Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 241

Thema: PB 85 - Zuschauerfaden

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Achso. Na das klappt in meinem Single Spiel allemal. Wenn ich die Stadt nicht auf einmal einnehme, dann hab ichs jede Runde mit neuen Trupps zu tun.

    Vielleicht ist das ja die Strategie? Wenn du die Stadt per Fernangriff runterbombst und genug Einheit hast, um sie in der ersten Runde zu nehmen, gibts auch keine angeheuerten Söldner. Bzw. wenn du auch keine Überzahl an Einheiten vor der Stadt stehen hast, wirbt sie auch keine Trupps. Das Verhältnis dabei ist 1:3.

    Edith meint: Gute Sache! Das genaue Verhältnis stand noch nicht in der Pedia. Wird ab dem nächsten Update drin sein.
    Und die KI wirbt zum Rundenende an? Dann war das vermutlich auch Glück und Können der HI.

    Können: Die Parther haben z.B. Susa im Sturm in einer Runde erobert und Pasargade fiel, weil sie von 2 Plots Entfernung angegriffen haben.

    Dusel: Wer wohl? Jesper hatte (laut der Bilder der vorigen Runde und seiner Schilderung) 12 Einheiten vor der dakischen HS. Dort standen 2 Einheiten, 2 hat die KI dazugezogen und dann im Kampf einen Überläufer bekommen. Damit waren's 11 Makedonen gegen 5 Daker. Ohne den sinnlosen Angriff der KI und den Überläufer wäre es 3:1 gestanden.

    Könnte die KI auch am Rundenanfang anwerben? Wäre vielleicht besser, weil's ihre taktische Unfähigkeit ausgleichen würde.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #77
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Rundenanfang/ende: sie machts doch, wenn sie am Zug ist also am Anfang/Ende ihres aktiven Turns.

    RAMK: ich hab den Bugfix hochgeladen (Download Thread sowie Patch 4 Thread). Sind hauptsächlich python Änderungen und ein paar XML Aktualisierungen (zB Pedia Konzept Texte). Alles savegame-kompatibel.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Rundenanfang/ende: sie machts doch, wenn sie am Zug ist also am Anfang/Ende ihres aktiven Turns.
    Der Befehl zum Anheuern wird doch entweder am Anfang oder Ende des Zugs der KI ausgeführt? Vermutlich am Ende, wenn ich mir den Fall bei Jesper anschau: Am Anfang des Zuges hatte der Daker 4 gegen 12 Einheiten, nach seinem Angriff waren's durch den Überläufer 5 gegen 11 und er hat nichts angeworben. Wäre das Anwerben am Anfang ausgeführt worden, wäre das für die KI die bessere Option gewesen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #79
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Wäre das Anwerben am Anfang ausgeführt worden, wäre das für die KI die bessere Option gewesen.
    Das ist meiner Meinung nach der falsche Lösungsansatz. Wenn 1:3 nicht ausreicht, soll sie halt z.B. bei 1:2,5 anheuern. Am Ende des Zuges anzuheuern erscheint mir aber prinzipiell richtig.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die Hemmschwelle zu senken, wäre auch ne Lösung. Vielleicht sogar, auf immer dann, wenn sie in Unterzahl ist.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Mal eine Einschätzung der ersten 50 Runden: Erstmal find ich's interessant, dass niemand wirklich jammert und wie schnell gezogen wird. Dass PAE fesselnd ist, versteht sich von selbst, aber bei so einem fortgeschrittenen Szenario hätte das auch anders laufen können. Zumindest scheint jeder im Spiel zu sein und Spaß zu haben.

    Parther und Nubier waren schnell. Fast zu schnell. Beim Nubier hatte ich das auch erwartet, da Ägypten zum Start einen Zweifrontenkrieg hat (auch noch mit dem Hebräer) und der Süden auch absichtlich schlecht bewacht war. Allerdings hätte die KI dennoch ihre Starteinheiten auch Richtung Süden ziehen können. Und die andauernde Annahme von Waffenstillständen war absurd... Letztlich passt das aber, da der Nubier sonst im Süden isoliert gewesen wäre.

    Die Parther waren eine echte Überraschung. Haben das gut gespielt, indem sie auch die PAE-Mechaniken Söldner und Transport per Streitwägen konsequent genützt haben. Dennoch hatten sie auch enormes Glück, oder besser gesagt, die Perser-KI war total dämlich. Der schlechte Angriff auf Ekbatana, bei dem sie den Stack verloren hat, und dann zur Krönung der Abzug aus Persepolis. Letztlich ist der Perser verdient vernichtet worden. Hoffentlich stellt sich Babylon nicht ganz so dumm an…

    Mal schauen, wie Parther und Nubier ihre Großreiche verwalten und v.a. was die anderen Großreiche der Region dazu zu sagen haben. Mit Assyrien und Babylon sind da zwei technologisch fortgeschrittene und militärisch starke Reiche vor Ort.

    Der Makedone spielt auch recht gut. Allerdings hätte ich an seiner Stelle nicht in den Norden expandiert, was den Konflikt mit dem Daker provoziert hat. Der ist jetzt aber so gut wie geschlagen und sobald er Vasall ist, gibt's eine direkte Grenze zum Germanen. Da bin ich gespannt, wann die Spannungen mit den anderen Griechen aufbrechen. Bisserl Schade ist, dass der Illyrer es nicht geschafft hat, die Adriastädte des Korinthers zu erobern. Normalerweise hat er damit eine recht gute Machtoption und greift dann oft den Makedonen an.

    Der Römer nützt seine Möglichkeiten, indem er viel handelt und schnell forscht. Das sollte mMn auch sein Ziel sein, so schnell wie möglich zu den guten römischen Einheiten kommen und dann richtig loslegen. Überrascht hat mich, dass er in den Norden gezogen ist, anstatt einen Sitzkrieg zu führen, der stetig Sklaven und Beförderungen bringt. Jetzt hat er enormen Kulturdruck, eine lange Grenze zum Etrusker und auch zu anderen Zivs. Zuerst der Süden wäre mMn der bessere Expansionsraum gewesen, einzelnen Städte von verschiedenen Zivs, fernab von ihren HS und damit ohne Nachschubwege. Zudem auch kein großer Kulturdruck, außer man erobert eine isolierte Stadt in Kalabrien…

    Bei den Galliern seh ich weiterhin das Problem der zu schnellen Expansion. Finanziell scheinen sie's momentan zwar in den Griff zu bekommen, aber dafür haben sie jetzt den Ärger mit den Nachbarn. Und es sollte eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis Helvetier und Arverner auch mal agieren, v.a. Vercingetorix ist gefährlich. Glück hatten sie, dass die Barbaren die starken Kurzbogenschützen in Lutetia aufgelöst haben, was die Barbaren-KI leider manchmal macht (in diesem Spiel ist das dann auch an anderen Orten passiert, Delphi und Olympia sind anfangs auch barbarisch und stark bewacht; in anderen Spielen kann's auch vorkommen, dass diese Städte ewig barbarisch bleiben).

    Der Germane macht's eigentlich auch ganz gut. Allerdings scheint TeeRohr dann doch der unerfahrenste PAE-Spieler zu sein. Aber wenn er z.B. keine Bilder von seinem Kamikazezug des Helds postet, ist's schwer dagegen zu steuern. Seine Ausgangslage sollte eigentlich sein, dass er im Vergleich zu allen anderen am meisten Ruhe hat und so Armeen aufstellen kann, die dann schnell gleich 3 Spieler (Gallier / Römer / Makedonen) bedrohen können. Mal schauen, wie der Krieg mit den Rätern läuft. Da ist's übrigens schade, dass die KI eine Barbstadt (Regensburg, die Ruinen in seiner Kultur) abgerissen hat, dafür aber einen neuen Siedler (für das neugegründete Hallstatt) gebaut hat. Das hat ihr viel Potenzial genommen… Das gleiche trifft auch auf andere Zivs zu, die zwei von den Parthern gesichteten Ruinen, wären das Einfallstor der Assyrer / Babylonier zu den Phöniziern gewesen. Jetzt dauert's wohl, bis die überrannt werden.

    Was ich aber bei allen vermisse, ist das Erkunden. Bisher sind alle recht zögerlich. Die Gallier nur sporadisch nach Italien, der Römer jetzt Richtung Gallien und die Parther mit ihrem Glück, einen großen Spion zu fangen. Aber gerade der Makedone und v.a. der Römer könnten über das Mittelmeer viel mehr Kontakte herstellen. Und auch der Germane könnte schon noch weiter in den Süden vordringen.
    Das Zweite, was ich nicht versteh: Warum binden sie die KI nicht strategisch mit ein? Der Makedone könnte z.B. einen Griechen zur Waffenhilfe gegen den Daker fragen, der Römer könnte in den Krieg des Etruksers gegen die Insubrer einsteigen und so seine Beziehungen verbessern. Der Germane hätte beim Krieg der Räter und Belgier gegen die Gallier mitmachen müssen, hätte ihn OGs gebracht und vielleicht den Angriff des Räters verhindert.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #82
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    geniale Zusammenfassung zum aktuellen Geschehen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #83
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.196
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    geniale Zusammenfassung zum aktuellen Geschehen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Danke für die Einschätzungen

    Nur eine Sache seh ich bisschen anders (als Noob):
    Der Germane hätte beim Krieg der Räter und Belgier gegen die Gallier mitmachen müssen, hätte ihn OGs gebracht und vielleicht den Angriff des Räters verhindert.
    OG bei den Rätern und dafür FlunkyRob als Feind? Ich sehe da auch keine sinnvollen Geländegewinne.
    Da fand ich den Gedanken von Rob einleuchtender, daß er gegen den Belgier einsteigen könnte und im Nordosten abstauben.

    Mal gucken, wie das jetzt mit dem Räter läuft, scheint ja erstmal gutgegangen zu sein.

  10. #85
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Kann mich anschließen

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Nur eine Sache seh ich bisschen anders (als Noob):

    OG bei den Rätern und dafür FlunkyRob als Feind? Ich sehe da auch keine sinnvollen Geländegewinne.
    Da fand ich den Gedanken von Rob einleuchtender, daß er gegen den Belgier einsteigen könnte und im Nordosten abstauben.

    Mal gucken, wie das jetzt mit dem Räter läuft, scheint ja erstmal gutgegangen zu sein.
    Ein Krieg zwischen der HI wäre mMn kein großes Ding, letztlich ist man immer Feind der anderen Spieler.

    Auch wäre es rein passiv gewesen, hätte dem Germanen aber die fehlenden OGs zu den Nachbarn gebracht und möglicherweise den Angriff des Räters verhindert. Die KI fordert ja auch immer wieder, dass man in einen Kampf einsteigt und dabei bekommt man einen Beziehungsbonus, wenn man annimmt, oder Malus, wenn man ablehnt. Meine Erfahrung ist, dass sich das zumindest im SG lohnt oder auch rächt. Siehe auch die momentane Situation beim Römer mit dem Etrusker, falls der Etrusker mit dem Insubrer Frieden schließen sollte, könnte es brenzlig für den Römer werden.
    _______

    Ne Bemerkung zum Kraken aus der Nubierstory: Der versteckt sich in Persien und weiß bisher nichts von einem Seeweg nach Afrika. Eine der großen Änderungen des Szenarios im Vergleich zur XL-Karte und u.a. ein Grund, warum ich Nubier und Parther als HI vorgeschlagen hab.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #87
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Glaubst du, Sauron segelt mit ner Axttriere da rum?


    Zum Gold des Ägypters:
    Dann ist echt komisch, dass der keine Söldner bei Sauron beauftragt. Macht die KI im SP öfter mal.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #88
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Der Ägypter hat ja noch einen zweiten Gegner. Kann es sein, daß er zwar Söldner hat, die aber zu dem anderen Gegner unterwegs sind?

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Hat das bei der Kapitulation angebotene Gold denn überhaupt etwas mit dem tatsächlichen Goldvorrat zu tun? Ich bekomme im SP hin und wieder auch mal deutlich mehr angeboten, als im Haldelsbildschirm an verfügbarem Gold angezeigt wird.

  15. #90
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Im Handelsbildschirm wird das handelbare Gold angezeigt. Ist der Wert in diesem Mod wirklich gleich dem Gesamtvorrat? Ich kenne PAE nicht.

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •