Seite 48 von 48 ErsteErste ... 384445464748
Ergebnis 706 bis 714 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #706
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Habe ich das richtig verstanden, dass Indra quadratisch, also nach Anzahl der missionierten Städte wirkt? Das wäre ziemlich krass.

    Ansonsten: Glückwunsch zum Sieg! Die Barbaren gewinnen, indem sie alle Weltwunder abfackeln erobern!

  2. #707
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    Indra skaliert mit 2 Ressourcen, die von Gebäuden produziert werden (Wein und Bronze)
    und eine verbreitbaren (Hirse)
    Deswegen ist er am Ende so extrem geworden.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  3. #708
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Und die kann man in jeder Stadt produzieren ? Dann wirds irre.

  4. #709
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, in jedem Dorf (ab Pop 3). Ich verstehe nur nicht, wieso die Kultkosten so niedrig waren, die müssten doch dann eigentlich astronomisch hoch sein

  5. #710
    Jesper Portus
    Gast
    Manche Kulte skalieren nicht mit der Ressourcenmasse.

    Zum Zeuswunder: Das hatte ich am Ende aus ästhetischen Gründen gebaut. Wenn ich noch Siegchancen gesehen hätte, wäre der General anderweitig eingesetzt worden.

  6. #711
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Wenn ich das bei den Kulten richtig interprätiere, wird unterschieden zwischen Nahrungskult und sonstigen Kulten. Die Nahrungskulte kosten deutlich weniger Unterhalt, was ich auch nicht schlimm finde, weil jeder Zugriff auf den Fruchtbarkeitskult hat und Cybele so auch wirklich stark ist (mit höherem Unterhalt wären beide eher unattraktiv). Indra zählt scheinbar als Nahrungskult, was an der Stelle nicht passt, weil er nicht mit dem Fruchtbarkeitskult konkurriert und damit eher den Heroenkult ersetzt, der deutlich mehr Unterhalt kostet.
    Allerdings hätten wir auch mit höheren Unterhaltskosten ziemlich sicher auf den Kult gesetzt. Die Kulte haben halt das gleiche Problem wie die KGs in BTS: wenn ein Land erstmal die kritische Größe erreicht hat, werden sie übermäßig stark.

  7. #712
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Vielleicht könnte man den Rrtrag der Kulte logarithmis h wachsen lassen, großer Ertrag am Anfang, aber irgendwann bringen Ressourcen fast nichts mehr.

  8. #713
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Aus JPs Story:

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    PAE benutzt grundsätzlich dieselbe Formel. Ich hab mir das jetzt mal im XML angesehen: Ist es richtig, dass jetzt jede Kultzentrale einen Ertrag von 1 pro Stadt mit dem Kult liefert (und bei den meisten Kulten ist das Kultur)? Das ist mir neu. Da gleichzeitig alle Kulte einen Wert von iMaintenace = 0 oder 5 (in BtS 100, das ist die Steigungsrate pro zusätzlicher Ressi), verhält sich der Unterhalt in Abhängigkeit von der Ressianzahl tatsächlich ziemlich konstant. Wenn ihr auf einer riesigen Karte spielt (Größenmodifikator 0.5), wird bei einem Kult mit iMaintenace = 5 der Unterhalt also zu
    Code:
    ( 1 + R * 0.025 ) * C,
    wobei R die Anzahl der Ressis ist und C von Pop, SG, Staatsformen und Inflation abhängt. Der Unterhalt wird also bei 40 Ressis doppelt so hoch wie bei 0 Ressis, bei 80 Ressis dreimal so hoch etc. (nicht ganz richtig, weil man ohne Ressis keinen Ertrag und damit gar keinen Unterhalt hat, aber grundsätzlich). Bei Kulten mit iMaintenace = 0 (Fruchtbarkeit, Indra, Cybele) fällt die Ressiabhängigkeit ganz weg.


    Kurz gesagt: Du hast recht. Für Fruchtbarkeit, Indra und deinen Cybele ist der Unterhalt tatsächlich unabhängig von der Ressianzahl, für alle anderen schwach davon abhängig (beinahe vernachlässigbar gegenüber dem konstanten Kostenanteil).
    Ohne SDK-Änderungen werden Unterhalt und Ertrag von Kulten wie in BtS berechnet, da wird sich in PAE in naher Zukunft also wenig dran ändern. Man kann nur die Gewichtung der einzelnen Faktoren ändern.
    Zumindest für Indra den Unterhalt an die Ressizahl zu koppeln (-> iMaintenance = 5), wär aber mMn definitiv sinnvoll.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #714
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ja, das werd ich machen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 48 von 48 ErsteErste ... 384445464748

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •