Seite 23 von 161 ErsteErste ... 131920212223242526273373123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #331
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Etwas Diplo mit Roli gab es auch noch (schon in der letzten Runde):


    Zitat Zitat von roli de rush
    Hi,

    ich habe gerade eine Nachricht von Mambo erhalten, in der er mich um einen NAP bitte mit gekoppelter Laufzeit anhand eines Luxushandels. Er wäre auch offen für andere Vorschläge.
    Jetzt bin ich nun buff, hatte doch sehr damit gerechnet, dass er mich angreifen will.

    Jetzt heisst es geschickt zu täuschen, falls wir immer noch vorhaben Mambo aus den Spiel zu nehmen. Eine Idee wäre ihm vorschzuschlagen einen NAP mit asynchroner Kündigungsfrist (10 Runden für den der kündigt und 5 Runden für den Gekündgten).
    Würde ich dann in Runde 80 kündigen, dann kann ich in Runde 90 angreifen (er in Runde 85). Wenn du Mitte der 80izer den Krieg erklärst wären das unterschiedliche Zeiptunkte. Egal wie man es dreht und wendet, er würde es frühzeitig schnallen, dass ihm ein Zweifrontenkrieg droht.

    Irgend welche Vorschläge, wie ich den NAP mit Mambo aushandeln sollte ?

    Roli


    Und die Antwort:

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Roli,

    Mambo scheint etwas gewittert zu haben. Er wollte in der letzten Runde mit mir einen NAP über die Dauer einer Handelsperiode schließen; ich hab mich zurückhaltend gezeigt, so dass da keine neue Vereinbarung zu Stande kam (ich hab weiterhin mit ihm einen NAP mit 10 Runden Kündigungsfrist). Darum mag er dich wohl auch nicht mehr angreifen... Wie lange läuft denn dein NAP mit ihm noch? Kannst du nicht einfach auch beim Vereinbarten bleiben? Falls nicht, dann fände ich es günstig, wenn du mit ihm ebenfalls einen NAP 10 vereinbaren würdest, der aber im Zweifel auch schon in den 70er Runden gekündigt werden könnte (so dass du Mitte der 80er ebenfalls angreifen könntest)

    In Polen ist die Rüstung schon moderat angelaufen (Kasernen...) - wir wären wohl in den frühen 80er Runden einsatzbereit und sind damit weiterhin voll auf Kurs unseres Plans. Wenn ich deine Forschung so richtig deute (in der letzten Runde Theologie, direkter Weg zu Galeassen), dann sieht es bei dir ja ähnllich aus. Wenn wir am Plan festhalten wollen, dann denke ich weiterhin, dass wir nicht zu unterschiedlichen Zeitpunkten, sondern gleichzeitig angreifen sollten - merklich vor Runde 90. Und ja, dass würde Mambo wohl frühzeitig schnallen.

    Übrigens:
    -Spy und Josepp scheinen sehr eng zusammenzuarbeiten. Ich bin recht sicher, dass Josepp seinen ersten Propheten an Spy gegeben hat. Zudem forschen sie abgestimmt und asynchron, haben OG und mindestens einen Handelswege zwischen ihren Völkern eingerichtet.
    Josepp (kein NAP mit Polen) schleicht schon mit Truppen an meiner Grenze herum.
    -Die Baustelle der TK-Armee ist für mich nicht mehr nahe Akkad zu erkennen.
    -Mein NAP mit Spy läuft bis R. 86 (bisher habe ich mit ihm nicht über eine Verlängerung gesprochen)
    -llower (NAP 10 mit Polen) bleibt die große Unbekannte. Ich müsste mit ihm dringend nochmal reden, wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Es fiele mir schon beutend leichter, gegen Mambo loszuschlagen, wenn ich wüsste, dass wenigstens llower weiterhin zumindest neutral bliebe.
    Es wäre schon sehr tollkühn, wenn wir zwei uns sehenden Auges in ein 4vs2 stürzen würden. Mal schauen, was er zu der engen Zusammenarbeit zwischen Josepp und Spy so sagt. Hast du noch Ideen, wie wir ihn für unsere Sache gewinnen könnten?
    -Spy hat in der Demo zu Polen aufgeschlossen. Seit einigen Runden belegt er so, dass dies bei der Nahrung nur knapp nicht zu erkennen ist. In der Prod. ist er auch nur einstellig hinter mir, beim BSP ca. 30 voraus.

    Wie ist denn deine Einschätzung? Sollten wir es in den mittleren 80er Runden wagen?

    Beste Grüße
    Raupe

  2. #332
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 70:

    Rundenanfang:

    Kraukau feiert, Danzig ist gewachsen.
    In Warschau wird ein großer Prophet geboren!
    Spy hat die Führung in der Punktwertung übernommen.

    Bild


    Wir verbessern den polnischen Zarathustrismus. Aufgrund der neuesten Entwicklungen in Religionsangelegenheiten erbitten wir "Göttliche Eingebung". So sollten wir im Kampf um die Seelen gut gewappnet sein und auch noch das eine oder andere Täubchen für den Kauf von Moscheen oder Pagoden in unseren Grenzstädten übrig haben.

    Da Spy nun schon (dank des Propheten von Josepp) mit der Religionsverbreitung beginnen konnte, sehen wir mal vom "Gerechten Krieg" ab. Auch aufgrund von Spys Wanderpredigern wird es aufwändig genug sein, unsere Reli auch nur in Polens Städten zu erhalten. Für Konkurrenzbekehrungen sieht es nicht mehr so gut aus...
    Aufgrund der jünsten Entwicklungen in Militärangelegenheiten (erst löst uns Josepp, dann llower von der Führung in der Stromwertung ab) wählen wir die Verteidiger des Glaubens. Diese Überzeugungen müssen wohl bald mit einem Missionar ins Reich getragen werden...

    Bild


    Wirtschaftsübersicht:

    Der Rüstungsetat wurde weiter gesteigert.

    Bild


    Demo:

    Es ist soweit. Spy hat uns im Ernteertrag überholt. Vielleicht wird er sich noch 1-2 Runden verstecken können, dann wird er diese Position aber wohl längerfristig übernehmen.
    Bei den Fertigwaren liegt er mit 114 auch nahezu gleich auf mit uns.

    llower hat in der Rüstung mal eine Schippe drauf gelegt. Noch vor zwei Runden hat er in dieser Kategorie die rote Laterne getragen. Wofür die Truppen wohl bestimmt sind? TK-Armee? Schutz vor Josepp? Überfall auf Polen?
    Interessant ist auch, dass wir in der Stromwertung auf Platz 2 liegen - mit einem Wert, der niedriger ist als jener von Josepp aus der letzten Runde Einheitenübergabe? Barbkampf? Man weißes nicht...

    Spätestens in 1-2 Runden, wenn sich das neue Demo-Bild gefestigt hat, werden wir da wohl mal die Diplo-Maschine in Richtung llower anwerfen müssen. anwerfen müssen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #333
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Hmmm, spannend wird es schonmal - sehr schön!

    Mambokurtinem esse delendam!

    Welche Stadt siehst du als erstes zum missionieren an?
    Wenn tatsächlich ein 3vs2 oder 4vs2 kommt - wo siehst du deine Verteidigungslinie?

    Forscht Roli auf OG? Bei Terrakotta wäre ja ein babylonischer Schütze nicht verkehrt...

  4. #334
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Mickynger Beitrag anzeigen
    Hmmm, spannend wird es schonmal - sehr schön!

    Mambokurtinem esse delendam!

    Welche Stadt siehst du als erstes zum missionieren an?
    Wenn tatsächlich ein 3vs2 oder 4vs2 kommt - wo siehst du deine Verteidigungslinie?

    Forscht Roli auf OG? Bei Terrakotta wäre ja ein babylonischer Schütze nicht verkehrt...

    Missionieren würde ich zuerst Sidney. Wenn ein Angriff gegen uns läuft oder aufzieht, ist Danzig sicher auch eine gute Wahl, um den Bonus der Verteidiger des Glaubens dort zu bekommen.

    Die Verteidigungslinie sehe ich am Grenzfluss zu llower (bis Sidney im Süden) und in den Dschungeln südwestlich von Danzig. Der Parthenon soll uns hier schneller Felder eingemeinden (für den VdG-Bonus), mit der Alhambra hätten wir einige Einheiten mit Vorteilen beim Kampf im unwegsamen Gelände. Ein paar Straßen sollten uns dort auch sehr helfen.
    Im Süden würden wir die Trüffel wohl aufgeben und nahe der eigenen Städte verteidigen müssen. Den VdG-Bonus gibt es hier wohl erst mit unserem dritten Propheten, bis dahin muss die recht geschützte Lage der Städte genügen.

    Mit Roli haben wir schon OG vereinbart. Einer seiner Schützen krauchte auch kürzlich noch in der Nähe von Stettin herum, ist derzeit aber nicht auf dem Radar. Mal schauen, wie sich das mit der TK-Armee entwickelt; abhängig davon, ob die Ritterlichkeit weiterhin für alle außer Polen unerforschbar bleibt, werden wir in der nächsten Runde vielleicht das Bauwesen für uns erschließen.

  5. #335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.16
    Beiträge
    77
    Was spräche dagegen, wenn du dem Roli oder andersherum 1-2 Runden vor Kriegseintritt bis auf ein paar Verteidigungseinheiten alle Einheiten übergeben würdest, dann müsstet ihr evtl. eine Flanke weniger verteidigen. Und währenddessen könnten schnellstmöglich Verteidigungseinheiten hoch gezogen werden.

  6. #336
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich sehe den Vorteil ehrlich gesagt nicht so richtig. Spy (und wohl auch Josepp) werden Polen aller Voraussicht nach zügig in Visier nehmen, sobald wir gegen Mambo auch nur mobil machen. Da möchte ich dann nicht den Großteil meiner Truppen bei Roli wissen...
    Ideal wäre, wenn wir Mambo schonmal etwas stutzen könnten, bevor die Konkurrenz aus dem Süden so richtig bereit ist. Das geht wohl am besten, wenn wir an mehreren Fronten angreifen. Wegen der NAPs wird es wohl leider kein Überraschungsmoment, dafür aber Mauern von Babylon geben...

  7. #337
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Nochen Büschn Diplo:


    Zitat Zitat von roli de rush
    Hi

    - TK ist ja nach hinten gelaufen in der BS
    - habe Mambo NAP mit 10 R Kündigungsfrist angeboten, ansonsten läuft sie theor. R 74 aus.
    - wäre ja auch für die Mittigen 80ziger für Angriff, weiß aber nicht, ob ich bis dahin eine sinnvolle Angriffsmacht habe.

    Insgesamt schauts düster aus, wenn man folgendes betrachtet:
    - deine Diplos-Verträge
    - deine geogr. Lage
    - die Demo
    - du hast letzte PBEM gewonnen, oder? <-- das ist wohl der ausschlaggebende Punkt

    evtl. positive Dinge:

    -Vielleicht kann man Jossep damit ködern, indem man ihm llowers Reich verspricht, wenn der große Konflikt ausbricht.
    -Vielleicht werde ich Seemacht und vielleicht gibt es eine Küstenseeroute nach Westen (von mir ausgesehen)

    Roli

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey,

    -dass die TK weiter hinten in der Bauliste ist, ist mir klar (StHS will ja gebaut werden). Ich hatte allerdings gehofft, dass die Baustelle dennoch länger sichtbar bleibt.
    -der NAP-Vorschlag klingt für mich sehr gut
    -ok. Ich bin zuversichtlich, dass du bis dahin auch einiges zusammen haben könntest. Bummelig hättest du ja immerhin ca. 10 Runden zum Galeassenbau.

    Insgesamt

    - ja doch Wenn es anders wäre, dann wäre ich ja auch noch überzeugter, was den Angriff angeht.
    - in der Demo wird Spy bald die Führung übernehmen. Aktuell (R. 69) liegt er in der Nahrung 2, bei der Produktion 4 Einheiten zurück. Dann wird es hoffentlich auch in der Diplo leichter.
    - ja, die letzte Runde ging an mich. Sie haben es nicht gemocht. Sie wollen es nicht wieder erleben...

    Zum Positiven:

    -Vermutlich ist es deutlich einfacher, llower mit Josepps Reich zu ködern als umgekehrt. Ich denke nicht, dass wir zwischen Josepp und Spy nen Keil treiben können.
    -Gemäß Settings ist die Basis unserer Karte das Map-Script Pangäa. Dieses Scipt verfügt eigentlich über World-wrap und schafft somit eine runde Welt. Im Spiel konnte mir noch niemand die Frage beantworten, ob unsere Welt wirklich rund ist. Wenn sie es ist, dann scheint man wohl nur über Ozeanfelder von West nach Ost gelangen zu können - sonst hätte da doch wohl schonmal jemand den Weg gefunden...

    Da auch du weiterhin dafür bist, in den 80ern loszuschlagen, bleibt auch Polen erstmal auf entsprechendem (Rüstungs-)Kurs. In den nächsten 5-6 Runden müssen wir uns dann final entscheiden, ob wir den Knopf drücken wollen - trotz düsterer Aussichten. Bis dahin werde ich noch versuchen die Diplo-Situation mit Spy (NAP-Verlängerung) und llower zu verbessern.

    Ich hab dir übrigens nen Handel von jeweils einfach vorhandenen Resis eingestellt. Vielleicht nützt dir ein solcher Tausch ja auch irgendwie. Mir brächte der nur einen Feiertag in Breslau, immerhin aber mehr als nichts.
    Falls dir eine andere meiner Resis was bringt, kannst du ihn gerne entsprechend ändern.

    Mit bestem Gruß
    Raupe

  8. #338
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    So war das nicht geplant :


    Zitat Zitat von llower
    Werte Polen,
    Leider mussten wir vernehmen, das sich ein anderes Volk stark vor euch fürchtet! Wir Inkas sind uns euer Macht und auch der eures südlichen Nachbars bewusst, können aber nicht zulassen, das eines der vier schwachen Völker darunter leidet.
    Überdenkt eure Kriegslüsternheit! Um der Botschaft zusätzlich Gewicht zu verleihen kündigen wir unseren NAP in dieser Runde 70.

    Mahnende Grüße aus Ulundi


    Da wir dem Mambo noch nichtmals gekündigt haben, ist dies vermutich mehr als die Androhung einer Intervention im Falle polnischer Aggression. llower hat auch just den ersten Platz in der Militärwertung eingenommen, vielleicht auch dank Einheitenschenkungen von Josepp

    Es kann kein Mensch in Frieden warmongern, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt...

  9. #339
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.615
    Schon 70 Runden Frieden...
    Ein echte Qual für den gewissen Leser.

  10. #340
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Ich kann nur sagen, großen Dank an llower. Endlich hat diese klägliche Geplänkel ein Ende!

  11. #341
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Das riecht nach doppelter Inka-Ohrfeige
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  12. #342
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Ist doch jetzt alles nicht wirklich überraschend. Mambo hat den Braten früh gerochen, aber auch vorher war
    hier allen klar, dass früher oder später (fast) alle Gegner von Raupistan sind...

  13. #343
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Schon 70 Runden Frieden...
    Ein echte Qual für den gewissen Leser.
    An mir lag es nicht...

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ich kann nur sagen, großen Dank an llower. Endlich hat diese klägliche Geplänkel ein Ende!
    Ja, Danke llower. Dass du es nichtmal auf die naheliegende Idee kommst, dein Reich mit Josepps Ländereien zu erweitern. Es hätte sonst doch tatsächlich noch zu einem Kampf gleich starker Blöcke kommen können


    Zitat Zitat von demonaz Beitrag anzeigen
    Das riecht nach doppelter Inka-Ohrfeige
    Leider sind da mindestens drei im Spiel: Roli schrieb gerade (Diplo folgt), dass die TK-Armee vollendet wurde. Ich gehe mal davon aus, dass llower sie gebaut hat. Er ist von der vorletzten auf die letzte Runde (vor Vollendung der TK) im Soldatenwert vom letzten auf den ersten Platz gesprungen. Josepps Stromwert ist gleichzeitig gefallen. Die Josepplonier scheinen ihre Propheten nach Westen und ihre Truppen nach Norden zu verschenken - stets zum Unwohle Polens

    Nun fehlt nur noch, dass die Armeen aller drei Völker an Josepp überstellt und ihm alle Grenzen geöffnet werden. Josepp hat als einziger keinen NAP mit uns und könnte sofort angreifen...


    Zitat Zitat von Alfred Beitrag anzeigen
    Ist doch jetzt alles nicht wirklich überraschend. Mambo hat den Braten früh gerochen, aber auch vorher war
    hier allen klar, dass früher oder später (fast) alle Gegner von Raupistan sind...
    Leider scheint das allen noch etwas klarer gewesen zu sein als mir. Das Banner der größten Wutz geht gerade an Spy über, ich hatte erwartet, dass das auch Einfluss auf die Diplo zumindest von llower haben würde.
    Das Bündnis aus llower, Josepp und Spy scheint es aber leider schon länger und intensiver zu geben, als ich so dachte.

    Mal schauen, was die nächsen Runden so an Überraschungen zu bieten haben.

    Wird Mambo auch den NAP kündigen? Oder wird er den in zwei Runden endenden Lux-Handel sogar verlängern?
    Wird Josepp im Soldentenwert wieder schlagartig zulegen?
    Wird llower doch noch einlenken?
    Wird Spy wirklich mitmischen und so das 4vs1 eröffnen? Oder wird er Roli schlucken? Oder wird er einfach feiern, weil er als dickste Wutz dem Weltkrieg unbeteiligt zuschauen kann?
    Wird es mal einen Satz gut erfüllbarer Stadtstaaten-Quests geben? Für Almaty und Sidney werden wir sehr bald auf Erpressungstour gehen, ein paar Straßen-/ Handelsweg-/ Reliverbreitungs- Quest wären aber doch auch sehr willkommen.
    Werden wir den Bau des Parthenon unterbrechen müssen?

  14. #344
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Natürlich gibt es auch eine Nachricht zu den neuesten Entwicklungen an Roli:


    Zitat Zitat von Raupe
    Moin Roli,


    soeben hat llower den NAP mit mir gekündigt. Der Waffenstillstand ist nun noch bis einschließlich Runde 80 vereinbart. Begründung: Ein anderes Volk habe große Angst vor mir und er könne es nicht zulassen, dass Polen eines der kleineren Völker angreift :bla:. Eine recht deutliche Geste, wo doch mein NAP 10 mit Mambo nichtmal gekündigt ist. Ich bin mal gespannt, ob Mambo in Sachen Kündigung nun nachzieht.

    Hast du Sicht auf llowers Hauptstadt? Kannst du sonst vielleicht Botschaften mit ihm tauschen? Es wäre schon gut zu wissen, ob dort die TK-Armee gebaut wird. Wann wird denn deine StHs fertig sein, so dass du an diesem Wunder weiter werkeln könntest?

    Hat Mambo dem NAP 10 mit dir zugestimmt? Wie lange läuft dein NAP mit Spy noch?


    Beste Grüße
    Raupislaw


    Zu den NAPs hat er sich leider nicht geäußert. Dafür die ja schon angesprochene Info:

    Zitat Zitat von roli de rush
    Hi Raupe,

    habe keine Sicht auf die HS und TK wurde gebaut. Nächste RUnde wird bei mir stHs fertig.

    Roli

  15. #345
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Naja, das riecht doch eindeutig danach, dass du früher oder später von Josepp und Ilower angegriffen wirst. Wobei das Aufmarschgebiet doch recht übersichtlich ist und passabel zu verteidigen sein sollte?

    Dann kommts halt noch drauf an, ob Spy und Mambo mitmischen. Spy könnte sich ja auch offiziell raushalten und nur den Finanzier spielen. Mambo... laut Demo ist er letzter bei den Soldaten. Sieht nicht danach aus, als ob er in den nächsten 10 Runden mit einsteigen würde/könnte, vielleicht ist er sogar froh, wenn er weiter buildern darf/kann. Da würd ich mal anfragen...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

Seite 23 von 161 ErsteErste ... 131920212223242526273373123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •