Seite 65 von 161 ErsteErste ... 155561626364656667686975115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 975 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #961
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    ...Die starke Offensive von Spy kombiniert mit den Angriffen von Ilower und Josepp - alles in einer Runde - wäre das abzuwehren gewesen?
    Ich denke nicht.

    Noch gibt es Chancen, aber die Zeit spielt gegen Raupe.

  2. #962
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Mit dem Angriff der Flügelhusarrrrren wird das alles in Ordnung kommen!

  3. #963
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Für mich seid ihr im 2 vs. 3 mittlerweile die Außenseiter. Mambo kommt gegen Roli offenbar nicht so schnell vorwärts wie erhofft, und du musstest bisher bereits zu viel bluten; bis zum möglichen Kriegseintritt von Mambo wird die Situation nicht besser.
    Ja, die Rahmenbedingungen sprechen tatsächlich nicht für uns. Wir haben weniger Prod und weniger Gold, können nicht Hügelhoppsen, haben keine 1-Runden-Straßen und die Zeit (Forschung) spielt auch nicht für uns.
    Für uns sprechen etwas bessere Reiter (Raupzögliche Stallungen), Alhambra und mehr Stst-Verbündete (soweit ich die Stst entdeckt habe, trifft das auch nach dem Verlust von Bogota und Sydney noch zu). Und Landsknechte haben wir noch, auch wenn die schon so langsam veralten.
    Bei der Außenseiterrolle würde ich dir also zustimmen.

    Trotzdem bin ich - das macht man als Außenseiter doch so - vorsichtig zuversichtlich. Wenn wir unser Bestes geben und als Mannschaft zusammenhalten, können wir sie schlagen .
    Bisher konnte sich Polen unter viel schlechteren Rahmenbedingungen immerhin schon ca. 20 Runden halbwegs behaupten - so ganz abwegig scheint es mir da nicht, dass Mambos Eingreifen die Waage wieder zur anderen Seite ausschlagen lassen wird. Einen 1zu1 Abtausch von Truppen können wir uns zwar weiterhin nicht erlauben, mit 1 zu 1,5 wären wir gemeinsam aber schon gut im grünen Bereich. Bisher ist eine solche Abtauschrate sicher gelungen...



    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Solange Ilower und Josepp weiterhin "irgendwie, irgendwas" machen, wirds vl noch gut gehen.

    Wenn die 3 koordiniert und in einer Runde an allen 3 Fronten mit voller Kraft angreifen würden, dann ist eng wohl ein Hilfsausdruck, oder? Die starke Offensive von Spy kombiniert mit den Angriffen von Ilower und Josepp - alles in einer Runde - wäre das abzuwehren gewesen?
    Die Koordination der drei war am Anfang des Krieges nicht so gut. Das haben sie mittlerweile aber auch gemerkt und stimmen sich nun viel besser ab; Josepps Suizidangriffe auf Sydeny zur Bindung meiner Truppen, als Spy im Südwesten angriff und auch Josepps erneute Eroberung Sydneys zeitgleich mit Spys Zita an der Südfront sowie Josepps Feldkäufe von Spys Gold sind einige Belege dafür. Um beim letzten größeren Vorstoß 4 unserer Truppen erledigen zu können, mussten sie sich auch gut abstimmen. Letztlich merkt man es auch an der Zuggeschwindigkeit: Besonders bei Spy und Josepp dauern die Züge grad überdurchschnittlich lang.

    Entsprechend gehe ich auch davon aus, dass llowers Vorstoß von weiteren Angriffen im Süden begleitet wird.
    Schon in der nächsten Runde werden wir sehen, wie schlimm es dann wird Emoticon: ohnein



    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht.

    Noch gibt es Chancen, aber die Zeit spielt gegen Raupe.
    Auch meine Abstimmung mit Mambo wird schließlich besser:
    Von "nicht vorhanden" zu "in Verhandlung, erstes AB übergeben"

    Auch, dass wir nun eine Außenseiterchance auf einen militärischen Sieg über Spy haben, ist ja schon ein Aufstieg von "vielleicht können wir noch ein paar Runden im 3vs1 überleben"


    => es geht steil aufwärds


    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Mit dem Angriff der Flügelhusarrrrren wird das alles in Ordnung kommen!
    Hoffen wir mal gemeinsam, dass die noch zum Einsatz kommen.

  4. #964
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Und wieder eine unerwartete Wendung. Diplo von Roli:

    Zitat Zitat von roli de rush
    Hallo Mambo, Hallo Raupe,

    ich gebe nun auf. Vorallem weil ich nun endgültig die Schnauze voll habe. Das Fass zum überlaufen brachte nicht nur der unfaire Schaden-Glücksdreh-Rad-Möchtegern-Kalkulator, sondern auch das Spy eine Verlängerung des Lux-Handels zurückgezogen hat. Wäre diese beiden Sachen nicht, hätte ich noch ne Weile die Zita halten können (Spucke rundenweise Pike aus durch Überproduktion). Aber der ganze Aufriss schlussendlich nur um die Flanke der Inkas zu schützen ohne das irgendwas von seiner Seite als Hilfe kam und nun auch handelstechnisch gegen mich agiert, kommt nun schweren Herzen diese Entscheidung (bisher auch einmalig).
    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass du (Mambo) dich nicht auf ein 1vs4 einlassen wirst und ich eigentlich bestrebt war Raupe zu helfen ( und mit dem Widerstand gegen dich das Gegenteilige erreiche), werde ich nun keine Einheiten mehr bauen und nicht mehr angreifen. Freundlich wäre es, wenn du den gewasserten Ritter und General passieren lassen würdest. Die beiden würde ich gerne Raupe übergeben wollen.

    MfG Roli

  5. #965
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Wow das hätte ich nicht erwartet...

    Die zweite Frontera kommt schneller als gedacht

  6. #966
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Mambo kann doch Frieden mit Roli schließen für paar Städte und roli greift dann spy an, während Mambo seine Hände in NAP-Unschuld wäscht
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #967
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich habe Mambo ja selbst einen solchen Siegfrieden (einige Städte von Roli gehen an ihn, dafür gibts Frieden und ggf. ein paar Städte von Spy für Roli) schon vor einigen Runden vorgeschlagen. Der O-Ton seiner Antwort war:

    Ich kann mir ein Ende des Krieges gegen Roli nicht vorstellen ohne das Shushan (die Stadt wird in Runde 96 ziemlich sicher fallen), Sippar (wird wohl in Runde 99-100 fallen) und Rolis HS (da kann ich schlecht prognostizieren aber Roli hat bis auf eine Armbrust kein nennenswertes Militär mehr, klar wird er noch was in der HS bauen aber nichts was ihn lange rettet) in meiner Hand sind.
    Ich hab zu viel investiert als das ich ihm die HS noch lassen kann/will(von daher werden wir hier wohl nicht zusammen kommen).
    Dabei bleibt Mambo auch, auch wenn Roli die prognostizierten Stadteinnahmen bisher verhindern konnte. Dann dauerts halt länger, bis Spy gestoppt/Polen unterstützt wird, sagt Mambo (wenn auch nicht explizit so).

  8. #968
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Was für eine Wendung...

    Nachdem die drei ihre Reihen auf dem diplomatischen Parkett so gut geschlossen gehalten und dich gut isoliert hatten, scheint nun ein kleiner Fehler auf eben diesem Parkett das Blatt zumindest teilweise zu wenden...

    wie oft es in diesem Spiel an solchen Kleinigkeiten hängt ist schon faszinierend.



    Ich wünsche euch auf jeden Fall ein nun ausgeglicheneres Spiel, ist wirklich genial hier zusehen zu dürfen.

  9. #969
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Diplo von Mambo:


    Zitat Zitat von Mambokurt
    Leider nicht so viel Zeit wie erhofft. Daher etwas kürzer.

    Die Formulierung "...sieg festgerschrieben" kam von dir und die habe ich nur aufgegriffen.
    Deine Ausführungen halte ich für "etwas" dramatisiert (du diskutierst zu oft mit Wiley ). Letztes Mal war man ab dem Infozeitalter in 10-15 Runden im All jetzt sind es nur noch 10 Runden + Apollo die man vom Atomzeitalter braucht.

    Forschung ist bei einem Wissisieg ja auch nicht alles schließlich will so ein Raumschiff ja auch gebaut werden und die Prod fehlt für Einheiten.
    Die Vorteile die ich alle habe halte ich auch für etwas sehr zugespitzt. Babylon ist eher eine Beginning-Game Forschungsciv als eine Late-Game. Die 1-2 Wissis mehr über das Spiel bringen es auch nicht so.
    Polen hat auch noch einen Riesenvorteil neben UU und UB. Einen der sich auch in Forschung umsetzen lässt (Ratio fertig würde ich eher bei dir als bei mir sehen).
    Dazu die Betonung das ich meine Beutestädte schon ausgebaut habe. Noch ist doch überhaupt nicht klar welche HS der Garstigen als erstes fällt. Vielleicht holst du dir Ulundi viel früher als Cusco fällt und so wie ich das sehe hat llower da jede Menge Dschungel.

    Ich sehe die Sache also (naturgemäß) etwas anders als du.
    Dazu kommt das ich leider nicht sehe das du dich während der Verhandlungen auf mich zu bewegst.
    Deine Maximalforderung (5-10 Runden NAP dann los) ist fast erfüllt. Wir haben 15 Runden und wenn wir den frühesten Startpunkt in die Moderne liegen werden wir diesen Punkt wohl überschritten haben bis wir gesiegt haben (bei dem schwierigen Gelände sehe ich es als nur schwer möglich zu gewinnen bevor wir nicht Artis und/oder Bomber haben und die liegen in der Moderne).
    Dementsprechend hättest du deine Maximalforderung fast erfüllt.

    Ich bin schon runter gegangen von nur friedliches Spiel auf friedliches Spiel bis Infozeitalter+15 auf friedliches Spiel bis Atomzeitalter+15.
    Vielleicht machst du auch mal einen Schritt in meine Richtung.

    Dein anderer Vorschlag (kein Wissi kein Eroberungssieg) klingt zwar irgendwie interessant aber ich weiß nicht wie wir da zu einem Ende kommen wollen. Amphitheater und Opernhäuser wirst du nicht bauen wollen und St.st. werden wohl alle erobert bevor einer den Diplosieg schafft, damit wäre der Zeitsieg der einzige und so lange willst/kannst du doch nicht still sitzen und builder oder?).

    Gruß Mambo

    Was meint ihr dazu? Habt ihr Argumentationsideen für mich? Der Hinweis auf ein paar Spiele mit Weltraum-Sieg wäre auch nett, dann könnte ich mal schauen, wie lange das nach Eintritt in die Moderne noch so dauert.

  10. #970
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Phhhh...zum Dramatisieren braucht die Schreiraupe


    Ihren Emoticon: narr nicht
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #971
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Hat der Narr auch noch was Sachdienliches im Angebot? Du erinnerst dich doch sonst immer so gut, was im xyz er so passiert ist. Wo gab es denn mal einen schönen Weltraumsieg? Haben sich Slows Mongolen nicht mal ins Weltall gemauschelt, nachdem es schwierigkeiten mit Tourismus-Sieg gab? Oder Josepps Schweden? Oder gab es gar mal eine Lemming-Rakete? Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

  12. #972
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Hat der Narr auch noch was Sachdienliches im Angebot? Du erinnerst dich doch sonst immer so gut, was im xyz er so passiert ist. Wo gab es denn mal einen schönen Weltraumsieg? Haben sich Slows Mongolen nicht mal ins Weltall gemauschelt, nachdem es schwierigkeiten mit Tourismus-Sieg gab? Oder Josepps Schweden? Oder gab es gar mal eine Lemming-Rakete? Helft mir bitte mal auf die Sprünge.
    Ich bin überrascht, wie schnell ein Weltraumsieg gehen soll.
    15 Runden klingt reichlich schnell, wenn ich mir den Forschungsbaum in dem Spiel angucke, in dem Captain Menati als erstes auftauchte. Da können wir das (mit Bildern) weiter diskutieren.

    Im 248er haben meine Babylonier den Weltraumsieg geschafft (bevor Admiral Stealth hatte )
    aber das war ein Reni-Start, daher nicht vergleichbar.


    Das Mauschelspiel haben die Dänen gewonnen. Die Mongolen gingen auf den -Sieg und ein weiterer Mitspieler öffnete Ihnen sogar die Grenzen. So mancher würde das als "Sieg schenken" brandmarken
    Keine Ahnung wann die Dänen abdüsten. Mußt Du selber nachgucken.


    Sid hat per Raumschiffsieg gewonnen. Das sicherte er natürlich mit NAP ab, das passiert ja hier hoffentlich auch nicht.


    Außerdem widerspricht ein Weltraumsieg meiner Prognose, dass Mambo Polen in die Steinzeit zurück bombt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #973
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    jetzt geh halt drauf ein raupe. wie länger du diskutierst umso mehr vergraulst du deinen überhaupt einzigen verbündeten.
    was willst du denn in dieser situation machen. Du bist in der Kac*situation und da muss man halt manchmal mit der Ars**karte weiterspielen .
    und jetzt soll endlich mal das spiel weitergehen, sonst kommt der mob und dann hast du noch einen gegner mehr

  14. #974
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    jetzt geh halt drauf ein raupe. wie länger du diskutierst umso mehr vergraulst du deinen überhaupt einzigen verbündeten.
    was willst du denn in dieser situation machen. Du bist in der Kac*situation und da muss man halt manchmal mit der Ars**karte weiterspielen .
    und jetzt soll endlich mal das spiel weitergehen, sonst kommt der mob und dann hast du noch einen gegner mehr
    Oder tausch mit Roli die civs
    Dann darf Mambo mal Deine Verteidigungskünste erleben....obwohl leben da das falsche Wort ist
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #975
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    Das Mauschelspiel hab ich mit den Dänen hauchdünn (glaub zwei Runden) per Rakete gewonnen ... aber da gab es auch nicht die Möglichkeit militärisch gegen jemanden vorzugehen. Schnell ist das trotz Hubble und ein paar Wissis trotzdem nicht gegangen. Letztlich brauchst du dafür fast alle Tech´s, die am Ende ja auch schon ziemlich teuer sind.

    Wenn Mambo im Rennen vorne ist, mußt du halt die richtigen Tech´s forschen .. sowas wie Stealthbomber und XCom-Fallis .

Seite 65 von 161 ErsteErste ... 155561626364656667686975115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •