Dank des Aquädukts kostet ein weiterer Bürger derzeit ca. 120
- teuer, nach meinem Geschmack aber dennoch weiterhin sinnvoll:
Unterstellt man, dass ein neuer Bürger einen Ebenen-Handelsposten belegt (das beste Feld, was noch ungenutzt ist), dann liefert er pro Runde:
-1
(-1,25 am Feiertag)
+1
(1,35 beim aktuellen Bauprojekt [20% Stadtbonus, 15% Relibonus]; wenn wir später Einheiten bauen und wieder im GA sind, kann der Bonus von aktuell 35% auf bis zu 110% steigen [125% mit Kraftwerk])
+3
vom Feld (5,7 bei aktuellen Modifikatoren)
+2,55
von Stadtverbindung (0,15*17 Nebenstädte)
+2
(6 bei aktuellen Modifikatoren [Lib, Schule, Hochschule, Uni]
-0,95
(aktuell kostet uns ein
25
und 0,5 GPT [Kaserne bringt 2
, ist noch in manchen Städten baubar und kostet 1 Unterhalt]
Reichlich Äpfel und Birnen also.
Um das ganze auf eine Währung zu bringen, brauchts ein paar Umrechnungsfaktoren. Die Währung sei
Umrechnung Nahrung:
Da Chemie und Dünger erforscht sind, sind
und
etwa gleich schwer/leicht zu generieren und für mich daher gleichwertig/austauschbar (z.B. durch veränderte Modernisierungen oder schlicht durch Umbelegung)
Aus -1
machen wir also mal -1
(da die Umrechnungsfaktoren nicht in Fels gemeißelt sind, brechen wir uns mal mit den Dezimalen keinen ab
)
Umrechnung Gold:
Dies ist etwas tricky und hängt davon ab, was man mit dem Gold beschicken will. Ich unterstelle mal den Kauf von Gebäuden und Einheiten, wobei der Kurs aktuell (dank unserer Sopos) grob bei 2:1 liegt.
Aus 5,7 Gold machen wir also mal 3
Umrechnung Forschung:
Ebenfalls tricky, besonders, da bald Wissi-Bulbs anstehen. Wenn ich mich bei der Feldbelegung entscheiden muss, ob ich ein Feld mit 3
/
oder mit 2
/
und einem
belege, dann fällt die Wahl meist auf ersteres. Entsprechend ist grundsätzlich für mich 1
< 1
. Hier kommen diverse Modifikatoren unterschiedlicher Höhe, die Spielsituation (Krieg oder Techrace..) hinzu, so dass zusehends unschärfer wird
Kraft (regelbasierter) Willkür nehme ich in der aktuellen Situation mal an: 6
= 5
Umrechnung Happyness:
Die Hälfte der Kasernenkosten schlagen wir mal auf die Kosten des Bürgers auf, den Einheitenunterhalt lasse ich mal unter den Tisch fallen - Kasernen mag Raupislaw ohnehin
Kosten und Nutzen in Einheitswährung:
Ein Bürger in Warschau kostet 120+25= 145
Er bringt pro Runde (grob):
1,5
(Prod des Feldes bonifiziert)
4
(Gold)
5
(Forschung)
Zusammen sind das 10,5
pro Runde.
145 (Kosten des Bürgers[
])/10,5 (Ertrag [
/ Runde]) = 13,8 Runden
So viele Runden braucht der Bürger nach meiner groben Einschätzung, um sich zu amortisieren.
=> Solang der Bürger 14 Runden vor dem angestrebten Zeitpunkt des Power-Peaks kommt, würde ich in Warschau auf Wachstum setzen.
Den Zeitpunkt des Power-Peaks hab ich mal auf den Zeitpunkt des NAP-Endes gelegt.
Da auch der Krieg noch etwas dauern kann und die Kalkulation viele Unsicherheiten hat, scheint mir ein Wachstum auch 10 Runden vor NAP-Ende noch kein grober Schnitzer zu sein. Grain of salt und so.