Seite 42 von 161 ErsteErste ... 323839404142434445465292142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #616
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    "heranschleifen"
    Der Emoticon: narr erwartet da Gleichbehandlung also eine offizielle Warnung gefolgt von einer 10-ründigen Vorbereitungszeit.
    Der strategische Vorteil einer überraschenden Aktion ist in einem Zeit-NAP-verseuchten Setting nicht vorgesehen
    Dochdoch - du kannst einen NAP kündigen und dann einfach nicht angreifen Überraschung
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  2. #617
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Laienfragen:

    1. - was bedeutet ZOC?

    2. Sind die beiden Angriffe Josepps auf Sydney nur für den Laien etwas wagemutig gewesen, oder tatsächlich etwas vorschnell?
    So ganz kapier ich nicht, was er dort erreichen wollte.
    Vor allem mit dem 2. Vorstoß, so große Erfolgsaussichten hatte er da ja wohl von Beginn an nicht?
    In der Retrospektive (bzw aus Raupespective) einfach zu sagen, klar.

  3. #618
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    "heranschleifen"
    Der Emoticon: narr erwartet da Gleichbehandlung also eine offizielle Warnung gefolgt von einer 10-ründigen Vorbereitungszeit.
    Der strategische Vorteil einer überraschenden Aktion ist in einem Zeit-NAP-verseuchten Setting nicht vorgesehen
    Mit NAPs muss man halt vorsichtig und sparsam sein. Einen solchen Vertrag schließt man nicht mit jedem hergelaufenen Koyoten! Und nun schleift ihn ran, den Narren, ob es ihn überrascht oder nicht! Emoticon: krone

  4. #619
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Dochdoch - du kannst einen NAP kündigen und dann einfach nicht angreifen Überraschung
    Du kannst auch Deinen NAP einhalten und Stellvertreterkriege (z.B. Gegen Stadtstaaten) führen oder noch besser andere für Dich kämpfen lassen.
    Oder ist das

    Man kann die anderen dafür ja auch mehr oder weniger "bezahlen"
    Mit Einheiten, Gold, Luxuswaren, dem "Recht" eroberte Städte behalten zu dürfen oder unschlagbar silbernen Worten.
    Manchmal motiviert man einfach nur damit, darauf hinzuweisen wie geraupfährlich der Gegner ist.
    Und wie kontert Raupe diesen Ängsten und geheimen Wünschen? Mit Zahlen aus der fake-Demo.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #620
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Mit NAPs muss man halt vorsichtig und sparsam sein. Einen solchen Vertrag schließt man nicht mit jedem hergelaufenen Koyoten! Und nun schleift ihn ran, den Narren, ob es ihn überrascht oder nicht! Emoticon: krone
    Man kann ruhig Verträge schließen...Nur bessere.
    Denke in Räumen und Interessen statt in Runden.
    Vielleicht beim nächsten Mal.
    Deinen letzten Beitrag interpretiere ich als Wunsch für eine Emoticon: narraufführung. Dann kannst Du also nun 10 Runden auf den Emoticon: narr warten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #621
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Laienfragen:

    1. - was bedeutet ZOC?

    2. Sind die beiden Angriffe Josepps auf Sydney nur für den Laien etwas wagemutig gewesen, oder tatsächlich etwas vorschnell?
    So ganz kapier ich nicht, was er dort erreichen wollte.
    Vor allem mit dem 2. Vorstoß, so große Erfolgsaussichten hatte er da ja wohl von Beginn an nicht?
    In der Retrospektive (bzw aus Raupespective) einfach zu sagen, klar.
    Oh Josepps Vorgehen macht schon Sinn.
    In 10 Runden erkläre ich es. Vor- und Nachteile.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #622
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Dochdoch - du kannst einen NAP kündigen und dann einfach nicht angreifen Überraschung
    Das ist nach deiner Auslegung (NachAblaufPrügel) ja mehr als eine Überraschung, schon fast ne Vertragsverletzung.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Laienfragen:

    1. - was bedeutet ZOC?

    2. Sind die beiden Angriffe Josepps auf Sydney nur für den Laien etwas wagemutig gewesen, oder tatsächlich etwas vorschnell?
    So ganz kapier ich nicht, was er dort erreichen wollte.
    Vor allem mit dem 2. Vorstoß, so große Erfolgsaussichten hatte er da ja wohl von Beginn an nicht?
    In der Retrospektive (bzw aus Raupespective) einfach zu sagen, klar.
    1. Zone Of Control. Platt gesagt verlieren Truppen all ihre Bewegungspunkte, wenn sie direkt an einer feindlichen Einheit vorbeiziehen (und dabei nicht angreifen; und dabei kein Schiff sind, dass an einer Landeinheit vorbeizieht; und wenn diese Einschränkungen in der Klammer nicht dadurch aufgehoben werden, dass die feindliche Einheit eine Stadt ist...)

    2. Ich schätze mal, dass der Plan in beiden Fällen ein gemeinsamer Angriff war, bei dem Josepp seinen Teil beitragen und einen guten Teil der polnischen Truppen beschäftigen wollte, um den anderen Schurken mehr Luft zu verschaffen.
    Bei der ersten Welle ist er etwas zu früh in Position gegangen, so dass wir ihn zurückschlagen konnten, bevor der NAP mit llower ausgelaufen war.
    Beim zweiten Versuch hat er tatsächlich einen guten Teil unserer Truppen beschäftigt und tut dies auch noch weiterhin. Er hat wohl nicht damit gerechnet, dass wir seine übergesetzten Truppen erledigen und die Stadt befreien können. Dann hätte auch er seine Brücke gehabt. Unsere Kapazitäten reichten auch nur für eine Einheit und die Stadt oder für zwei Einheiten (Ritter und Pike) - der Beameffekt hat uns hier das letzte Problem aus der Welt geschafft, die Pike hätten wir nur noch anschießen können. Sein Straßenbau nördlich der Zita zeigt, dass er es im nächsten Anlauf wohl mit Stadteinnahme und drei übergesetzten Truppen probieren will. Wenn er nicht erstmal genug hat.

  8. #623
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Man kann ruhig Verträge schließen...Nur bessere.
    Denke in Räumen und Interessen statt in Runden.
    Vielleicht beim nächsten Mal.
    Deinen letzten Beitrag interpretiere ich als Wunsch für eine Emoticon: narraufführung. Dann kannst Du also nun 10 Runden auf den Emoticon: narr warten
    Ihro königliche Durchraupt haben das Interesse, dass der Narr in diesem Raume auftrete. Und zwar plötzlich!
    Wenn er sich weiterhin auf einen NAP berufen möchte, so möge man diesen, nebst seinem kleinen Zeh, brechen. Er wird es verstehen.

  9. #624
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Emoticon: narr weilt auf einen 10-ründigen Urlaub in Mambolonien. Er hat genug von diesen vielen roten Truppen und den Todesschreien der polnischen Feinde.
    In Mambolonien ist er davor durch mächtigen NAP-zauber gefeit.
    Dafür muss er den Untergang der Rolianer ertragen. Ein armes, von den Polen halbwegs im Stich gelassenes Volk
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #625
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Wo er grad Roli quitscht:

    Der hat vor dem letzten Zug auch noch Post von uns bekommen:

    Hey,

    ja, ist mir aufgefallen, dass Mambo 200 Gold zuviel hatte Kann es auch sein, dass dein Frachter in Mambos wartende Triere reingerauscht ist?
    Ich vermute übrigens, dass Mambo reichlich Frachter am laufen hat. Beim Futter hast du ihn ja nun überholt, bei der Prod liegt er aber vermutlich leider ein gutes Stück vor dir.

    Wie sieht es sonst aus? Konntest du ihm schon eine Einheit abnehmen? Ich hab auch gesehen, dass deine Truppen zu beschäftigt waren um das letzte Upgrade-Gold zu nutzen.


    Bei mir:
    Die drei haben mächtig aufgerüstet:
    llower hat vorletzte Runde 3 Armbrust-Upgrades bezahlt,
    in der letzten Runde hat Josepp zwei Reiter zu Rittern geuppt, Spy gleich 5 K-Bögen zu Armbrüsten.

    Das ganze Gelumpe rückt nun bei mir an, Spy hat zwei neue Frontabschnitte eröffnet und südwestlich von Krakau nun auch eine Brücke geschlagen.
    Ich habe reichlich Truppen, da sie aber auf ganzer Grenzlänge angreifen, ist mein Heer doch etwas überdehnt - ich bin sehr auf den nächsten Zug gespannt.

    Es braucht weitere Verteidiger, um hier stabil zu stehen - und ich hab nur noch 6 Versorgung frei.


    Habe in der letzen Runde ein Friedensangebot an llower und Josepp geschickt, bisher aber keine Antwort erhalten. Hier der Wortlaut:

    Achtung Spoiler:
    Werte Kriegsgegner,

    dieser Krieg ist sinnlos und wir sollten ihn beenden. Uns ist schon klar, dass ihr sowohl Bogota als auch Sydney erobern könnt. Unsere Verbündeten werden wir natürlich verteidigen und wir schätzen unsere Chancen ganz gut ein, sie nötigenfalls auch wieder befeien zu können. Unterm Strich würde dabei weiteres Blut fließen, ohne dass irgendeine Seite dabei merkliche Fortschritte erzielen könnte.

    Während wir drei an festgefahrener Front unsere Produktion verbrennen, setzt Spy seinen Höhenflug ungehindert fort. In den Erträgen hat er auch Polen längst weit überflügelt (auch bei den Fertigwaren liegt er nur einstellig hinter uns), seine Bevölkerung (und damit auch Forschung) wächst beständig um 2 pro Runde und übersteigt die polnische seit nun bald 10 Runden; selbst seine jüngsten Gründungen erreichen bald die Größe von Hauptstädten. Unverschämt reich ist er wegen seiner ausufernden Religion obendrein. Mit jeder Runde, die wir in unseren Scharmützeln verschwenden, wir es schwerer, ihn zu stoppen.

    Noch hat Polen die größte Armee der Welt und könnte sie einsetzen, um Spy zumindest einzubremsen - wenn wir drei denn Frieden schließen würden!


    Unser Vorschlag:

    Unsere Völker (samt verbündeter Stadtstaaten) schließen Frieden und vereinaben einen NAP 25.
    Der NAP verbietet es allen Beteiligten, Spy mit Gold oder Einheiten zu unterstützen und neue Handelsbeziehungen (Lux, Strat. Resis, Gold, Handelrouten) mit ihm einzugehen. Bestehende Vereinbarung werden nicht erneuert.
    Polen erklärt Spy's Inka den Krieg.
    Wir schließen mindestens je einen Luxushandel zwischen unseren Völkern, sofern möglich. Inka und Babylonier senden je min. eine Karawane, um Polen wenigstens etwas bei der Verrichtung der Drecksarbeit zu unterstützen.
    Alle Beteiligten stimmen im Weltkongress zumindest nicht für Spys Vorschläge und schlagen keine Resolutionen vor, die gezielt einem NAP-Partner schaden würden (Lux-Verbot, Embargo...).


    Grundsätzlich sollte es euch doch schon ganz gut gefallen, wenn sich die Führenden gegenseitig prügeln, während ihr (die Wahl zur) Ruhe für den Stadtausbau habt.


    Aus der vergangenen Diplo sind uns einige Sorgen bekannt, die ihr bei einer solchen Vereinbarung wohl haben würdet. Wir haben Verständnis dafür und bieten daher zusätzliche Vereinbarungen als Abhilfe:

    1. Polen könnte zu stark aus einem solchen Konflikt hervorgehen:
    Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aus unserer Sicht nicht so hoch, da wir in vielfachem Sinne einen "Up-hill-fight" kämpfen würden, der uns -selbst wenn er am Ende erfolgreich sein sollte- viel kosten wird.

    Sollte Polen im Krieg gegen Spy erfolgreich sein, wird es maximal eine Stadt Spys (als Operationsbasis) in sein Reich eingliedern. Sollten wir weitere Städte erobern können, so setzen wir direkt die Fackel an ( vorausgesetzt, wir sind hier auf Lux-Handel zwischen unseren Völkern angewiesen). Sollte Polen gar Cusco erobern (nicht abfackelbar), kann der NAP von dieser Runde an mit einer Frist von nur 5 Runden gekündigt werden.


    2. Spy's Inka könnten zu stark aus einem solchen Konflikt hervorgehen:
    Dies ist in der augenblicklichen Situation ein Faktum und würde sich durch unseren NAP zu einer Gefahr abmindern. Spys Inka brauchen nicht Polen sondern nur ein klein wenig mehr Zeit, um den Status "uneinholbar" zu erreichen. Dennoch ist es natürlich gut möglich, dass Polen den Kampf gegen Spy verlieren würde. Ihr könnt die Sorge haben, dass Spy sich dann Polen einverleiben würde, ohne dass ihr einen Teil vom Kuchen bekämet.

    Sollte Spy zwei oder mehr Städte von Polen erobern, so kann der NAP ebenfalls mit einer Frist von 5 Runden gekündigt werden. Ihr könntet euch dann euer Scheibchen des geschlagenen Polens abschneiden.


    3. Unser NAP würde euch die Möglichkeit nehmen, selbst Geländegewinne zu verzeichnen.

    Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen, euch dem Kampf gegen Spy anzuschließen. Die Sahnestücke seines Reiches liegen im Osten.
    Fregatten sind nun auch nicht mehr weit, das Weltmeer scheint zwar tief aber doch nicht so breit zu sein...



    Wir sind überzeugt, dass Spy bei Fortsetztung unseres Krieges schon bald nicht mehr zu stoppen sein wird. Wir sind so sehr davon überzeugt, dass wir hier sogar anbieten, die dringend notwendige Drecksarbeit zur Not auch allein in Angriff zu nehmen und dabei im Erfolgsfall sogar noch auf einen Großteil der Beute zu verzichten. Nun ist es an euch. Was sagt ihr?


    Mit bestem Gruß
    Raupislaw


    Wenn sie einschlagen, dann hab ich sicher die Luft, um Mambo mit dir in die Zange zu nehmen und würde auch sofort den NAP kündigen. Dann könnte ich gegen Spy verteidigen und gegen Mambo vorrücken. (Ich hab penibel darauf geachtet, mir in diesem Deal alle Freiheiten gegen Mambo zu erhalten.)
    Mambo hat mich wissen lassen, dass er mir vlt. zeitnah den NAP "aus diplomatischen Gründen" kündigen muss. Er sagt, dass er dann nicht primär gegen mich vorrücken würde - was aber nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

    Ich hadere ehrlich gesagt gerade mit mir, ob ich auch ohne Frieden mit den Östlern den NAP mit Mambo kündigen und dies überleben kann. Meinst du, dass du dich noch 8-10 Runden halten kannst? Wenn nicht, dann wäre diese NAP-Kündigung nämlich mein (dann unnötiges) Todesurteil.

    Drück die Daumen, dass llower und/oder Josepp zustimmen. Die Demo gibt ihnen allen Grund dazu.



    Beste Grüße!
    Seine vorherige Nachricht. Nachrichtlich
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von roli de rush
    Hi,

    wenn du so fröhlich beim Kriegerklären bist, ich hätte da noch jemanden als Vorschlag...
    Übrigens Frachter und Karawanen scheinen prinzipell ihren Zug erst dann zu machen, wenn man die Runde beendet. Ich hatte leider mich richtig erinnert. Aber das wird dir schon aufgefallen sein, dass Mambo jetzt 200 Credits mehr hat. Noch können wir die Front halten, aber wer weiß wie lange noch.

    Roli

  11. #626
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Tja und für den Narren heißt wohl NAP = Nicht arbeitendes Pack!

  12. #627
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Wir werden wohl mal fix einen Auslieferungsantrag stellen müssen. Narrenfreiheit hab ich mit Mambo schließlich nicht vereinbart.

    Rolis Antwort:

    Hi,

    es ist irrelevant ob die Trieme da stand (stand nicht im Weg) oder nicht. Relevant war, dass sie sich noch bewegt hatte. Was mich ärgert, dass Einheiten in einer Zitadelle keine ZOC auf Schiffe besitzen.
    Ja es wurde schon gemetzelt, leider ist es mehr ein Einheitenabtausch, den ich eigentlich nicht wollte. Er hat mir eine Galeasse weggehauen und zwar am Ende mit der angeschlagenen Trieme, die er aber dann verschenkt hatte. Das gab mir dann die Möglichket ebenfalls eine Galeasse zu killen. Dein Geld habe ich nur für eine Kombo verwendet, den andere für ne Pike. Der Rest wird gespart für einen hochheilenden Sperri.
    Er hat seine Armee gesplittet und zieht mit der einen Richtung Susa.

    Das Zuckerplündern hat wohl nicht viel gebracht. Ein Beschuss von der Stadt würde der Späher bestimmt überstehen, leider ist ein Krieger von Valetta aufgetaucht (von dort bezieht er auch Zucker).
    8-10 Runden halte ich schon durch. Am Rundenende habe ich nur das Beenden einer Forschung gehört (Presse?), aber keine neuen Einheiten. Er baut weiter fleissig Straßen. Er hat so wie ich einen Mix aus babyl. Schützen und Kombos, wobei er offensichtlich nicht alle Kombos aufwerten will.
    Nächste Runde kann ich Sopo wählen und tendiere auf 50% schnellere Erfahrung (fürs schnellere Hochheilen) und der nächste General steht bald wieder vor der Tür. Neben den Armbrüsten sind nun auch Ritter geplant.
    Sollte er weiter mit den Galeassen auf meine Galeasse drücken, besteht die Chance, dass ich ihm eine kille und aber selbst keine verliere.
    Bin auch auf die nächste Runde gespannt. Ich weiß ja nicht was noch so aus den Dunkelwald kommt.

    Roli

  13. #628
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    (Babylonmischung)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #629
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ganz übersehen:

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Dann bleibt wohl nur noch die Forschung zu forcieren und als erster mit Artillerie und Bombern in die Offensive zu gehen.
    Ich wäre schon ganz glücklich, wenn wir es erstmal zu den Flügelhusaren schaffen würden. Falls es dann noch nennenswerte Teile von Polen gibt, sollen die Husaren natürlich auch genutzt werden. Zur Artillerie wäre es von dort nicht mehr so weit, Bomber liegen noch in recht ferner Zukunft. Aber auch bis zu den Husaren wird noch viel Wasser (und Blut) die Weichsel hinunter fließen.


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    (Babylonmischung)
    Oh, man war so freundlich, dir etwas Proviant zu geben, bevor man dich wieder nach Polen auswies? So tanze er, gespeist hat er ja nun! Emoticon: peitsche

  15. #630
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Jetzt wo es anfängt zu knallen setzte Ich mich doch glatt mit in die erste Reihe.
    Verfolge das glorreiche Polen schon eine Weile still und heimlich.

    Raupislaw schlägt sich militärisch bisher wirklich wieder hervorragend.
    Ein sehr schönes Reich, nur die blöden Terasseninkas haben mir zu viel zum futtern in der Demo, dafür hast du aber zahlenmäßig nun die dicksten Truppen und wenn es weiter so läuft, auch bald die Erfahrensten.

    Weiter so!
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

Seite 42 von 161 ErsteErste ... 323839404142434445465292142 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •