Seite 55 von 161 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #811
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wenn Du Punkt 1 nicht drauflegst, warum sollen sie eingehen?
    Sie wollen durch den Krieg 'was Substantielles gewinnen! Land z.B.
    Die Preisgabe der Stadtstaaten bedeutet für Dich späteres Ungemach? Oh Du Armer. Na dann lass Dir weiter die Hälfte Deiner Armee binden und freue Dich über llowers und Josepps Verluste und ärgere Dich über Ihre fehlende Kompromissbereitschaft
    Scheinst ja zufrieden zu sein mit Deinen 3 Abwehrschlachten. Rate mal, was ich mit den frei werdenden Truppen machen würde.

    Ich bin mit den drei Abwehrschlachten gleichzeitig nicht zufrieden, ich kann sie aber noch bestehen, weil ich die Stst-Verbündeten (und so auch den Grenzfluss) habe. Wenn ich ihnen meine Armee anbiete, dann schließen sie sicher auch gerne für 10 Runden Frieden...

  2. #812
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Na wenn sie mit deinen Truppen sky vernichten dann hast Du Dein Ziel doch erreicht

    Vielleicht weniger trotzig sondern mit hinterlist agieren.
    ein wichtiger Punkt in meinen Vorschlägen sind die offenen Grenzen. Du kannst so eventuell in spys Hinterland kommen und sie über Polen in Skys Flanke.
    Du machst ja weiter seine Truppen platt und wenn sie so Zugriff zu seinen Städten haben...
    Du versprichst Ihnen also nicht spys Städte (die Du nicht hast) sondern eine Möglichkeit, auf diese zuzugreifen (unter eigenen Kosten und Risiken)

    Bezüglich der verschobenen Grenzen.
    Ja die Stadtstaaten und Ihre Benefits sind weg.
    Weitere Grenzverschiebungen kann man durch geschicktes Vertragsspiel (Stichwort neutrale Zonen) verhindern. Ein General hinter einer bestimmten Linie wäre dann eben Vertragsbruch. Polen braucht Luft um den Gegenangriff aufzubauen. Und in diesem wäre der erste Meilenstein die Befreiung dieser Stadtstaaten. Was klappen sollte, denn schon jetzt holst Du sie jede Runde wieder. Warum sollte Dir das dann in der Reni oder im Industriezeitalter mit den dortigen Waffensystemen nicht schaffen?

    Vergleiche mit den 266er-Byzantinern und den 243er-Mayas erspare ich Dir jetzt. Nur soviel. Ich bin der festen Überzeugung, dass mir die Friedenspausen in beiden Spielen nicht geschadet haben. Aber wenn Du Befürchtungen hast nicht mein mickriges Diplomatieniveau zu erreichen...tja dann sterben eben weiter Soldaten an Nebenschauplätzen.
    Ich dachte, es fehlt Dir an Zeit und Einheiten gegen Spy. Scheint ja doch nicht so schlimm zu stehen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #813
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Die Stimmung der dreisten Drei ist doch wie folgt:
    1. Zeigt Raupe Stärke --> --> Raupe tot
    2. Zeigt Raupe Schwäche --> --> Raupe tot
    Anscheinend ist nur ein toter Raupe eine gute Raupe!

    Aber ich finde Raupes Lage sogar sehr gut.
    Er kann mit den stehenden Truppen bereits jetzt Llower und Josepp in Schach halten, bis auf Gold verliert er hier nichts.
    Wenn Mambo oder Roli den Krieg gegeneinander schnell entscheiden, dann könnte der Gewinner Spy angehen. Und jetzt hat Spy ein 2:1 und Llower und Josepp können da nur begrenzt helfen.

    und Raupes Demowerte sind viel besser als angezeigt -
    @Raupe wieviele Hämmer sind wohl die verbündeten Stadtstaaten wohl wert und wert gewesen (direkte Leistungen + Truppen, die diese zu deinen gestellt haben...)

    Also ich würde den anderen auch nichts substantielles anbieten, sollen die doch weiter Produktion versenken - denn für Raupe wäre es viel gefährlicher, wenn alle plötzlich anfangen würden zu buildern und ihn mit der Ratspfanne Beulen verpassen würden...

  4. #814
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Die Stimmung der dreisten Drei ist doch wie folgt:
    1. Zeigt Raupe Stärke --> --> Raupe tot
    2. Zeigt Raupe Schwäche --> --> Raupe tot
    Anscheinend ist nur ein toter Raupe eine gute Raupe!

    Aber ich finde Raupes Lage sogar sehr gut.
    Er kann mit den stehenden Truppen bereits jetzt Llower und Josepp in Schach halten, bis auf Gold verliert er hier nichts.
    Wenn Mambo oder Roli den Krieg gegeneinander schnell entscheiden, dann könnte der Gewinner Spy angehen. Und jetzt hat Spy ein 2:1 und Llower und Josepp können da nur begrenzt helfen.

    Jo, wie du's machst, machstes falsch. Ein Elend.
    Dass es im Osten zu einer Entscheidung kommt, ist auch für mich ein Silberstreif am Horizont. Da kann/will ich aber derzeit - wie gesagt - nur abwarten. Kapatzitäten, um dort irgendwas zu beeinflussen, hab ich leider nicht.
    Wenn sich Roli durchsetzen kann, dann würde er sicher danach gegen Spy unterstüzten.
    Wenn sich Mambo durchsetzt, gibt es zumindest auch ganz gute Hoffnung darauf (er hat es vor einiger Zeit mal so angeboten und sieht sicher auch die aktuelle Demo, so dass ich es auch weiterhin keinesfalls für unwahrscheinlich halte.

    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    und Raupes Demowerte sind viel besser als angezeigt -
    @Raupe wieviele Hämmer sind wohl die verbündeten Stadtstaaten wohl wert und wert gewesen (direkte Leistungen + Truppen, die diese zu deinen gestellt haben...)
    Die beiden östlichen Stadtstaaten sind indirekt sehr viel wert, weil sie den Krieg aus polnischen Landen fernhalten.

    Die Lieferungen würde ich in Hämmern etwa so bewerten:

    Almaty
    (mil., verbündet): Alle zehn Runden gibts von denen nen UU-Ritter (80 ), was einer ründlichen Leistung von 8 entspricht. Die letzte Mandekalu-Kav hatte bei übergabe 15 Exp, Ritter aus polnischer Produktion haben zum Start 30 Exp (und ggf. Drill I dankt Alhambra)
    Valletta (mil., befreundet): Alle 13 Runden gibts ne Einheit entsprechend unserem Tech-Stand (zwischen 50 für Schwertkämpfer und 80 für Armbrust/Ritter), ründlich also bummelig 6,5 . Truppen von hier kamen bisher ohne Beförderung. Because reasons.
    Vancouver (maritim, verbündet): Ründlich 9 , die stehen aber bereits in der Demo. Das ist mir derzeit etwa soviel Wert wie 7
    Sydney (maritim, verbündet): Ründlich 9 , die in der Demo ersichtlich sind (die knippse ich am Rundenende). Faktisch kommt das nur in den Runden an, in denen der Stst nicht von Josepp erobert wird - da sind die tatsächlichen Erträge als manchmal schlechter als es in der Demo angezeigt wird. In Hämmern: ca. 3-4 würd ich mal sagen.
    Bogota: (kult., verbündet) 12 / Runde. Würde ich in der Hämmerwährung derzeit mit ca. 7 bewerten.

    => Unterm Strich sind unsere Demo-Werte nicht soviel besser als angezeigt (die Produktionsleistung für mil. Einheiten liegt vlt. so 15 höher als dargestellt).

    Die vier verbündeten Stadtstaaten liefern zudem zwei Lux, die Polen sonst nicht hätte - das könnte auch ergiebiger ausfallen.


    Bogota und Sydney können wir im 10-Runden-Takt für jeweils ca. 180 Gold erpressen - das entspricht nochmal jeweils 1,5 Landsknechten (120 ) oder auch 9 / Runde (alternative Piken kosten 60 ), ist dank unserer Sopo-Wahl also wertvoller als die regulären Einheitenlieferungen der militärischen Stadtstaaten. Die Landsknechte können die Alhambra doppelt befördert verlassen.


    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Also ich würde den anderen auch nichts substantielles anbieten, sollen die doch weiter Produktion versenken - denn für Raupe wäre es viel gefährlicher, wenn alle plötzlich anfangen würden zu buildern und ihn mit der Ratspfanne Beulen verpassen würden...
    Beim Buildern sehe ich das genau so. Mit der Ratspfanne holen sie wohl grad erstmalig aus; in der nächsten Runde werden wir erfahren, mit welcher Resolution man uns ans Leder will. Wenn llower den Südinka und Polen gleichermaßen das Leben schwer machen will, dann wählt er z.B. Trüffelverbot (die haben nur Spy und ich). Wenn er einseitig auf Polen abzielt, dann könnte er ein Elfenbeinverbot (hat nur Polen) oder ein Stadtstaaten-Embargo (Polen und Mambolon sind auf Handel mit Stst - angewiesen) vorschlagen. Ich bin gespannt.

  5. #815
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Post aus dem Süden. Ohne RP, ohne Häme

    Wie es scheint, hat der Emoticon: narr wieder einen kleinen Ausflug in andere Paläste gemacht


    Zitat Zitat von Spy82
    Hallo Raupe,

    Mal so ganz ohne RP. Ich wurde in meiner Story kritisiert weil meine BT deine Felder zum erneuten Plündern repariert haben. Wollte eigentlich nur aufzeigen das mein Gegner damit noch viel mehr Gold generiert.
    Ich muss aber feststellen, mit dem mir bekannten Feldern kannst du nur schwer ein Einkommen dieser Höhe generieren.

    Inzwischen habe ich eine böse Ahnung woher das Gold stammt. Und wenn es so wäre fänd ich das mehr als nur etwas cheesy.

    Bevor ich das aber im Forum zur Diskussion stelle wollte ich dich darauf ansprechen. Kann ja sein das ich etwas übersehen habe. Dann würde ich mich für meine Unterstellung auch gleich entschuldigen.

    Grüße
    Spy


    Und eine Antwort.

    Zitat Zitat von Spy82
    Hey Spy,

    die Frage des Plünderheilens kam auch in meiner Story auf, insbesondere der Koyote beißt sich an diesem Randthema fest. So wird es vermutlich auch in deiner Story sein. Ich hab - da hast du völlig Recht - dazu nur sehr begrenzte Möglichkeiten und hab es in dieser Partie bisher nur zweimal (3x?) genutzt. Als ich in der Story darauf angesprochen wurde, hab ich auf unsere armen, armen Trüffelschweine verwiesen, die deine Bt deinen Reitern (wohl auch nur sehr wenige Ma(h)le bisher) in Minzsoße servieren würden. Bis deine Bt damit angefangen haben, hab ich diese Mechanik nicht genutzt.
    Roli hat angedeutet, dass sich auch Mambo dieser Methode bedienen würde.
    Ich mag die Mechanik nicht sonderlich, bin da aber ganz pragmatisch: Ich nutze sie, wenn auch andere sie nutzen. Da alle davon wissen und es offensichtlich auch nur moderat anwenden, kann ich damit gut leben. Wenn wir uns kollektiv darauf einigen wollen, es in der Partie zukünftig zu unterlassen - dann ist das auch ok für mich und ich wäre dafür.
    Richtig ist jedenfalls, dass mein Gold nicht primär aus Plünderheilungen kommt; damit hab ich bisher gefühlt so 30 Gold eingenommen (genau kann ich dir nicht sagen, etwas weiteres Gold hab ich noch durch "reguläre" Plünderungen gesammelt).

    Was deine böse Ahnung angeht, so kann ich dir nicht ganz folgen. Ich wüsste nicht, dass ich irgendetwas gemacht hätte, dass "mehr als nur etwas cheesy" gewesen wäre. Ich hab nichtmal etwas gemacht, dass auch nur "etwas cheesy" wäre - vom oben genannten Plünderheilen mit den oben genannten Erträgen abgesehen.

    Natürlich hat Polen so seine Goldquellen - Landsknechte sind die ersten, die ohne Sold den Dienst quittieren .
    Mit dem bloßen Hinweis, dass die ach so friedlichen Inka die terretoriale Integrität Polens mit Füßen treten, dass sie von Weltfrieden reden und gleichzeitig Straßen des Krieges zu ihren Nachbarn bauen, dass sie Wasser predigen und Wein saufen - mit diesem Hinweis sind diese rauen Gesellen nicht an die Front zu bekommen .

    Kurz: Ja, du hast wohl etwas übersehen.
    Ich bin mir keiner Schuld bewusst, sehe aber auch nichts, wofür du dich entschuldigen müsstest. Das Heer an Landknechten kann einen sicher schon ins Grübeln bringen...

    Beste Grüße
    Raupe

    PS: Ist es ok für dich, wenn ich auch diese Nachricht in meiner Story zeige - so wie ich es bisher mit allen Diplo-Nachrichten getan habe?

  6. #816
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Post aus dem Süden. Ohne RP, ohne Häme

    Wie es scheint, hat der Emoticon: narr wieder einen kleinen Ausflug in andere Paläste gemacht
    Das ist richtig und habe ich Dir ja auch hier gesagt.
    Immer nur im Mamboland auf eine polnische Offensive zu warten, die Polens einzigen(!) Partner roli entlastet, war dem Emoticon: narr dann doch zu langweilig.
    ABER:
    Das Plünderheil-Thema aka Coyotonomics habe ich gegenüber dem verfressenen Terrassen-Fetischisten Emoticon: spy nicht angesprochen. Emoticon: polly Ich bin nicht für alles Böse in der PBEM-Welt verantwortlich
    Das ist ja mein Punkt...es gibt soo viele "Sünderlein" Emoticon: snicker
    Geändert von wileyc (14. Oktober 2018 um 21:12 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #817
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    An was für eine "cheesy" Methode spy zum -Generieren denkt, weiß ich auch nicht.
    Vielleicht verrät er sie noch.
    Wie die meisten meiner "fiesen" Tricks sind die ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern irgendwo fies kopiert. (oh wei, also doppelt böse )

    Und die Coyotonomics sind eben von allen anwendbar. Ein Randthema sind sie imo für diejenigen, die sich darüber aufregen.
    Und den Schuh kannst Du mir sicher nicht anziehen


    Weiß er nicht, dass Du das Mausoleum hast?
    Das ja eigentlich nur 67 pro GP bringen soll...aber sei es Dir gegönnt, Du Armer
    Geändert von wileyc (14. Oktober 2018 um 21:13 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #818
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Ich meine, es bringt auch auf schnell 100
    Vielleicht hat er das nicht auf dem Schirm...

  9. #819
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Ich meine, es bringt auch auf schnell 100
    Vielleicht hat er das nicht auf dem Schirm...

    Ist schon ungewöhnlich, oder?
    Erträge von Missionaren und Barblagern werden auf 2/3 gekürzt.
    Bin mal gespannt, wieviel es für eine Bronzemedaille beim Weltkongress gibt. 500 oder 333?


    Mal eine Frage zur Spielmechanik.
    Wenn man einen Stadtstaat erpresst ist der ja in den nächsten 10 bzw. 20 Runden widerborstiger.
    Wird dieser Counter auf Null gesetzt, wenn der Stadtstaat zwischendurch erobert wird?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #820
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich konnte mir schon vorstellen, an welche Cheesy Methode Spy gedacht hat. Bin aber nicht direkt drauf eingestiegen, weil sein (Irr-)Glaube noch positives für Polen versprach.
    Wir haben das grad auch schon geklärt. (Da kam dann auch die Freigabe für seine PN in meiner Story)

    Für Roli kann ich derzeit wirklich nix tun, du siehst ja selbst, dass alle Truppen ründlich vollumfänglich beschäftigt sind. Roli kämpft ein faires 1on1, da muss er erstmal selber klarkommen.
    Auf das Mausoleum (ja, es bringt 100 pro GP, wie ihr beide ja auch gewissermaßen sagt) kommt Spy sicher noch, ist ja im Diplo-Menü leicht nachzulesen.

    Jedenfalls scheinen ihn meine Landsknechte doch etwas zu nerven

  11. #821
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Könnte bei der Programmierung/Balancing übersehen worden sein, ist sicherlich nicht der Sinn, dass eine Weltwunder unterschiedlich stark auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist.

    Aber du hast die wirklich interessante Frage gestellt:
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage zur Spielmechanik.
    Wenn man einen Stadtstaat erpresst ist der ja in den nächsten 10 bzw. 20 Runden widerborstiger.
    Wird dieser Counter auf Null gesetzt, wenn der Stadtstaat zwischendurch erobert wird?
    Wenn das so ist, ist das tatsächlich in diesem Spiel mit dem bisherigen Verlauf ein (mittlerer?) Vorteil für Raupe.
    Aber Exploit würde ich das nicht unbedingt nennen, könnte sogar beabsichtigt sein...
    Aber ich weiß die Antwort leider nicht.

  12. #822
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Verrätst Du uns denn Deinen cheesy-Verdacht?

    Und bezüglich roli....wer sagt denn, dass diplomatische Absprachen vernünftig sind.
    An dämliche Zeit-NAP hälst Du Dich doch auch.
    Bei militärischer Hilfe für Deinen einzigen ingame Freund wirst Du plötzlich realpolitisch?
    Du hast schon recht, Polen kann (leider) keine Truppen (z.B. fesche Plünderritter Emoticon: burn) ins Mamboland schicken...idealerweise weit entfernt von der interbabylonischen Front.
    Aber dann mache dem armen roli doch auch keine Zusagen


    Wie sieht es denn mit dem Erpress-Intervall von Bogota und Sidney aus?
    Kommt ja nicht so häufig vor in PBEM dass Stadtstaaten hin- und herflippen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #823
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Verrätst Du uns denn Deinen cheesy-Verdacht?

    Und bezüglich roli....wer sagt denn, dass diplomatische Absprachen vernünftig sind.
    An dämliche Zeit-NAP hälst Du Dich doch auch.
    Bei militärischer Hilfe für Deinen einzigen ingame Freund wirst Du plötzlich realpolitisch?
    Du hast schon recht, Polen kann (leider) keine Truppen (z.B. fesche Plünderritter Emoticon: burn) ins Mamboland schicken...idealerweise weit entfernt von der interbabylonischen Front.
    Aber dann mache dem armen roli doch auch keine Zusagen


    Wie sieht es denn mit dem Erpress-Intervall von Bogota und Sidney aus?
    Kommt ja nicht so häufig vor in PBEM dass Stadtstaaten hin- und herflippen.

    Mein Verdacht war auch Spys Verdacht und ist genau was du gefragt hast: Spy hat vermutet, dass ich Sydney nach jeder Rückeroberung erpressen würde.
    Das allerdings geht nicht. Egal wie oft der Stadtstaat zurückerobert wird, das Erpress-Intervall bleibt unverändert.
    Schutzgeld habe ich von Sydney nun 2x eingefordert, durchaus zu Recht, möchte ich meinen.
    Bogota und Sydney zahlen, sobald die 10-ründige Sperrfrist abgelaufen ist. Bei Vancouver wäre auch wieder eine Forderung möglich; da die allerdings noch einige Truppen haben und unsere Einheiten nicht gänzlich dort aufmarschieren können, können wir die +40 für "zahlte kürzlich Tribut" derzeit nicht überbieten. Die Kulturquest will ich dort ohnehin erstmal abwarten (noch 3 Runden). Wenn es danach irgendwie möglich ist, werde ich sie ebenfalls zur Kasse bitte. In 7 oder 8 Runden ist sonst auch der "zahlte kürzlich Malus" weg und wir sollten wieder etwas Gold bekommen können.


    An NAPs und an Verträge im allgemeinen halte ich mich, ja.
    Mit Roli habe ich einen Krieg gegen Mambo angedacht und auch schon konkreter geplant, einen Vertrag habe ich mit ihm aber nie geschlossen.

    Darauf allein ruhe ich mich auch nicht aus. Als sich das x vs 1 andeutete, habe ich ihm das direkt gesagt. Dass ich dann vermutlich keinen weiteren Krieg mit ihm gegen Mambo führen kann, habe ich ebenfalls deutlich kommuniziert und er hat auch Verständnis dafür. Es gibt also keine Abspache, deren Nichteinhaltung du mir vorwerfen kannst. Der einzige, der Polen hier zwingend zu einem Krieg gegen Mambo verpflichtet sieht, bist du.

    Als derzeit einzigen Freund möchte ich Roli dennoch gerne helfen, doch kann ich es halt grad kaum. Immerhin hab ich ihm etwas Upgrade-Gold geschickt und dass als derjenige, der drei statt einem Gegner an der Backe hat.
    Ich hab auch diplomatisch versucht und versuche weiterhin, Frieden mit llower und Spy zu schließen, um ihm helfen zu können - klappt bekanntlich ja nicht so gut.
    Und nein, ich habe nicht fest zugesagt, dass ich im Falle eines Friedens mit llower und Josepp automatisch Krieg gegen Mambo führen würde. Die Möglichkeit habe ich angesprochen und würde sie wohl auch ergreifen, wenn Roli bis dahin gut durchgehalten hat. Sollte er zu diesem Zeitpunkt schon arg zusammengeschossen sein, würde ich mich auch hier nicht verpflichtet sehen, mir dieses Grab (ein 2vs1 gegen Mambo und Spy, gefolgt von einem baldigen Wiederkriegseintritt von llower und Josepp) zu schaufeln.

    Zudem handele ich mit Mambo derzeit nicht (neben Roli immerhin der einzige, mit dem ich das noch tun könnte; die Handeloptionen mit Roli sind ausgeschöpft) und hab ihm auch keine Karawanen/Frachter geschickt - Roli hingegen hat Spy einen Frachter gesandt und betreibt wohl auch Lux-Handel mit meinen Feinden.
    Das hat er mir ebenfalls klar kommuniziert. Ich bin damit natürlich nicht glücklich, sehe aber auch, dass er sehen muss, wie er über Wasser bleibt. Bevor Polen unglücklich ist, würde ich auch mit Mambo Lux handeln; falls ein Stst-Embargo durchgehen sollte, würde ich ihm auch Karawanen schicken. Die jetzt sicher gute Chance, mit Mambo eine engere Zusammenarbeit zu vereinbaren, nutze ich nicht.
    Zudem halte ich Spy derzeit wohl hinreichend auf Trab, so dass der nicht auf die Idee kommt, sich von Rolis Reich nen Scheibchen abzuschneiden - was für ihn ein leichtes wäre und gut einzugliedernde Städte einbrächte. Das tue ich zugegeben nicht aus Eigeninitiative heraus - aber ich tue es.

    Wir sind da also beide realpolitisch und unterstützen uns auf freiwilliger Basis soweit es eben geht.
    Ich wäre dir dankbar, wenn du diese Zusammenarbeit nicht mit entsprechenden Kommentaren in seiner Story torpedieren würdest (ich gehe aber auch nicht davon aus, dass du dies bisher schon getan hast) und mir zukünftig auch nicht wieder haltlos den Bruch von Absprachen unterstellen würdest.

  14. #824
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ah danke.
    Dann ist das ja richtig programmiert mit dem Erpressungsintervall.
    Und da ich heute gute Laune habe, folgende Info:
    Quests, mit denen man mit anderen in direktem Vergleich/Konkurrenz steht, werden durch eine Erpressung nicht abgesagt.
    Also Barblagerräumen und das Rennen um , und
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #825
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich führe in anderen Stories nicht Deine Diplomatie, auch wenn Du mir das heute schon zweimal unterstellt hast
    Bei llower habe ich mal 'was geschrieben, weiß aber gerade nicht was...oh doch...die Probleme die Allianzen haben und die Vorteile eines Alleinspielers. Beinahe das Gleiche habe ich auch in dieser Story gepostet mit jeweils verschleiernden Formulierungen. Will ja keine Details verraten.

    Spy verspotte ich wegen seiner Terrassenphilie, ein imo seltsamer aber durchaus verbreiteter Fetisch, nicht wahr?

    Bei Roli habe ich Plünderheilen angesprochen, weil er es erwähnt hat. Ich war halt "schockiert" das Mambo "sowas" tut.
    Aber fand dann in meiner Story (du weißt welche) dass er Coyotonomics als "grau" definiert.
    In Mambos Story kommentiere ich nicht. Das mache ich erst wenn er Bomber hat und zähle dann seine Totalverluste an fliegendes Kriegsgerät....also werde ich auch dann nix zu kommentieren haben.

    Und das ich ein klarer Verfechter einer polnischen Offensive auf Mamboland bin, habe ich mehrfach klargemacht.
    Erstens aus moralischen Gründen. Roli ist Dein einziger Verbündeter ingame und ich finde, dass man seinen Verbündeten auch substantiell mit Truppen hilft, die seit an seit kämpfen. Das macht Bündnisse enorm tief und sehr glaubwürdig.
    Du kannst so ein Expeditionsheer ja als Lemminge schimpfen. Aber für Deinen Kriegspartner ist es eine glaubwürdige Tat und nicht nur hohles
    Kennst Du die Geschichte der Enterprise C?

    Achtung Spoiler:
    Obwohl die Schlacht verloren wird, sehen die Klingonen/rolianer die Tat der Enterprise/Raupenscheiss als derart heldenhaft an, dass sie schon bald mit der Föderation eine Allianz gegen die romulanische/spylanische Bedrohung eingehen wird, die bis in das späte 24. Jahrhundert/in die Moderne anhält. (TNG: Die alte Enterprise; DS9: Der Weg des Kriegers, Teil I, Unter Geiern)


    Und unabhängig der diplomatischen Implikationen.
    Polen wird nur gewinnen, wenn es eine Offensive gewinnt und dabei Land (Ressorcen!) und sich neue Städte (, und ) sichert.
    Ok Du hast einen besseren Überblick über die Karte.
    Aber die Inkas sind in Ihren Hügeln, Josepp ist auch schwer erreichbar und Mamboland im Flachland oder?
    Und seine Einheiten sind vermutlich woanders gebunden.
    Wie Deine auch...vor Bogota und Sidney.
    Ich verbinde diese Punkte. 2 Stadtstaaten-Allys verlieren für Raumgewinn im Westen.
    Sagt Dir die Operation Michael etwas?

    Achtung Spoiler:
    Nun versprach die Entlastung an der Ostfront eine Verstärkung der deutschen Westfront und dort einen Übergang zur Offensive.
    Ok letztendlich gescheitert aber hier gibt es keine USA.
    Geändert von wileyc (15. Oktober 2018 um 00:32 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 55 von 161 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •