Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suche Freeware Videobearbeitung mit Vorspulfunktion

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982

    Suche Freeware Videobearbeitung mit Vorspulfunktion

    Hallo,
    ich kenne mich mit Videobearbeitung überhaupt nicht aus und möchte auch gar nicht tiefer einsteigen. Ich muss lediglich ein kleines Video bearbeiten, leider heute Abend noch und habe nicht viel Zeit für die Recherche. Wenn mir da also jemand einen Tipp geben könnte wäre ich sehr dankbar.

    Das Programm soll
    - Freeware sein (es geht um ein 2-Minuten-Video, danach ist der Spuk schon wieder vorbei) oder wenigstens recht günstig sein.
    - eine Funktion haben, um einen Teil des Videos mit höherer Geschwindigkeit (3-fach bis 4-fach) laufen zu lassen.
    - eine Funktion haben, die den Originalton während des Schnelllaufenlassens stummschaltet und ich stattdessen eine (witzige) Hintergrundmusik hinterlege.
    - so intuitiv sein, dass ich das heute Abend unter Zeitdruck hinbekomme.

    Das Drehbuch sieht so aus: Ich mache mit dem Handy ein Video von mir in dem ich ca 90 Sekunden rede. Die ersten 20 Sekunden laufen normal, von Sek. 20 bis 70 soll dann ca. 4-fache Geschwindigkeit laufen ohne Originalton aber mit irgendeiner witzigen Musik und die restlichen Sekunden sollen dann wieder ganz normal laufen, sodass das bearbeitete Video eine Länge von ca 50-60 Sekunden hat.

    Habe echt null Ahnung von Videobearbeitung
    Hat jemand nen Tipp wie ich das anstelle?

    Edit: Habe Windows 10 und lese immer wieder Movie Maker, geht das damit vielleicht sogar schon?

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    An Freeware fällt mir da virtualdub ein, da brauchst du aber vermutlich den Abend für Anleitungen lesen
    An anderer Stelle (chip.de^^) werden DaVinci Resolve und Shotcut empfohlen, kannst Du ja mal angucken.

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Für solche Aufgaben eignet sich auch wunderbar ffmpeg, was man ohne graphische Oberfläche verwendet. Das gibt es auch für Windows, aber wenn du nur einen Abend Zeit hast und dich mit PCs nicht so auskennst will ich nicht garantieren, dass du es gleich hinbekommst.

    Hier wären jedenfalls die Befehle für das von dir skizzierte Szenario:

    Edit: Musste die Befehle noch mal ändern und doch Qualitätseinstellungen für das Encoding vorgeben, damit es passabel aussieht…
    Den Abschnitt "-an -c:v mpeg4 -qscale:v 3" muss man ggf. noch anpassen.
    Code:
    ffmpeg -ss 00:01:00 -t 00:00:20 -i ~/Videos/Der_blaue_Planet_1.mp4 -codec:v copy -codec:a copy anfang.mp4
    ffmpeg -ss 00:01:20 -t 00:01:10 -i ~/Videos/Der_blaue_Planet_1.mp4 -an -c:v mpeg4 -qscale:v 1 -filter:v "setpts=0.33*PTS"  mitte_ohne_ton.mp4
    ffmpeg -ss 00:02:30 -t 00:00:30 -i ~/Videos/Der_blaue_Planet_1.mp4 -codec:v copy -codec:a copy ende.mp4
    ffmpeg -i mitte_ohne_ton.mp4 -i  ~/Musik/Neon\ Genesis\ Evangelion/Neon\ Genesis\ Evangelion\ I/11\ -\ tokyo-3.mp3 -shortest -codec:v copy mitte_mit_ton.mp4
    ffmpeg -i anfang.mp4 -i mitte_mit_ton.mp4 -i ende.mp4 -c:v mpeg4 -qscale:v 3 -filter_complex "[0:v:0] [0:a:0] [1:v:0] [1:a:0] [2:v:0] [2:a:0] concat=n=3:v=1:a=1 [v] [a]" -map "[v]" -map "[a]" final.mp4
    Erklärung der einzelnen Befehle:
    • 1. Zeile: Schneidet die ersten 20 Sekunden aus einem Video.
      -ss [hh:mm:ss] gibt den Zeitzeitpunkt an, -t [hh:mm:ss] die Dauer. -i [Name] die Input-Datei
      Die Codecs der Eingabe-Datei werden kopiert und das Resultat landet in anfang.mp4.
    • 2. Die Mitte beginnt dann bei Sekunde 20 und die Zeit zwischen den Frames wird auf 1/3 reduziert, was die Geschwindigkeit verdreifacht (die 0.33-Angabe…). Das ist nicht die beste Qualität, aber die einfachste Umsetzung...
      Die Option -an entfernt den Ton.
    • 3. Zeile ist wie die erste und schneidet das Stück für das Ende des Videos raus. Ohne -t-Argument geht es bis zum Ende des Input-Videos
    • 4. Fügt ein mp3 in das Video der Mitte. Wenn das Video kürzer als der Sound ist kann man mit -shortest die Ausgabe nicht bis zum Ende aller Dateien weiter laufen lassen...
    • 5. Die etwas komplexere Zeile fügt nun alles zusammen. Dabei wird alles noch mal neu kodiert, was die Qualität verschlechtern kann. Könnte man vermeiden, aber für deinen Fall sollte die Lösung aber vermutlich ausreichen
    Geändert von Ramkhamhaeng (07. Juni 2018 um 22:53 Uhr)

