Seite 87 von 161 ErsteErste ... 377783848586878889909197137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #1291
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Jetzt wird es wirklich spannend...


  2. #1292
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Wenn Du Sydney befreien und sichern kannst ist das auf jeden Fall schon mal etwas Ruhe. Und wenn llower Fabriken baut kannst Du Dich ganz Spy widmen. Ist allerdings auch mit Husaren kein schönes Gelände da...

  3. #1293
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407


    Das besonders üble am Gelände ist, dass die Passstraßen hügelig und - vor allem - in Feindeshand sind. Ich hab sogar schon überlegt, eine Zita 4 von Kraukau zu setzten, um wenigstens dort die Straße zu kontrollieren. Der Plan ist aber vom Tisch, einen General hab ich dafür nicht über und an anderen Stellen wären Zitas auch sehr hilfreich... Die Husaren können die Pässe rasch überwinden, aber auch sie verlieren hier reichlich an Mobilität und können nicht so schön vom rückwärtigen Straßennetz aus agieren. Die anderen Truppen können nur häppchenweise zum Feind tröpfeln . Mal schauen, wie weit wir unseren verbliebenen Küstenstreifen nutzen können; nur dort scheint noch eine Straße zum Feind möglich...

    Problematisch ist auch, dass ich mit dem Vormarsch llower genau die Zeit gebe, die er eigentlich nicht bekommen sollte .

  4. #1294
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Husaren können bald die ersten Terrassen plündern. Emoticon: burn
    Das wird die verfressenen Inkas sicher hart treffen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #1295
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Etwas zu plündern, wäre schon nicht schlecht. Bis wir unseren Rückstand in und eingeholt hätten, müssten aber so einige Modernisierungen (ca. 40...) in Rauch aufgehen. Fürs Erste wäre ich schon zufrieden, wenn zu Beginn des nächsten Zuges noch alle Husaren am Leben wären...

    Ich hoffe mal, dass wir in paar Runden dann größere Plünderzüge mit ein paar Lands-Husaren (Geflügelten Knechten?) unternehmen können. Mit 5 und kostenlosem Plündern gehören sie wohl zu den besten Plündereinheiten im Spiel . Vorher müssen wir es aber erstmal über die Pässe und raus aus diesen ekeligen Hügeln schaffen...

  6. #1296
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 109:

    Rundenanfang:


    Es wird wieder gestorben.
    Am Pass von Nobamba tauchen teuflische neue Waffen auf und zersieben eine tapfere Pike. Das kam etwas überraschend, hatte ich doch eher vermutet, dass er nun eher Fabriken bauen und sich (bis zu den Fremdenlegionen) zurückhalten würde.
    Vor Sydney beißt eine Pike nach Beschuss aus der Stadt und wohl doppeltem Ritterangriff ab. Auch damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet.
    Ein ähnliches Schicksal ereilt unsere Landsknechte am Pass von Tirol. Für diesen Frontabschnitt ist das ein glimpfliches Ergebnis. Diesen Abtausch gegen die Elite-Muskete mache ich gerne wieder.

    Damit verlieren wir an jeden Garstling eine Pike/einen Knecht.
    Den Abgängen steht ein frischer Husar aus Danzig gegenüber.
    Roli schickt 30 Gold, Mambo drei Pferde; die werden knapp, zumal auch drei der angezeigten Pferde noch von Roli kommen. Von den stattlichen 19 heimischen Pferden sind aktuell 18 in Benutzung.

    Bild


    Der Prophet predigt sich endlich aus und spühlt so 100 in die Kriegskasse. Wir können nun wieder 5 weitere Einheiten versorgen, Spys Zehnt um 1-2 senken und unseren Haushalt um ründlich gut 4 entlasten. Auch haben wir nun etwas weniger ketzerischen Reli-Druck auf unseren Städten. Da in den letzten Runden auch Mambos Kernreich dem Taoismus verfallen ist, bleibt Spys Reli-Druck auf Polen weiterhin brutal hoch.

    Bild


    llowers kleiner Vorstoß erwischt uns unvorbereitet Die Heeresleitung beschließt dennoch, dass er nicht unbeantwortet bleiben darf. llower soll garnicht erst Morgenluft wittern oder glauben, dass wir im Osten nicht vorbereitet wären (auch wenn dies faktisch der Fall ist). Schweren Herzen muss unser neues Spielzeug also kehrt machen. Statt der geplanten Heilplünderung und des Golddiebstals bei Sydney, muss der Husar gegen die Höllenmaschine ran

    Bild


    Das gestaltet sich zu allem Überfluss auch noch sehr fummelig. Wie sich zeigt, ist hinter der Gatling Platz; wenn sich die Husaren zu gut anstellen, dann schubsen sie die Gatling (ohne Zusatzschaden) aus unserer Reichweite und und stürmen selbst in eine recht tödliche Position. Stellen sie sich hingegen ungeschickt an, würde die Gatling zwar nicht verschoben aber vielleicht auch nicht erledigt.
    Kleinere Berechnungen zeigen, dass unser General zuviel des Guten wäre (wir würden spätestens mit dem zweiten Husarenangriff schubsen). Gänzlich ohne Kampfbonus würden unsere Husaren unangenehm viel Schaden nehmen und die Gatling könnte die zur Verfügung stehenden Angriffe überleben. Die Charge-Fähigkeit ist nicht immer ein Segen... Wir müssen die Gatling die Einzelkämpfe gewinnen lassen, damit sie nicht wegrennt.
    Dazu schlagen wir einen Mittelweg ein und wählen statt der 15% Bonus vom General einen 10% Bonus aus Timmyflanke

    Der frische Husar aus Danzig wird mit "Schock II" und "Angriff" befördert. Damit kommt er auf die fast identische Kampfstärke wie dieser hier und legt direkt anschließend eine ähnliche (noch etwas knappere) Niederlage hin.

    Bild


    Dann sind die reitenden Ärzte dran. Sie hätten schon noch zusätzlichen Kampfbonus gebrauchen können, nun holen wir den General aber auch nicht mehr heran. Andernorts ist er ebenfalls nützlich...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1297
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 109, Teil 2:

    Dadurch, dass unser Belagerungshusar nicht auf Sydney gehen konnte, fehlt nun auch etwas Kleingeld für größere Pläne. Ein Landsknecht und ein Bt bemühen sich um Abhilfe...

    Etwas weiter westlich plündern wir mit Ritter, Muskete und Husar die Straßen auf der Zita und im angrenzenden Dschungel. Das bringt zwar keine Kohle, ist dafür aber hoffentlich der Gesundheit der dortigen Truppen förderlich...

    Bild


    Auch eine zum Angriff auf Sydney bestimmte Armbrust macht kehrt, um die Gatling zu bekämpfen. Nach drei "unbedeutenden Niederlagen" durch Reiterangriffe und zwei Bolzensalven ist es dann endlich vollbracht

    Bild


    Gänzlich wollen wir Sydney aber natürlich nicht vernachlässigen. Die eine für uns nutzbare Straße im 2. Ring des Stadtstaates und der eine uns zur Verfügung stehende Tribok sind wie für einander gemacht

    Bild



    Zusätzlich feuert eine Armbrust und auch unsere Kleinen helfen mit: Die GarstBusters beziehen tapfer die gefährliche Position an der Spitze unseres Vorstoßes und richten satte 17 TP an Sydney an
    Tapfer sind auch die Landsknechte. Sie sind etwas ungünstiger befördert (Drill 1, Deckung I statt Schock I Deckung I) und nehmen dennoch genau den Platz ein, auf dem ihre Piken-Kammeraden gerade gefallen sind.

    Bild


    Vom neuerlich zusammengekommenen Gold werden im Westen eine Pike (für 135 ) und ein Landsknecht (für 195 ), beide mit Drill I und Deckung II), in den Husarenstand erhoben.

    Bild


    Später mehr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1298

  9. #1299
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Später mehr
    Bitte das später spezifizieren wenn möglich, ich schau sonst alle 3 Minuten und das ist schlecht für den Output in der Arbeit.

  10. #1300
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407

    Runde 109, Teil 3:

    Als der Zug eigentlich schon durch war, hab ich noch eine gefühlte Ewigkeit auf die Lage im Westen gestarrt und mir überlegt, wie der leidige Dorn zu brechen ist, den Spy hier ins polnische Fleisch gezitat hat.
    Nachdem ich wohl hunderte Felder abzählt und mehrfach fast in den Tisch gebissen hätte, kam dies dabei heraus:

    Auf 6 und 6-6 von Posen wurden die Blocker durch Armbrüste ersetzt, die auf die Zita feuern können. Um einen Ritterangriff auf diese FK zu erschweren, steht vor ihnen ein Bt; der soll es Spy erschweren, dort die Straße zu raparieren (Bt müsste vorher erschossen werden). Der Bt könnte - so er überlebt - in der nächsten Runde auf die dann hoffentlich geschliffene Zita von Spy ziehen und dort ähnlich im Weg stehen.

    Fünf Husaren sind vor Ort, in der nächsten Runde wird der sechste in Posen fertig (es passt ganz gut, dass wir so die Runde mit zwei Reitern auf dem Stadtfeld beginnen können). Damit die Husaren chön chargen können, müssen gegebenenfalls auch abgelegene Rückszugsräume zugestellt werden. Timmy VI steht dazu an der Küste bereit, Timmy VII wird in Krakau gebaut.

    Es sind auch ein paar "überschüssige" Ritter und Armbrüste vor Ort, für die in der ersten Angriffswelle kein Platz sein wird. Sie sollen den schönen Angriffsplan gegen unvorhergesehene Eventualitäten verteidigen

    Beide Generäle werden vor Ort sein, um ihren Kampfbonus flächig zu gewährleisten.


    Nun kommts auf Spy an. Wenn er seinen General wieder an diese Front schickt und vielleicht sogar weitere Elite-Musketen heranschafft, werden wir es sehr schwer haben. Schön hingegen wäre es, wenn er - wie in den letzten Runden - wieder einen (meinetwegen auch frisch geplünderheilten) Ritter in die Festung 3 der Zita stellen würde. Man darf gespannt sein, ich bin es jedenfalls

    Bild



    Militärübersicht:

    Die Polnische Infantrie ist mal wieder stark gebeutelt. Drei Piken/Knechte haben in dieser Runde abgebissen, zwei wurden zu Husaren. Damit hat sich die Infantrie halbiert, es bleiben nur 3 Musketen und 2 Landsknechte.

    Die Kavallerie ist hingegen ganz gut ausgestattet. Wir verfügen über 8 Ritter, 2 Mandekalu Kavallerien und 7 Flügelhusaren.

    An Fernkämpfern haben wir 13 Armbrüste, einen Tribok und einen mächtigen Streitwagen.

    Die Versorgungslage hat etwas entspannt. In der nächsten Runde werden 3 Einheiten fertig, kommt Mambos Admiral und wohl auch die nächste Mandekalu-Kav aus Almaty. Sollte es keine Verluste geben (unwahrscheinlich), wären wir dennoch wieder am Anschlag. Der nächste General ist auch nicht mehr weit...

    Bild


    Forschung:

    llower hat erneut einen großen Sprung (Wissi-Bulb und/oder Techklau ) gemacht und hat nun 4 Techs mehr als wir. Er kennt die Metallverarbeitung nicht, dafür aber Kompass, Akustik, Bankwesen, Wirtschaftswesen und Industrialisierung

    In Polen schwenkt die Forschung für eine Runde auf das Bankwesen. Wenn Mambo in dieser Runde wie angekündigt von Spy die Chemie klaut, wird die Tech für uns 45 günstiger. Dafür war ich bereit, noch eine Runde länger auf ca. 20 Hämmer aus der Chemie zu verzichten. Erneut fließt also etwas Prod, um in der Forschung nicht zu schnell zurückzufallen.

    Bild


    Rundenende:

    Auch Lodsch schwenkt in den Buildermodus. So kurz vor dem IZA wird es langsam mal Zeit für ein paar Klassik- und Mittelaltergebäude. Bisher gibt es nur einen Markt und je nur 4 Aquädukte, Werkstätten und Unis. Ein gewisser Investitionsstau ist da nicht von der Hand zu weisen, das bald kommende GA wird hoffentlich genutzt werden können, um diesen zumindest etwas abzubauen.
    Mit Breslau wird auch die letzte Stadt Polens in der nächsten Runde eine Kaserne bekommen, auch Warschau wird die Husarenproduktion dann wohl mal kurz unterbrechen

    Bild


    Demo:

    Übel, übel. Es wird Zeit fürs GA.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #1301
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Bitte das später spezifizieren wenn möglich, ich schau sonst alle 3 Minuten und das ist schlecht für den Output in der Arbeit.
    Später war gerade

  12. #1302
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Als Beweis eine sofortige Antwort. Super! So, spam ende..

  13. #1303
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Es freut, dass es anscheinend nicht nur für mich spannend ist!

  14. #1304
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.566

    Hast du noch nicht genug Bestätigung dafür?

  15. #1305
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    Wenn es nicht spannend wäre, würde sich nicht soviel lüsterndes Volk einfinden hier, oder?

    Zum Spiel: Ich bin gespannt, ob Spy so zieht, wie Du es Dir wünscht... Spannung!

Seite 87 von 161 ErsteErste ... 377783848586878889909197137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •