Seite 20 von 161 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #286
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Nicht nur du darfst buildern.

  2. #287
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ich überlege gerade, ob ich nicht sogar zum Buildern verdammt bin... Ein gewisser A. G aus M. ist da nicht ganz unschuldig dran

  3. #288
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Verdammmt seiest du! Emoticon: gewitter

  4. #289
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Nach der kleinen Bildereinlage geht es weiter mit der Diplo.

    Alles zeitlich eingetaktet, derzeit gehen tatsächlich pro Zug etwa 2-3 Nachrichten hin und her.


    Mambo:

    Hi Raupe,

    ist im Startpost.

    Ansonsten bin ich etwas verwundert das du nun so zurück ruderst.
    Sehe ich das richtig das du auch die anderen Punkte bezüglich Handel, Forschungsabkommen, Absprachen etc. nicht vereinbaren willst oder nur den Kriegsteil?

    Ich wäre schon immer noch daran interessiert engere Beziehungen zu Polen aufzubauen und würde diese Punkte gern beibehalten.
    Bezüglich des Krieges, ich könnte mir wie gesagt vorstellen in 30 Runden gegen Roli aktiv zu werden.
    Ich gebe zu das ein gemeinsamer Krieg schwer möglich ist da wir keinen gemeinsamen Nachbarn haben aber wenn der Feldzug gegen Roli erfolgreich ist, sieht das anders aus und ich könnte mir vorstellen einen direkten Anschlussfeldzug gegen Spy mit dir zu vereinbaren.

    Bei einer längeren Vereinbarung wäre ein VB sicher sinnvoll.

    Gruß Mambo

    Roli:

    Hallo Raupe,

    vorne weg zur Beute. Mir ist sehr wohl klar, wenn du Dur erhälst und Mambo und spy geschlagen sind, dass du für mich nicht mehr einholbar bist. Der Erhalt von Cusco käme viel zu spät, um dann noch was zu reißen.
    Du als aktueller Erstplazierter bist definitiv in einer diplomatischen Krise. Ich wische den Boden der Demo und mir ist klar, dass es ziemlich dreist wäre größerer Forderungen zu verlangen.
    Ich füge mich also in die Rolle des "Nachkommenden". Aber vielleicht gibst du mir ja eine Chance, wenn ich durch grandiosen napolonischem Geschick die Stadt Dur vor dir erobere. So ne Art kleiner Wettstreit.

    Ich weiß nicht, ob du meine Vorlieben zum PBEM-Spielen kennst? Für mich sind Spiele aus der unterlegenden Position wesentlich interessanter. Ich bevorzoge bei ungerader Spieleranzahl, die Seite der Minderheit. Gewinne zwar deswegen nicht oft, aber machnmal gelingt es und selbst bei einer Niederlage kann ich viel Spass und Freude am Spiel haben.

    Wenn wir Krieg gegen Mambo führen und der Rest der Welt sich gegen dich verschwört, werde ich nicht von deiner Seite weichen. Das bedeutet auch, dass ich mir einen Krieg gegen Spy vorstellen kann, wenn es die strategische Lage zulässt.

    Zur Taktik

    Die geplante Eroberung von Nerbitum ist nicht der Stadt selbst wegen, sondern wegen ihrer Lage. Mit der Eroberung, kann ich wesentlich besser gegen Borsippa vorgehen. Allerdings lasse ich sowas bis zum Schluss offen und halte mich nicht starr an festgelegten Pläne.

    Es wäre grandios, wenn du mir 1-2 Reiter zukommen lassen könntest (taktische Plünderung).
    Ich habe nächste Runde den Bau der Zeus-Statue vor (ca. 3 Runden). Gib bitte rechtzeitig Bescheid, wenn es da Probleme geben sollte.


    Und ich brauch Zitronen. Warum hat keiner Zitornen ? Akkad hungerts nach Zitronen. Ich hoffe Iloweer Luxushandel läuft vor dem beginnenden Krieg aus. Mit Ilower und Josepp habe ich wenig Kontakt, bis auf das Ilower mir als nächstes freigewordenen Zitronen anbieten möchte.

    Mein aktueller Handel und Diplo beschränken sich nur auf dich und spy

    aktuelle Truppen:

    4 KampfBogis
    1 Krieger
    1 Speer

    Bauplan:

    - nächste Runde Beginn GZ (geschätze Bauzeiten, nicht berechnet)

    - Zeus 3 R (HS)
    - überall Bibos haben 6 R
    - 5 R stHS (HS)
    Bis Runde 75 gebaute Einheiten
    - 2 Triere (Sippar)
    - 4 Schwerti (HS)
    - 1-2 KomBogi oder 1-2 Reiter oder gemixt
    oder eher mit Galeasen beginnen

    Das sind sehr optimistische Schätzungen, bei der die Finanzierung überhaupt nicht berücksichtigt wurde.

    Sollte sich der "Weltkrieg" entfalten, werde ich bestimmt anfangen eine Story zu schreiben, um meine Einheitenzüge protokollieren zu können. Ich würde dir dann Einsicht gewähren und das als gemeinsame Diskussionsplattform betrachten (es sei denn es gibt massive Beschwerden dagegen).

    Roli

  5. #290
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Nochmal Diplo, damit sollte es nun aber auch erstmal wieder ruhiger werden:


    Mambo:

    Hey Mambo,
    (sorry, etwas im Zeitdruck)

    ich möchte nur den Kriegsteil erstmal nicht vereinbaren, über alles andere können wir gerne weiterhin reden.
    Ich sehe ein, dass für einen gemeinsamen Krieg derzeit der Feind fehlt (vielleicht zeigt sich ja bald ein Seeweg zu llower?). Ein gemeinsamer Krieg gegen Spy würde nach deinem Szenario in ca. 50 Runden stattfinden - bis dahin hat sich sicher schon so viel geändert, dass mir genauere Planungen hierzu aktuell wenig zielführend erscheinen. Spy legt schon jetzt erste Kriegsstraßen an meiner Grenze an...

    In Sachen Handel haben wir derzeit ja leider wenig zusätzliche Optionen (oder?),
    bis FA verfügbar sind, wird es wohl auch noch etwas dauern.

    Zur Reli: Ich werde versuchen, "Moscheen" als zweiten Glaubenssatz zu bekommen. Da Spy aber vermutlich vor mir verbessern wird, sehe ich die Chancen hier nicht so rosig. Lass es mich wissen, falls du Interesse daran hast, dass eine deine Städte konvertiert wird; bis ich Tauben für einen Missi frei habe, wird es aber auch noch dauern.

    Meine Diplo-Motivation ist nach der letzten Diplo-Runde einfach etwas erschöpft. Ich würde daher vorschlagen, dass wir über weitere Zusammenarbeit immer dann sprechen, wenn sie auch zeitnah möglich ist - statt dies in elend langen Verträgen detailliert im Vorfeld zu fixieren.

    Mir ist schon klar, dass ich mir dieses Diplo-Elend selbst eingebrockt habe und genau das, was ich nun meiden möchte, kürzlich noch selbst versucht hab...
    Du hast ja zu Beginn nur angenehm knapp nach einer NAP-Verlängerung gefragt - und genau dies nun auch bekommen

    Mit bestem Gruß
    Raupe

    Roli



    Zitat Zitat von roli de rush
    Hi,

    jetzt und nur heute - total kurz

    -- Verschieben -> ok
    -- Es gibt nix, ausser den StSt für deinen Späher
    -- gibt es noch weitere NW bei dir (ausser Barringer-Krater? )
    -- würde selbst in 2 R Terrakota beginnen können (4/5 R)
    -- bringt mir nicht viel, aber bei mir guter Lückenfüller und kein anderer kann es bauen
    -- Es sei denn du willst unbedingt selber bauen. Rechtzeitig Bescheid geben!

    Roli
    Zitat Zitat von Raupe
    Hey,

    es gibt im Norden noch den Lake Victoria. Der ist auf meiner Karte zu sehen. Ich hab dir vom NW auch schon geschrieben - soviel zur Sinnhaftigkeit von Textwänden...
    Ich will die TK nicht unbedingt bauen, bei mir brächte sie aber schon nen bissl mehr (Pike, Landsknecht... auch die anderen Einheiten würde ich nebenher noch bauen). Hab mehr so daran gedacht, die Baustelle neben meine HS zu stellen und den Rest der Welt im Ungewissen zu lassen, wann sie fertig wird. Vielleicht erst nach Ritterlichkeit...

    Grüße!

    Der Zug ruht erneut ungewöhnlich lang bei Mambo. Irgendwas ist da wohl noch im Busche...


    Ihr seid dran

  6. #291
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Emoticon: mob

    Zu viel Diplo und zu wenig Spielfortschritt!

  7. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Da bin ich ganz bei Ihnen, geschätzter Admiral G. Skoal!

    Das nächste Spiel wird wieder ein AW

  8. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 63:

    Heimat

    In Breslau begrüßen wir den 40. Bürger Polens.

    Warschau stellt den Markt, Danzig die dritten Stallungen Polens fertig. Beides hilft, um das GPT auch in Zeiten des Straßenbaus (5 Bt sind damit derzeit beschäftigt) in entspannter Höhe zu halten.


    Bild


    Doch es ist nicht das Gold, was glücklich macht. Es ist das Ausgeben!
    Der Hauptgrund für diesen Feldkauf ist das weitere Täubchen. Wir haben nun in 5 statt in 6 Runden erstmals die Chance auf unseren nächsten Propheten. Besser wird's nicht - nun heißt es hoffen beten.

    Bild


    Der Späher nutzt die frisch vereinbarten OG und schaut sich bei Roli um; gemäß Diplo gibt es hier nur einen weiteren Stadtstaat im Westen zu finden. Zu den interessanteren, unbekannten Gefilden im Osten bei Spy und Josepp gibt es derzeit kein rechtes Durchkommen - die Kulturgrenzen sind weitgehend geschlossen, schwimmen können wir noch nicht.
    Wir finden Bestätigung für Raupislaws Einschätzung, dass an der achso ehrwürdigen Akademie nur verkopfte Ochsen rumlaufen hingebungsvoll gebüffelt wird .

    Bild


    "Militär"-Übersicht

    Sowas darf sich also "stärkste Armee der Welt" nennen. Heilsarmee...
    Unter den Blinden...

    Bild


    Wirtschaftsübersicht:

    Die Nebenstädte weisen sämtlich eine Produktivität um 10 /Runde auf. In Sachen Ernteertrag kümmert Posen ein wenig. Hier fehlt noch die Technologie für einen Leuchtturm, der der Stadt neue Wachstumsimpulse geben würde.

    In drei Zyklen werden alle Bürger Polens Zugang zu Bibliotheken haben. Die meisten Bürgen können sich dort bestenfalls bei Regen unterstellen, für immerhin 21% der Bevölkerung eröffnet sich hier aber auch schon das gesammelte Wissen des Reiches - auf Pergament gebannt in raupolingischer Minuskel .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #294
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 63, Teil 2:

    Forschung:

    Die Philosophie wird etwas zurückgestellt, da die StHS frühestens in 3 Runden möglich ist. Das Bauwesen ist derzeit auch nicht so notwendig, schädlich ist aber auch nicht, im Bedarfsfall auf Kompositbögen zurückgreifen zu können. Diese Option wollte Raupislaw dann doch nicht erst nach der Ritterlichkeit zur Verfügung haben.

    Bild



    Demo:

    Bei der Produktivität (+9 ) und im BSP (+7 ) konnten wir noch mal eine gute Schippe drauflegen, im Ernteertrag wird Spy (+3 auf nun 37) uns wohl sehr bald überholen. Im Rundenwechsel war ein Gong zu hören - Spys erstes goldenes Zeitalter wurde eingeläutet. Mit dem UA-Abschluss wird er es recht sicher auch verlängern können. Ich gehe mal davon aus, dass wir hier in den nächsten Runden deutlich mehr gelb sehen werden...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #295

  11. #296
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 64:

    Alles ruhig in Polen:

    Wir könnten einen Missionar kaufen, beiben aber zunächst mal im Rennen um die Verbesserung.
    Bogota widerruft den Wunsch, dass Vancouver erpresst wird. Zur Erfüllung der Quest hätten wir noch min. 2 weitere Reiter benötigt.

    Mambo schließt UA ab. Ich vermute, dass in der nächsten Runde Machu Picchu bei ihm stehen wird. Wenn wir Pech haben, ists Chichen Itza.

    Bild


    Der Reiter wirft einen genaueren Blick in llowers Bergland und kann seine Zweitstadt aufspüren. 10 - wie Warschau.
    Es ist nicht nur furchtbar hügelig im Inka-Land, zu allem Überfluss ist es auch nur über wenige schmale Pässe zu erreichen...

    Bild


    Demo:

    Durch ein paar Umbelegungen und weitere Straßen wirkt unser GPT zum Rundenende etwas matt. Die Verbindung nach Krakau ist nun aber fertig und sollte ab nächster Runde ~8 Gold und auch 1 liefern. Die Forschung hab ich noch auf "Gilden" umgelegt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #297
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Rundherum lauter Neugierige
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  13. #298

  14. #299
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 65:

    Die Meldungen im Überblick:

    Stettin: Die Bürger verlangt es nach Waltran, sie unterstützen die Forderungen Breslaus.
    Danzig: Wir begrüßen den 5. Bürger. Die Zufriedenheit steigt .
    Krakau: Nach langer Arbeit wird die Magistrale 1 eingeweiht. Der Handel mit der Hauptstadt floriert!
    Akkad: Die Rolilonier errichten eine monumentale Statue zu Ehren eines gewissen "Zeus"!
    Inkaland: Auch Spy errichtet eine monumentale Statue - im Hafen von Nizza.

    Bild


    Ein Angebot an Mambo:
    Ein Tausch von jeweils einfach vorhandenen Lux und von Botschaften. Ich bin mal gespannt, was er damit macht

    Falls Mambo annimmt, starten zwei Feiertage und das Zufriedenheitsloch, dass mit dem Auslaufen des Handels mit llower in zwei Runden droht (Zitrus vs Baumwolle, wird so auch verlängert), wäre auch gestopft.
    Vermutlich wird er eher nicht direkt annehmen, dafür aber ein ähnliches Gegenangebot machen. Mal schauen...

    Bild


    Bei Roli schauts so aus:
    Man schaue genau hin!

    Bild


    Wirtschaftsübersicht (Rundenende):

    Die letztgegründeten Städte können mit guter Produktion aufholen, auch die Nahrungskarawanen (je 4 nach Stettin und Lodsch) sorgen für ein insgesamt ausgewogenes Bild bei den Nebenstädten. Es stehen weiterhin fast überall sehr starke Gebäude zum Bau an und so buildern wir erstmal freudig weiter

    Bild


    Demo:

    Beim Blick in den Rückspiegel ist Spy nicht mehr zu sehen! Ein Schulterblick verrät: Er hat NOX GA gezündet und zum Überholmanöver angesetzt - und ist schon im toten Winkel!
    Polen hat zwei rote Laternen. Bei der Forschung liegen wir, gemeinsam mit Spy, je 4 Technologien hinter llower und Josepp und je eine Tech hinter Mambo und Roli. Ich bin nun recht sicher, dass Josepp als Frei-GP einen Wissi gewählt hat und nun mit zwei Akademien + StHS forscht. Auch Mambo scheint zumindest Chichen Itza nicht mit einem Gringo holen zu wollen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #300
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Nachdem CiVI auf Dauer langweilig ist, gute Stories aber als perfekte Unterhaltung erkannt wurden, hier nur die Info:
    diese Story hat einen neuen Abonnenten. Nur zur Info, ein paar mehr Leser motiviert ja manche Schreiber. Gefällt mir, forza Polen.

Seite 20 von 161 ErsteErste ... 101617181920212223243070120 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •