Seite 94 von 161 ErsteErste ... 4484909192939495969798104144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #1396
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Bin der Meinung von de dings. Rolli tauscht die Rolle des Verbündeten mit Mambo und gewährleistet, dass die Dreierallianz genug Ärger bekommt. Das Raupe so gut spielt, gehört verboten. Werft den Purschen zu Boden.

  2. #1397
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Also wenn Roli zu einem 3 gezählt wird ist er also wohl in einer Allianz und die Gegner sind die garstigen Drei.
    Drei Fragen:
    1. Warum schießt/oder schießt nicht er dann auf einen Allianz"partner" ist aber mit den garstigen civs im Friede

    2. Wieviel Allianzen/Bündnisse/Koalitionen kennt Ihr denn so, in der die Mitglieder eines Bündnis aufeinander schießen.

    Und wenn schon der babylonische Bürgerkrieg tobt.
    3. Wäre es OK, wenn Roli Frachter baut?
    Die plündert dann Mambo und die raupige Allianz ist 200 pro Frachter reicher.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #1398
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zunächst: Danke für die vielen Meinungen!


    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Immerhin bist du auch in Voreleistung gegangen und hast den Spieler mit der schwächsten Ausgangsposition (wie viel die Karte und wie viel die Sopo-Wahl dazu beigetragen hat, ist ja irrelevant) unterstützt, wenn da ein General und ein wenig zusätzliches Gold die Rendite sind, sehe ich das auch als sehr überschaubar an, zumal ja ein 3vs3 die Alternative hätte sein können.
    Roli zu unterstützen, war auch in meinem Interesse. Das war kein einseitig freundlicher Akt von mir, sondern -wie es bei Zusammenarbeit sein soll- zu beiderseitigem Vorteil.
    Er war zu der Zeit der einzige, der das Offensichtliche eingesehen hat und ebenfalls die dringende Notwendigkeit sah, Spy einzubremsen. Leider hat ihm Mambo keinen Raum dazu gelassen und ebenso leider konnte ich ihm wegen eigener Probleme nicht ausreichend helfen. Wir waren da eines Geistes, konnten uns aber gegenseitig nur überschaubar unterstützen.


    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal wieder ein schöner Zug, ich habe das Gefühl, der Durchbruch ist nun tatsächlich gelungen...
    Vor wenigen Runden ging noch das Gefühl um, dass Polen nun wohl besiegt wäre. Gemach gemach, noch ist nichts gewonnen. Es kann sehr schnell sehr viel passieren. Stichworte: Garstige Fregattenflotte; Fremdenlegionen + Gatlings...



    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Aus dem Thema habe ich bislang mich raus gehalten, ich denke dass meine Einschätzung mangels Erfahrung wohl eher nicht als fundiert gelten kann.
    Da du aber fragst, werde ich gerne eine Einschätzung versuchen (da es auch ein echt interessantes Thema ist)
    Grundsätzlich würde ich an der Generalsübergabe und auch dem Spiel von Roli nicht unbedingt eine Wettbewerbsverzerrung sehen. Nicht unbedingt aus den gleichen Gründen wie du, ich hätte da etwas anders argumentiert.
    Ein 3:3 wäre für die Garstigen sicher ein (noch) größeres Problem als die Situation aktuell. Dies hat Mambokurt aber abgelehnt, vermutlich weil er aus einem solchen Bündnis nicht als stärkste Kraft hervorgehen kann.
    Was bleibt aus der Sicht von Rolion an Optionen übrig wenn er (unter der Annahme, dass er der Krieg gegen Mambokurt nicht gewinnen werden kann) A) Polen unterstützen und B) Spy bzw. den dreien die Sache möglichst schwer machen will?
    Ich denke die Antwort darauf ist sein Vorschlag der Generalsübergabe (war nicht auch von einem Ritter die Rede), die Mambokurt (teilweise) akzeptiert hat. ...

    Ich denke auch, dass Roli nahezu besiegt war, bevor er den Kampf aufgegeben hat. Er hätte sich wohl noch ein paar Runden wehren können (ich sah die genaue Lage nicht, Mambos und Rolis Berichte dazu gingen etwas auseinander ), wäre dann aber ohne Hilfe untergegangen. Diese Hilfe konnte ich nicht schicken, weil Polen selbst ums Überleben rang. Er war kurz vor der Aufgabe auch auf Spy sauer, weil dieser ihm die Verlängerung von Lux-Handel verweigerte und ihn so in die fallen ließ. Die Beweggründe dahinter kenne ich nicht. Ob Spy Roli schwächen wollte, damit Mambo mit ihm fertig wird und dann endlich auch auf das arme Polen drischt? Roli jedenfalls war not amused.



    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Bin der Meinung von de dings. Rolli tauscht die Rolle des Verbündeten mit Mambo und gewährleistet, dass die Dreierallianz genug Ärger bekommt. Das Raupe so gut spielt, gehört verboten. Werft den Purschen zu Boden.
    Bitte was?
    Zu poden chleudern?
    Warum?
    Prutal? Plutperaucht?

    (ja, rauchen tu ich auch )


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Also wenn Roli zu einem 3 gezählt wird ist er also wohl in einer Allianz und die Gegner sind die garstigen Drei.
    Drei Fragen:
    1. Warum schießt/oder schießt nicht er dann auf einen Allianz"partner" ist aber mit den garstigen civs im Friede

    2. Wieviel Allianzen/Bündnisse/Koalitionen kennt Ihr denn so, in der die Mitglieder eines Bündnis aufeinander schießen.

    Und wenn schon der babylonische Bürgerkrieg tobt.
    3. Wäre es OK, wenn Roli Frachter baut?
    Die plündert dann Mambo und die raupige Allianz ist 200 pro Frachter reicher.
    Ja, von einem Dreierbündnis kann man auf unserer Seite leider kaum reden.
    1. Roli kämpft(e) nicht gegen die Garstigen, weil Mambo vor seiner Tür stand. Auch als er den Kampf gegen Mambo aufgab, hat er seine verbleibenden Truppen nicht (z.B. zum Plündern) gegen Spy gesandt. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was mit den Truppen passiert ist. Aufgelöst? Jedenfalls ist er nun bei einem Militärwert von 0.

    2. Was uns drei eint ist, dass wir die Inka nicht weiter davonziehen lassen wollen. Im Civ-Sprech: "We have Denounced the same Leaders"
    Polen hat dazu bei beiden wohl noch diesen Diploeintrag: "We've made a Declaration of Friendship with one of their Enemies"

    Unterm Strich sind beide "Friendly" gegenüber Polen, wohl auch weil wir Mambolons Aggressionsgrund "They covet lands that you currently own" durch Versprechungen von Besitz im Inkaland und
    Rolis Ärgernis "We made a promise to War with another Civ (10 turns), then broke it" durch überzeugende und wahrhaftige Beschreibung unserer misslichen Lage dämpfen konnten

    3. Ich gehe stark davon aus, dass es Roli dabei belässt, nicht auf Mambos Einheiten zu schießen. Willkommen sind die Invasoren bei ihm sicher nicht. Er wird ihnen daher auch keine Frachter zur Plünderung bauen oder z.B. Bt zur Übernahme bereit stellen. Ich gehe auch davon aus, das Roli ründlich Gebäude verkauft, um Mambos Beute zu schmälern.

  4. #1399
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Gegen den Demoführenden kämpfen? Das wärst dann ja Du

    Ich finde die Aktion von Roli schon unschön, bis zum Untergang kämpfen hätte auch keinen riesigen Unterschied gemacht und dem ganzen Spiel nicht dieses etwas Anrüchige gegeben.
    Gold und Generalsübergabe finde ich in Ordnung, die Garstigen haben sich da ja auch entsprechend unterstützt, nur dieses "ich schieße nicht mehr" finde ich blöd.
    Da sind wir uns sehr einig. Nicht schießen ist nicht schön, hier aber auch nicht besonders effektvoll.

    Und genau: Polen ist in bei Prod und BSP nun seit 1-2 Runden (knapp) Demo-Führer und bei der Nahrung nicht mehr ganz so deutlich hinten (40 statt 60 ) Rückstand

    Dafür mussten wir nur ins GA, Admiral musste die Hälfte seines BSP an Josepp senden und von uns ins Unglück geplündert werden. Satte Führung also Zu Poden mit ihm

  5. #1400
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zu 3.
    Nur eine Überlegung wie weit man gehen kann in so einer Allianz, die graue Scheinkriegmethoden anwendet. Mambo lässt einen General durch, das ist doch schon ein netter Anfang.
    Roli hätte z.B. Auch ein Schiff gen Spynkas schicken können um dort Frachter zu plündern.

    Stimmt Polen war ja mit den konförderierten Staaten von Babylon verbündet.

    Dann hat Roli sogar seinen babylonischen Bürgerkrieg in einem formalen 2:1 gegen die 1 verloren. Ich hoffe es lag nicht an der Karte
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #1401
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Wie weit man gehen kann? Insgesamt ist diese Konstellation nicht unbedingt erstrebenswert, daran ändern auch ein paar Kleinigkeiten nichts, die man da machen kann. Salat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr... durch ein saftiges Steak ersetzt Krieg unter Verbündeten ist am besten, wenn man ihn kurz vor dem Ausbruch... durch einen gemeinsamen Feldzug ersetzt.

    Roli hat formal eher ein 2on2 mit drei beteiligten verloren, würde ich sagen

  7. #1402
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 113:

    Rundenanfang:

    Die Meldungen:

    Eine in Krakau gebaute Armbrust kann befördert werden, ein Ritter und ein Husar haben sich dies im Kampf verdient.
    Mambo hat die 400 angenommen, Roli sendet 13
    Keine Verluste

    Unten links gibt es eine Übersicht über die Truppen Polens (anderer Rechner, anderes EUI)
    Unseren 17 berittenen Nahkämpfern stehen nur 6 gegenüber, die zu Fuß gehen müssen.

    Bild


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert

    Bei der Forschungsquest von Tyrus teilen sich Mambolon und Polen den Sieg ( 40 ). Mambo sitzt dort nun sicher als Verbündeter im Sattel, Polen hat genug Einfluss, um erpressen zu können - und dass, obwohl sich Tyrus nicht begeistert über unsere Anwesenheit in ihrem Kulturgebiet zeigt. Emoticon: smug

    Bild


    Südwestlich von Kraukau und östlich von Tyrus stellen unsere Pioniere Straßen fertig. Wir gewinnen damit etwas mehr der heiß ersehnten Bewegungsfreiheit auf der garstigen Seite des extra-garstigen Hügellandes

    Bild


    Dieser Husar kann zu einem wahren Experten im Hügelkampf befördert werden und eröffnet die diesründige Offensive. Beide Seiten haben in diesem Kampf massive Boni...

    Bild


    Wir schaffen es soeben, die garstige Elitemuskete aus ihrer Verschanzung zu schubsen. Sie flieht direkt in die nächste Festung - ZOC-bedingt konnten wir diese zuvor leider nicht plündern. Die Flankenmuskete schaut sich den harten Kampf an, während sie genüsslich die Terrasse unter ihren Füßen zertrampelt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1403
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 113, Teil 2:

    Wir dreschen weiter auf die Muskete ein. Eher mit der Brechstange als mit dem Florett. Heavy Charge!
    Ich hatte gehofft, dass wir die Muskete nun ins Wasser schubsen können. Das scheint aber nicht zu funktionieren - wir erhalten daher die zusätzliche Kampfstärke. Auch gut.

    Die angezeigte Kampfprognose gilt nicht für den Angriff auf die Muskete, sondern für einen Angriff auf die Pike (Maus wohl verrutscht). Da wartet das nächste dicke Brett, dass wir zu bohren haben. Diese Festungen wollen einfach kein Ende nehmen, im Feld für die Kampfprognose ist nichtmal genug Platz, um alle Boni der Pike aufzulisten

    Bild


    Auch ein Ritter darf sich noch ordentlich weh tun, dann aber ists endlich aus mit der Muskete.

    Bild


    Wir ziehen einen weiteren Elitehusaren heran, doch das Brett von Pike will sich auch mit Flankenbonus einfach nicht chargen lassen. Während dieser Husar noch zögert,

    Bild


    ...erschallen etwas weiter östlich die Signale zum Sturmangriff. Ein weiterer Husar hat sich über den Pass von Tirol gekämpft und seinen eigenen Pikenwall zum reinreiten gefunden. Hier zum Glück ohne Festung.
    Beim Festungspikenbrett müssen wir zunächst vorbohren

    Bild


    Nachdem eine Armbrust die Festungspike beschossen hat, greift auch die Angriff-Beförderung des Husaren und endlich sieht es auch für Charge Nr. 4 gut aus...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1404
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Leider läuft irgendetwas schief und der Charge unserer Elite-Husaren verläuft im Sande. Ein echt dickes Brett Als die Befehlshabenden vor Ort erneut überlegen, wie mit diesem Widerporst umzugehen ist, durchbricht erneut das Signal zum schweren Ansturm die Stille...

    Bild


    Dieses mal kommt es aus dem Westen. Unsere Flügelramme verzichtet auf den geplanten Stadtangriff und bestürmt statt dessen die Armbrust hinter Machu, die eine Karawane beschützte.
    Im Rausch des Sieges plündern wir Karawane und Trüffellager (die Inka haben mehr als genug Trüffel)... und müssen dann feststellen, dass unsere schöne Flügelramme dadurch in eine sehr ungünstige Position gelangt ist. Am Horizont schärfen garstige Pikeniere ihre Piken, ein rechter Fluchtweg scheint nicht in Sicht. Für den Kampf gegen Piken im Flachland ist diese teure Einheit nun nicht so ausgelegt...
    Die Armbrust hat gut kassiert, konnte dann aber doch an schwer erreichbare Position entfleuchen. Who you gonna call?

    Bild


    Nr. 9

    Bild


    Auch mit der Pike sind wir noch nicht fertig. Sie mag bock stark sein, wir aber sind bock hartnäckig. Zwei frische Ritter rücken an und auch die Armbrust, die eigentlich vom Hügel am Fluss auf Machu feuern sollte, bekommt neue Befehle. Feuer!

    Bild


    Hunde! Wollt ihr ewig leben?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1405
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 113, Teil 4:

    So.

    Während die Mandekalu-Kav der Festungspike endlich den Gnadenstoß versetzt, umströmen die übrigen Husaren Machu.

    Bild


    General Akbar zieht direkt vor die Stadt und fordert die Kapitulation Machus. Als dieses Angebot vom Rat der Stadt zurückgewiesen wird, beordert er die Belagerungstruppen heran; an unserer Grenze werden sie mit neuen Geschützen ausgestattet.

    Bild


    Endstand:

    Auch die weitgehend ausgeheilten Truppen aus dem Raum Sydney schließen sich dem Sturm nach Süden an. So langsam hat es die gesamte Truppe über die lästigen Pässe geschafft.

    Bild


    Der schnöde Mammon

    Offensichtlich hat nun auch llower all sein für den Flottenbau an Josepp überwiesen. Wir senden weitere 300 Gold an Mambo - zusammen mit den 400 , die wir in der letzten Runde geschickt haben, sollte auch er seine Flotte gänzlich modernisieren können. Weitere Finanzmittel sollen nun wieder in Polens Heer fließen und die wenigen Truppen verstärken, die zur Abwehr eines potentiellen Fremdenlegion-Angriffs noch an der Ostgrenze verblieben sind.
    Aktuell haben wir noch 2 Versorgung frei - und werden in der nächsten Runde 3 Einheiten fertigstellen...

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1406
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    im letzten Post sind die Bilder leider alle nicht sichtbar

  12. #1407

  13. #1408
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Jupp, vielen Dank. Bilder funzen. Muss Dein Update erstmal sacken lassen. Irre wieviel Penunzen bei Dir reinkommen! Die Pike war ja mal echt zäh. Garstbusters, helfen wenn gerufen. Deine Story ist ein Gedicht. Schafe wollen ewig lesen! Danke

  14. #1409
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Grrr.

    Fixed?!
    Angefixt, von mittlerweile 94 Seiten.

  15. #1410
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Vor wenigen Runden ging noch das Gefühl um, dass Polen nun wohl besiegt wäre. Gemach gemach, noch ist nichts gewonnen. Es kann sehr schnell sehr viel passieren. Stichworte: Garstige Fregattenflotte; Fremdenlegionen + Gatlings...
    Ich will hier nur kurz zu Protokoll geben, dass ich den Untergang Polens nie auf dem Schirm hatte.

    Ich habe eigentlich mehr Sorgen, dass mir mein flapsiger Spruch zum Thema "Mitte des Industriezeitalters" noch mal um die Ohren fliegt.

    Also im Ernst, das sieht schon echt gut aus (vor allem die Geschwindigkeit des Vormarsches ist krass). Und deine Truppen haben nicht einmal einen mehr im GA
    Dass das Ding noch nicht durch ist, ist schon klar, aber der Grundstein ist gelegt. Und auch wenn die Zeit der Husaren kurz ist, nutzt du jede Runde der UU voll aus

    PS: Hast du dein eigenes Trüffelvorkommen (südlich des Gebirgszuges) schon wieder angeschlossen?

Seite 94 von 161 ErsteErste ... 4484909192939495969798104144 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •