Seite 9 von 161 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Ich denke Frömmigkeit benötigt mehr Tauben als du bisher annähernd generierst ... ist die Frage ob du in Schreine und Tempel investieren willst. Ansonsten kannst du zwar die GPs kaufen, hast aber nicht genügen Tauben dafür. Würde sagen ab 50 Tauben (mal sehr sehr grob geschätzt) pro Runden könnte sich das dann vielleicht mal lohnen.
    Patronat mit der VS ist doch immer gut. Stell dir vor es ist Krieg und keiner handelt mehr mit dir. Dann fehlt es an an allen ecken und enden und du bist froh die VS zu haben. Die stst halten länger, bestimmt auch nicht verkehrt. Wobei die weiteren äste nicht so der bringer sind.
    Tradi ... naja, ist m.M. nach jetzt viel zu spät dafür, HG sind ja auch schon weg.
    Ehre lohnt vielleicht, aber nur wenn es dann auch endlich mal krieg geben soll, aber dann bekommst du bestimmt den 5 fronten krieg aufgedrückt ... wobei, als persien mal krieg gespielt hat, da hats auch sehr lang gedauert bis andere mal kapiert haben, dass teamplay sinnvoll wäre und da wars dann schon zu spät.
    ästethik sehe ich nicht sinnvoll ... jetzt verschlägt mich wileyc gleich

    Patronat opener ist bestimmt nicht verkehrt. Ehre naja, Frömmigkeit nur mit entsprechender investition. tradi und ästethik nö.

    Und ästhetik finde ich

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Wird wohl schwierig.
    Ich würde wohl rüsten was das Zeug hält in der Hoffnung einen Mehr-Frontenkrieg überstehen zu können.
    Ehre wäre dann wohl obligatorisch.
    Den Krieg an mehreren Fronten würde ich schon gern vermeiden. Siehst du da Hopfen und Malz schon verloren?
    Ein Krieg gegen einen einzelnen (vielleicht etwas unterstützten) Nachbarn wäre schon genug, zumal alle Nachbarn das Gelände auf ihrer Seite haben. Bei Ehre sehe ich dafür aber auch nur begrenzt nützliche Boni. Eigentlich nur den 15% Kampfbonus aus Disziplin und 1-3 zusätzliche Generäle. Das ist sicher mehr als nichts, würde aber auch gleich drei Sopos kosten. Dafür ist es eher matt, finde ich. Den Ehre-Opener werden wir auch kaum noch nutzen können.
    Ein 15%-Produktionsbonus für Nahkampfeinheiten? Auch nicht so überzeugend. Ich habe eigentlich vor, auf Fernkämpfer und polnische Gardereiter zu setzen. Klar wird es auch einige Nahkämpfer geben, mehr als ein paar hundert werde ich aber gefühlt nicht in Nahkämpfer investieren. Da wäre ein 15% Produktionsbonus auf Wunder schon ergiebiger, allein in Nationalwunder wird wohl mehr fließen als in Nahkämpfer. Wenn man uns denn lässt...


    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Gut das ich nicht so gut Buildern kann und nie in so eine Situation gekommen bin.
    Das Los der Unabhängigen. Alles, was für uns spricht (, , ), ist in Demo und Punkteliste gut zu erkennen. Da kann es leicht passieren, dass Polen überbewertet wird. Dass wir z.B. bei den Bibliotheken vermutlich langsamer sind als alle Konkurrenten, sieht dort kein Schwein. Auch auf die Vorteile der Akademien, die ja in drei Nachbarstaaten stehen, weisen Punkte und Demo nicht so recht hin. Ebensowenig auf die Aquädukte, die llower bald kostenlos und unerforscht genießen kann.

    Das Dilemma: Mit UA und Ställen stehen wir aktuell sehr gut da und müssten aus diesem Vorteil auf Zeit nun eigentlich auch was machen. So langsam wäre es wohl an der Zeit, mal irgendwo einzumarschieren
    Dummerweise werden wir gleichzeitig schon von allen Seiten argwöhnisch beäugt und laufen große Gefahr, uns mit so einem Angriff endgültig ein diplomatisches Grab zu schaufeln.

    Ich kann mir aktuell gut vorstellen, aus einem 1vs1 erfolgreich hervorzugehen. Schon bei einem 2vs1 sieht es aber deutlich anders aus - und das ist bei weitem noch nicht das Übelste, was uns droht. Für die Überlegungen zu einem x vs 1 (für x>1) als 1 am Kartenrand oder auf einem eigenen Kontinent wohnt, oder ob man sich im Zentrum der Welt befindet. Wenn diese Welt doch bloß rund wäre! (Kann ich irgendwo an den Settings sehen, dass sie es definitiv nicht ist?)
    Ach und weh und weh und ach...

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die staatliche Hochschule enthält auch Spuren (+1) an

    Davon abgesehen, was hälst Du vom Ästhetik-Opener?

    Die Kultur aus der Hochschule ist schon ok, die vertrage ich erfahrungsgemäß ganz gut.

    Der Ästhetik-Openersteht steht nicht zur Wahl, da wir in zwei Runden noch nicht im Mittelalter sind. Die zusätzlichen Lilalaune-GP finde ich nun auch nicht so stark, dass ich für verstärkte Zucht ne Sopo einführen würde. Bauen und besetzen will ich die Gilden zwar zügig, grad am Anfang ists mir aber sehr recht, wenn die GP dort etwas langsamer wachsen (ich find sie im späteren Spiel stärker).

    Auch sonst würde ich den Tradi-Opener vorziehen: Bis auf Warschau stehen all unsere Städte im Wettstreit um weitere Landfelder - ob nun mit der HI oder der KI. Da ist die Kostenreduktion für Felderweiterungen schon einiges (und und und mit Unis und mit Folklore) wert. Im Gegensatz zum Ästhetik-Baum könnte ich mir auch vorstellen, ein oder zwei weitere Sopos aus dem Tradi-Baum zu wählen:

    Aristokratie halte ich beispielsweise auch in ausgedehnten Reichen für ganz nützlich: Den -Bonus dieser Sopo (+1 pro 10 (volle) kann man schließlich auch als, für UA-Reiche so beliebten, Pro-Stadt-Bonus sehen; gewissermaßen als "Goddess of big love" für ambitionierte Builder Der Wunder-Bonus hilft auch bei Nationalwundern, die im UA-Reich bekanntlich teurer sind.

    Oligarchie wäre im V-Fall sicher auch eine günstig zu erreichende Hilfe (Für bessere Boni aus Ehre wäre zusätzlich immer der spätestens nun doofe Ehre-Opener nötig). Während diese Sopo für viele Tradi-Spieler eher ein notwendiges Übel ist, kann sie uns durchaus helfen. Wir haben schließlich einige Grenzstädte, in denen wir ohnehin Militär vorhalten müssen und so mit Oligarchie sparen, vor allem aber zusätzliche Feuerkraft aufbieten könnten.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Diplo-Ziele?
    Wenn es mit der HI nix wird, der KI also Stadtstaaten schöne Augen machen. Du kennst ja meine Stories, ich mache das gerne. -Quests.
    Wenn es mit der HI nix wird, dann wird es bitter. Noch will/darf ich da nicht aufgeben, nach dem GA, unter günstigeren Sternen , werden wir wieder Boten aussenden. Bis dahin sollte uns nur klar sein, was wir eigentlich wollen. Derzeit denke ich, dass irgendein Konflikt ausserhalb Polens am geeignesten wäre, um unserem Dilemma zu entkommen - nur wo? Wir werden nach Optionen suchen und zündeln, wo immer es möglich ist Emoticon: pyroschlumpf Mal schauen...

    Derzeit gibts keine Kulturquests. Sollten bald welche ausgerufen werden, wäre ich aber ganz zuversichtlich. Schließlich wird dort und nicht /Stadt gezählt.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Da käme dann auch der Patronatsopener wieder ins Spiel.
    Der verbotenen Stadt sagt man ja auch diplomatische Kräfte nach.
    Über die weiteren Patronatssopos kann man besser in meiner 266er-Story diskutieren. Der Finisher ist ja eine Wundertüte.
    Mittelfristig wirds den Patro-Opener wohl geben, besonders, wenn ich zu gegebener Zeit eine Chance auf die verbotene Stadt sehe. Der sagt man ja auch reichlich für große Reiche nach. Der Weltkongress wird sicher auch ein hartes Pflaster für Polen werden. Vermutlich werden wir aber später als die Konkurrenz bei der Druckerpresse ankommen - die Akademien der drei Babylonier werden ihren Job schon machen. Unser Pop-Vorsprung (ich mach bald mal wieder ne Übersicht) ist nett, reicht aber nicht, um in der Forschung gegen hochschulbonifiizierte Akademien anzustinken.
    Aktuell führt übrigens GB-Tradi-llower in Sachen Forschung. Die babylonischen Stämme scheinen so ziemlich alles anzuforschen, was es so anzuforschen gibt.

    Auch in Patro könnte ich mir mehr als eine Sopo vorstellen (insb. Scholastik), zumal wir einige Stadtstaaten in der Nähe haben. Mit Polen ist selbst der Finisher drin; den zum Scheinen zu bringen (die Erscheinungsrate der GP zu beschleunigen) wäre auch eine angenehm fummelige Mission. Der Ertrag käme allerdings weiterhin aus der Wundertüte und auf dem Weg dorthin liegen leider auch einige schwache Sopos. Eine nette Synergie zu größeren UA-Reichen sehe ich in diesem Baum leider nicht - eher im Gegenteil (Scholastik ist, bei gleicher Anzahl verbündeter Stadtstaaten, für kleine Reiche besser; strat. Resis werden für unser eher großes Reich hoffentlich auch nicht zum Problem).

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ich denke Frömmigkeit benötigt mehr Tauben als du bisher annähernd generierst ... ist die Frage ob du in Schreine und Tempel investieren willst. Ansonsten kannst du zwar die GPs kaufen, hast aber nicht genügen Tauben dafür. Würde sagen ab 50 Tauben (mal sehr sehr grob geschätzt) pro Runden könnte sich das dann vielleicht mal lohnen.
    Ich finde die -Produktion Polens garnicht so schlecht. Sie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die höchste in dieser noch jungen Welt und wird es wohl auch bleiben, bis Spy sein Reich pagodifiziert hat. Die Wüstenfolklore bringt aktuell schon 5-7 und wird wachsen. Einige Schwemmlandfelder und Wüstenhügel bei der HS und bei Breslau sind noch ungenutzt und auch Stettin mit Petrawüste soll da noch einiges beitragen. Dazu haben wir Stonehenge. Zusammen ist dies sicher nicht atemberaubend aber doch eine ordentliche Basis, denke ich.


    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Tradi ... naja, ist m.M. nach jetzt viel zu spät dafür, HG sind ja auch schon weg.
    Die Sache mit den HG ist schade, ja. Tradi hat aber sonst auch und gerade im späteren Spiel noch einiges zu bieten (s.o.). Dass ich etwas bereue, den Opener nicht schon früher (als erstes) gewählt zu haben, hab ich ja schon erwähnt.


    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ehre lohnt vielleicht, aber nur wenn es dann auch endlich mal krieg geben soll, aber dann bekommst du bestimmt den 5 fronten krieg aufgedrückt ... wobei, als persien mal krieg gespielt hat, da hats auch sehr lang gedauert bis andere mal kapiert haben, dass teamplay sinnvoll wäre und da wars dann schon zu spät.
    Ich sehe das auch so. Wenn wir proaktiv in den Krieg ziehen, dann wohl gegen mehr oder minder alle. Da ist das Dilemma wieder .

    Diese Persien-Geschichte sollten wir mal nicht so betonen Zwischen diesem und dem Persien-Spiel (für Gelegenheitsleser: Gemeint ist das PBEM 234; Link siehe Signatur) gibt es auch deutliche Unterschiede:

    Das Persien-Spiel war ein AW, dies ist ein Spiel mit Full Diplo und lauter Hippies, die reichlich Zeit haben, sich in Diskussionsrunden bei Fairtrade Bio Tee abzustimmen und sich ihrer Freundschaft zu versichern.
    Im Persien-Spiel hatten wir keine Stallungen und ein späteres (dafür langes) GA, sind insgesamt also etwas behäbiger gestartet.
    Dem Persien-Spiel ging kein Persien-Spiel voraus .


    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    ästethik sehe ich nicht sinnvoll ... jetzt verschlägt mich wileyc gleich
    Und selbst angesichts drohender Schläge bringst du den Mut auf, Wahrheit auch auszusprechen.

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Patronat opener ist bestimmt nicht verkehrt. Ehre naja, Frömmigkeit nur mit entsprechender investition. tradi und ästethik nö.
    Patronat mit der VS ist doch immer gut. Stell dir vor es ist Krieg und keiner handelt mehr mit dir. Dann fehlt es an an allen ecken und enden und du bist froh die VS zu haben. Die stst halten länger, bestimmt auch nicht verkehrt. Wobei die weiteren äste nicht so der bringer sind.

    Zu Patronat mit geringen Chancen auf die VS (ich sehe es ähnlich, dass die weiteren Sopos des Baumes nur mäßig zuträglich sind) und Ehre (naja +1) habe ich ja schon was gesagt, zu Tradi (schätze ich stärker ein als du) und Ästethik (ich bin ganz bei dir) ebenso.

    Bleibt Frömmigkeit:

    Da die Pagoden weg sind, schiele ich derzeit etwas auf den Glaubensatz, der aus Tempeln bringt. Wir werden viel Zufriedenheit brauchen und dies ist der einzig verbliebene Satz, der +2 pro Stadt bringt. Sollten wir ihn bekommen, würde ich natürlich gern auch in Schreine und Tempel investieren (passt imo gut in große Reiche). Sieben Städte mit Schreinen und Tempeln + Organisierte Religion brächte 35 dazu 5 aus SH und 10+ aus Folklore: Tada! 50 EZ
    Dank des zusätzlichen Goldes aus Raupzöglichen Stallungen sollten wir uns die Tempel auch leisten können.

    Was mich an Frömmigkeit noch reizt, ist die oft stiefmütterlich behandelte "Religiöse Toleranz". Da ist in diesem Spiel einiges möglich und es ist so herrlich fummelig, Ertrag aus dieser Sopo zu holen
    Spys "Eins mit der Natur" würde sich gut in Krakau und Breslau machen. So sie denn durch eine Reli gesichert werden, würden auch llowers "Sonnengott"... und Mambos "Gott des freien Himmels"... in Teilen Polens nett wirken können.
    Ok, vom Ertrag her bleibt es eher Spielerei... reizen tuts mich trotzdem

    Etwas blöd ist lediglich, dass wir hier reichlich Sozialpolitiken (4), und Unterhaltsgold investieren müssten und dass wir die wesentlichen Erträge dieser Investition, die Segnungen der Reformation, erst spät (IZA!, zu spät?) erhalten würden. Zumindest, wenn es der Reformationssatz "Für die Ehre Gottes" werden sollte. Bis dahin müssten wir uns an Reli-Gebäuden und an Religionsverbreitung erfreuen.


    In diesem Zusammenhang ist auch die (hoffentlich) sehr akute Frage wichtig, welche Glaubenssätze wir wählen sollten.

    Ich neige ja dazu, als erstes den Produktionsbonus zu wählen. Nicht, weil er so gut ins Konzept passt (schaden tut er auch uns nicht), sondern einfach, weil er dann im vierten Spiel gegen llower nicht zum vierten mal bei ihm wäre Vielleicht würde er dann - aus Trauer - sogar einer Bekehrung seines Reiches zustimmen.
    Die Zweitwahl wäre dann +2 aus Tempeln.
    Religebäude müsste dann Spys Reli zur Verfügung stellen...

    Oder doch Moscheen statt Tempelfreuden ?

  5. #125
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Den Krieg an mehreren Fronten würde ich schon gern vermeiden. Siehst du da Hopfen und Malz schon verloren?
    Es würde mich nicht wundern wenn bereits ausgelassen über die Aufteilung der polnischen Gebiete gesprochen wird.

  6. #126
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Platz für 7 Städte
    Also Du meinst so wirklich Platz, nicht Inseln und fingerartige Halbinseln.

    Sopos: Da kann es für Dich doch nur eine geben.
    Großgrundbesitz. Mehr dämliches für verfressene Hauptstadtraupen.

    Afaik kann man Ästhetik schon ab Klassik öffnen.
    Wenn Du so sehr einen Mehr-Fronten-Krieg fürchtest: Landsknechte könnten die Rettung sein. Das nötige vorausgesetzt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Es würde mich nicht wundern wenn bereits ausgelassen über die Aufteilung der polnischen Gebiete gesprochen wird.
    So ein bisschen befürchte ich das auch schon... Dabei waren wir doch ganz lieb, haben uns mit allen Nachbarn schnell auf Sieldungsräume geeinigt und niemandem etwas zu Leide getan. Und koyo dumm rumgepöbelt haben wir auch nicht. Da wäre so ein x gegen arme Raupen schon sehr undankbar .

    Zuvorkommend wie wir sind, wurden sogar schon die Wunder Polens auf drei Städte aufgeteilt, damit jeder was von uns hat


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Platz für 7 Städte
    Also Du meinst so wirklich Platz, nicht Inseln und fingerartige Halbinseln.
    Wir haben nur eine Stadt mehr als Spys Inka oder Josepps Babylonier. Während unsere letze Stadt der kargen Wüste abgetrotz und die vorletzte Stadt in den Lux-freien und produktionsarmen Dschungel geklatscht wurde, konnte Spy jüngst im Inkaparadies südlich des Riesengebirges siedeln. Wehe uns!

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Afaik kann man Ästhetik schon ab Klassik öffnen.
    Gut, dann kommt es halt ohne weitere Begründung nicht in Frage

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wenn Du so sehr einen Mehr-Fronten-Krieg fürchtest: Landsknechte könnten die Rettung sein. Das nötige vorausgesetzt
    Wirtschaft ist auch ne nette Option, mit Polen könnte man den Baum sogar mal ganz wählen. Das gibts aber wirklich erst ab dem Mittelalter.
    Bei der Sopo- und Glaubenssatzwahl sollte ich aber wohl tatsächlich stärker berücksichtigen, dass man bald über das schöne Polen herfallen könnte.
    Ich seh es schon kommen: Geschichte wiederholt sich.

  8. #128
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Think positve. Auch andere Spieler schreiben schöne Stories

    Meine gefallen Dir ja nicht wegen Ihres eklatanten Stadtmangels (da kein Raum vorhanden) und unraupigen -Programm. Aggressive Diplo muss man sich auch leisten können aka hast Du und Militär nutze es auch und bringe das Feuer Emoticon: burn zu den Menschen, oh göttliches Insekt.

    Zu den Sopos: Legalismus bringt 4 kostenlose Amphitheater
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Think positve. Auch andere Spieler schreiben schöne Stories

    Meine gefallen Dir ja nicht wegen Ihres eklatanten Stadtmangels (da kein Raum vorhanden) und unraupigen -Programm. Aggressive Diplo muss man sich auch leisten können aka hast Du und Militär nutze es auch und bringe das Feuer Emoticon: burn zu den Menschen, oh göttliches Insekt.

    Zu den Sopos: Legalismus bringt 4 kostenlose Amphitheater
    Ich denke nicht, dass aggressive Diplo grad unsere Divise sein sollte. Auch wenn wir bei Prod und Militär führen.

    Die dämlichen Amphietheater sind keineswegs umsonst. Sie kosten den horrenden Preis einer wertvollen Sozialpolitik.

  10. #130
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass aggressive Diplo grad unsere Divise sein sollte. Auch wenn wir bei Prod und Militär führen.

    Die dämlichen Amphietheater sind keineswegs umsonst. Sie kosten den horrenden Preis einer wertvollen Sozialpolitik.
    Die sind die Vorspeise vor dem großen Fressen. Kennst Du sonst noch Sopos die süßes geben?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Echtes Futter gibts so spontan noch von der "Parteiführung" aus Ordnung und von der "3. Alternative" aus Autokratie, "Zivilgesellschaft" aus Freiheit bringt zumindest vom Effekt her auch Futter. Auch in diese Reihe würde ich UAs "Republik" tellen: die bringt , was ich in begrenzetem Umfang als für austauschbar ansehe. Ein pro Stadt ist ein solch begrenzter Umfang, eine Wiesen- statt einer Ebenenfarm belegt, und schon steht dank der Sopo bei gleicher Prod mehr Futter zur Verfügung.

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Dann versuchen wir mal, das von euch an die Wand gemalte Katastrophenszenario auf diplomatischem Parkett abzuwenden:

    Depesche an Spy (Inka in unserem Süden):

    Werter König Spy,

    die Welt dreht sich weiter und es ist wohl an der Zeit, unter Freunden die Zukunft zu besprechen. Wir sehen mit Sorge, dass sich sowohl im Westen wie auch im Osten zwei jeweils befreundete Blöcke gebildet haben. Die Zeit der Kriege wird kommen und unsere westlichen, wie auch unsere östlichen Nachbarn werden sich augenscheinlich kaum gegenseitig an die Gurgel gehen. Ihnen bleibt dann nur noch die Wahl zwischen unseren Sandwichvölkern. Augenblicklich würden wir Polen vermutlich ihre erste Wahl sein, wenn sie sich von den Demogogen leiten lassen. Schauen sie auf die Punkte oder haben sie etwas Geduld, bis unser GA endet und das eure beginnt oder bis eure Terrassen Erträge liefern, so werdet ihr im Fokus stehen. Fällt eines unserer beiden Reiche, so bleibt das zweite allein im Sandwich.
    Was haltet ihr vor diesem Hintergrund davon, unsere Zusammenarbeit zu vertiefen und um Aspekte zu ergänzen, die dieser neuen Bedrohungslage für unsere Reiche gerecht werden?

    Mit freundschaftlichem Gruß
    Raupislaw Rex

  13. #133
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wie nennt man eigentlich ein Sandwich, bei dem das Brot von 3 Seiten kommt?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #134
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Dabei waren wir doch ganz lieb, haben uns mit allen Nachbarn schnell auf Sieldungsräume geeinigt und niemandem etwas zu Leide getan. Und koyo dumm rumgepöbelt haben wir auch nicht. Da wäre so ein x gegen arme Raupen schon sehr undankbar .
    Undank ist der Welt Lohn

    Gute Diplo, Absprache mit Spy scheint mir auch am sinnvollsten aktuell.

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wie nennt man eigentlich ein Sandwich, bei dem das Brot von 3 Seiten kommt?
    Hot dog?


    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Undank ist der Welt Lohn

    Gute Diplo, Absprache mit Spy scheint mir auch am sinnvollsten aktuell.
    Mal schauen ob er es auch so sieht, dass wir im selben Boot sitzen.

Seite 9 von 161 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •