Seite 37 von 37 ErsteErste ... 273334353637
Ergebnis 541 bis 550 von 550

Thema: [272] Unter Geiern

ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich suche nicht nach Schlupflöchern und werfe Roli sicher nicht Mambo zum Fraße vor

Leider ist es nicht so viel, was Roli nach 10 Runden Kriegsvorbereitung aufbieten kann. Keine Piken, keine Kriegsstraßen, keine Festungen, keine Flotte in Position... dafür 4 Wunder, von denen mindestens 2 (Parthenon, Zeus) tiptop nutzlos für ihn sind. Das hätten auch 8 weitere Einheiten/Karawanen/Bt sein können... Mambo war da geschickter, der hat genau 0 Wunder gebaut. Wenn Roli hier gegen Mambo untergeht, dann ist das sicher nicht meine Schuld.

Ich hoffe dennoch, dass Roli sich irgendwie halten kann und sende ihm daher auch Gold für Upgrades.
    Na das ist ein Stückchen besser als "thoughts and prayers"

Eine 2. Front in Mamboland wäre mein Angebot
    Aber Raupen scheinen ja eher Sitzkrieger zu sein. Aber dann später nicht beschweren, dass Du allein stehst und Dein westlicher Nachbar Dir voraus ist. Und Mambo kann Zeus gegen Polen sicher gut gebrauchen. Wirkt das Wunder auch auf Bomber?

Einheiten die man vor einem NAP-Ende fertig baut kosten nur unnütz
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)

PBEM

"Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

Douglas Mc Arthur

Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Die 2./4. Front zum Mamboland wird es aller Voraussicht nach bald geben.

Was heißt hier Sitzkrieger? Polen ist immerhin das einzige Volk in diesem PBEM, dass bereits eine Stadt von einem Mitspieler erobert hat
    Polen hat ebenso die meisten Spieler-Einheiten erledigt und das größte Militär gebaut - und rumsitzen dürfen unsere Truppen nicht.

Einheiten, die man vor einem NAP Ende fertig baut, sind wenigstens bereit, um die dann recht obligatorischen Prügel auszuteilen oder auch einzustecken. Einheitenunterhalt, der das Überleben sichert, finde ich nun so garnicht unnütz.

Die 2./4. Front zum Mamboland wird es aller Voraussicht nach bald geben.

Was heißt hier Sitzkrieger? Polen ist immerhin das einzige Volk in diesem PBEM, dass bereits eine Stadt von einem Mitspieler erobert hat
    Polen hat ebenso die meisten Spieler-Einheiten erledigt und das größte Militär gebaut - und rumsitzen dürfen unsere Truppen nicht.
    Du hast eine taktische Möglichkeit gesehen und Fehler von llower genutzt. Dessen Stärken sind vielleicht eher buildern und Mitspieler bequatschen.
    Die Gretchenfrage ist: "Wie hälst Du es mit der Strategie"

Einheiten, die man vor einem NAP Ende fertig baut, sind wenigstens bereit, um die dann recht obligatorischen Prügel auszuteilen oder auch einzustecken. Einheitenunterhalt, der das Überleben sichert, finde ich nun so garnicht unnütz.
    Einstecken? Du plädierst für die Lemmingstrategie
    Man muss den Feind nicht an der Grenze bekämpfen. Man kann Ihn auch tief ins eigene Land locken und dann...
    Mit wieviel Soldaten ist Mamboleon nach Russland gegangen und mit wieviel kam er wieder zurück?

Jede Einheit die Mambo ins Roliland schickt ist weiter entfernt von Deinem Gegenschlag.
    Und wer rechnet damit, da Du doch schon Gegner an der Backe hast?

PBEM

Douglas Mc Arthur

Einstecken ist doch ok, solange keine Einheit mehr abbekommt, als sie verträgt

Und Polen muss schon an seiner Grenze verteidigen. Im Gegensatz zum Mütterchen Russland wird Polen von allen Seiten bedrängt; wir werden sicher nicht freiwillig unsere Städte aushungern und ausverkaufen, damit der Feind nur noch verbrannte Erde vorfindet. Außerdem wird es für die vorgeschlagene Taktik nicht kalt genug in Polen

Mambo wird damit ein gutes Stück weit rechnen. Er steht mit den anderen Feinden Polens in gutem Kontakt und wird zwischenzeitlich sicher dort mal anfragen, wie es denn so läuft. Die Überraschung könnte besser werden, wenn nicht wir sondern Mambo den NAP kündigt. Dann wäre von einer Invasionsabsicht Polens weniger zu spüren und er könnte vlt. tatsächlich darauf vertrauen, dass Polen schon genug andere Sorgen hat - was ja auch nicht so weit hergeholt ist.
    Kündigen aber wir, dann muss Mambo doch eigentlich zwangsläufig denken, dass wir da auch etwas Offensives vorhaben...

Wie gesagt: Zwei Runden lang kündigen wir noch nicht, mit etwas Glück kündigt uns Mambo genau dann. Was wir dann natürlich furchtbar bedauern würden

Leider dauert der Zug wieder lang. Erst lag er lange bei Spy, der sich wohl mit seinen Kumpanen über einen fiesen, koordinierten Dreifach-Angriff abstimmen musste (ich bin nicht paranoid ); nun liegt er länger bei Roli, der vor seinem Zug irgendwas NAP-technisches mit Mambo klären will.

Ich mag das 272er aus 3 Gründen. Denn es zeigt

1. Mehrere Gute Stories von eigentlich guten Spielern

2. Schönes Beispiel welche Probleme Kriegs-Allianzen machen.

Zitat Zitat von Raupe
    ... Spy, der sich wohl mit seinen Kumpanen über einen fiesen, koordinierten Dreifach-Angriff abstimmen musste (ich bin nicht paranoid );
    Koordinationsschwierigkeiten hab ich im 232er ja auch erlebt, aber das war dazu noch ein Vertragsbruchspiel. Da ist es doch echt angenehmer die 1 im X:1 zu sein

3. Die Idiotie der zeitlichen NAPerei

Die Überraschung könnte besser werden, wenn nicht wir sondern Mambo den NAP kündigt. Dann wäre von einer Invasionsabsicht Polens weniger zu spüren und er könnte vlt. tatsächlich darauf vertrauen, dass Polen schon genug andere Sorgen hat - was ja auch nicht so weit hergeholt ist.
    Kündigen aber wir, dann muss Mambo doch eigentlich zwangsläufig denken, dass wir da auch etwas Offensives vorhaben...
    Tja, da fällt mir echt nichts mehr zu ein Emoticon: riker

Nur eine allgemeine Betrachtung:
    Wenn ein Volk einem anderen den Krieg erklärt ist imo ein Vertragsbruch das aktuell kleinere Problem zwischen den beiden, oder?

nun liegt er länger bei Roli, der vor seinem Zug irgendwas NAP-technisches mit Mambo klären will.
    Da empfehle ich die Diplo-Regel by Admiral G, also keine Zugverzögerung um mehr als eine Stunde wegen Diplomatie

PBEM

Douglas Mc Arthur

Registrierter Benutzer
    Kanns kaum erwarten, dass es losgeht. Das wird ja episch.

Jo, episch aufs Gesicht gibt's - wenns dumm läuft

Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Epische Textwände...
    Nicht schreiben ist auch keine Lösung oder wer schreibt, der bleibt.

Im PBEM sterben die Stillen als Erstes.

PBEM

Douglas Mc Arthur

Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Ich lese gerne mit. Macht Spaß.

Seite 37 von 37 ErsteErste ... 273334353637