  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Das ist ja mal echtes Kommadozeilenhacking!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Registriert seit
    28.01.14
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    982
    Und so lief mein Abend:
    1. Versuch: Windows Movie Maker ... es gibt doch diesen Store in Windows 10 ... runtergeladen ... installiert ... geöffnet ... Oberfläche in Kacheln ... alle drei Minuten WerbePopup ... stürzt gelegentlich ab ... benötigte Funktion gefunden ... kapiert ... getestet ... Fehler beim Codeckompilierenkomprimierenwasauchimmer... irgendwie alles komisch ... next!
    2. Versuch: slowcar: "An Freeware fällt mir da virtualdub ein, da brauchst du aber vermutlich den Abend für Anleitungen lesen " ... next!
    3. Versuch: slowcar: "An anderer Stelle (chip.de^^) werden DaVinci Resolve und Shotcut empfohlen, kannst Du ja mal angucken" ... von Chip lade ich nix mehr runter ... anderen Download gesucht, DaVinci geladen ... ganz fieses Anmelde- und Registrierungsgedöns ... next! ... Shotcut geladen ... installiert ... sieht gut aus ... leider in der Kürze der Zeit nicht kapiert, ist wohl zu umfangreich ... next!
    4. Versuch: ffmpeg ... ... und wie öffnet man das? ... next!
    5. Versuch: kann doch nicht sein, dass Versuch 1 die hochgelobte Version von Windows Movie Maker war ... Download über Browser gesucht ... gefunden ... installiert ... geöffnet ... sieht ja ganz anders aus ... intuitiv verstanden ... Erfolg !

    Vielen Dank für eure schnellen Ratschläge

  6. #6
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Was mich direkt zu einer Frage führt:



    Zitat Zitat von Microsoft
    https://support.microsoft.com/de-de/...e-for-download

    Windows Movie Maker kann nicht mehr heruntergeladen werden.
    Windows 10

    Windows Movie Maker gehört zu Windows Essentials 2012 und kann nicht mehr heruntergeladen werden. Websites, die kostenlose Downloads von Movie Maker anbieten, bieten nicht die Originalversion an und diese Downloads können Schadsoftware, Viren oder versteckte Kosten enthalten.
    Welche Version hast du denn genommen?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #7
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.021
    Ich habe für eine Freundin die Version von den Essentials genommen. Man installiert dann natürlich nicht die Essentials sondern wählt alles ab und installiert nur den Movie Maker. Hat anscheinend gut geklappt, ich habe noch keine beschwerden gehört. Selber arbeite ich mit dem Programm nicht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Ich suche ein Schnittprogramm/Editierprogramm, mit dem man Ton- und Videospuren trennen und zusammenfügen kann.

    Ich habe was in dieser Richtung zuletzt in Zeiten von TV-Aufnahmen vor 15 Jahren gemacht, und bin entsprechend raus aus dem Thema. Gibt es eine Art Standardprogramm (analog zu GIMP/Photoshop) das man dafür verwenden kann?

    Wenn ich google, dann scheinen die Treffer eher sowas wie Editierprogramme mit Effekten und so Kram zu sein.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Wenn du nur Video und Ton trennen willst, kann das im Zweifel der Windows eigene Videoeditor.
    Eine Nummer größer wäre Avidemux und dann kommt Kdenlive.

    Effekte haben die heute alle, sonst braucht man die nicht mehr anzubieten. Am Ende ist aber auch Zuschneiden/Auflösung ändern usw. ein Effekt

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.268
    Ich habe es mit Kdenlive versucht. Mein Ziel ist es, aus zwei Videos (eines mit gutem Bild, eines mit gutem Ton) des gleichen Konzerts ein einziges Video zu bekommen. Leider ist es jetzt so, dass die Geschwindigkeit der Videos nicht übereinstimmt. Obwohl sie gleich lang sein sollten, ist die Videospur einige Minuten kürzer als die Audiospur. So bekomme ich das nicht übereinandergelegt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Das kommt vor und kann zb an unterschiedlichen Bildraten liegen.
    Da könntest du ansetzen und vergleichen.
    Ein Video dann an das andere anpassen.
    Musste ich auch schon Mal machen.

  12. #12
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Mit "DaVinci Resolve" sollte das gehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •