Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 221

Thema: [GK] Seebund - der harte Kern

  1. #136
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Hier ist der Vergleich übrigens:

    [Senbahal]
    Die Bevölkerung und die Einheiten Sacriculs schuften weiter um ihre Stadt und die Region auf die zu erwartende Invasion des falschen Dogen vorzubereiten. Wo immer möglich werden die Übergänge über den Bahal kontrolliert. Auch Amasia wird für eine Belagerung notdürftig vorbereitet.
    Sacricul zieht nach der Ernte jeden Mann ein dessen er habhaft werden kann. Der lokale Adel stellt ebenfalls ein letztes Kontingent auf.

    Ende des Monats
    [A.] (500,750/150/20) sowie 14.500 Bauern
    Ende des Monats
    [A.] (500,750/150/20) sowie 12.000 Bauern
    [10.] 820 Mann aus Lardissa
    Also sind das gepresste Truppen. Die Chronikmeldung von wegen "keine Ahnung wer das ist" hat mich in die Irre geführt.
    Hallo.

  2. #137
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Ja. Man wusste nur nicht ob es sich dabei um die gepressten Bauern handelt oder auch reguläre Adelstruppen bzw. welche von Sacricul selbst handelt. Es hätten ja auch noch Söldner sein können. Da waren sich die Lardisser nicht im klaren darüber.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #138
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.768
    Zitat Zitat von Razor Beitrag anzeigen
    Meine Soldaten machen ab jetzt das was die Kirche befiehlt. Vielleicht hat ja Käsbert mehr Erfolg damit nach Monaten von Befehlen meinerseits ohne Aussicht auf Sieg.
    Von irgendjemand hätte ich aber schon gerne Befehle. Weil jetzt sich wohl niemand wirklich mehr zuständig zu fühlen scheint.

    Dass ein Krieg bei der Größe des Landes und auch des Kontinents nicht so schnell zu handhaben ist sollte sich ja inzwischen herumgesprochen haben. Und wenn dann mehrfach auch einfach ganze Truppenteile des Gegners einfach ignoriert werden muss man sich auch über "Unfälle" wie bei Lemska nicht wundern. Auch ein "draufschmeißen" von 1.200 Mann auf eine Stadt wo man keine Ahnung hat was da alles rumrennt und man die Meldung hat, dass in der Umgebung 10k+ Mann stehen ist halt nur begrenzt zielführend. Oder man beim Übersetzen von Truppen regelmäßig nicht an die notwendigen Transportkapazitäten denkt...
    Trotzdem ist es auch so, dass man mit den TK-Truppen, der GK und den Männern aus Ghand deutlich im Vorteil ist und zudem das von Sacricul beherrschte Gebiet deutlich geschrumpft ist, der Nachschub aus dem Norden dank Cauros deutlich schwieriger ist für die Sektierer dann finde ich das trotzdem komisch wenn man schreibt "ohne Aussicht auf Sieg". Da ist der SB ja schon fast mit dem Kaiser verwandt, der auch gerne in zwei Monaten ganz AQ eingenommen gehabt hätte.

    Bild
    So als grobe! Visualisierung.
    Rot war einmal, orange ist ungefähr das aktuelle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Dann beruht das ja auf Gegenseitigkeit mit dem Gefühl des Ignorieren. Ich habe am Anfang noch sehr eifrig Befehle gegeben und davon ist auch eher weniger umgesetzt worden und ständig wurde nur von Initiativen des Feindes ausgegangen. Ist ja nichts gegen dich, aber irgendwann machts eben keinen Spaß mehr, besonders wenn das Land das sich eh nicht mehr leisten kann, man pausenlos aus dem Ausland sabotiert wird und am Ende musste ich auch alles allein planen, auf meine Anregungen kam nie auch nur ein kritischer Einwand.

    Krieg führen ist in dem Spiel einfach nervig, unübersichtlich und oftmals ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe die Frage bestimmt schon 5x gestellt, aber weiß bis heute nicht wie viel Knorre tragen. Wie soll man da auch Transportkapazitäten herausbekommen? Spielt ja auch keine Rolle. Ich sehe keinen Sinn darin alles klein klein zu planen, weil es dann eh wie am Anfang nicht umgesetzt wird oder wenn man es zu grob plant auch wieder falsch ist. Ich habe mit als einziger in dem Spiel eine Streitmacht die die 1% Regel erfüllt, sie ist dazu noch besser ausgerüstet als sonstwo. Ich baue seit Runde 1 die maximale Zahl an Schiffen. Trotzdem spielt es so als wäre dort an allen Fronten der letzte Mist eingesetzt und die die ganze Zeit nur Sch.. bauen an meinen Grenzen brauchen bloß noch darauf anzustoßen während ich mich hier abmühe.

    Die Befehlshaber kriegen von mir die Anweisung vor Ort das zu machen was sie für richtig halten. Mein Land ist ja durch die tollen Nachbarn quasi im Dauerkonflikt, da sollten sicher militärische Befehlshaber mit Talent vorhanden sein. Dann läuft es so wie es auch sonst üblich ist. Der Herrscher gibt die Mittel und die Ziele und die Befehlshaber machen das Beste daraus auf dem Feld.

    Darum lautet an allen Fronten der Befehl: Macht was ihr für richtig haltet. War ja schon immer besser wenn man es den Fachleuten überlassen hat und sich nicht als Politiker einmischt. Hat Stalin ja auch gelernt und hat nicht geschadet.

    Was ich aber nicht mehr mache ist wie in den vergangen Wochen und Monaten allein den Untergang mit höchsten Aufwand durchzuplanen. Die Lage deprimiert eh schon und wie gesagt macht es die Mechanik nicht besser.

    Und die Sache ist ohne Aussicht auf Sieg. Mit unbegrenzt Geld hat man sicher irgendwann gewonnen. Aber ich kann mir das schon bis zu diesem Punkt nicht leisten. Wird jetzt nicht besser behaupte ich mal.

    Edit: Anbei Kriegführen verschlingt absurd viel Zeit. Wenn das mal anfällt ok, aber über Wochen hinweg diese Belastung in der Lage ist einfach mies.

    Bestes Beispiel Senbahal. DM sagt, auch auf Nachfrage zu dir, dass seine Söldner sofort bereitstehen und das direkt an der Grenze. Heißt ein Überraschungsschlag wäre möglich, weil man sich ja explizit nur auf Angriffe von Norden vorbereitet hat. Was macht die Auswertung daraus? Die Söldner stehen weit weg, sind nicht sofort bereit, können entsprechend entdeckt werden und so weiter. Ist doch klar, dass der Plan nicht klappt wenn da einfach von 2 verschiedenen Ausgangslagen ausgegangen wird. Du wurdest auch darauf hingewiesen von DM. Diese ganze Belastung, was das Kriegführen angeht trifft ja nicht nur mich, sondern auch andere und dich insbesondere, darum ist das kein Vorwurf an dich. Aber mir das vorzuwerfen wäre absolut nicht in Ordnung.
    Geändert von Razor (23. Juli 2018 um 11:04 Uhr)

  5. #140
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Ich mochte den Krieg mit Ordom auch nicht. Ich hätte aber gedacht, dass das eher an mir läge.

    Ich rechne bei Knorren mit 50 bis 100 Leuten. Eine Einpflegung in den Regelthread fände ich tatsächlich auch gut. Deinen Missmut bezüglich der 1% kann ich nachvollziehen. Das scheint keine Auswirkungen zu haben. Was ich aber nicht so sehe ist die Ausrüstung deiner Truppen. Zu wenig Reiter und Bogis. Ich glaube hier macht es ein gesunder Mix. Kann aber sein, dass ich das falsch im Kopf habe. Unterm Strich können wir halt nicht sagen was anders wäre würdest du anders handeln. Aber wie BJ schon sagt: Das Land ist riesig und eigentlich läuft es doch gut. Das einzige Problem ist halt, dass es dauert. Denke ich.

    Deine nun gesetzte Strategie halte ich für die gängigste. Mache ich auch so. Forderung ans Militär und ab dafür. Für taktische Spielereien fehlen uns Informationen.

    Wobei, wenn ich die Karte so angucke kann eine strategische Erhebung sinn machen: P***a (die Grenze läuft über den Namen) kann eventuell eingekesselt werden und ein Separatfrieden ausgehandelt werden. Nach Papas Vorbild. Der hat ja über den Warlord auch gut verfügt.

    Ich würde nicht so viel Zeit in den Krieg investieren. Als Sacri waren das auch immer nur Einzeiler die ich BJ steckte. Du siehst ja was bei herauskam, zu Anfang. Lief ja auch für mich.

    Abschließend bleibt noch zu sagen: Hoimi .
    Hallo.

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Das mit den Truppen bezieht sich darauf, dass ich 6A Infanterie und 9A Bogenschützen habe. Dafür dass die das Zeug haben und wir gegen eher eilig zusammengetrommelte Milizen kämpfen merke ich nichts. Außerdem habe ich eine Menge Reiter und Bogenschützen. Mit 500 Reiter mehr als die meisten.

    Von dem was ich Budgetmäßig hatte, habe ich gerade auch in Hinblick auf die 1% Regel da überdurchschnittlich investiert. Wie bei der Flotte.

    Zu den Truppenzahlen: Du hattest ja Ordom, was einige Parallelen zu Doraea hat und ein ähnliches Budget aufweist. Ich investiere 3x soviel wie du in der Abgabe ins Militär. Allein meine Reiterei kostet halbsoviel wie die ganze Armee dort.

  7. #142
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.610
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Deine nun gesetzte Strategie halte ich für die gängigste. Mache ich auch so. Forderung ans Militär und ab dafür. Für taktische Spielereien fehlen uns Informationen.

    Wobei, wenn ich die Karte so angucke kann eine strategische Erhebung sinn machen: P***a (die Grenze läuft über den Namen) kann eventuell eingekesselt werden und ein Separatfrieden ausgehandelt werden. Nach Papas Vorbild. Der hat ja über den Warlord auch gut verfügt.


    Ansonsten würde ich sagen, Phasis halten und dort einige Truppen hinschieben um von dort im nächsten Jahr nach Attuc zu starten. Generell Sacriculs Truppen noch in diesem Jahr über den Hebrus treiben.

    Das was mich ja extrem nervt, ist Sacris extreme Schiffzahl. Die kosten so wahnsinnig viel viel und jeden Monat gewinnt er gefühlt 5 dazu.

  8. #143
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Schwupp!

    Fakten die uns momentan tangieren:

    Der Kaiser ist tot. Können/Sollten/Müssen wir hier mitwählen?
    Doraea braucht vermutlich Hilfe, sei es militärisch oder finanziell.

    Eventuell auf den Tagesordnungsplan:

    Nqetuabwehr, auch in Kooperation mit dem Reich.

    Ich weiß, wir wissen noch nichts. Dennoch werden diese Dinge vermutlich weiter präsent bleiben also kann man schon grob weiterspinnen. Konkret können wir natürlich nicht werden. Aber Vorbereitung schadet nichts.

  9. #144
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.235
    Bei der Kaiserwahl würde ich erstmal abwarten (wenn wir überhaupt stimmrecht haben) und die allgemeine Stimmung aufgreifen. Ich würde ehrlichgesagt nicht mitwählen. Das Reich wirkt ja auch nicht bei der GD-Wahl mit. Dieses die eine Seite mischt sich bei der anderen ein, umgekehrt ist das aber nicht der Fall, fand ich schon immer etwas ungut.

    Doraea braucht Hilfte Vermutlich finanziell und militärisch
    Schaut so aus als würde manden Konflikt erstmal weiter militärisch austragen. Ich habe bereits mit der Kirche geredet und wir sind da eigentlich auf einer Wellenlänge. Momentan warte ich auf ne Karte mit Front/Truppen von BJ.

    Neuer Punkt auf der TO: Wer ist grade Großdoge? Zuletzt wurde Cuaros gewählt oder? Wie lange ist die Amtszeit? Müssen wir erneut wählen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #145
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.610
    Amtszeit dauert 5 Jahre, gewählt wurde das letzte Mal im Jahr 53.

    Bin gespannt, ob BJ meinen GD auch 54 abnippeln lässt; dann müssten wir neu wählen.

  11. #146
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Käsbert ist GD.

    Die nächste ordentliche Wahl müsste 58 stattfinden. Das überprüfe ich aber nochmal.

  12. #147
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.235
    Dann passt das ja. Ich hätte eh vorgeschlagen dich wiederzuwählen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #148
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.610
    Bezüglich Faden:
    Das ist ja der für die Vollmitglieder, den können wir auch gerne weiterbenutzen.

    Für das allgemeine Prozedere, samt Abstimmungen (da sind beobachtende Mitglieder (Lardissa), bzw. kooperienrende (Ekot), sollen wir da nen neuen Faden aufmachen, oder wollt ihr den alten Krisenfaden wiederbeleben?

  14. #149
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.610
    Also im übrigen seid ihr alle als Vollmitglieder bei mir im Cauros-Faden eingeladen

  15. #150
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Ebenfalls. Bei mir ist auch Chris.

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •