Seite 27 von 161 ErsteErste ... 172324252627282930313777127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #391
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich kann dabei auch auf harte Zahlen verweisen . Siehe letzte Demo.

  2. #392
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Also wenn vier Gegenspieler unabhängig von der gesamtstrategischen Lage sich miteinander verbünden sollten, dann können die doch gleich ein Buddyspiel beginnen.

    Und an Raupes Stelle hätte ich auch erwartet, dass bei solchen Mitspielern mehr Vertrauen in eigener Stärke und mehr Fairness vorhanden wäre...
    Also für mich hat das schon ein wenig "Geschmäckle"

  3. #393
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    +1

  4. #394
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Najo, sollte es so sein, wärs schon irgendwie bitter. (Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, derzeit siehts so aus, aber fix ist es noch nicht, oder? Wenngleich die Chancen für zumindest 3 Gegner gut stehen)

    Andererseits im Full Diplo wohl auch eine Folge, selbst nicht schnell genug fixe Bündnisse und Vereinbarungen getroffen zu haben.

    Kommt das nicht generell häufiger vor? Ist doch normal, dass man sich zusammentut, zuerst ist man vl zu zweit, dann hängen sich 1-2 andere an - der Gegner scheint gefallen und jeder will ein Stück vom Kuchen?

    Jedenfalls, Forza Polen, ich drück die Daumen und habe große Ehrfurcht vor dem aktuellen Spiel, das ist schon große Klasse. Die Inkas haben ja mit ihren Terrassen und den vielen Hügeln das absolut bestmögliche Gelände.

    Als ziemlicher Noob wird noch ein wenig zu wenig auf Militär gesetzt für meinen Geschmack, hab aber natürlich viel zu wenig Erfahrung um sagen zu können, wie wichtig langfristig zB das Partheon oder das Aquädukt ist - ob sich da 2-3 Einheiten mehr nicht noch mehr gelohnt hätten?

  5. #395
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Also wenn vier Gegenspieler unabhängig von der gesamtstrategischen Lage sich miteinander verbünden sollten, dann können die doch gleich ein Buddyspiel beginnen.

    Und an Raupes Stelle hätte ich auch erwartet, dass bei solchen Mitspielern mehr Vertrauen in eigener Stärke und mehr Fairness vorhanden wäre...
    Also für mich hat das schon ein wenig "Geschmäckle"
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    +1

    Mal schauen, ob es wirklich soweit kommt oder ob man sich da noch etwas besinnt. Diplomatisch versuche ich natürlich weiterhin, dies abzuwenden. Mit Mambo und llower habe ich über steam gesprochen.

    Zusammengefasst:
    llower sagt, dass er Spy im Blick habe (was immer das bedeuten mag), wird sich aber vom gemeinsamen Vormarsch mit Josepp gegen Polen erstmal nicht abbringen lassen. Inwieweit Spy Teil des Planes ist, konnte ich von ihm nicht in Erfahrung bringen.

    Mambo war nicht davon zu überzeugen, irgendetwas zu unternehmen oder zu unterlassen, was Spy einbremsen würde. Nachdem wir Vertraulichkeit vereinbart hatten, ließ er anklingen, dass er in unfriedlichem Wachstum du beste Chance sehe, seine Siegchance zu erhalten. Dabei würde er wohl eher Rolilon als Polen angreifen - zumindest, bis Polen so geschwächt sei, dass Stettin leichte Beute für seine Galeassen wäre. Eine entsprechende Einladung habe er von llower erhalten.
    Recht sicher ist damit schonmal ein 2,5 vs 1 gegen Polen (Roli steht zu uns, wird bei einem Angriff Mambos aber beschäftigt bis tot sein). Damit bin ich sicher nicht glücklich, kann es aber immer noch nachvollziehen (außer aus Josepps Perspektive).

    Darüber hinaus hat Mambo aber angedeutet - und das ist der üble Knaller! -, dass Spy wohl ebenfalls eine Einladung von llower/Josepp erhalten habe, um sich Polens südliche Städte einzuverleiben. Dann hätten wir 3,5 Gegner an der Backe und den angesprochenen, üblen Geschmack auf der Zunge. Unklar ist, ob diese Einladung weiterhin gilt oder ob sie vielleicht nur am Anfang der Planung mal im Raum stand. Schon für diese Andeutung musste ich Mambo mit etlichen Textwänden bombadieren
    Selbst wenn Spy nicht gegen Polen mitmischen sollte, würde er von der Spitze aus lachend beobachten können, wie sich sämtliche Konkurrenz zerfleischt :rolleye: - oder etwas an Roli knabbern, um noch ein abgeschlossenes Binnenmeer mit Städten für sichere Frachter abzugreifen (sagte ich vermutlich bereits, die viele Diplo in alle Richtungen verwirrt mich etwas ).

    Ich bin wirklich gespannt (später nachzulesen), was die sich alle von diesem Plan versprechen. Es ist ja nicht so, dass es nicht auch andere Optionen gegeben hätte:

    Fairer und sicherer, niemanden davonziehen zu lassen: Nord gegen Süd
    Sinnvoller, um die Führenden einzubremsen und niemanden davonziehen zu lassen: Mambo und llower gegen Polen, Josepp und Roli gegen Spys Inka.


    Noch etwas Diplo mit Roli (ungefähr aus R. 73, vorausgehend zu den oben zusammengefassten Gesprächen mit llower und Mambo):
    (Keine Sorge, Admiral, ich hab noch etwas längere Diplo mit Roli aus den Runden 74 und 75 auf Lager )


    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Roli,

    nur ein kurzes Update:...

    Mambo hat mir den Lux-Handel wieder eingestellt, fordert aber 3GPT zusätzlich. Ich hab zunächst mal abgelehnt.
    Bei der Prophetenübergabe habe ich mich vielleicht geirrt: Spy hat wegen Artemis und Pyras einen Gringo für Machu bekommen, hätte also aus UA nen Propheten wählen können.
    llower hat einen Teil der TK-Armee an Josepp übergeben. Zumindest die zwei scheinen zusammenzustehen.

    Ich bin mir nicht so sicher, wie es weitergehen soll. Um wie geplant gegen Mambo zu ziehen, müsste ich den NAP in 2-3 Runden kündigen. Vorher könnte ich noch mit Spy und llower sprechen.
    Was meinst du? Ich hoffe, dass sich Spy nun endlich an die Demo-Spitze gesetzt hat - das würde ich gerne abwarten, bevor ich llower noch mal schreibe.

    Beste Grüße!

    Zitat Zitat von roli de rush
    Hi,

    solange die Möglichkeit besteht ein 2vs4 zu vermeiden, sollten wir diese Möglichkeiten auch nutzen. Versuche ruhig einen von denen ins Boot zu holen. Ich kann warten(denke ich).

    Roli

  6. #396
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Andererseits im Full Diplo wohl auch eine Folge, selbst nicht schnell genug fixe Bündnisse und Vereinbarungen getroffen zu haben.
    Kann schon sein, dass ich mich da nicht geschickt genug angestellt habe. So richtig weiß ich aber nicht, wo ich mehr hätte rausholen können. Es gab kurzfristig mal die Möglichkeit zu einem längeren NAP mit Mambo, der mir auch einen Krieg mit Spy (nicht llower) erlaubt hätte. Zeitgleich machte llower aber klar, dass er, sollte ich denn erste Erfolge gegen Spy erringen, intervenieren würde (statt selbst seine Freiheit für einen Krieg zu nutzen ). Joesepp scheint leider von Beginn an für sich ausgeschlossen zu haben, mit Polen zusammenzuarbeiten und ließ entsprechende Anfragen unbeantwortet. Mit ihm zusammen hätte es einige Optionen gegeben. Gefühlt hat die Konkurenz da diplomatisch schon lange ein sehr enges Korsett für Polen geschnürt.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Kommt das nicht generell häufiger vor? Ist doch normal, dass man sich zusammentut, zuerst ist man vl zu zweit, dann hängen sich 1-2 andere an - der Gegner scheint gefallen und jeder will ein Stück vom Kuchen?
    Es kommt sicher häufig vor, dass sich zwei zusammentun, um die dicke Wutz anzugehen. Wenn die dicke Wutz so richtig (und alleine!) weit vorne liegt, dann werden das auch häufiger mal mehr als zwei. Polen aber liegt nicht richtig weit vorne und war auch erkennbar nie auf dem Weg dazu (u.A. forschungstechnisch eher im hinteren Mittelfeld, weniger Potential). Spätestens seit 2-3 Runden sind wir nichtmal mehr die dicke Wutz. Zumindest die kleineren Teilnehmer einer solchen Allianz machen dies i.d.R. auch nur, wenn sie für ihr Reich eine Wachstumsoption sehen. K.A., was sich Josepp hier verspricht

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Jedenfalls, Forza Polen, ich drück die Daumen und habe große Ehrfurcht vor dem aktuellen Spiel, das ist schon große Klasse. Die Inkas haben ja mit ihren Terrassen und den vielen Hügeln das absolut bestmögliche Gelände.
    Danke! Die gedrückten Daumen werden wir brauchen können. Nun heißt es schließlich, sich mit Zähnen und Klauen zu verteidigen.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Als ziemlicher Noob wird noch ein wenig zu wenig auf Militär gesetzt für meinen Geschmack, hab aber natürlich viel zu wenig Erfahrung um sagen zu können, wie wichtig langfristig zB das Partheon oder das Aquädukt ist - ob sich da 2-3 Einheiten mehr nicht noch mehr gelohnt hätten?
    Das ist nen guter Punkt der alles andere als noobig klingt. Speziell beim Parthenon (für mich eher ein Gammelwunder) hab ich auch in ziemlich jeder Runde überlegt, ob ich es nicht zu Gunsten von Einheiten aufgebe. Triebfeder für mich war mehr die entsprechende Wunder-Quest von Bogota (und die Hoffnung auf weitere, gleichlautende Quests) als der Wundereffekt selbst. Die Verbündung mit den grenznahen Stadtstaaten hätte ich schon sehr gerne und weniger aufwändige Quests sind uns ja leider nicht vergönnt.

    Das Aquädukt in Warschau ist der Tatsache geschuldet, dass Überleben allein nicht reichen wird - da Spy ja frei aufspielen kann. Das Ziel lautet also vielmehr: Überleben und gleichzeitig Spy nicht zu weit davonziehen lassen. Auch Alhambra dient nicht dem Überleben (ist sogar dahingehend kontraproduktiv) sondern zur Wahrung einer Siegchance, falls wir überleben. Das Wunder erlaubt es (zusammen mit den raupzöglichen Stallungen), dass wir Reiter mit +1 ausbilden könnten. Die sind vor Bombern und Arti so ziemlich das einzige, was mir als Antwort auf die verdammten, inkabesetzten Hügel in unserer Nachbarschaft einfällt. Und es ist entscheident für einen kleinen verspielten Plan Landshusaren (zu denen wir es hoffentlich noch schaffen)

  7. #397
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Noch die jüngste Diplo an Roli:

    Wer die Textwände nicht mag, kann berühigt sein: Allem Anschein nach werden wir die Diplo bald mit anderen Mitteln fortsetzen


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Raupe
    Moin Roli,

    wieder ein kurzes Update:

    Ich hab nun nochmals mit llower und Mambo gesprochen. Es sieht nicht gut aus.

    llower wird wohl an seinem Plan eines Angriffs auf Polen festhalten. Genau genommen hat dieser Angriff schon begonnen: Josepp, mit dem ich ja keinen NAP habe, hat Truppen von ihm geschenkt/verdoppelt bekommen und führt diese bereits über den Pass bei Sidney in die polnische Tiefebene. In 1-2 Runden wird es vermutlich dort bereits krachen. Es steht zu befürchten, dass er auch noch über die Pässe im Osten kommen wird - OG mit llower hat er ja. Josepps Militärwert liegt wohl etwas über 50k. Aktuell bin ich noch zuversichtlich, diesen ersten Vorstoß parieren zu können.

    Mambo hat weiterhin unseren NAP 10 nicht gekündigt, will ihn aber auch nicht verlängern. Er ist sich wohl bewusst, dass Josepp und llower gemeinsam gegen Polen ziehen werden und ist daher ausnahmsweise mal weniger stark um seine Sicherheit besorgt. Kannst du im Rundenwechsel hören, ob da gerüstet wird? Davon, dass ich es für unklug hielte, dich in einen Krieg zu verwickeln, wollte er nichts hören...

    In meinem Rundenwechsel höre ich fast ründlich die Kriegstrommeln bei Spy. Ob er zu mir oder zu dir ziehen will, kann ich noch nicht sagen. Da auch er weiß, dass Polen bald zwei Gegner an der Backe haben wird, vermute ich mal, dass er es auf Polens Süden abgesehen hat. Im letzten Rundenwechsel war auch zu hören, dass er Galeassen erforscht hat. Das spricht eher für einen Angriff auf dich...

    Dank der TK-Armee stehen allein in meinem Osten schon zwei Armeen mit einem Wert von jeweils 50k+. Zusammen haben sie sicher mehr Produktion als Polen und auch Spy könnte Josepp noch Truppen zuschieben (da an meiner Ostküste eine Triere von Spy aufgetaucht ist, werden sie wohl auch OG haben).

    Aller Voraussicht nach werde ich somit in nächster Zeit mit Überleben beschäftigt sein und keine Kapazitäten für den Feldzug gegen Mambo haben. Solange der mir den NAP nicht kündigt, möchte/muss ich diesen daher wohl noch behalten.

    Aus dem nun nahezu sicheren Krieg zwischen llower, Josepp und mir ergibt sich auch, dass beide deiner Nachbarn einen freien Rücken haben werden. Gut möglich, dass einer von denen nicht (nur) auf ein Stück Polens sondern (auch) auf ganz Rolilon scharf ist. So sehr ich es auch möchte - ich werde dir kaum helfen können.

    Ein kleiner Lichtblick ist, dass du in den letzten Runden bei den Stadtstaaten recht erfolgreich warst . Wenn ich es recht sehe, dann verfügst du nun über 2 x Färbemittel. Da Mambo nun keine Färbemittel mehr nach Polen (sondern jetzt an llower ) liefert, könnte ich die gebrauchen - hab nur leider keine geeignete Tauschware für dich. Wenn du sie mir für etwas GPT (+strat.Resis, falls du sie brauchst) verhandeln möchtest - stell einen Handel ein. Ich muss allerdings trotz ganz gutem Goldüberschuss etwas knauserig sein, da mein Krieg unerwartet früh beginnt und anstehende Upgrades (Armbrüste in 4 Runden) leider überlebenswichtig erscheinen (vlt. auch 1-2 Landsknechte, ebenfalls in 4 Runden). Wenn du eine meiner einfach verhandenen Lux gebrauchen kannst, wäre ich auch zu einem solchen Tausch bereit - gerne aber erst in 4-5 Runden, um die Chance zu wahren, dass Sidney, Valletta oder Bogota eine entsprechende Quest ausruft. Wie wir es auch anstellen - besser als dein zusätzliches Vorkommen einfach vergammeln zu lassen, ist es allemal.

    Besorgte Grüße
    Raupe



    Rolis Antwort:
    (Er kommt eher auf den Punkt als ich, lesen lohnt sich.)

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von roli de rush
    Hi,

    auch ich habe super tolle schlechte Nachrichten. Mambo hat Galeassen erforscht,
    Meiner bescheidenen Einschätzungen nach sind wir am Arsch. Keine andere Nation ist an mich herangetreten (bisher auch keine Kündigung). Also scheint es so, dass alle sich gegen dich verschworen haben, nachdem was du berichtest. Ich denke Spy macht schon Pläne wie er ein 1vs3 spielen wird. Nachdem ich nun die Küstenstädte von Mambo sehe, weiß ich das ich keine Chance gegen ihn haben werde. Selbst eine Zufallskarte wäre fairer. Was hat sich der Admiral bloss dabei gedacht. Aus meiner Sicht eine völlig unausgeglichene Karte.
    Ich vermute sobald der Krieg gegen dich (Bogota ist ja schon Krieg) losgeht, wird Mambo mir kündigen. Sobald ich platt bin, wird Mambo dir in den Westen einfallen. Sind wir beide weg, dann ... ach ist dann auch egal.
    Die einzige winzige Chance (und natürlich auch für mich) besteht darin, falls Mambo mir kündigt, dass auch du ihm kündigst und wir Mambo besiegen. Dabei musst du die Front gegen die anderen halten (wir brauchen ein Wunder).
    Der Versuch das alleinige Halten im Osten wird dir am Ende nichts bringen. Du brauchst nicht zu feilschen um Luxusgüter, die bekommst du so von mir. Auch habe ich meinen General in deine Richtung losgeschickt. Er sollte ca. in 9 Runden bei Posen ankommen. Musste Kriegerkodex wählen, um die StSt-Quest zu erfüllen.
    Ein Gedanke wäre eine Zitadelle bei Eshnunna zu setzen, wenn dort keine Galeassen anwesend sind, kannst ihn aber verwenden wie du möchtest.
    In 2 Runden kann ich Piken in der HS ununterbrochen raushauen. In Sippar ist die babl. Stadtmauer angebaut und werkelt an einer Galeasse (7 Runden). Kutha (2 Runden Leuchte und dann Trieme danach Galeassen). Arbil 2 Runden Monument und dann 12 Runden (drückt sich noch nach unten) Gaelasse. Susa baut Frachter. Prod-technisch bin ich voll am Ar...
    Achja und Zitronen habe ich bisher noch nicht gesehen. llower Wort kann man auch in den Skat drücken.

    Rundenende Mambo Wissenschaft fertig irgendwas mit mechanisch. und glaube ne Einheit oder gr. Persönlichkeit. Passe selten auf die Sounds auf

    Roli


    TL; DR

    Ich habe Roli über die ungünstigen Gespräche mit llower und Mambo informiert.
    Er meint, wir seien "am Arsch". Zudem hält er Mambos Land für deutlich besser als das seine. Warum genau, weiß ich noch nicht - massig Terrassenhügel werden es in diesem Fall nicht sein.

  8. #398

  9. #399
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Ach was, viel Feind, viel Ehr

    Vielleicht noch ein paar Bogenschützen? Piken hast du ja reichlich... Nächste Sopo Oligarchie oder die Landsknechte?
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  10. #400
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 76:

    Diese Runde hat es in sich. Am Bildschirmrand mangelt es Platz für die vielen Ereignisse...
    Der Reihe nach:

    • Roli stellt uns völlig kostenlos Färbemittel zur Verfügung. Wohlgemerkt - ohne dass wir jemals einen Vertrag geschlossen hätten. Nichtmal über nen NAP haben wir bisher gesprochen...
    • Der Parthenon wird uns zwei Runden vor Fertigstellung weggebaut. Ebenfalls von Roli . Ich hab bei ihm nie nachgeschaut, weil ich es für so abwegig hielt, dass er daran basteln würde. Vielleicht auch eine Quest?
    • Auch Posen fällt dem Unglauben anheim, ebenso wie die zwei westlichen Städte Josepps. Der Taoismis macht mächtig Druck, erreicht in Breslau schon den Wert von 84.
    • Wir haben genug gesammelt, um einen Missionar oder eine Pagode kaufen zu können.
    • Stadtstaaten: Vor Rolis Haustür gibt es erneut eine Lager-Quest. Das Barbnest entstand nahezu an derselben Stelle, an der er erst vor zwei Runden eines für einen anderen Stadtstaat geräumt hat. Zumindest in dieser Hinsicht läufts für ihn.
      Valletta wünscht sich einen Gringo. Auch dies sollten wir erfüllen können, es wird aber noch länger dauern als die vor zwei Runden dort ausgerufene Glaubensquest :rolleye:. Das hätte ruhig mal der Wunsch nach nem Handelsweg sein können - eine frische Karawane wurde grad in Stettin fertiggestellt...
    • Der Schmerz über den Verlust des Parthenon (das erste Wunderrennen, was ich bisher in einem PBEM verloren habe) hält sich in engen Grenzen, denn der Hauptgrund für den Bau fällt weg...
    • llower erklärt Bogota den Krieg!
    • Josepp rückt ebenfalls weiter vor und sendet Reiter ins Tiefland...


    Bild


    Warschau
    Der Glaube wird in einen Missionar investiert. Er wird nicht reichen, um unsere Reli gegenüber Spys Taoismus zu behaupten, wird uns aber vielleicht für die entscheidenden Runden den Kampfbonus aus Verteidiger des Glaubens in Danzig sichern. Auch sollten wir damit die evil influence auf Sidney etwas verzögern können.

    Bild


    Der taoistische Süden:

    Bild


    Rundenende:

    Wir bieten Roli mal 3 GPT an. Nicht viel, aber nen bisschen was soll er schon für seine Färbemittel bekommen. Auch er wird es gebrauchen können...

    Unsere Truppen stellen sich bei Bogota mal etwas in den Weg, warten mit der Erpressung aber noch. Alle ziehen so weit nach Süden wie möglich, um in der nächsten Runde gerade noch Vancouver (und Bogota) erpressen zu können. Dies wird je 160 Gold bringen - auch "dank" der etwa 130 Gold aus dem gescheiterten Wunderbau ist unsere Kriegskasse ganz gut gefüllt. Verwendet werden soll die Kohle für Armbrust-Upgrades (weitere Kompos dafür sind in Krakau und Stettin in Bau) und - bei Bedarf oder nach Fertigstellung der Alhambra - für den ein oder anderen Landsknecht (die nächste Sopo).

    Mit Ausnahem von Warschau und Breslau (Gildenstadt mit massig Nahrung aber wenig Prod) rüsten wir nun in allen Städten. Ritter, wo Ställe stehen, Kompos, wo nicht.

    llower ist für NAP-Verhältnisse schon frech nah an unserer Grenze und erobert sich grad den Ausgangspunkt für seinen Angriff. Auch Josepp schreit geradezu nach einer Kriegserklärung. llower werden wir den Gefallen nicht tun, Josepp wird - so er nicht schneller ist- in zwei Runden eine erhalten. Von Polen und Sydney.

    Bild


    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #401
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Bilder leider nicht zu sehen
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  12. #402
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich komme mit der Hügelflut klar - auch wenn sie gleich eine doppelte Katastophe ist (builder- wie auch kriegstechnisch). Schlimmer als ihr Vorhandensein ist, dass die Konkurenz Spys Möglichkeiten daraus so billigend in Kauf nimmt (Josepp z.B. Bern vor seiner HS zulässt). Zum Vergleich von Rolis und Mambos Land kann ich noch nicht so recht was sagen. Beide haben satte HS mit Berg für ein Obs (als Babylonier!) und sehr vielen Resis. Ein solcher Berg war für Polen nicht in Sicht. Polens Umland ist nicht üppig (3 von 7 Städten ohne zusätzliche Lux) dass südliche Umland von Roli ist allerdings noch deutlich ärmer. Etwas schade ist, dass genau er ein ähnliches Problem auch schon der letzten Partie hatte. Sein so deutlicher Ausdruck macht mir dahingehend Sorgen, dass Mambos Land wohl auch noch mehr Entwicklungspotential hat als erwartet.

    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Ach was, viel Feind, viel Ehr

    Vielleicht noch ein paar Bogenschützen?
    Emoticon: aye

  13. #403
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Bilder leider nicht zu sehen
    Danke. Fixed.

  14. #404
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Wir versuchen mal, mehr Klarheit über das tatsächliche Ausmaß des aufziehenden Übels zu bekommen - und natürlich, dieses Ausmaß möglichst zu begrenzen.

    Diplo an Spy:

    Werter König Spy,

    es ist schon einige Zeit her, dass wir in Kontakt standen. Die Händler beider Völker erfreuen sich sicher unverändert der Rahmenbedingengen, die wir seinerzeit für sie geschaffen haben - doch diese Vereinbarungen laufen in nun nicht mal mehr 10 Zyklen aus. Vieles von dem, was wir dereinst nur vermuteten konnten, hat sich seither bewahrheitet. Euer Volk gedeiht prächtig und die kleinen Völker machen neidvoll mobil. Wie erwartet, ist das friedliche Polen ihr erstes Ziel. Schon stehen llower und Josepp an Polens Grenzen, rufen zum Sturm auf friedliche Stadtstaaten und treten die territoriale Integrität Polens mit Füßen.

    In eurer letzten Nachricht ließt ihr uns wissen, dass ihr euch stets für Frieden und Handel einsetzen würdet. Haben diese Worte noch Bestand?

    Falls dem so ist, so sollten wir zeitnah unsere Vereinbarungen verlängern, die unseren Völkern bisher eben diesen Frieden beschert und den Handel erlaubt haben. Was haltet ihr davon, die Laufzeit unserer Kooperation unbefristet zu verlängern, mit einer Kündigungsfrist von gerne mindestens 10 Zyklen?

    Das friedliche Polen wird wohl zeitnah zur Verteidigung seiner Freiheit auch durch Waffengewalt gezwungen werden. Seid ihr bereit, uns in diesem Kampf gegen die kaltblütigen Friedensbrecher zu unterstützen, die offensichtlich nach Kräften einen Weltenbrand zu entfesseln suchen?


    Mit nachbarschaftlichem Gruß
    Raupislaw


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Raupe
    Werter König Spy,

    auch wir weilten in der Sommerresidenz und haben vollstes Verständnis. Mit seiner Königin sollte es sich kein Herrscher verscherzen

    Es ist richtig und wohl spätestens bei längerfristiger Betrachtung auch vernünftig, dass uns eine mögliche Koalition kleinerer Völker eine gewisse Sorge bereitet. Unsere favorisierte Antwort darauf allerdings lautet zunächst mal "Kooperation mit euren Inka". Wir gingen und gehen davon aus, dass wir uns in viellerlei Hinsicht (geographisch, ökonomisch, politisch, forschungstechnisch...) in sehr ähnlicher Position befinden. Unsere Völker sehen sich vor sehr ähnlichen Herausforderungen und haben vielfältige Möglichkeiten und Gründe, diesen gemeinsam zu begegnen. Einander dabei den Rücken freizuhalten, ist aus unserer Sicht ein einfacher und dennoch wirkungsvoller Schritt und dem Wohle beider Völker dienlich. In unserer vorhergehenden Depeschen haben wir für eine solche friedlich/defensive und vertiefte Zusammenarbeit geworben. Leider konnten wir euch offensichtlich nicht von der beidseitigen Vorteilhaftigkeit überzeugen.

    Da ihr anfänglich auch Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Optionen signalisiert hattet, haben wir in der letzten Depesche dann eine eher kriegerisch/offensive und vertiefte Zusammenarbeit angeboten. Aus unserer Sicht ist dies auch weiterhin ein Weg, um gemeinsamen Problemen (Sandwichlage, ggf. zunehmender Forschungsrückstand) gemeinsam begegnen zu können. Ganz offensichtlich beurteilt ihr auch die Vorteilhaftigkeit eines solchen Vorgehens anders als wir, seht ihr auch hier nicht die beidseitigen Vorteile.

    Da wir auch keine verbessernden/alternativen Vorschläge eurerseits erkennen können, müssen wir wohl mit Bedauern feststellen, dass ihr gegenwärtig nicht an einer Intensivierung unserer Zusammenarbeit interessiert seid. Aufgrund der Rahmenbedingungen können wir diese Haltung zugegeben nicht so recht nachvollziehen, müssen sie aber natürlich akzeptieren. Solltet ihr eure Haltung ändern oder sollten wir euch hier falsch eingeschätzt haben, so lasst es uns wissen. Wir bleiben weiterhin von der Vorteilhaftigkeit enger Zusammenarbeit überzeugt und werden daher stets ein offenes Ohr für Ideen und Vorschläge aller Art haben.


    Mit nachbarschaftlichem Gruß
    Raupislaw


    Vorhergehende Diplo:

    Zitat Zitat von Spy82
    Werter Raupislaw,

    Kurz vorweg, die königliche Familie befindet sich in ihrer Sommerresidenz.
    Das Klima ist wunderbar, aber die Boten hier sind schmächtig und nur vom Hügel "Rezeption" aus zu erreichen.
    Da die Königin längere Aufenthalte auf diesem nur selten gewährt kommen unsere Botschaften derzeit nur mit Verzögerung.

    Zu eurem Ansinnen. Auch nach mehrmaligen durcharbeiten könnte ich bei euch bisher keine Überlegungen finden die Zukunft friedlich zu gestalten. Zwar ist euer erster Grund eure Sorge um eine Koalition kleinerer Völker gegen euch, doch eure einzige Antwort darauf scheint deren Eroberung zu sein. Ist dies vieleicht euer wahres Ansinnen? Ihr wollt Krieg führen und dafür den Rücken frei gehalten bekommen?

    Wir betonen nochmals das wir in sehr guter Freundschaft mit unseren Nachbarn leben. Friede und Handel sind der Schlüssel zur Zukunft der Menschheit. Hierfür werden wir uns auch in Zukunft immer wieder einsetzen.

    Langes und freidliches Leben
    Spy
    König der Inka

  15. #405
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.190
    Mal ne blöde Idee, würde es die Möglichkeit geben, dass du Bogota vor Illower einnimmst? Du hast doch einiges dort stehen... würde dich zwar sicher unglücklich machen, aber dann würde er nicht direkt in deinem Vorgarten stehen.

Seite 27 von 161 ErsteErste ... 172324252627282930313777127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •