Seite 147 von 161 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.191 bis 2.205 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #2191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Wow, echt eine geniale Runde. Super Timing.
    Der Zeitaltersprung ist mit Polen natürlich doppelt krass

  2. #2192
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich würde auf Hubble verzichten. Wirklich bringen tun dir die wissis doch eh nichts mehr oder? Maximal Mambo kannst du sie weg schnappen ... Aber wer will das schon.
    Es würde uns noch das Upgrade zu Atom-U-Booten oder Mech Inf erlauben, schätze ich mal. So richtig wichtig ist das nicht, da hast du schon Recht.

    Wäre doch viel schöner gegen ebenwürdige Einheiten kämpfen zu müssen ... Äh ne, ist ja immer noch viel zu viel Unterschied ;-)
    Abwarten. Ich denke, dass Mambo keine Robos haben wird. Zu den Kampfpanzern/Düsenjägern sind es aber mehr als 40k ähm weniger. Das könnte schon drin sein für ihn. Ebenso die SAM. Damit lässt sich schon eine technologisch ebenbürtige Truppe aufbauen. Dass unsere Truppen mit mehr Exp, Elitestreitkräften, Blitzkrieg und Clausewitz dann doch noch einen gewissen Vorteil haben ... das muss so

    Generell würde ich eigentlich sogar schon auf maximal Kriegsrüstung so langsam schalten. Also falls möglich, schon unnötige Gebäude verkaufen und Kohle scheffeln, das sich die Balken biegen. Bei diesen Preisen ... Zuschlagen muss man da!
    Noch müssen wir die Forschungsleistung halten. Da stehen ja noch ein paar Wissis aus. In 3-4 Runden dann, wenn alle bis auf einen Wissi durch sind, gibts wieder eine etwas produktionslastigere Belegung. Bei den Gebäuden brauchen wir eigentlich noch alles, was gebaut ist. Kultur muss noch gescheffelt werden, Glaube ebenso. Einzig die Aquädukte könnten wir verkaufen - aber dann stinkts in den Städten. Wegen mangelhafter sanitärer Anlagen, ausverkaufter Klima- und Schwimmbadtechnik... Ney ney ney ney. Da werden wir nicht nachlässig werden. Nicht ein einziges Snüffelstück soll verkauft werden. Die paar Kröten Unterhalt hat das Builderherz dann auch noch über.

    Nebenbei kannst du von deinem glauben dir auch noch nen Propheten gönnen. Müsste wenn ich richtig Kopf rechne sich genau ausgehen, oder?
    Der würde sich noch ausgehen, ja. Nur bringt er nicht so viel. Im Osten gibt es noch ein paar Städte zu bekehren, bei Opis z.B. würde dies unsere Wüstenvolklore für reichlich Wüstenfelder aktvieren. Aber 1.100 raushauen, um dann noch für 3-4 Runden + vlt 8 Glaube und 4-6 pR zu bekommen? Wenn das Spiel voraussichtlich noch einige Zeit gehen würde: Ja. So aber: Ne.
    Die beste Anwendung wäre wohl noch, ihn mit in den Krieg zu nehmen und frisch eroberte Städte direkt zu bekehren - wie wir es ja bei llower und auch bei Josepp gemacht haben.

    Oder einen Händler, der sollte dir richtig fett Kohle einbringen, er skaliert ja pro Zeitalter und du hast auch noch Wirtschaft voll.
    In der Reni bringt dir ein Händler 2400, das weiß ich noch vom sdm damals. Ich glaube er bringt pro Zeitalter 400 Gold mehr. Da dürften dann an die 4000 raus springen, ist das nicht verlockend :-)

    Edith: und nebenbei kannst du mit dem Händler dann auch noch einen stst dir holen. Gibt ja ordentlich Punkte (60 oder so).
    Einen Händler hab ich ja schon vor ca. 10 Runden (im IZA) genutzt, um Gold für den Laborkauf aufzubringen. Guckst du hier.
    Er bringt pro Zeitalter mehr, ja - aber so richtig viel bringt er nicht. Auch beim Einsatz des Händlers in R. 150 waren schon die entsprechenden Wirtschafts-Sopos aktiv.
    Über den dicken Daumen würd ich mal sagen, dass er uns so 1200-1300 Gold bringen wird. Dazu 30 und nochmals 100 Gold vom Mausoleum.

    Verglichen mit einem Wissi, der aktuell über 11k (und ebenfalls 100 Gold ) bringt... Einen dritten Wissi könnten wir so fünf Runden nach NAP-Ende kaufen.
    Verglichen mit einem Gringo, der aktuell (bei Hubble-Bau) 837 brächte... ist der Händler schon ganz gut. Bei unserem liebevoll betüddelten Tauschverhältnis von zu muss er sich zumindest nicht verstecken.
    Vermutlich wirds der Händler.


    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Wow, echt eine geniale Runde. Super Timing.
    Der Zeitaltersprung ist mit Polen natürlich doppelt krass
    Danke!
    Was das Timing angeht: Der Zeitaltersprung war eigentlich schon für die letzte Runde plant und ursprünglich auch noch etwas verspielter (4 statt 3 Sopos + 3 Techs in einer Runde) sein. Für die vierte Sopo hätten wir den Schriftsteller noch 3 Runden länger behalten müssen. Um Ollski früher annektieren zu können und auch, um früher den Bonus aus "Absoluter Krieg" zu genießen, hamwa darauf verzichtet.
    Dann haben wir auch noch ne Runde rumgeeiert (Atomtheorie angeforscht, Prora verzögert) um Charles noch etwas fetter werden zu lassen. Und zum Dank für diese weitere Runde ist er auch fetter geworden - um gut 500 fetter

    Ganz kurz hatte ich auch überlegt, das Timing noch mit dem Tech-Diebstahl (in drei Runden) und mit Oxford zu synchronisieren. Das hätte eine 4-Sopo-5-Tech-Runde gebracht und wäre dabei noch verhältnismäßig einfach zu realisieren gewesen. Da es aber dem Hauptziel "Killer-Robo" aber nicht so dienlich ist, hab ich das dann doch als Spielerei abgetan. Das wäre eine eigene Challange, die Robos sind uns da erstmal genug.

  3. #2193
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Offene Fragen:


    1. Was meint der Rest denn so zu Hubble?

    2. Kann mir jemand nochmal genau sagen, wie hoch der maximal zulässige Forschungsüberschuss (Overflow) ist?
    Ich hab da was von "unmodifizierte Kosten der letzterforschten Tech" oder "fünffacher Forschungsertrag" gelesen - je nachdem, was höher(?) ist. So richtig präzise ist das für mich aber nicht. Heißt "unmodifizert" bei den Kosten der letzten Tech, dass Windschatten nicht zum Tragen kommt? Oder heißt es auch, dass die Reichsgröße unberücksichtigt bleibt? Ist der "fünffache Forschungsertrag" die Summe der Forschungsleistungen der letzten fünf Runden (ähnlich Wissi-Bulb/ FA) oder die letzte Forschungsleistung x 5? Mit oder ohne Ratio-Opener-Bonus?

    Die Wissis bringen bald 12k , dazu kommen noch 2.750 aus ründlicher Forschung + etwaigem Überschuss. Da wir aktuell so an Techs am forschen dran sind, die um 6.000 kosten, könnte das noch interessant/böse werden - selbst beim Einsatz nur eines Wissis pro Runde.

  4. #2194
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich denke Hubble kann man schon noch mitnehmen um dann ggf XCom/Stealth zu ermöglichen - auch wenn die Killerroboter mit Clausewitz und ohne Kontrollzonen eine heftige Nummer werden.
    Roboter sind im 5er ja durchgängig aufrüstbar, wäre ja auch die Frage wie viel Du da vorbauen willst oder ob Du die vorhandene Kavallerie aufrüstest.
    Vor allem Mambo die Wissenschaftler zu blocken wäre halt schon etwas Wert - aber falls er nen Ingi hat auch ne fiese Nummer, nen Spion wird er ja eh in Deiner Hauptstadt haben. Hat er Tradition voll und könnte sich einen per Glauben holen?

  5. #2195
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    X und stealth sind verboten

  6. #2196
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Hubble in einer Nebenstadt.

  7. #2197
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich denke Hubble kann man schon noch mitnehmen um dann ggf XCom/Stealth zu ermöglichen - auch wenn die Killerroboter mit Clausewitz und ohne Kontrollzonen eine heftige Nummer werden.
    Wie htpzc sagt: XCom und Steath sind ausgeschlossen. Ebenso wie A-Waffen.
    Roboter sind im 5er ja durchgängig aufrüstbar, wäre ja auch die Frage wie viel Du da vorbauen willst oder ob Du die vorhandene Kavallerie aufrüstest.
    Bauen, kaufen, aufrüsten - alles was die Uranvorkommen und der Staatsschatz hergeben Ok, ein paar wenige andere Einheiten sollen auch noch gekauft werden...

    Vor allem Mambo die Wissenschaftler zu blocken wäre halt schon etwas Wert - aber falls er nen Ingi hat auch ne fiese Nummer, nen Spion wird er ja eh in Deiner Hauptstadt haben. Hat er Tradition voll und könnte sich einen per Glauben holen?
    Mambo hat, wie wir, Unabhängigkeit gewählt. Dass er nen Gringo herumstehen hat, glaube ich nicht. Vermutlich hätte er mit dem versucht, Neuschwanstein abzugreifen. Ich denke nicht, dass Mambo das Wunder vor NAP-Ende errichten kann.


    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Hubble in einer Nebenstadt.
    Ich hab dran rumgetüddelt, vor Runde 169 (derweil wohl R. 170) wird das nix. Vielleicht R. 168 mit -Handelrouten...

    Da es immer schön ist, auch mal andere Wege zu gehen, bauen wir Hubble mal nicht. Das passiert schließlich auch selten, wenn man die entsprechenden Möglichkeiten hätte...
    Vielleicht bedeutet es ja, dass wir am Ende einen Killerrobo mehr haben....

  8. #2198
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 161, t-8

    Rundenanfang:

    Wir haben den Verbrennungsmotor entdeckt!

    Die Partystimmung flacht langsam ab. In mehr und mehr Städten ist der Feiertag vorbei. Da wir die Sache mit dem Wachstum eh weitgehend an den Nagel gehängt haben, passt das schon.

    Neue Waffen braucht das Land:
    In Warschau wird Polens erste SAM fertig, in Lodsch und Stettin starten erstmals Jäger.

    Spione optimieren erfolgreich die Wahlen in den umkämpften Stadtstaaten Bukarest und Panama.

    Bild


    Nach Coup und Wahlmanipulation erfüllen wir nun noch eine Quest. In der nächsten Runde ist auch endlich diese leidige Goldquest von Panama vorüber; wir sind mal verhalten optimistisch, dass wir den Stadtstaat nun erfolgreich und nachhaltig in die polnische Liga eingegliedert haben. Ein schöner Sieg an der Stadtstaaten-Front

    Bild


    Der Weltkongress wählt einen neuen Gastgeber. Nicht.

    Bild


    Die Truppe zieht weiter gen Hormus. Erste Kavallerien werden aufgerüstet. Teuer auch...

    Bild


    Etwas zu teuer, um alle Kavs aufzurüsten. Da Ähnliches für Mambo gelten wird, im Kampf somit wohl auch weniger moderne Einheiten noch zum Einsatz kommen werden, sollten uns auch unaufgerüstete Truppen noch nutzen - und wenn sie nur Angriffe fangen oder im Weg stehen. Diese eine Kav aber geht - aus einer Laune heraus - noch als Geschenk an Sidney.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #2199
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Rundenende:

    Herzallerliebst, der kleine Panzerorden, den unsere Blitzkrieger hier haben

    Das Kernreich rüstet, Warschau schert aus. Der Flughafen ist eher Spielerei, die Builderseele verlangt aber danach - wenn wir schon den Broadway gebaut und die Kulturerbestätten vorgeschlagen haben...
    Im Osten ist man noch nicht so weit, hier werden Verteidigungsanlagen errichtet. Auch die aus den Burgen können wir noch gebrauchen. So lange Frieden herrscht, sollten wir zufriedenheitstechnisch sicher sein; im Krieg ist es Mambo ein Leichtes, uns 6 Lux abzunehmen. Etwas robuster müssen wir da also noch werden.

    Bei Stettin beginnen die Bautruppen damit, FLAK-Stellungen zu errichten.
    Bohrs Niels hält sich noch ein Ründchen zurück.

    Bild


    Südosten:

    Die Truppen rollen an und auch die Rüstungswelle. In der nächsten Runde wird sie dann auch Babylon erfassen..

    Bild


    Das nächste dicke Brett. Und noch weniger Aufmarschgebiet für die Spendensammler... Mehr Qualität muss her.

    Bild


    Mal ein Blick nach Opis:

    Die Stadt ist nur eine Marionette, aber doch eine ganz anständige. Die nachgerüsteten Handelsposten werden ganz gut angenommen.

    Bild



    Demo:

    Mambolon ist wieder glücklich. Sie haben die Luftfahrt erforscht und liegen nun 5 Techs hinter uns.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #2200
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Auf zum Atem...

    Geile Runde (mal wieder)

  11. #2201
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407


    Wir werden auch weiterhin noch etwas in Nukulartechnik investieren, auch wenn es bis zum NAP-Ende vermutlich für Atom-U-Boote nicht reichen wird. Zumindest werden sie zum NAP-Ende noch nicht in Position sein.

    In der nächsten Runde werden wir dann auch erfahren, wie strahlend unsere militärischer Zukunft sein wird...

  12. #2202
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Nu-ku-lar, das heisst Nu-ku-lar

  13. #2203

  14. #2204
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Ach ja ... Stimmt. Alles richtig gemacht

  15. #2205

Seite 147 von 161 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •