Seite 37 von 48 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #541
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Diese Einheiten stehen jetzt noch zur Verfügung.

    Bild

    In Ur gibt es unser erstes Kamellager. Weitere sollen folgen.

    Bild

    Mit dem CR-Axti wusste ich nicht mehr genau wo hin. Babylon war es wohl nicht, da werden die nächsten Runde ja eh nur Statthalter gebaut. Sollte er nach Ekbatana? Assur böte sich eigentlich auch an. Zwei Generäle habe ich auch für Assur und Ninive nach Assyrien gezogen.

    Bild

    Die Situation mit Lydien:

    Kroisos ist bereit zu kapitulieren und würde sogar Phokaia dazugeben. Das ist natürlich nochmal ein Argument für eine Vasallisierung, ich tendiere aber weiterhin dazu es nicht zu tun. Phokai bei JP wäre immerhin auch eine gute Stadt für den Handelsschiff-Handel. Auch wenn eine KI natürlich besser wäre...

    Die Fisch-Schenkung an JP habe ich noch nicht eingestellt. Solltest du die Runde beenden wollen, sollte das also noch passieren.

    Zu Teuta und dem Kelten gibts jetzt OG dank gemeinsamen Krieg. Mehr HW gibts aber nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #542
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Die flüchtenden GP sammle ich auf. Allerding ist Milet direkt um die Ecke und alle GP sind bedroht. Wir können da entweder mehr Einheiten draufstellen oder die GP ganz schutzlos stehen lassen um Einheiten aus Milet rauszulocken. Ich würde sie wohl schützen. Hinterher ist da ein Sklavenaufstand und die GP werden vernichtet.
    Bei der Rechnung würde ich auch JP nicht außen vor lassen. Er ist schließlich ein Opportunist und wenn ihr ihm ungeschützte GPs vor die Nase setzt kann das auch ganz anders ausgehen.

    Bezüglich der potentiellen Vasallierung: bietet ihm doch einfach mal einen Handel 1 : 1 Gold an. Da müsste er schon drauf kommen, dass das noch eine Stadt für jeden ist.

  3. #543
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Dass JP auch da ist um GP abzustauben war mir auch im Hinterkopf. Das wäre aber leicht zu verhindern durch eine Einheit auf Magnesia-4. Dann kann er von keinem Feld aus angreifen.

    Der Goldhandel mit JP ist auch eine gute Idee. Den Fischhandel würde ich aber als Zeichen guten Willens trotzdem mitschicken. Also am besten erst Gold und dann Fisch.

  4. #544
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Ich habe noch etwas mit den Techs getestet um zu sehen, wie schnell wir bei Mosaik sein können. Das ist tatsächlich nicht sehr weit.

    Wir müssten Piraterie forschen, Manufakturen forschen, Rüstung nicht forschen, Ästhetik blubbern, Dithyramben forschen und könnten dann bis Literatur durchblubbern. Dafür nötig wären 3 Ingis und ein Wissi.

    Danach sind es noch Elementargeometrie und Mosaik, die beide nicht zu beschleunigen sind. Es ist durchaus möglich, dass wir das schneller schaffen als JP.

    Mit Literatur könnten wir auch die Kosmogonie gründen, die etwas extra Forschung brächte und den Bau von Museen ermöglicht. Auch der Hellenismus ist auch nicht mehr weit. Bringt uns zwar quasi nichts, weil er mit Indra konkurriert, aber dann kann ihn auch niemand anderes bekommen.

    Ich würde dann diese Runde auf Piraterie wechseln und voll aufdrehen. Manufakturen sollten dann in einer Runde gehen.

  5. #545
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Habe das jetzt wie angekündigt gezogen. Piraterie können wir sogar gar nicht forschen, wodurch es noch schneller zu Mosaik geht. Manufakturen braucht aber trotzdem 2 Runden.

    Wir lernen dann noch die Gallier kennen.

    Bild

    Sie sind technologisch hinter uns, ansonsten lässt sich nicht viel sagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #546
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Nach der Bombardierung stehen in Kaunos noch 8 teilweise kampffähige Einheiten. Wir haben 12 angriffsbereite Einheiten vor der Stadt...
    könnte diese Runde klappen. Ich werde trotzdem drüber schlafen.
    Bild

    JP hat Phokaia letzte Runde nicht erobert. Sollte Kaunos fallen und eine Revolte auslösen, könnten wir die Stadt diese Runde auch erobern. Ob wir JP damit gegen uns aufbringen
    Bild

    Anfangs hat mich diese Meldung gestört. Im Nachhinein gefällt mir die Situation jetzt besser als vorher. Rom könnte nicht nennenswert gegen Parthien eingreifen, während Makedonien sich in einem Zweifrontenkrieg begeben würde. Damit hätten wir die Wahl, ob Phokaias Festlandstädte uns gehören oder, ob es eine "Entmilitarisierte Zone" wird. Letzteres hätte den Nachteil, dass JP noch Offene Grenzen hat.
    Alles in Allem bleibt die Situation für uns unverändert und JP Lage verschlechtert sich.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #547
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Ich habe angegriffen und es kommt, wie es kommen musste...

    Bild

    Ein Kampf ging verloren und jetzt fehlt genau dieser. Immerhin ist unser Hoplit jetzt ein Held.

    Für Phokaia hätten wir genau drei Einheiten. Könnten wir versuchen. Ist immerhin auch so, dass JP eigentlich nur abtaubt und Phokaia nichtmal an seiner Grenze liegt.

    Bild

    Bild

    Sobald eine lydische Einheit flüchtet können wir es aber abbrechen. Sollten wir die Stadt erobern, wäre abreißen aber vermutlich am sinnvollsten. Die Stadt wird komplett in blaue Kultur gehüllt sein und so nur ein einziges Landfeld bearbeiten können.

    Insofern können wir die Stadt auch JP überlassen, der wird den gleichen Spaß damit haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piccadilly (21. August 2018 um 10:45 Uhr)

  8. #548
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Wenn ihr vorher die diplo-handel eingestellt habt, dann fänd ich es schon bisschen dreist, die Stadt dann doch abzureißen. Andererseits scheint es JP auch nicht sehr eilig zu haben... aber Streß für etwas das nix kann... nö.

    Ansonsten sieht eure Karte schon fast so aus, wie die des Makedonischen Alexanders, fehlt nur noch bisschen im Westen

  9. #549
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Nur mal so ne Frage, wie lange braucht ihr im Moment so für eine Runde? Das sieht bissel arg groß aus

  10. #550
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Wenn ihr vorher die diplo-handel eingestellt habt, dann fänd ich es schon bisschen dreist, die Stadt dann doch abzureißen. Andererseits scheint es JP auch nicht sehr eilig zu haben... aber Streß für etwas das nix kann... nö.
    Zu dem Schluss bin ich ja auch gekommen. Ich würde sie JP überlassen.

    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Nur mal so ne Frage, wie lange braucht ihr im Moment so für eine Runde? Das sieht bissel arg groß aus
    Lässt sich nicht genau sagen. Bei Runden wie den letzten müssen ja Entscheidungen getroffen werden, die nicht ganz leicht sind und somit länger dauern. Ein einfacher Zug ohne Nachdenken könnte wohl in 20 min erledigt sein. Mit Nachdenken sinds aber doch eher 40-60 min. Ich bin froh, dass wir hier im Team spielen.

  11. #551
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ich war ohne nachzudenken in 5 Minuten durch. Mit Nachdenken in 5:30 Min.

  12. #552
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

    Bild

    Elefanten
    Bild

    Im Norden sehe ich keine sichere Route für die Karren. Deshalb habe ich sie vorerst nach Ephesus geschickt. Danach können sie die Südroute nehmen.
    Bild

    Inselstädte
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #553
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich kenne die Quest nicht. Sollte aber mit der Zeit automatisch erfüllt werden
    Bild


    Bild


    Bild

    Habe ich angenommen.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #554
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Bild

    Erst diese Runde fällt mir die Mine auf der Insel auf. Ich bin ziemlich überzeugt, dass dort Magnetit ist. Mir fällt zumindest keine andere Ressource ein, die dort sein könnte.
    Bild

    Beim Angriff auf Milet bekommen wir genug Forschungspunkte für Rüstung
    Macht das die ganzen Bulb-Pläne kaputt oder können wir das ausgleichen?
    Bild

    Unter Verlust eines Streitwagens und eines Schildträgers erobern wir die Stadt.
    Bild

    Milet würde jetzt schon Kapitulieren.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #555
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Schaffen wir es rechtzeitig nach Herakleia? Jetzt ist das VB von Phokais und Suite ja beendet und wir könnten problemlos angreifen. Vielleicht lohnt es sich auch, da schon früh eine neue Stadt nordöstlich von Pergamont zu gründen um unsere Grenze zu festigen. Indra sollte auch bald in 1-2 Grenzstädten verbreitet werden für mehr kulturellen Einfluss.

    Wir brauchen dann jetzt wohl auch Schiffe im Mittelmeer. Auch dafür wäre Indra in Anatolien sehr wichtig. Es lohnt sich vielleicht ein paar Anhänger mal etwas länger laufen zu lassen.

    Wenn wir Rüstung haben müssen wir Schaukampf forschen. Dann können wir immerhin Schaukämpfer einsetzen, die sind besser als Haussklaven. In Städten die zur Rüstung beitragen sowieso. Ich habe aber nicht im Kopf, wie weit wir ohne Schaukampf in der Forschung kommen. Ich glaube Ästhetik geht noch, aber nach Dithyramben ist schluss.

    Was ich außerdem immer wieder vergesse: Wir müssten dringend Schweine verbreiten. Der Handel mit Suite kann jederzeit gekündigt werden.

    Und wir bräuchten auch eine Art Langzeitplan für unsere Armee. Es ist ja abzusehen, dass uns die KIs ausgehen. Milet und Phokais machen beide nicht mehr lange. Die Armenier könnten wir noch schlucken. Handeln können wir auch in Skythien und Armenien ist als lebende KI nicht so wertvoll wie als zusätzliches Land.
    Danach wäre aber vermutlich Schluss. Ich wäre dann dafür einen Krieg mit Sauron anzuzetteln. Ob das überhaupt den Hauch einer Chance auf Erfolg hat, kann ich nicht einschätzen, aber ich möchte auch mal gegen eine HI Krieg spielen und Sauron hat es verdient.

Seite 37 von 48 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •