurch, wie konkret der Siedler tatsächlich schon unterwegs ist (steht er tatsächlich schon siedlungsbereit da, wird diese Antwort von dir Stress verursachen, weil er nicht 1-2 Runden warten will). Dann kannst du suggerieren, dass du vermutlich gnädigst dazu bereit wärst, wenn du dafür irgendwie Ausgleichsfläche erhälst, aber den Süden noch nicht kennst.

    Dann solltest du schnell den Süden erkunden, und dir einen Überblick verschaffen, wo genau die (künftige) Grenze zu Rom verläuft. Vielleicht kannst du da noch eine Stadt setzen (wobei das schon recht weit von der Hauptstadt entfernt ist, ich wundere mich etwas über den Platz). Alternative könnte sein, Anspruch auf La Venta zu erheben. Das ist ein Stadtstaat mit eher mäßigem Nutzen, also erobert man ihn besser direkt.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wenn du keinen Bock auf RPG hast, dann mach es auch nicht. Das wird auch so akzeptiert. Es gibt Spieler, die finden es sogar angenehmer, in leichter RPG-Form zu schreiben, weil ihnen dadurch der Unterschied zwischen Spieler-Persönlichkeit und eigener Persönlichkeit leichter fällt, sprich, als "Römer" kann ich dich auch belügen und betrügen, als "Ich selbst" würde ich das nicht machen.

    Gelegentlich kann man im RPG-Ton auch leichter Botschaften verstecken und sich um Dinge herumwieseln, indem man zum Beispiel, nachdem man bewusst nicht antworten wollte, sich irgendwelche Geschichten über einen verunglückten Botschafter ausdenkt. Wie gesagt: Wenn du lieber normal antwortest, antworte normal. Völlig in Ordnung.
    Ist ja nicht, dass ich da "keinen Bock" drauf hab. Ich tue mich da halt schwer mit. Allerdings sehe ich die von Dir angesprochenen Vorteile, daher werd ich das immer dann machen, wenn ich ebenso angesprochen werde (von mir aus fang ichs aber nicht an)

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Was die Allianz angeht: Die kommt im Mittelalter mit der Kulturtechnologie "Civic Service". So pi mal Daumen dort, wo wir uns in PBEM36 befinden, und jetzt überleg dir mal, wie lange das noch hin ist und was bis dahin alles passieren kann.

    Wohl war. Werds dann sein lassen, mit dem Ansprechen.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Laut den PBEM39-Regeln ist jegliche Diplomatie verboten, die nicht auch durch entsprechende ingame-Diplo abgebildet werden kann. (Ich weiß schon zum Beispiel gar nicht, ob das Austauschen von Informationen so ursprünglich vom Captain als PBEM-Ersteller gedacht und gewünscht war; allerdings erwähnt er selbst ja auch, dass er Kaffee hat; einer der Gründe, warum ich hier nicht eingestiegen bin, war die Tatsache, dass mir das gesamte Konstrukt rund um Diplomatie sehr rudimentär ersonnen schien, aber bewusst nicht ausgearbeitet wurde; ich erwarte da ja persönlich so einiges an Komplikationen, weil niemand so richtig weiß, was er darf oder soll oder nicht darf oder nicht soll). Insofern kannst du gar keine Allianz bilden bis weit, weit später im Spiel. Und es ist auch hinfällig, sich jetzt zu überlegen, wer da wie wo stark ist, weil sich das noch deutlich ändern kann. Was natürlich sehr wohl wichtig ist: Wer sind Nachbarn, die dir zu nahe auf die Pelle rücken, was ist ein mögliches erstes Angriffsziel, wer ist ein starker Partner, an den man sich dranhängen sollte? Unter diesen Gesichtspunkten würde ich die Mitspieler mal scannen und beurteilen.
    Hah! Das ist doch n richtig guter Hinweis: ich werd im Hauptfaden mal nachfragen, bevor ich dem CroyX76 antworte. Lieber jetzt "Alarm" als nachher den einen oder anderen "beleidigten" Mitspieler zu haben.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ruhig Blut, finejam.

    Mit Gemecker und Gedrängel und Gehetze bewirkt man im blödesten Fall nur, dass jemand die Lust verliert.

    Es ist Ranas Spiel, und sie macht deutlich, dass sie nicht "solala" spielen will, sondern sich Gedanken macht. Sowas geht aber nur Schritt für Schritt, wir reden ja hier von haufenweise verschiedenen Aspekten: Platzierung, Diplomatie, langfristige Strategie, Mikromanagement.

    Nichts schlimmer, als Kiebitze, die auf dem Sofa sitzen, und von der Seite reinplärren. Was wäre denn jetzt so schlimm, einfach mal ganz nüchtern und sachlich nachzufragen, ob sie die Heilige Stätte nur setzen oder direkt bauen will? Und dann vielleicht direkt noch eine Empfehlung, basierend auf Fakten zu geben? Ich hatte mir die Frage übrigens auch gestellt, aber bin dann zu der Einsicht gekommen, dass direkt bauen prinzipiell eine gute Entscheidung ist, also muss ich das Fass auch nicht aufmachen.


    Danke. Es ist in der Tat so, dass ich manchmal schon Angst bekomme, irgendwas (wieder mal) falsch gemacht zu haben. Allerdings nehm ich Finejam's Äusserungen auch nicht als böse, sondern als Hinweis darauf, dass ich doch noch einmal mehr überlegen sollte (was manchmal auch nicht so einfach ist wegen Zeitmangel).


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Und deswegen spielt man und lernt dazu.

    Du stellst dir schon jetzt völlig andere Fragen als zu Beginn des PBEMs, also bist du nicht "überfordert", sondern hast dazugelernt. Das ist, nebenbei, wie mit Sprachen lernen: Am Anfang ist alles schön und bunt und einfach und "Guten Tag" und "Ich heiße...", und dann kommen haufenweise Vokabeln, und man ächzt und hat das Gefühl, man würde diese Sprache nie meistern, und man merkt gar nicht, dass man Fortschritte macht, denn mit jeder Regel und jeder Vokabel die man lernt, schließt man sich auch die Stufe in noch kompliziertere Sätze auf, die man dann wieder nicht beherrscht.

    Ständiges Hoch und Tief.
    Ich weiß, wovon ich spreche.

    Meistens fühlt man sich genau dann überfordert, wenn man eigentlich besser wird, aber sich dadurch komplett neue Probleme erschließt, über die man vorher nicht nachgedacht hat. Dann geht man die eben ebenfalls an, Schritt für Schritt.

    Nur hab ich mit jedem dazulernen das Gefühl, gleichzeitig alles davor vergessen zu haben. Und im Spiel bzw nach der Runde halt immer wieder: "Mift, das hast Du vergessen. Blöd, da wolltest Du gucken..."



    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Dann dividieren wir es doch mal auseinander:

    • Ihn interessiert es offenbar. Erste Frage: Warum? Was will er mit Wüste? Mein Verdacht: Er spekuliert auf Petra. Außerdem kennt er den Westen besser, als du derzeit.
    • Wenn es ihn interessiert, solltest du es nicht "für umsonst" abgeben. Angebot und Nachfrage. Er hat einen Vorschlag bereits gemacht, nämlich dass er "in deiner Schuld steht". Ist etwas vage, aber immerhin mal was.
    • Du hast beim Gebirgspass eine exzellente Verteidigungsposition, die sich gut als Grenze eignet.
    • Du hast aktuell noch viel Siedlungsplatz - allerdings ein echtes Süßwasserproblem, da ist ja ganz viel grau.


    Auf gar keinen Fall solltest du jetzt antworten, dass du ihm den Platz gerne überlässt. Sondern eher antworten, dass du eigentlich dort auch siedeln wolltest. Wenn du noch etwas Druck ausüben willst, kannst du ebenfalls behaupten, dass ein Siedler bereit steht. Das kann er eh nicht überprüfen (genauso wenig wie du überprüfen kannst, ob sein Satz eine Finte ist). Dann kannst du sagen, dass dir 1-2 Runden Bedenk- und Planzeit erbittest, um deinen Siedlungsplan zu überdenken. Wenn du Glück hast, erfährst du dadurch, wie konkret der Siedler tatsächlich schon unterwegs ist (steht er tatsächlich schon siedlungsbereit da, wird diese Antwort von dir Stress verursachen, weil er nicht 1-2 Runden warten will). Dann kannst du suggerieren, dass du vermutlich gnädigst dazu bereit wärst, wenn du dafür irgendwie Ausgleichsfläche erhälst, aber den Süden noch nicht kennst.

    Dann solltest du schnell den Süden erkunden, und dir einen Überblick verschaffen, wo genau die (künftige) Grenze zu Rom verläuft. Vielleicht kannst du da noch eine Stadt setzen (wobei das schon recht weit von der Hauptstadt entfernt ist, ich wundere mich etwas über den Platz). Alternative könnte sein, Anspruch auf La Venta zu erheben. Das ist ein Stadtstaat mit eher mäßigem Nutzen, also erobert man ihn besser direkt.
    Öhm. Sollte ich nicht erst mal auch den Römischen Bereich erkunden? Soviel Späher hab ich ja nicht am Werk. Und evtl ist der Wunderspot ja auch n wunderbarer Spot!?!
    Und gegen SüdWest bin ich ja durchaus schon "unterwegs".

    Was die Diplo angeht (so ich sie denn losschicke, wegen Nachfrage im Hauptfaden), so hab ich mir diese Antwort überlegt:

    Hoch verehrter Decimus!

    Habt Dank für Eure offenen Worte! Jedoch erfüllen uns eben diese mit etwas Sorge, da wir eben jenen Platz auch für uns auserkoren hatten. Unser Volk war ob der Neuigkeiten keinesfalls begeistert. Ja, eher im Gegenteil, es wurden Unmutsäusserungen laut.

    Bittet Trajan um ein oder zwei Runden Bedenkzeit in unserem Namen, um die Lage mit unseren weisesten Männern und Frauen zu besprechen.

    Es dankt im Namen des russischen Volkes,
    Rana
    (so ganz gelogen ists von meiner Seite übrigens nicht. Ich bin bekennender Wunderfan und siedel gern in deren Nähe. Wobei das Auge definitiv nicht soooooo nach meiner Mütze ist).

    Danke,
    Rana

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Ok, Louis, weil Dus bist verspreche ich ruhig(er) Blut! Wobei ich schon drauf geachtet habe, mich nicht im Ton zu vergreifen.

    Tjo Rana, also vielleicht kann mans so zusammenfassen mit der Spielmentalität; die anderen sind hier Gegner und Konkurrenten, daran führt eben auf lange Sicht kein Weg dran vorbei, denn nur einer wird gewinnen. Insofern versuch doch vielleicht mal als Leitmotiv, mehr von Ihnen zu "erhandeln" (i.w.S. also auch auch an Infos, Gebiet, ect. pp) als Du Ihnen gibst (selbst und ganz besoners dann wenn Dich nix kostet was Du gibst, denn jeder Nutzen für den Gegner ist ja auch ein Schaden für Dich im Wettbewerb!).
    Wenn dann ausgeglichene Deals rauskommen in der Kommunikation und den Deals mit den Gegner, dann wäre ja schonmal viel gewonnen. Also unverschämt viel anstreben um das möglich zu erreichen.

    Beim Wunder gibt’s glaub ich ein Mißverständnis. Sag mal, was sind Deine Lieblingsweltwunder? Hast Du im Singleplayer noch nie PETRA gebaut? Wenn doch dürfte Dir aufgefallen sein, wie geil dieses Wunder ist, wenn viel Wüste da ist, die sich ausbauen lässt (also mit Minen Jagdlagern, ect. pp). Leere Wüstenfelder bringen selbst mit Petra nicht genug.
    Von daher gehts überhaupt nicht um das Auge in Louis Tipps, sondern um die vielen vielen Wüstenhügel dort, die mit Minen versehen und wenn Petra da steht traumhafte Produktion, Nahrung und auch sehr viel Gold geben. Vorher bringen sie leider kaum was, so dass man immer noch ein paar andere gute Felder für die Petrastadt braucht oder zumindest Wälder zum Holzen, denn sonst schafft man die 400 Hämmer für das Weltwunder nicht schnell genug und dann wird Petra woanders auf der Welt gebaut und alle Mühe war umsonst.

    Vg
    finejam

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Mit Gemecker und Gedrängel und Gehetze bewirkt man im blödesten Fall nur, dass jemand die Lust verliert.
    Entgegen meinem obigen Post ists genau so jetzt gekommen. Ich hab weder Lust, überhaupt noch CIV zu spielen, geschweige denn PBEM, noch hab ich Lust dazu, das zu dokumentieren. (das liegt nicht an den Spielen selbst, auch nicht unbedingt an der Kritik, sondern am "gesamtgefühl")

    Ich mach das weiter, aber mit deutlich weniger, äh, "Herzblut". Ich werde versuchen, so gut es geht, die Ratschläge und Hinweise zu beherzigen. Ich danke Euch für eben genau diese! Bin definitv schlauer geworden.
    Aber die Frequenz der Doku wird abnehmen (die nächsten Tage eh, da ich JWD bin).

    Und ich hab mir geschworen: Kein neues PBEM mehr, bevor ich nicht mind 100 SP auf Gottheit gewonnen hab und alle Tipps "intus" hab. (Also nie, denn ich glaub, vorher ist CivVII da)

    Rana

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Schade Rana, ich lese, ehrlich gesagt, gerne mit. Eben weil nicht alles so perfekt ist, es damit sehr lehrreich ist.

    Hoffentlich kannst du JWD wieder mehr Lust sammeln.

  8. #113
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Schade Rana, ich lese, ehrlich gesagt, gerne mit. Eben weil nicht alles so perfekt ist, es damit sehr lehrreich ist.
    Dem schließe ich mich an. Es ist auch cool zu sehen, wie Du Dich steigerst.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  9. #114
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich muss, hoffe ich, nicht erwähnen, dass ich dich ebenfalls gerne gelesen habe.

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an. Es ist auch cool zu sehen, wie Du Dich steigerst.
    Ganz genau. Jetzt aufzuhören fände ich den falschen Weg. Ich wiederhole mich zwar, aber: Go Rana.

  11. #116
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von God hates us all Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Jetzt aufzuhören fände ich den falschen Weg. Ich wiederhole mich zwar, aber: Go Rana.
    Go Rana, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich lese auch gerne mit.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Okokokok. Ihr habts so gewollt...

    Zu Beginn darf ich den Krieger befördern. Der bekommt den Schlachtruf.


    Bild

    Der Captain hat meine Delegation (die erwiderte) angenommen.


    Ich hab den nächsten Stadtstaat getroffen. Antiocha nämlich (leider nicht gut getroffen)

    Bild



    Ich find tatsächlich ein Naturwunder (und genau das, dass ich gedacht hatte, fragt mich nur nicht, wie das heißt, das mit viiiiel Glauben und Wissenschaft und so)


    Bild

    Daraufhin darf ich auch den Späher befördern. Alpin.


    Die Siedlerlinsen:

    Bild

    Da würd ich, wenn ich soweit komme, auf dem Dschungel siedeln wollen. Wobei ich mir da ehrlich noch nicht wirklich einen Kopf gemacht hab. Das mach ich zum nächsten Mal.


    Und im Osten:

    Bild


    Mir wäre da eine römische Stadt tatsächlich "zu nah".

    Danke,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zu Beginn der Runde lacht mich die Tierzucht an. Schön.
    Ausserdem wurden 2 Einheiten von Barbs getroffen. Unschön.
    Und einen Ausrichtungsbonus für das frühe Reich. (6 Bürger in der Zivilisation)
    Ich eleminiere den Barb-Krieger und bekomme das Heureka für die Bronzeverarbeitung. Auch schön.


    Bild


    Den neuen Krieger schick ich auf den Hügel.

    Bei dem BT wußt ich erst nicht, wohin damit. Hügel oder Gewürz (zum späteren Handeln). Hab mich für den Hügel entschieden.

    Im Osten werd ich doch wieder prompt vom Barb angegriffen. Eh! Lass meinen Späher in Ruhe. Und suche das Heil in der Flucht. War am Überlegen, ob ich auf den Elefanten oder lieber 4 bzw 6 davon hinziehe. Nach Zug auf 7 hab ich mich dann dafür entschieden:


    Bild


    Den anderen Späher lass ich das Gebiet um das NW erkunden und er findet noch mehr Barbs.


    Bild


    Der erkundende Krieger findet erst mal nix neues.


    Als neue Tech nehm ich die Bogenschützen:

    Bild


    Ausserdem trifft eine Meldung der Franzosen ein:

    Hallo Russen

    schön euch zu treffen, unsere Erkunder kommen aus dem tiefen Süden und würden sich freuen Informationen über die Welt auszutauschen.
    Wir freuen uns auf vielfältigen Handel

    gruß
    slowcar
    Meine Antwort wäre:

    Hallo, mein lieber französischer Nachbar!

    Informationen auszutauschen ist eine gute Idee und soll dem prächtigen Gedeihen unserer beider Völker dienen!
    Ihr habt uns bereits entdeckt noch ehe wir Euch erspähten. Sagt, wo finden wir Euch!

    Viele Grüsse,
    Rana

    Die neue Antwort an den Römer hab ich noch nicht verfasst. Ich denke, ich werd ihm schreiben, dass er mir damit zu nahe wäre und das das Gebiet bevorzugt "neutral" bleiben sollte. Nur: Wenn er wirklich keinen Platz hat, wie er ursprünglich schrieb


    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Hi Rana!

    Auch hier, danke fürs Update.

    Bogenschießen ist eine gute Idee, um die bärtigen endlich loszuwerden. So wie ich das sehe, hast du bisher nur einen Schleuderer, richtig? Es wäre evtl. eine Idee, noch mindestens einen, eher 2 mehr zu bauen, bevor du Bogenschießen wirklich triggerst, d.h. anforschen auf eine Runde und dann warten bis 2-3 Schleuderer rumfleuchen.
    Das Upgrade zum Bogi ist meist die deutlich ressourcenschonendere Variante, anstatt Bogis zu bauen.

    Zum Römer: Wenn der keinen Platz hat, ist das ja erstmal sein Problem. Deswg musst du nichts freiwillig aufgeben, auf das du einen berechtigten Anspruch hast.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...und sowas mit knappem Land ist auch leicht dahin gesagt, dem würde ich erstmal keinen Glauben schenken...

    vg
    finejam

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •