Seite 22 von 48 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #316
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    16 Goldwägen, 3 Befreite Sklaven, 1 Bauherren, 1 Händler, 1 General, 1 Kretanischen Bogi(?) und 6 Sklaven
    Die ganze Kriegsbeute ruiniert unsere Finanzen

  2. #317
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Was meinst du zu GZ und Forschung?

    Noch Bürgersoldaten und dann die Währungsschiene?

  3. #318
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    In PAE gibt es ja viele Wunder, die die Dauer von GZs verlängern. Wenn ich mich nicht irre, dürften wir in naher Zukunft keines davon erobern, sodass ein Verzögern nicht allzu wichtig sein dürfte. Ein GZ würde ich wohl sofort zünden. Ob wir mit den restlichen noch warten, können wir ja noch später entscheiden.
    Denkst du Bürgersoldaten lohnt sich? Durch unsere Kriegslager haben wir ja schon einige Speerkämpfer erhalten, sodass die neuen Einheiten nicht zu wichtig sein sollten. Die Staatsform alleine ist mMn die investierte Forschung nicht wert. Da wir Perlen und Färbemittel haben und potentiell die Tech Glas erobern können, würde ich Währung vorschieben.

  4. #319
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Was ist denn mit Elefantendomestizierung?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  5. #320
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Elefanten sind extrem stark, extrem langsam und können unsere eigenen Einheiten schädigen. Solange wir hauptsächlich Eroberungskriege führen, sehe ich keinen Nutzen in der Einheit.

  6. #321
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das Argument mit Währung wiegt natürlich schwer und wird auch noch dadurch unterstützt:

    Bild

    Ich denke du hast Recht. Mit Währung werden vermutich alle unsere Finanzsorgen weg sein und wir können mehr Einheiten ausbilden. Vor dem GZ habe ich 30 Runden überschlagen dafür und für Bürgersoldaten 7.

    Ohne GZ schaffen wir es schon auf BSP-Platz 1 mit voller Forschung.

    Bild

    Das GZ bringt uns auch auf den ersten Produktionsplatz.

    Bild

    Die Staatsformen sind im Moment diese:

    Bild

    Meine erste Idee wäre das so zu ändern:

    Bild

    Kolonialisierung dürfte klar sein. bringt uns mehr und einen kleinen finanziellen Vorteil. Rekrutierungspflicht ist auch ziemlich eindeutig. Söldner anheuern wollen wir nicht mehr, oder? Codex und Hohepriester sind ähnlich gut. Wir würden schnellere BT und Peitschen gegen +25% Produktion von Einheiten und 1 tauschen. Würde ich wohl machen. Damit können wir Nisa wieder wachsen lassen und trotzdem die Steuern auf 100% heben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #322
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    A propos Nisa:

    Bild

    Durch das GZ muss keine Forschung produziert werden und wir können unseren ersten selbstgebauten Schildträger in Auftrag geben, der dank SW nächste Runde an der Front sein kann.

    Diese Einheiten können nächste Runde Dur Kurigalzu angreifen. Dazu kommen noch ein paar SW auf Uruk-7 und die Einheiten, die die Ingenieure gefangen haben. Das sollte eigentlich reichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #323
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Staatsformen passen.
    Wollen wir die sumerischen Götter verbreiten. Die +20% durch den Tempel dürften in einigen Städten die Zufriedenheitseinbußen wert sein.

  9. #324
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    16 Goldwägen, 3 Befreite Sklaven, 1 Bauherren, 1 Händler, 1 General, 1 Kretanischen Bogi(?) und 6 Sklaven
    Die ganze Kriegsbeute ruiniert unsere Finanzen
    Äh, was? Nein... echt jetzt? Alter!

    Glückwunsch!

  10. #325
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    In Dur Karigalzu kommt ein Bogenschütze dazu. Das hilft der Stadt aber auch nicht mehr.

    Bild

    Einer unserer SW verliert, kann aber flüchten. Somit wird die Stadt verlustlos eingenommen.

    Bild

    Nebuchadnezzar ist jetzt bereit zur Kapituation.

    Bild

    Damit habe ich im SP sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. gut möglich, dass er sich dem nächstebesten an den Hals wirft. Heiße Kandidaten dafür wären Phönizien und Assyrien.

    Sollte das passieren, würde ich dem Unglücklichen direkt den Krieg erklären und weiter erobern. Unser nächster Gegner stünde damit schon fest. Sollten wir Babylon problemlos komplett erobern können brauchen wir aber trotzdem einen nächsten Gegner. Phönizien und Assyrien sind auch da heiße Kandidaten. Ich tendiere dabei zu Phönizien. Nicht nur ist es uns gegenüber feindlicher gesonnen, es liegt auch besser, weil wir Sauron von Mesopotamien abschneiden können.

    Sollte Babylon nächste Runde noch ein freies Land sein, könnten wir Sippur erobern. Nur 7 Fernkämpfer sind zwar etwas wenig, aber mit SW-Unterstützung sollte das gehen. Tempo ist gefragt.

    Bild

    In Babylon ist ein Bürger gestorben, aber viel wichtiger ist, dass sich die Revoltendauer in einer Runde um 9 verkürzt hat. Auch wenn ich dagegen nichts einzuwenden habe, bin ich doch verwundert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #326
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der erste Versorgungswagen wird fertig und kann einmal befördert werden.

    Bild

    Auch der erste Schildträger ist da.

    Bild

    Nisa ist inzwischen sogar in den Top5 Städten.

    Bild

    Leider gibt es inzwischen Kriegsunzufriedene, die 100% Steuern noch verhindern.

    Bild

    Doch nicht lange, denn Atheas hilft aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #327
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Saurons GZ ist zu Ende. Seine Finanzen sehen nicht zu schlimm aus. Er hat viel Geld und hat scheinbat auch genug .

    Bild

    Unser Bogenschütze wurde im Nordwesten, der nicht zum Held wurde, begegnet jetzt einem Helden. Wie funktioniert das mit den Helden? Müssen wir den Axti angreifen, damit der Komposti ein Held wird oder geht das auch in der Verteidigung? In dem Fall würde ich einfach beschießen und warten. Befördern würde zwar die Chancen erhöhen, aber damit können wir weniger der tollen Heldenbeförderungen vergeben. Wenn wir angreifen müssen, würde ich natürlich auf Axt-Parada befördern und angreifen.

    Bild

    Und noch ein paar Sachen zur Forschung:

    Die sumerischen Götter verbreiten finde ich gut. Läuft im Endeffekt ja nur auf 1 für den Forschungsbonus hinaus. Das ist es definitiv wert. Nach Nisa sollten wir die sowieso verbreiten um später mal die Hängeden Gärten bauen zu können. Oder in eine andere Stadt, wo die rein sollen.

    Bis Währung sind es ca. 12 Runden volle Forschung habe ich überschlagen. Dafür brauchen wir ~3500 Gold. Wir haben 400 und noch ca. 500-800 in Goldkarren. Mit den Eroberungen gibt es immer wieder etwas Gold, was die Sache schwer abzuschätzen macht. Ich würde wohl bei 1500 Gold aufdrehen. Vor Währung sind alle anderen Techs nutzlos.

    Wir könnten in den nächsten Runden noch Geometrie und Geschlossene Formation forschen. Beides billige Techs, die ärgerlich zu erobern wären. Mit 400 zusammengerechnet sind die beiden Techs aber nicht ganz billig für nutzlose Techs die uns Währung verzögern würden. Vielleicht ist es das gar nicht wert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #328
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Was zum Henker treibt ihr hier? Glückwunsch zur Einnahme von Babylon. Was können denn die anderen Wunder und habt ihr wirklich 3 in Worten DREI Gringos plus Händler erobert?

  14. #329
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zu den Elefanten: Du bist dir sicher, dass für euch eine Stärke 14 Einheit nutzlos ist?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #330
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Was zum Henker treibt ihr hier? Glückwunsch zur Einnahme von Babylon. Was können denn die anderen Wunder und habt ihr wirklich 3 in Worten DREI Gringos plus Händler erobert?
    Die Wunder sind nicht sehr nützlich. Die Mauern bringen 100% Verteidigung und ein GZ für den Erbauer. Das Ishta-Tor bringt +100% Ertrag aus Handelswegen, also vorerst ca. 2 . Und der Turm von Babel bringt einen freien Spezialisten. Alles nett, aber bis auf die Mauern sind die eigentlich den Bau nicht wert.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Zu den Elefanten: Du bist dir sicher, dass für euch eine Stärke 14 Einheit nutzlos ist?
    Ich bin da Ceres Meinung. Elefanten sind ein Risiko für die ganze Armee. Die sind nur nützlich, wenn man eine Grenze gegen einzelne Einheiten verteidigen muss, weil die meistens schon ohne Beschuss gute Chancen haben.

    Irgendwann sollten wir Elefantendomestizierung forschen, auch wegen der Monumente, aber Bürgersoldaten und Reflexbogen halte ich im Moment für nützlicher.


    In der neuen Runde ist Sippar deutlich besser verteidigt, sodass der Angriff tatsächlich einmal nicht erfolgreich sein dürfte.

    Bild

    Unterstützt wird das durch die zwei Einheiten auf Sippar-3, die auf der Gemeinde ordentlich Verteidigungsboni bekommen.

    Bild

    Dem sehr aufmerksamen Beobachter wird aber noch ein weiteres Unglück aufgefallen sein. Waren das nicht letzte Runde noch mehr Einheiten bei uns?

    Bild

    Ja, waren es. Der erste Blick ins Log zeigt allerdings keine Kämpfe im Rundenwechsel.

    Stattdessen finde ich einen Streiwagen mit Axti drauf auf dem Kupferhügel Babylon-9 wieder.

    Etwas Suchen und Grübeln führt dann zu der Erkenntis: Durch den Wechsel aus Codex raus arbeiten Sklaven und BT jetzt langsamer. Die Straße auf Dur Karigalzu-2, die letzte Runde fertig wurde und über die der genannte SW gefahren ist wurde damit im Nachhinein wieder abgerissen. Mit abgerissener Straße wäre der SW also nur bis zum Kupfer gekommen, wo er jetzt auch steht.
    Also merken: im MP erst Staatsformen wechseln bevor BT und Sklaven gezogen werden. Im SP muss man es andersherum machen.

    Zurück zum Spiel: Ich würde einen Komposti auf den Hügel mit Marker ziehen und dann vielleicht erst auf eine schwächere Stadt ziehen, wenn wir eine sehen.

    Der Komposti bei Milet hat übrigens überlebt. Wie schon geschrieben gab es keine Kämpfe im Rundenwechsel, der Axti ist an ihm vorbeigelaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 22 von 48 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •