Seite 98 von 103 ErsteErste ... 4888949596979899100101102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 1545

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #1456
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    3.894
    Diplo an Mambo:

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Mambo,

    da du schon Gold zurückschickst, gehe ich mal davon aus, dass deine Flotte nun komplett durchmodernisiert ist / werden kann. Sehr gut!
    Ich hab meine Schutzversprechen (Antwerpen, aber auch Tyrus und Almaty...) nun auch zurückgenommen. Leider scheint die Mechanik da nicht ganz so zu funktionieren, wie ich mir das vorgestellt hab: Bei Valletta z.B. steht im Erpressungsschirm immer noch "hat Schutzversprechen", obwohl im Kriegsbildschirm steht "Schutzversprechen: Keine". Naja. Vielleicht gibt sich das noch, bei Antwerpen solltest du es mit der Flotte aber auch so schaffen.

    Ich hab da was für dich:
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Wir haben es noch nicht abschließend besprochen: Wollen wir die Spyinka im Siegesfall so aufteilen, dass du Cusco und die drei westlich davon gelegenen Städte bekommst und ich die drei Städte östlich der HS nehme? Das wäre in meinen Augen der sauberste Schnitt.

    Mit der Abtretung von Machu an dich habe ich mich bisher schwer getan, weil zu dessen Kulturgebiet ja auch diese hässliche gelbe Zitaamöbe gehörte, die sich zwischen Krakau und Posen geschoben hat. Um dieses hässliche Gebilde weg zu bekommen, hab ich auch gleich mal die Fackel an Machu angesetzt.
    Nach der Einnahme steht bei diesen zwischenzeitlich entzitaten Feldern nun - zu meiner Überraschung - wieder, dass sie erneut zu Krakau respektive Posen zählen. Unter diesen Umständen kann ich Machu gerne abtreten.
    Wenn du willst, dann fordere die Stadt gleich im nächsten Zug von mir ein. Zur Stadt gehören auch ein Seiden- und ein Trüffel-Vorkommen (soweit ich das sehe, hast du beides noch nicht), die ich dir in der nächsten Runde reparieren kann; damit sollte dich die Stadt keine Zufriedenheit kosten (Pagode und Kolosseum stehen dort auch) sondern sogar eben solche bringen.
    Ich hab dir nicht sofort die Übergabe angeboten, weil ich aktuell die zusätzliche Versorgung brauche und weil ich für mindestens eine Runde die Seide selbst haben wollte (Feiertag). In dieser Runde wäre die Stadt wegen ausstehender Lux-Reparaturen auch noch nicht schlüsselfertig zufriedenheitsneutral gewesen und ich wollte nicht riskieren, dass du das angebotene Gesamtpaket (hab das FA eingestellt) aus Happynessgründen hättest ablehnen müssen.


    Beste Grüße

    Raupe

  2. #1457
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    3.794
    "schlüsselfertig"

    Dann bin ich ja auf deine weitere Perversitäten gespannt.

    In welche Atemberaubende Höhen wirst du den Mandibelkoeffizenten noch treiben?

  3. #1458
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    3.894
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    "schlüsselfertig"

    Dann bin ich ja auf deine weitere Perversitäten gespannt.

    In welche Atemberaubende Höhen wirst du den Mandibelkoeffizenten noch treiben?

    Mal schauen, ob wir das nochmal toppen können. Ist nicht leicht, wenn man so verpfiffen wird:

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Hier ist das Gebiet von Machu nach der Einnahme eigenes Gebiet und kann ab dem Zeitpunkt nur noch mit dem Faktor 0,5 gezählt werden.
    Statt netter Fleißsternchen und Bonuspunkten für Stadt- und Gebietseroberung gibt es Abzüge in der B-Note, weil das frisch eroberte Gebiet nun "eigenes Gebiet" ist... unerhört sowas

  4. #1459
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    3.894
    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hi Raupe,

    schön zu sehen das du kurzen Prozess mit den Inkas gemacht hast. Das geht ja echt fix.

    Erst mal die kleineren Sachen.
    Die Flotte wird nächste Runde geuppt, das FA sollte dann auch noch drin sein.
    Machu nehme ich gern, besonders mit dem wunderbaren Zufriedenheitsservice.

    Nun das schwierigere Thema, die Aufteilung.

    Da sowohl das Gebiet von Polen als auch das der Inka sehr viel größer und besser waren als die der vier Außenparteien wäre es in meinen Augen am fairsten wenn ich am Ende das Gebiet von Roli, mir und Spy kontrolliere und du deins, das von Llower und von Josepp.
    Das funktioniert leider nicht da ich schon Roli geschluckt habe und es unfair wäre wenn du so lange auf deine Beute warten musst, zumal ich neidlosvoll anerkenne das du die Hauptlast des Krieges trägst.

    Die von dir vorgeschlagene Aufteilung würde dir aber in meinen Augen einen zu großen Vorteil verschaffen da du ein sehr viel größeres Gebiet kontrollieren würdest (ich sehe nicht wie ich irgendwie sinnvoll Städte von Llower oder Josepp in mein Reich integrieren sollte) zumal die Städte im Osten von Cusco wenn ich das Recht in Erinnerung habe sehr viel stärker sind als die im Westen (Stichwort Terrassen).
    Aktuell habe ich noch keinen wirklich guten Gegenvorschlag bin aber mit deinem auch nicht zufrieden.

    Vielleicht gehst du diesbezüglich auch nochmal in dich.

    Gruß Mambo

    P.S. Wenn du deinen Zug schon fertig gemacht hast, hast du glaube ich vergessen das Save weiterzuschicken.
    Ebenfalls unerhört! Da will wohl einer die ganze Welt am grünen Tisch erobern. Schon "die Mehrzahl der Inka-Städte inkl. Cusco" an ihn abzutreten, war für mich nach all den Mühen eine schwer zu schluckende Kröte. Nun ist ihm das nichtmal mehr genug...

    Mit dem Weiterschicken des Saves hat er leider Recht. Das habe ich verbockt... hatte schon länger als eigentlich möglich an dem Zug gespielt (wie es immer so ist ) und dann wohl zu hektisch versucht, den noch im Tool weiterzuschicken.

  5. #1460
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    3.794
    Unerhört der Pursche.

  6. #1461
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    2.153
    Naja ... Das war nunmal der Not gegen elend Deal den du eingegangen bist. In der Not darfst du nun für Mambo Städte erobern anstatt im elend gegen vier wohl den kürzeren zu ziehen.

  7. #1462
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.16
    Beiträge
    92
    Huhu,

    ich lese an der Story schon lange begeistert mit (vielen Dank für die große Unterhaltung).

    Die Aufteilungsfrage ist schon dreist von Mambo, aber hattet ihr konkret was vereinbart? Ich hab nur was von "Mehrzahl von Spys Städten" mal gelesen, aber weiß nicht ob das als Deal festgehalten wurde. Allerdings hab ich auch in Erinnerung, dass Machu sicher an Mambo gehen sollte (solange es bei dir nicht für die bessere Beweglichkeit gebraucht wird).

    Das dreiste find ich vor allem, dass Mambo ohne deine Hilfe kaum seine Erorberungen bei Roli, geschweige denn Spys Städte verdauen könnte.

    Allerdings lässt sich der Einfluss von Mambo auf deinen jetzigen Erfolg schwer greifen (ohne den Handel und vor allem mit der möglichen vierten Front hätte es genau den Unterschied machen können zwischen polnischem Machu oder inkaischem Posen).

    Aber als Zuschauer betrachtet: wenn dein Feldzug so weiter geht, dann ist ein übermäßig starkes Babylon Mambos durch viele Städte vielleicht der bessere Endgegner als ein Babylon das nur einen kleinen Teil abbekommt

    Viele Grüße

  8. #1463
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    2.153
    Wenn Raupe so weiter spielt und die anderen dann auch so aufwischt, dann finde ich die Aufteilung gar nicht Mal so verkehrt. Dann hätten wir eine schöne 50/50 Aufteilung und das endgame wäre bestimmt auch eine Hausnummer.
    Dafür!

  9. #1464
    Registrierter Benutzer Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Beiträge
    215
    Schöön, wie das Bärenfell hier schon im Voraus verteilt wird.
    Geändert von ttte (12. Februar 2019 um 21:03 Uhr)

  10. #1465
    κόσμος Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Beiträge
    635
    Bei der angedeuteten Aufteilung gibts aber 2 Probleme: Mambo hat dann die Flotte, mit der er die Küstenstädte von Josepp und llower (wieder) angreifen kann, und Raupe hat dann im Westen und Süden seines eigenen Kernlandes den Gegner sitzen. Nicht unbedingt schön
    monolithvs me vocat.

  11. #1466
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    2.153
    Bei der seeflotte gebe ich dir ja Recht.
    Aber Raupe hat keinen Gegner im Süden und Westen ... Da hat er sein Opfer.
    Mambo hat an Land dafür im Norden und Osten einen Gegner.

  12. #1467
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.12
    Beiträge
    496
    kannst du mal ein Bild vom Bärenfell machen...

  13. #1468
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    60
    Ich bin dafür, dass Raupe wenn er Operation Mandibel in Blitzkriegmanier durchführt, dass er auch wie beim Schach nur 3 +2 für die restliche Partie bekommt, sonst ist das doch unfair...

  14. #1469
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    3.894
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Zum Thema Mandibel Score finde ich es zunächst mal klasse, das der kleine Spaß solche Kreise zieht. Das hätte ich nun nicht erwartet.
    Da es aber nun so ist, will ich den Spaß gerne weiter mitmachen...
    Sehr gut, ick freu mir. Ich hab Spaß und du hast die Arbeit an der Backe

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Außerdem sind doch nur Open-Source Erfindungen wirklich gut (außer Excel natürlich ).
    +1

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Zunächst mal die Stadteinnahme, diese hatte ich nicht betrachtet. Der Score soll ja nicht eine Bewertung der Qualität Feldzuges sein, sondern der Geschwindigkeit. Daher wäre es schon logisch, dass die Städte (für andere Spieler als Raupe natürlich) den Vormarsch verlangsamen. Damit also eher keinen Bonus.


    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Allerdings wird fremdes Gebiet ja auch aufgewertet, weil es per se den Vormarsch verlangsamt...
    Ich denke man könnte über einen Multiplikator von 3 oder 4 nachdenken... ich wähle mal 3 (unabhängig davon, ob eine Einheit drin steht).
    Wenn da ne Einheit drin steht, dann steht da später ne andere Einheit drin. Schwer Bonusverdächtig

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Bzgl. der Vormarschrichtung denke ich ist das Regelwerk ganz gut aufgestellt, es war ja nicht von einem Vormarsch nach Süden die Rede, sondern von Bewegungen senkrecht auf die HKL zu. Um das mal zu verdeutlichen, eine kleine handgemalte Skizze (bitte nicht lachen):

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Somit also klar gültig
    Ausgezeichnet die Vektorlösung Auch im Ergebnis

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Das größte Problem bei der Zählung ist das Kulturgebiet. Hier ist das Gebiet von Machu nach der Einnahme eigenes Gebiet und kann ab dem Zeitpunkt nur noch mit dem Faktor 0,5 gezählt werden.
    Die Runde ist zwar wieder super dokumentiert, aber dies nachzuvollziehen ist ...Emoticon: omg...
    Es wäre viel leichter nachzuvollziehen, wenn man für die Wertung die Kulturverbreitung vom Anfang der Runde zu Grunde legen würde.

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Ich komme mit den oben genannten Annahmen auf einen Score von....

    19,5 Mandibel
    Das ist ein neuer Highscore



    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ist die Zählung so brutal schwer und fehlerbehaftet, strategische Karen könnten hier etwas Abhilfe schaffen.
    Emoticon: aye

  15. #1470
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.590
    Es gibt doch nichts besseres als ein nützlicher Idiot, der einem die Städte erobert. Emoticon: deal
    Na dann auf polnische Husaren, strengt Euch an. King Mambo will seine Beute.
    Und Nett RaupenStark: Bend the knee. Als Raupe hast Du ja viele
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 98 von 103 ErsteErste ... 4888949596979899100101102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •