Seite 50 von 161 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #736
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    kanns kaum erwarten, dass es weiter geht

  2. #737
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Ich würde mir überlegen ob ich nicht das hügelige Posen und Krakau den Inkas überlasse und den Kampf in den Wäldern von Warschau und im Dschungel von Danzig weiter führe.
    Noch hast du eine Armee.
    Der 1:1 Abtausch mit Spy wird dich sicher in den Untergang führen.

  3. #738
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, MEIN Kriegsziel als Feind Polens wäre es, dass meine civ vor Polen landet.
    Nicht aufschließen...überholen!
    Und zwar nicht nur in Theorie sondern faktisch. D.h. Polen muss leiden und verlieren, aber Du hast Recht...nicht zu viel.
    Aber stelle Dir mal folgendes vor:
    Du kommst mit Deinem Jammern durch. Das heißt llower und/oder Josepp haben nur hohe Verluste und was werden sie sich in den Arsch beißen, wenn Du (erneut!) vor Ihnen landen wirst...und sei es nur als 2. hinter sky.
    Wärst du auch geistig flexibel genug, zu erkennen, dass sich dein Kriegsziel derzeit nicht erfüllen lässt und dass ein Festhalten an dem Plan schlicht Spy zum Sieg trägt?
    Schonmal was von sunk costs troops gehört? Für die Zukunft ist es nicht relevant, wieviele Truppen sie schon an Polen zerschellen ließen...

    Wenn llower und Josepp auf Sieg spielen, dann muss ihnen doch langsam dämmern, dass sie auf dem Holzweg sind und das Polen nicht schnell genug erledigt werden kann, um Spy danach noch stoppen zu können.
    Da könnte man ja an nen Alternativplan denken, wie z.B.: Erstmal Spy erledigen, um das Spiel offen zu halten, dann Polen mit Bombern angehen, die über die lästigen Flüsse lachen. Polen liegt in der Forschung auf dem letzten Platz, die beiden (noch) auf 1 und 2. Für mich klänge das erfolgversprechender als Runde um Runde meine gesamte Prod verdampfen zu lassen.

    Wenn sie nur Raupenbashing spielen möchten - ok, da kann ich nix machen.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Also selbst wenn es in der Allianz keine Absprachen gäbe, die Frieden mit Polen verbieten, wäre ich motiviert genug den Krieg solange zu führen, bis Polen hinter mir liegt...der Verlust von 1-2 Städten klingt da hinreichend vielversprechend.

    Genug Motivation zum Raupenbashen, um alle eigenen Siegchancen wegzuwischen? Glaub ich dir

    Da Ihr aber so spielt wie Ihr eben spielt also mit bräsigen Zeit-NAP und Absprachen die in Ihrer Inflexibität eigene Interessen schaden kannst Du davon ausgehen, dass die Allianz Absprachen haben wird, die Separatfrieden verbieten
    So werden also Josepp und llower nicht flippen und wenn sie weiter polnischen Karotten herjagen, die Ihnen spy verspricht wird es nie Frieden mit Ihnen geben.
    Wir haben NAPs auf 25 Runden begrenzt. Nach meinem Dafürhalten begrenzt dies auch alle anderen Absprachen zeitlich; z.B. Absprachen, die einen Separatfrieden verbieten. Schließlich kann man dann Krieg erklären...
    Natürlich kann man die NAPs auch stetig verlängern, muss man aber nicht. Und scheint mir auch in Anbetracht von Spys Lage wenig angeraten. Seit locker 20 Runden.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Aber Du bist ja auch ein Karottendealer.
    "...Ich habe ihnen ja schon angeboten, auf Inka-Städte zu verzichten..."
    Man wie kann man diese Großzügigkeit nur abschlagen...

    Es sollte im Interesse aller sein, dass Spy gestoppt wird. Mit der Karotte biete ich an, dass Polen danach nicht einfach seine Position einnimmt. Wenn ich auf meinen Anteil bestehen würde, wäre es ja keine wirkliche Alternative zur jetzigen Situation.
    Keine Ahnung, welche Karotte Spy ihnen vorhält, aber ich schätze, dass meine leckerer aussieht.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Spy wirst Du nur mit Hinterlist schlagen können. Aber da Du den Emoticon: narr mit der Arena gedroht hast, gibt es die nicht von Ihm
    ? Ich hab doch Narrenfreiheit gewährt. Befristet auf 25 Runden .


    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich würde mir überlegen ob ich nicht das hügelige Posen und Krakau den Inkas überlasse und den Kampf in den Wäldern von Warschau und im Dschungel von Danzig weiter führe.
    Noch hast du eine Armee.
    Der 1:1 Abtausch mit Spy wird dich sicher in den Untergang führen.

    Noch liegen wir mit Spy in der Produktion gleich auf. Insgesamt haben wir gegen ihn auch etwas besser getauscht als 1:1, nur in den letzten drei Runden hatte er den besseren Abtausch. Die Abtauschrate würde wohl besser werden, wenn wir die Hügelregion aufgeben würden; das Produktionsverhältnis würde sich gegenteilig entwickeln.

    llower und Josepp binden bisher (nur) Truppen und Bautruppen, was Spy sicher erheblich hilft und ihn überhaupt erst auf unsere Flussseite gebracht hat. Auch hemmt es unsere Entwicklung, da die Hämmer in den östlichen Schutztruppen auch nette Gebäude hätten sein können.
    Produktionstechnisch ist der Krieg mit ihnen aber bisher sonst kein Problem: Gegen die zwei zusammen hat Polen bisher genau eine Pike verloren. Abtauschrate ca. 20:1.

  4. #739
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Wärst du auch geistig flexibel genug, zu erkennen, dass sich dein Kriegsziel derzeit nicht erfüllen lässt und dass ein Festhalten an dem Plan schlicht Spy zum Sieg trägt?
    Du irrst Dich.
    Mein (Kriegs)ziel ist vor meinen Mitspielern zu landen. Step by step.
    Daher muss eben erst Polen hinter mich landen. Ein Gegner der in Deiner so verehrten Demo vor mir liegt und praktischerweise nebenan.
    Das ist leider die Crux an ciV, dass man die civs je schlechter aufhalten kann, je weiter sie entfernt liegen.
    Wenn man nun polnische Städte erobert sind die Grenzen der Inka gleich viel näher. Oder man erobert polnische Städte von den Inka zurück. Und Dir hält man dann die Karotte hin, dass sie Dir die Städte zurückgeben, wenn Du Ihnen gegen spy hilfst.


    Und der Admiral sagt doch, dass Du Dir lange ein 1:1 gegen Spy nicht leisten kannst.
    Wer profitiert denn davon, dass Spy Truppen verliert?


    Zitat Zitat von raupe
    Wenn ich auf meinen Anteil bestehen würde, wäre es ja keine wirkliche Alternative zur jetzigen Situation.
    Jetzt frißt er schon seine eigenen Karotten und kuschelt sich in Spys Bärenfell Emoticon: ablach
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #740
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    kanns kaum erwarten, dass es weiter geht
    Sehr gut
    Morgen gibts das Update. Hier zwei kleine Teaser:

    Für die Strategen und Diplomaten:

    llower hat mit der Druckerpresse die Renaissanse erreicht.
    Der Weltkongress wurde gegründet und Polen darf (als Startspieler) die erste Resolution vorschlagen. Welche?
    Spione sind verfübar, wohin soll Polens Spion ziehen?


    Für die Taktiker:

    So sieht es an der kritischen Südfront zum Rundenanfang aus:

    Zwei Landsknechte sind gefallen (auf 3 und auf 3-6 von Posen). Dabei wurde auch mal wieder unser Bt von der Pike gefangen. Die Reihen lichten sich...
    Alle sichtbaren Feindtruppen profitieren von der Nähe eines Generals. Der neue Späher aus Posen wird ihn vom Dschungel-Hügel aus auf 3-3-3 der Stadt (dem Wiesenfeld mit der hübschen Kreuzung) bestätigen. Dort steht auch ein frischer Ritter. Dank "Spähen 1" kann das tapfere Späherlein zwei weitere Ritter der garstigen Inka aufklären (auf dem Seidenfeld und 4 davon, beide im gelben Bereich).

    Auf diesen Bildausschnitt habe ich beim Zug wohl eine ganze Stunde gestarrt, bevor ich die erste Einheit gezogen hab. Die Lage scheint finster: Spys Truppen gehen für den Sturm auf Posen in Stellung, auch das Katapult könnte in der nächsten Runde schon feuern. Der General kann uns fast beliebig eine weitere Zita vor den Latz knallen, es reichlich Auswahl an guten Plätzen.
    Es zeigt sich jedoch auch eine erfreuliche Kleinigkeit in all dem Elend. 100 Punkte, falls die jemand findet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #741
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    159
    Es zeigt sich jedoch auch eine erfreuliche Kleinigkeit in all dem Elend.
    Rechts der Zita ist keine militärische Einheit > Armbrust in der Zita mit deinen drei Armbrüsten umlegen und die Zita per Ritter plündern?

    Wobei ich gar nicht weiß, ob die zwei dabei gefangenen BT´s nicht alle Bewegungspunkte der Ritter fressen würden

  7. #742
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Esocidae Beitrag anzeigen
    Rechts der Zita ist keine militärische Einheit > Armbrust in der Zita mit deinen drei Armbrüsten umlegen und die Zita per Ritter plündern?

    Wobei ich gar nicht weiß, ob die zwei dabei gefangenen BT´s nicht alle Bewegungspunkte der Ritter fressen würden
    Ne, es wird einfach nur der eh anfallende Bewegungspunkt verbraucht.
    Zivilisten gefangen nehmen hat sogar Vorteile wie Aufheben der ZOC.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #743
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Esocidae Beitrag anzeigen
    Rechts der Zita ist keine militärische Einheit > Armbrust in der Zita mit deinen drei Armbrüsten umlegen und die Zita per Ritter plündern?

    Wobei ich gar nicht weiß, ob die zwei dabei gefangenen BT´s nicht alle Bewegungspunkte der Ritter fressen würden

    Leider nicht. Meine Armbrüste haben derzeit je eine Beförderung, stehen kurz vor der zweiten: Drei für Kampf in unwegsamen Gelände, eine für Kampf im Flachland. Eine gesunde, passend beförderte Armbrust macht in Generalsnähe 17 Schaden an der Armbrust in der Zita. Davon habe ich eine. Die anderen machen noch weniger Schaden -> et reischt nisch.
    Mit nem zusätzlichen Ritter könnte ich die Armbrust in der Zita wohl erwischen, plündern geht aber auch nicht. Die Zita ist von Hügeln umgeben (außer 1 der Zita) und liegt auf einem Hügel. Wir kämen rein, hätten aber keine Bewegungspunkte mehr zum Plündern - und kämen da auch nicht wieder lebend raus.

    Next try

  9. #744
    Registrierter Benutzer Avatar von Storm
    Registriert seit
    04.12.11
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    3.358
    dank des Dschungels auf dem Hügel vor Posen kann man die Stadt eigentlich nur entweder vom Grasfeld befeuern (was dank der fehlenden Deckung dort, auch nicht lange gut geht), oder von dem Platz, wo die Pike steht (was für einen Fernkämpfer als Standplatz auch nicht ratsam ist) .. also eigentlich gar nicht mal soooo schlecht, wenns natürlich auch besser ginge

  10. #745
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Steht der Landsknecht auf einem Straßenabschnitt?
    Geändert von Joey88 (11. Oktober 2018 um 02:05 Uhr)

  11. #746
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Bei 3/3 von Posen ist nun deine begehrte Kriegsstrasse entstanden?

  12. #747
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Storm Beitrag anzeigen
    dank des Dschungels auf dem Hügel vor Posen kann man die Stadt eigentlich nur entweder vom Grasfeld befeuern (was dank der fehlenden Deckung dort, auch nicht lange gut geht), oder von dem Platz, wo die Pike steht (was für einen Fernkämpfer als Standplatz auch nicht ratsam ist) .. also eigentlich gar nicht mal soooo schlecht, wenns natürlich auch besser ginge
    Dem Katapult ists egal, ob es von nem Hügel oder von Grasland feuert, da es ohnehin keine Verteidigungsboni bekommt (und da Spy beides mit nur einem Bewegungspunkt betreten kann).
    Den Dschungel kann Spy leicht fällen: Binnen zwei Runden mit nem Bt oder sofort mit ner Zita. Der General stünde in Position. Auch eine Zita auf Kupfer oder Schafen (oder dem Hügel südlich davon) könnte Spy schon in der nächsten Runde setzen.
    Eigentlich ist ist Verteidigungsposition sooo gut - die nicht Hügelhopsen würden. Allein dadurch wird sie richtig schlecht.


    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen
    Steht der Landsknecht auf einem Straßenabschnitt?
    Ja.

  13. #748
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Bei 3/3 von Posen ist nun deine begehrte Kriegsstrasse entstanden?
    Bingo!

  14. #749
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Ich glaube nicht, dass deine diplomatischen Offerten Früchte tragen werden. Denn leider läuft der Krieg zu gut für dich. Deine Feinde haben sich ja scheints damals zusammen geschlossen um das übermächtig scheinende Polen zu bremsen. Aber trotz 3vs1 kommen sie nicht voran. Vor allem im Osten erleben sie ein Waterloo. Was ist somit die Schlussfolgerung für deine Feinde?
    Wenn wir schon zu dritt nicht voran kommen, was passiert, wenn auch nur einer von uns aussteigt? Dann wird Polen die anderen beiden problemlos abwehren und wahrscheinlich auch noch erobern und man selbst wird dann am Schluss als Zugabe geschluckt.
    Es bleibt ihnen also gar nichts anderes übrig als weiter zu kämpfen und zu hoffen dich doch noch zu besiegen.
    Ist leider ein Teufelskreis für dich. Denn im Gegenzug, wenn du schnell Städte verloren hättest, dann hätten sie auch nicht aufgehört, sondern sich den ganzen Kuchen geschnappt.

  15. #750
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Ich glaube ja eher, dass es einige reinkarnierte Geier gab... mit Schmerzgedächtnis von anderen Abstürzen...
    wenn die Raupe auf einem einsamen Blatt auf einer einsamen Insel fernab aller anderen gestartet wären, würden jetzt schon die Armada von drei Nationen am Horizont zu sehen sein, nach dem Motto
    Raupe --> Schmetterling --> Schmetterlingflügelschlag --> Hurrikan --> TOD ALLER RAUPEN

Seite 50 von 161 ErsteErste ... 4046474849505152535460100150 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •