Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 241

Thema: PB 85 - Zuschauerfaden

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Jetzt versteh ich immerhin deine Beweggründe. Ergibt schon Sinn für die KI.
    Für den Menschen wärs so halt langfristig besser, die Barbstädte abzureißen und an der Küste neu zu gründen, weil er sonst ja die ganzen Wasserfelder und den Meerzugang verliert. Oder hast du der Ostsee auch gleich keine Fische/Krabben/Muscheln und Inseln gegeben?

    Edit: Tatsache. Die von Teerohrs Startscreen einsehbaren Küstengewässer sind komplett blank.

    Vielleicht kann man ja mit Gemeinden und Städten einen Nord-Ostsee-Kanal bauen.
    Beim Erstellen des Szenarios hatte ich sogar überlegt, die Ostsee ganz rauszunehmen (also mit schwarzen Nichts zu überziehen). Daher auch die fehlenden Ressourcen. Aber das war dann doch zu merkwürdig. Neben dem Hauptgrund KI-Verhalten war ein anderer Grund das Nationalwunder Perlen von Hellas, das auch von den Germanen baubar ist und ebenso nicht wirklich zu ihnen passt.

    Anfangs hab ich auch draufgeachtet, notfalls Teerohr zu warnen, falls er doch dort siedeln will. Nur jetzt hab ich nicht damit gerechnet, dass er plötzlich Meeresstechs erforschen will.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Walrösser: aber darum sind die ja drin, weil die Wikinger ordentlich damit Handel getrieben haben.
    Auf der regulären Large-Karte ist ja noch Skandinavien drauf, aber hier? Ein Walross an der Ostsee?
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #47
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    An der Ostsee gibts sogar Walrossvereine
    Wer weiß, vielleicht gabs die ja vor 5000 Jahren auch an der Ostsee. So wie es ursprünglich Elefanten in Syrien gab. Bis sie von Zweibeinern ausgerottet wurden...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #48
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Anfangs hab ich auch draufgeachtet, notfalls Teerohr zu warnen, falls er doch dort siedeln will. Nur jetzt hab ich nicht damit gerechnet, dass er plötzlich Meeresstechs erforschen will.
    Vielleicht sollte er das wissen? Oder man fragt den Schiri? Ist irgendwie schon wichtig, ich mein, ich geh die ganze Zeit davon aus, dass er gutes Hinterland hat - hat er aber nicht, jedenfalls nicht um die Ostsee rum.

    Walrösser: In der Ostsee gibts nur Kegelrobben.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706

  5. #50
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Jetzt gehts ja bei den Galliern schon rund mit den angreifenden Belgiern.
    Mal schaun, wie viele Städte sie verlieren.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Yay, es geht los! Wenn jetzt noch der Schweizer oder Vercingetorix miteinsteigen.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte er das wissen? Oder man fragt den Schiri? Ist irgendwie schon wichtig, ich mein, ich geh die ganze Zeit davon aus, dass er gutes Hinterland hat - hat er aber nicht, jedenfalls nicht um die Ostsee rum.
    Das sollte er aber eigentlich wissen. In der ersten Runde hatte er ja Karteneinsicht in die Region und sollte schon bemerkt haben, dass Dänemark / Schleswig-Holstein die Ostssee zum Binnenmeer macht und dass es dort keinerlei Ressourcen gibt.

    @Walross: Ich überleg mir, ob ich vielleicht im "Norden" der Ostsee ein Landfeld Schweden setz, irgendwo in der dritten KE einer Stadt. Darauf ein Walross mit ner Gemeinde und der Germane bekommt im Lategame Zugriff auf die Ressource. Letztlich ist's ja auch bei anderen Kartenrändern so, dass dort Ressourcen liegen, die eigentlich südlich oder östlicher beheimatet sind, z.B. Elefanten in Nubien oder in Afghanistan.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #52
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #53
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Das sollte er aber eigentlich wissen. In der ersten Runde hatte er ja Karteneinsicht in die Region und sollte schon bemerkt haben, dass Dänemark / Schleswig-Holstein die Ostssee zum Binnenmeer macht und dass es dort keinerlei Ressourcen gibt.
    Ach das komische schwarze im Wasser auf dem Bild hier ist der Kartenrand?

    Bild

    Auf seinen Screens sieht man die Nordgrenze der Karte halt nicht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ach das komische schwarze im Wasser auf dem Bild hier ist der Kartenrand?

    Jemand (Ramk?) hatte am Anfang darauf hingewiesen. "Schwarzes Eis" kannte ich bis dahin auch noch nicht.


    Ein Walross "für irgendwann viel später" fände ich auch ne nette Idee.

  10. #55
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    "Schwarzes Eis" kannte ich bis dahin auch noch nicht.
    In Vanilla gab's das dauernd, hat bis Warlords gedauert, bis es einen funktionierenden Fix gab.


    @Barbstädte: Die stehen doch super, warum wollt ihr die abreißen? Nur ein einziges Landfeld wird verschenkt.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ach das komische schwarze im Wasser auf dem Bild hier ist der Kartenrand?

    […]

    Auf seinen Screens sieht man die Nordgrenze der Karte halt nicht.
    Jap, kennst du das schwarze Nichts nicht? Ist recht praktisch, weil man damit die Karte eingrenzen kann und Rundenzeit sparen und KI-Verhalten steuern kann. Die Parther haben z.B. auch im Norden ihrer HS und am Kaspischen Meer Nichts.

    @Nordgrenze: In diesem Screen von Teerohr vielleicht deutlicher: Nördlich der Kimber ist's aus.

    Bild

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    @Barbstädte: Die stehen doch super, warum wollt ihr die abreißen? Nur ein einziges Landfeld wird verschenkt.
    Seh ich ähnlich.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #57
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    @Barbstädte: Die stehen doch super, warum wollt ihr die abreißen? Nur ein einziges Landfeld wird verschenkt.
    Weil ich dachte, dass Wasserzugang wichtig ist. Hat sich jetzt ja geklärt, danke Thorgal.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Bevor sich der Römer verzettelt, es gibt die (anfangs barbarische) Stadt Olympia und die hat natürlich auch die olympischen Spiele. Die Stadt kennt er auch aus der Städteliste des Spartaners (der sie erobert hat). Aber kann man im Spiel auch rausfinden, dass ein Wunder schon zum Start des Szenarios gesetzt wurde?
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #59
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die gebauten Wunder finden sich doch in der Wunderliste bei F9. Erscheinen gesetzte Wunder da nicht?

    Ist auch irgendwie sinnvoll, wenns die Spiele schon gibt, weil die ja ca. 780 v. Chr. gegründet wurden.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hab gerade in das Startsave geschaut. Komischerweise ist die Liste unvollständig. Da stehen einige gesetzte Wunder (Stonhenge oder Pyras), aber andere fehlen (wie Olympia). Letzlich könnte es Suite dennoch aus der Zeit ableiten, aber dennoch, der Gewissenskonflikt wird größer.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •