Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 175

Thema: PBEM 39 - Allianzen und Bündnisse (R&F)

  1. #1
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050

    PBEM 39 - Allianzen und Bündnisse (R&F)

    Freunde des Multiplayer

    es wird Zeit mal wieder ein neues MP Spiel zu machen. Nachdem ich ja nun wieder Vertretungsweise mal ein Spiel übernommen habe,
    würd ich gern mal wieder ein neues Spiel von vorn und dann auch gleich mit Addon R&F starten. Inzwischen scheint das Spiel sich ja einigermaßen
    Stabil zu verhalten, dass man wirklich auch mal strategisch langfristig planen kann.

    Doch wie so oft, soll dies kein reguläres MP werden, sondern mit einem bestimmten Fokus gekoppelt sein.

    1. )
    Zunächst einmal Historisch: Es sollen nur die dominanten Mächte des zweiten Weltkriegs auftreten:

    - Deutschland
    - England
    - Frankreich
    - Russland
    - USA
    - Japan
    (7. Spieler: - Italien/Rome)
    (8. Spieler: - China)

    2.)
    Weiterhin möchte ich das Feature Allianzen hier ein wenig mehr in den Vordergrund rücken.
    Es soll aktiv darauf hingearbeitet werden, dass man einen Allianzpartner hat. Das kann je Situation auch wechseln.
    Daher dann auch ein paar Einschränkungen zur Diplomatie. Austausch von Infos, Kommunikation ist natürlich erlaubt,
    jedoch keine sonstwie ausgefeilten Verträge. Es gilt, was im Spiel ausgemacht ist. Wenn man einen Nicht-Angriffsvertrag hat, macht man
    denjenigen zum Freund und hat halt 30 Runden feste Sperre. Gemeinsame Kriege dann bitte auch über die Features im Diplomenu beschließen.
    Wenn man jemanden nicht mag, denunziert man ihn. Die sonstige Kommunikation soll es nur erleichtern gewisse Handel, oder weiterführende Dinge
    zu besprechen.


    3.) Ein gewisser Zwang zu Allianzen muss es nun natürlich auch geben.
    Nur Allianzen können einen Spieler komplett aus dem Spiel nehmen.
    Wenn man sich nicht in einer Allianz befindet, darf man sein Reich nur durch max 2 Stadtübernahmen pro Civ vergrößern(Dies können aber auch die Hauptstädte sein). (Edit: Oder eben 2 Städte zerstören)
    Sofern nicht eine unmittelbare Rückeroberung(max 2 Runden) ansteht, haben die Parteien dann einen Waffenstillstandsfrieden auszuhandeln, wodurch der Sieger die Städte dann auch nutzen kann.
    (Die 2 Städte abnehmen/zerstören, waren pro Krieg gemeint. Wenn man einen neuen Krieg erklärt gegen den gleichen oder neuen Gegner, kann man natürlich wieder 2 Städte abnehmen/zerstören. Wichtig nur, dass es
    zwischendrin eben mindestens die Friedensabkommenspause gibt.)
    (Man soll sich quasi Städte abnehmen können, und dann auch wieder weiterspielen/weiterschaffen können).

    4) Verteidiger des Glaubens und Kreuzüge dürfen nicht als Glaubenserweiterung gewählt werden.


    Karte wäre dann wohl am besten so eine riesige Pangeä-Karte, ggf mit 2 Großen Inseln oder mit einem großen Meer in der Mitte für England/Japan.
    Falls man das irgendwie bewerkstelligen kann.

    So, dann will ich erstmal die Kiste so loslassen.


    Interessierte, Reaktionen, Meinungen dazu?


    Spieler:
    Captain
    CRoyX76
    Lanzelot
    rana
    slowcar
    Sam
    MrsNorris
    Aristobolus

    Damit haben wir 8 Spieler. Super.


    Hier die Spielsettings:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Bitte alle DLCs ausser das R&F AddOn rausnehmen.



    Link zum BF Tool: https://www.the-battlefield.com/civ6...ames&listid=81

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Hi Captain,

    hört sich interessant an, die Einschränkungen in der Diplomatie, Allianz etc. müssen dann ziemlich genau festgehalten werden, um hier nicht aus versehen was falsches zu machen. Ansonsten hätte ich generell Interesse, mal was ausgefallenes zu probieren

  3. #3
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Hätte Lust. Spiele zwar bereits im "Opis im Team" mit, aber das läuft so schleppen langsam, daß ich gut noch ein zweites (schnelleres?) parallel spielen kann.

    Kleiner historischer Exkurs:
    Es sollen nur die dominanten Mächte des zweiten Weltkriegs auftreten
    Ob man da Frankreich dazu zählen kann, ist zumindest diskussionsbedürftig... Frankreich hat gerade mal 6 Wochen aktiv gekämpft (10. Mai bis 25. Juni 1940), und das nicht mal besonders gut: die französische Kampfmoral war - ganz anders als 1914-18 - im 2. Weltkrieg sehr schlecht, französische Truppenteile ergaben sich demoralisiert den Deutschen manchmal bereits, wenn man noch mit guter Aussicht auf Erfolg hätte weiter kämpfen können. (Die Englische Flotte hat sogar Anfang Juli 1940 auf ausdrücklichen Befehl Churchills einen großen Teil der französischen Flotte versenkt, um zu verhindern, daß sie sich den Deutschen in die Hände gibt!! Bei der Aktion starben rund 1200-1300 französische Seeleute.)

    Nach der Kapitulation am 25.6.1940 bestand der französische Beitrag zum Krieg nur noch aus relativ unbedeutenden Résistance- und Partisanen-Aktionen und aus einigen Freiwilligen-Korps unter Charles de Gaulle u.a., die aber militärisch gesehen völlig unbedeutend waren, nicht nur im Vergleich mit den riesigen Kriegsanstrengungen der Sowjetunion, Großbritanniens und der USA.

    Ich persönlich schätze den Kriegsbeitrag Chinas als wesentlich signifikanter ein als den Frankreichs: immerhin hat China es geschafft, von 1937-45 ein "Unentschieden" gegen das hochgerüstete Japan zu halten, wobei es die ersten 4 Jahre (bis Pearl Harbor 1941) mehr oder weniger auf sich allein gestellt war!
    Sir Lanzelot

  4. #4

  5. #5
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Die genannten Völker sind alle im Grundspiel enthalten. Etwaige Wunder, etc können von allen gebaut werden, wenn einer das DLC hat und das Spiel damit erstellt hat. Die Völker könnten wir dann entsprechend auslosen, wer welches Volk bekommt.

  6. #6
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Wenn ihr drei mitmacht, wären wir schonmal 4 Spieler. Ich denke mal 8 Spieler wären für möglichst gute und häufige Bündnisse wichtig. Auch dass die Karte nicht zu unausgeglichen belegt ist.
    Dann hätten wir auch alle Nationen dabei. Frankreich sollte schon dabei sein, ist es doch trotzallem eine Grand Nation.

    Gibt es noch weitere Interessierte?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Wenn ihr drei mitmacht, wären wir schonmal 4 Spieler. Ich denke mal 8 Spieler wären für möglichst gute und häufige Bündnisse wichtig. Auch dass die Karte nicht zu unausgeglichen belegt ist.
    Dann hätten wir auch alle Nationen dabei. Frankreich sollte schon dabei sein, ist es doch trotzallem eine Grand Nation.

    Gibt es noch weitere Interessierte?
    Bin gerne dabei 😊 und Frankreich sollte schon dabei sein bei einem WW2 - Setting 😁

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Mit 8 Spielern kann man ein schnelles Spiel wohl vergessen (sagt die Erfahrung), für das Konzept wäre es aber sicherlich trotzdem besser mit vielen zu spielen.

    Die Karte würde ich nicht allzu riesig machen.
    Ansonsten: VdG bannen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit 8 Spielern kann man ein schnelles Spiel wohl vergessen (sagt die Erfahrung), für das Konzept wäre es aber sicherlich trotzdem besser mit vielen zu spielen.

    Die Karte würde ich nicht allzu riesig machen.
    Ansonsten: VdG bannen?
    VdG bannen find ich okay, der Vorteil den man dadurch bekommt ist schon riesig. Eventuell noch Kreuzzug dazu, der Vorteil ist zwar schwieriger umzusetzen, aber dann hätten wir beide +10 Kampfstärke-Sätze draussen?

    8 Spieler wäre bei dem Setting ein Versuch wert

  10. #10
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    VDG raus wäre ich auch dafür. Kreuzzug raus wäre sicher auch ok. Was wäre für Kreuzzug notwendig?
    Mit der Eroberungsbremse ist es höchstwahrscheinlich eh schon anstrengend genug, die eroberten Städte Loyal zu halten.

    Mit schnellem Spiel meinte ich, dass es auf Schnell gespielt werden soll. 8 Spieler heißt bis zu 2 Züge pro Woche, wenn alle mitziehen.
    Mit 10/12 Spielern kommen wir dann aber niemals mehr vorran.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Kreuzzug +10 Kämpfstärke bei fremden Städten mit eigener Religion

  12. #12
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Können religiöse Einheiten nun eigentlich nur noch mit anderen Religiösen Einheiten bekämpft werden?
    Ich bin da nicht mehr so firm drin. In dem regulären Civ 6 konnte man auch reguläre Einheiten gegen die einsetzen, zumindest im Kriegszustand.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Im Kriegfall kannst du Religiöse Einheiten mit " normalen " Einheiten zerstören, in Friedenszeiten können sich nur religiöse Einheiten bekämpfen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    In dem regulären Civ 6 konnte man auch reguläre Einheiten gegen die einsetzen, zumindest im Kriegszustand.
    Seit einem der letzten Patche müssen religiöse Einheiten wie Händler "geplündert" werden. Also nur draufziehen reicht nicht mehr

  15. #15
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ich wäre auch vorsichtig interessiert.

    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Die genannten Völker sind alle im Grundspiel enthalten. Etwaige Wunder, etc können von allen gebaut werden, wenn einer das DLC hat und das Spiel damit erstellt hat.
    Nein, das funktioniert so nicht. Sobald das Spiel mit DLCs erstellt wurde, kann man es nur laden, wenn man diese DLC auch besitzt. Insofern muss das im Vorfeld eindeutig geklärt werden.

    Diplomatie:

    Ich war lange Zeit ein Verfechter von full Diplo und finde aktuell das Ingame-Diplo-Spiel unglaublich erfrischend, weil es tatsächlich sehr viele Dinge vereinfacht und beschleunigt. Eventuell kann man ja auch so etwas festlegen wie: Kommunikationsaustausch nur ingame - es sei denn, man ist alliiert, dann darf man sich auch gegenseitig absprechen (Bündnis-Absprachen sind meist deutlich angenehmer und leichter, weil man nicht taktieren muss, sondern sich einfach nur konstruktiv austauscht).

    Offene Fragen für mich:

    Soll es so sein, dass Allianzen möglichst häufig wechseln? Dafür braucht es dann wohl irgend einen Anreiz, denn die Erfahrung lehrt, dass Spieler, die einmal eine Allianz eingegangen sind, das meistens als sehr bequem empfinden, und ein totaler Bruch der Allianz eher selten ist.

    "Zwei-Städte-Regel": Zählt das für die gesamte Spieldauer? (Ich darf im gesamten Spiel höchstens zwei Städte im Alleingang erobern) oder zählt das jeweils in den Zwischen-Zeiten der Allianz neu. Nachteil beim ersten: Das ist sehr wenig, und vermutlich würden sich Leute diese zwei Städte dann eher "aufsparen" zum Beispiel, um nach einem Allianz-Bruch direkt die Stadt des alten Partners anzugreifen (falls wir mit wechselnden Allianzen spielen). Nachteil beim zweiten: Schwer nachzuvollziehen und zu zählen. Fehler sind vorprogrammiert.

    Vielleicht wäre es vor diesem Hintergrund sinnvoller, feste Allianzen zu bilden?

    Stadtstaaten: Wir hatten in PBEM36 die Sonderregel, dass Stadtstaaten nur angegriffen werden dürfen, wenn man zum Zeitpunkt des Angriffs Suzerän ist - oder wenn sie einen aufgrund eines fremden Suzeräns angreifen. Das schränkt das StS-Sterben etwas ein und macht den meist recht einfachen Angriff auf Stadtstaaten auch etwas kostspieliger (in Form von Gesandten). Das scheint bislang recht gut zu funktionieren.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •