Seite 54 von 161 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #796
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Spy habe ich keine Nachricht geschickt. Häme ist nicht so meins ...

    Wofür hat man seinen Emoticon: narr
    Hab gerade den kleinen fetten Inka verspottet. Sein General hatte einfach zu viel Terrassen- auf den Hüften.

    Seine Story ist recht intereressant.

    Du....
    Achtung Spoiler:

    jammerst über den -Vorsprung


    er....
    Achtung Spoiler:

    beklagt Polens höhere -werte


    Emoticon: ablach


    Und llower will keinen Sitzkrieg sondern siegen.
    Und dazu muss er Spy und Dich (und Josepp und Mambo und Roli) schlagen.
    Bei Polen hat er da gerade die besten Optionen und Mitstreiter einen Konkurrenten hinter sich zu lassen.
    Warum also nachlassen. Weil Du jammerst?
    Geändert von wileyc (12. Oktober 2018 um 18:08 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #797
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Fürs Jammern hab ich aber die besseren Voraussetzungen, wenigstens in dieser Disziplin machen uns Spy nichts vor:

    Er führt mit 55-60 vor Polen
    Polen führt vor den Inka mit ca. 1-2 . Spy zieht genau nach mir und gibt sich größte Mühe, dieses winzige Jammerpotential aufrechtzuerhalten.

    Und wenn das noch nicht genug ist: Er führt beim Goldüberschuss mit über 80 GPT.

    Und ach und weh. Und weh und ach! Wehe mir! Emoticon: ohnmacht


    Wenn llower gebuildert hätte, statt seine Prod an Polen zerschellen zu lassen, dann hätte er sicher schon den einen oder anderen Konkurrenten hinter sich gelassen und wäre näher an Spy und mir, als er es jetzt ist.

  3. #798
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Würdest Du buildern, wenn Raupe Dein Nachbar wäre?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #799
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Den Satz mit dem "zu nahe treten" verstehe ich nicht ganz - sicher kann ich aber sagen, dass ich mich nicht belästigt fühle.
    Das war darauf gemüntzt, weil ich im nächsten Satz angedeutet hab, dass du dir mit dem Erfolg quasi dein eigenes Grab schaufelst (und, dass ich bereits einen solchen Zug erwartet hatte, natürlich viel früher ).
    Das macht Verhandlungen extrem schwer, da es den Eindruck verstärkt, dass sich die Kollegen das richtige "Opfer" ausgesucht haben.
    Du hast ja auch schon auf alle Punkte hingewiesen, die relevant sind. Ich denke mit den Argumenten kommst du nicht mehr weiter.
    Auch das du Josepp und Ilower ordentlich verkloppt hast trägt keine Früchte (das hätte ich z.B. erhofft, dass einer aussteigt wenn er viel mehr investiert als die andern und keinen Ertrag hat/erwarten kann -> Josepp).
    Ich glaube auch das Wileyc hat recht, wenn du genug verloren hast und die beiden nichts vom Kuchen abbekommen haben, könnte ein Umdenken einsetzen.
    Das ist wohl zurecht keine Option.
    Aus meiner Sicht bleibt eine mögliche Variante, wenn du mehr (oder ähnlich viel) anbieten kannst als ein Krieg mit dir einbringt. Bogota und Sidney evtl. Vielleicht überlässt du für einen Frieden die beiden St.st.? Dann wäre der Ertrag gegeben, ohne weiteren Aufwand bzw. Einheitenverlust. Ob du dich damit anfreunden kannst... Ich denke ich kenne die Antwort.
    den Sitzkrieg als (Geheim-)Vertrag aushandeln wär vielleicht auch eine Option, sie greifen nicht weiter an, schonen ihre Armeen, du kannst die Truppen für den Süden abziehen. Dazu müssten die beiden natürlich Sky hintergehen... evtl. alle paar Runden ein paar Schüsse auf die St.st. abgeben, damit der Schein gewahrt bleibt.
    Ist vielleicht etwas blauäugig von mir...
    Ist halt die Frage, was es den beiden einbringt, außer ein paar Truppen zu schonen. Ich könnte mir denken, das läuft evtl. schon auf einen Sitzkrieg hinaus, sie werden aber ein wenig Druck aufrecht erhalten, so kannst du deine Truppen nicht wirklich abziehen. Dadurch sparen die beiden die Truppen und Schaden dir doch weiter indirekt.

  5. #800
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nun, wie aus diesen Militärwerten jeder Civ der Demo-Durchschnitt berechnet wird.
    Ich meine, die Mittelwerte in der Demo werden arithmetisch gemittelt.

    nochmal ne ziemlich blöde Frage, ist es erlaubt z.B. bei Rundenbeginn alle Einheiten auszulösen (um die Demo einzusehen) und dann neu zu laden?

  6. #801
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ja, du kennst die Antwort

    Die Zeit scheint leider nicht reif für Frieden, vorher muss Polen anscheinend noch schwächer oder Spy noch stärker werden. Meine Argumente kennen die beiden, und diese Argumente gewinnen mit jeder weiteren Runde an Gewicht.
    Erstmal werden wir durchhalten müssen.

    Sitzkrieg bringt uns auch nicht weiter - da stehen sich die Truppen sich in Alarmstellung die Beine in den Bauch, statt wenigstens Exp zu sammeln, den nächsten General für die Südfront zu beschleunigen und Produktion von llower und Josepp einzudampfen. Dann sollen sie lieber moderat angetrabt kommen und sich ohne zu große Gegenwehr Blutnase um Blutnase abholen. Nur zu eifrig darf ihr Ansturm nicht werden

  7. #802
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Ich meine, die Mittelwerte in der Demo werden arithmetisch gemittelt.

    nochmal ne ziemlich blöde Frage, ist es erlaubt z.B. bei Rundenbeginn alle Einheiten auszulösen (um die Demo einzusehen) und dann neu zu laden?
    Jo, es ist ein arithmetischen Mittel. Hab grad einfach mal in eine Demo aus nem Duell geschaut... Manchmal steht man halt auch auf dem Schlauch.
    Trotzdem interessiert mich noch, wie man "gewurzelte" Werte eleganter bezeichnen kann Je öfter ich gewurzelt schreibe, um so weniger schlimm finde ich den Begriff.
    Achtung Spoiler:
    Gewurzelt, gewurzelt, gewurzelt - dreimal schwerzer Kater Emoticon: narr


    Die Geschichte mit dem Einheiten auflösen ist ne nette Idee, aber sicher nicht erlaubt. Neu laden ist nur gestattet, wenn man sich ganz doof verklickt hat (versehntlich etwas in ner Stadt gekauft/verkauft, beim Einheiten ziehen ne Truppe durch spastischen Rechtsklick ins Off entsandt... sowas. Wichtig ist dabei noch, dass man sich so keine Scouting-Infos verschafft hat und das man alle sonstigen Züge exakt so ausführt, wie man es zuvor getan hat). Mir fällt grad kein anderer Fall ein, in dem es noch erlaubt wäre.

  8. #803
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Du bist schlicht zu stur.
    OK, dass Du Deine Städte nicht verlieren willst als befriedigendes Signal für Josepp und llower kann ich verstehen.
    Aber hast Du schon wirklich alles versucht?
    Jaja, Du appellierst an Ihre Vernunft
    Wie wäre es, wenn Du tiefer zielst...ich sage nur ein Wort: Gier.

    ABER:
    Du musst Ihnen was liefern, was Du auch wirklich liefern kannst und was sie befriedigt....nein die folgenden Vorschläge bleiben virtuell
    Also was hast Du anzubieten.

    Spys Städte Nein, zuhören Insekt, was hast Du realistisch anzubieten.


    1. Der Stadtstaat, also Bogota und/oder Sidney
    Du verzichtest auf eine Rückeroberung. Sie vollenden Ihr fieses Werk und bieten Dir Frieden an. Machen sie das nicht seid Ihr im status quo. Machen sie es, hast Du 10 Runden Luft an einer Front.
    Warum ist das attraktiv: Sie haben Ihr Reich vergrößert

    2. Karawanen
    Die transportieren dann nicht süßes zwischen polnischen Städten sondern Deine nun wieder Nicht-Feinde bekommen ein wenig ohne eigenen Einsatz. Und in einem erneuten Krieg die Möglichkeit zur Plünderung.
    Tja klingt doof, aber 10 Runden Ruhe.

    3.
    Ohne Erklärung

    4. Wunderabsprache
    Da lacht Ihr Builderherz. Wäre ja doch ärgerlich wenn Dein nächster GI Ihnen Taj Mahal oder Burg Himeji wegbaut.
    Aber schließen sie Frieden läßt Du Ihnen gerne den Vortritt.


    5. Spionageabkommen.
    Du verzichtest auf Spioneinsatz bei Ihnen und versprichst rechtzeitig Deinen Konterspion zurückzuziehen.
    Dein Spion ist in Roliland? Tja das wissen sie ja nicht
    Aber so bekommen sie eine feine tech...wie wäre es mit Metallurgie. Womit wir bei Punkt 6 sind.

    6.
    Im 259er gab es Berguare. llower hat sicher auch nichts gegen hügelhopsende Flügelhusaren.
    Biete Ihm Deine UU an (nicht zu viele!)

    7. Verspreche Ihnen keinen Frieden mit Spy zu schließen.
    Demo-1 und Demo-2 prügeln sich forever (oder Deine 20 Runden als Hintertür )
    Das gefällt denen bestimmt

    8. NAP
    Ja die gräßliche Zeitvariante. Da steht Ihr doch drauf.


    Versuch es dochmal mit einem Angebot, das o.a. nicht durchgestrichene Punkte enthält.
    Wenn es klappt vielleicht sind sie ja so nett und schicken Dir auch Karawanen oder öffnen gar die Grenzen...und ein polnischer Ritter verläuft sich über fremde Wege in Spys Hinterland Emoticon: burn
    Und ich wette, wenn spy seine Helferlein verliert und Du Ihm so Deine volle Aufmerksamkeit widmen kannst dann wird er seine Silberzunge auf polnisch trainieren...
    Geändert von wileyc (12. Oktober 2018 um 23:41 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #804
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    ich stand glaube ich ein bischen auf dem Schlauch, aber das Wort das du suchst ist:

    Achtung Spoiler:
    radiziert


    Von Mathe verstehe ich leider mehr als von CiV
    Geändert von de_dings (12. Oktober 2018 um 23:48 Uhr)

  10. #805
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Yes! Bildungsstory - here we go!

    Danke!

    Dein "leider" im letzten Beitrag kannst du sicher streichen.

    Aber wenn wir schon dabei sind:
    Achtung Spoiler:

    Radizieren heißt (so hab ich grad nachgelesen) doch ganz allgemein, die n-te Wurzel zu ziehen.
    Gibt es auch noch einen gesonderten Ausdruck, der beschreibt, dass man genau die 2.-Wurzel / Quadratwurzel zieht?

    So wie man allgemein vom Potenzieren spricht, sich aber für bestimmte Exponenten genauere Bezeichnungen gönnt? "Radizieren" für eine Teilmenge von Exponenten, "Quadrieren" für den Exponenten 2...? Gibts da auch was für den Exponenten 1/2 ?

    Sowas wie "quadradizieren" oder so? Oder doch "wurzeln" ?

  11. #806
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Yes! Bildungsstory - here we go!

    Danke!

    Dein "leider" im letzten Beitrag kannst du sicher streichen.

    Aber wenn wir schon dabei sind:
    Achtung Spoiler:

    Radizieren heißt (so hab ich grad nachgelesen) doch ganz allgemein, die n-te Wurzel zu ziehen.
    Gibt es auch noch einen gesonderten Ausdruck, der beschreibt, dass man genau die 2.-Wurzel / Quadratwurzel zieht?

    So wie man allgemein vom Potenzieren spricht, sich aber für bestimmte Exponenten genauere Bezeichnungen gönnt? "Radizieren" für eine Teilmenge von Exponenten, "Quadrieren" für den Exponenten 2...? Gibts da auch was für den Exponenten 1/2 ?

    Sowas wie "quadradizieren" oder so? Oder doch "wurzeln" ?
    Ich wüsste nicht, dass es da auch ein eigenes Wort gibt.
    Ist vielleicht auch ne Bildungslücke...

  12. #807
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Es gibt kein gebräuchliches Verb, das für die Umkehroperation von "quadrieren" verwendet wird. Du musst es einfach umschreiben: "(Quadrat-)Wurzel ziehen", "dritte Wurzel ziehen", etc. Im Übrigen sagst Du ja auch nicht "kubizieren" (usw.), wenn Du etwas hoch drei (oder höhere Exponenten) nimmst. Klingt aber nett - irgendwie.
    Insofern nimmt das "hoch 2" eine Sonderrolle ein. Die schlägt sich aber auch bei DER Wurzel nieder, die als verständliche Abkürzung für "Quadratwurzel" verwendet wird.
    Spannend ist auch noch die Frage, wie es in anderen Sprachen aussieht. Da bin ich aber völlig überfragt!

    Zum Spiel: Wileyc übertrifft sich ja mal wieder mit feinen Ideen. Vielleicht bringt eine davon den diplomatischen Durchbruch mit llower / Josepp?

  13. #808
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Du bist schlicht zu stur.
    OK, dass Du Deine Städte nicht verlieren willst als befriedigendes Signal für Josepp und llower kann ich verstehen.
    Aber hast Du schon wirklich alles versucht?
    Jaja, Du appellierst an Ihre Vernunft
    Wie wäre es, wenn Du tiefer zielst...ich sage nur ein Wort: Gier.

    ABER:
    Du musst Ihnen was liefern, was Du auch wirklich liefern kannst und was sie befriedigt....nein die folgenden Vorschläge bleiben virtuell
    Also was hast Du anzubieten.

    Spys Städte Nein, zuhören Insekt, was hast Du realistisch anzubieten.
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    1. Der Stadtstaat, also Bogota und/oder Sidney
    Du verzichtest auf eine Rückeroberung. Sie vollenden Ihr fieses Werk und bieten Dir Frieden an. Machen sie das nicht seid Ihr im status quo. Machen sie es, hast Du 10 Runden Luft an einer Front.
    Warum ist das attraktiv: Sie haben Ihr Reich vergrößert
    Und ich habe meine verhältnismäßig gute Verteidigungsposition, zwei Verbündete Stadtstaaten (deine geliebte und meine in deinen Augen so geliebte verloren) und regelmäßige Erpressungsmöglichkeiten verloren. Sie haben Kulturgebiet an meinem und können ihren Überfluss an Generälen in Zitas umsetzen, die ich aus Mangel an Generälen nicht mit Gegenzitas beantworten kann. Selbst wenn ich die Zitas plündere, sind sicher wieder einige schöne Felder Polens weg - und die sind knapp. Fällt aus.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    2. Karawanen
    Die transportieren dann nicht süßes zwischen polnischen Städten sondern Deine nun wieder Nicht-Feinde bekommen ein wenig ohne eigenen Einsatz. Und in einem erneuten Krieg die Möglichkeit zur Plünderung.
    Tja klingt doof, aber 10 Runden Ruhe.
    Meine Karawanen sind noch für min 15 Runden unterwegs. Mit der Erforschung des Bankwesens gäbe es eine neue, das liegt allerdings nicht auf dem Weg zu den Flügelhusaren und wäre ein Fall für den Spion. Mit einer Karawane in x Runden werden sie sich wohl kaum abspeisen lassen, da müssten weitere Punkte hinzukommen.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    3.
    Ohne Erklärung
    Haben wir nicht . Wenn ich die Stst verhökere, bekommen wir auch kaum noch welches rein.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    4. Wunderabsprache
    Da lacht Ihr Builderherz. Wäre ja doch ärgerlich wenn Dein nächster GI Ihnen Taj Mahal oder Burg Himeji wegbaut.
    Aber schließen sie Frieden läßt Du Ihnen gerne den Vortritt.
    Das ginge, mein GI ist eh noch Meilen entfernt (ca. 20 Runden), da ja die Werkstatt in der HS wieder und wieder für Ritter verschoben wird (was das Builderherz weinen lässt). Wäre eher nen einseitiger Verzicht als ne Absprache. Die Verbotene Stadt könnte dabei ja vielleicht unerwähnt bleiben

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    5. Spionageabkommen.
    Du verzichtest auf Spioneinsatz bei Ihnen und versprichst rechtzeitig Deinen Konterspion zurückzuziehen.
    Dein Spion ist in Roliland? Tja das wissen sie ja nicht
    Aber so bekommen sie eine feine tech...wie wäre es mit Metallurgie. Womit wir bei Punkt 6 sind.
    Babylon ist Josepps HS und dort ist mein Spion. Wenn ich Metallurgie nur erwähne, bekommen sie sicher eher das große P im Auge als Friedensgedanken.
    In Polen gibt es derzeit für die beiden keine Tech zu holen. Schießpulver vielleicht bald - auch da sehen sie sicher rot.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    6.
    Im 259er gab es Berguare. llower hat sicher auch nichts gegen hügelhopsende Flügelhusaren.
    Biete Ihm Deine UU an (nicht zu viele!)
    Maybe. Mir ist aber nicht wohl bei der Sache, da die Einheiten sicher schnell gegen Polen gerichtet werden.
    Wenn ich nur einen davon rausrücke, dann schenke ich ihnen damit mehr Prod als ich bisher in Form von Truppen gegen sie verloren habe.
    Nene. Den gibts höchsten, wenn sie Spy den Krieg erklären - sonst haben sie gar keine andere Verwendung für den, als ihn direkt wieder gegen Polen zu schicken.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    7. Verspreche Ihnen keinen Frieden mit Spy zu schließen.
    Demo-1 und Demo-2 prügeln sich forever (oder Deine 20 Runden als Hintertür )
    Das gefällt denen bestimmt
    Hab ich schon. Sogar mit der Zusicherung an ggf. eroberte Städte die Fackel anzusetzen. Reicht ihnen aber aus irgendwelchen Gründen nicht.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    8. NAP
    Ja die gräßliche Zeitvariante. Da steht Ihr doch drauf.
    NAP wäre ja eh im Paket (10 Runden). Wollen sie nicht. Einen längeren NAP schon garnicht.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Versuch es dochmal mit einem Angebot, das o.a. nicht durchgestrichene Punkte enthält.
    Wenn es klappt vielleicht sind sie ja so nett und schicken Dir auch Karawanen oder öffnen gar die Grenzen...und ein polnischer Ritter verläuft sich über fremde Wege in Spys Hinterland Emoticon: burn
    Und ich wette, wenn spy seine Helferlein verliert und Du Ihm so Deine volle Aufmerksamkeit widmen kannst dann wird er seine Silberzunge auf polnisch trainieren...


    Ok, ein mögliches Paket wäre dann:

    (2.) Eine Karawane in 15 Runden
    (3.) Wenig schnöder Mammon
    4. Wunderabsprache
    7. Kriegzustand gegen Spy (nur Polen)
    8. NAP 10 (=Mindestfriede, dann aber ohne Stadtstaaten)
    zusätzlich: Einmal Elfenbein oder Baumwolle für jeden.


    Das große Paket wäre:

    (2.) Eine Karawane für jeden in 15 Runden (auch eine nach Polen)
    (3.) Wenig schnöder Mammon
    4. Wunderabsprache
    6. 1 Flügelhusar für jeden.
    7. Kriegzustand gegen Spy (alle drei)
    8. NAP 25
    zusätzlich: Einmal Elfenbein oder Baumwolle für jeden.


    Meint ihr, dass eines der beiden Pakete für sie zustimmungsfähig wäre? Ich hab do so meine Zweifel.

  14. #809
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn Du Punkt 1 nicht drauflegst, warum sollen sie eingehen?
    Sie wollen durch den Krieg 'was Substantielles gewinnen! Land z.B.
    Die Preisgabe der Stadtstaaten bedeutet für Dich späteres Ungemach? Oh Du Armer. Na dann lass Dir weiter die Hälfte Deiner Armee binden und freue Dich über llowers und Josepps Verluste und ärgere Dich über Ihre fehlende Kompromissbereitschaft
    Scheinst ja zufrieden zu sein mit Deinen 3 Abwehrschlachten. Rate mal, was ich mit den frei werdenden Truppen machen würde.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #810
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Es gibt kein gebräuchliches Verb, das für die Umkehroperation von "quadrieren" verwendet wird. Du musst es einfach umschreiben: "(Quadrat-)Wurzel ziehen", "dritte Wurzel ziehen", etc. Im Übrigen sagst Du ja auch nicht "kubizieren" (usw.), wenn Du etwas hoch drei (oder höhere Exponenten) nimmst. Klingt aber nett - irgendwie.
    Der Begriff "Kubizieren" klingt nicht nur nett, der wird sogar verwendet. Ich kenne ihn aus der Forstwirtschaft, wo man damit die Berechnung des Volumens von Rundholz (abgesägten und gekappten Baumstämmen) bezeichnet. Vor der EDV nahm man da gerne sogenannte "Kubiziertabellen" (manchmal auch "Kubiktabellen" genannt) zur Hand. Wie auch immer die Tabelle hieß, ihre Anwendung nannte / nennt man "kubizieren". Ist nun nicht exakt "hoch 3 nehmen", geht aber in die Richtung.

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Insofern nimmt das "hoch 2" eine Sonderrolle ein. Die schlägt sich aber auch bei DER Wurzel nieder, die als verständliche Abkürzung für "Quadratwurzel" verwendet wird.
    Spannend ist auch noch die Frage, wie es in anderen Sprachen aussieht. Da bin ich aber völlig überfragt!
    Jo, dass man von DER Wurzel spricht, ist ja schon eine Spezifikation. Schade, dass die Mathematiker sich zu keinem Verb durchringen konnten.

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Zum Spiel: Wileyc übertrifft sich ja mal wieder mit feinen Ideen. Vielleicht bringt eine davon den diplomatischen Durchbruch mit llower / Josepp?
    s.o.

    Übrigens schön, auch dich hier wiederzusehen!

Seite 54 von 161 ErsteErste ... 44450515253545556575864104154 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •