Seite 1 von 48 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805

    85 - Panische Parther plündern pathetisch

    Und zwar alles, was nicht... ... und zwar alles!

    Damit also willkommen in Ceres' und meiner Story zum PAE-PB 85!

    Wir spielen hier die Parther unter Arsakes, der in einem Szenario mit 5 Mitspielern und 34 KIs festsitzt.

    Da ich keine Lust habe auf Seite 2 zu warten, gibts hier gleich Bilder und taktische Überlegungen. Alle Mitspieler sollten jetzt also entweder die Story verlassen oder aufgeben. Ab jetzt beginnt nämlich das Premiummaterial für Nicht-Mitspieler.

    Bild

    Was die Parther alles können wird wohl im Laufe der Geschichte noch ein paarmal zur Sprache kommen, weshalb ich eine Einführung mal weglasse.

    Ich zeige lieber direkt unseren Start. Der ist eh bildaufwändig genug.

    Bild

    Bild

    Wir haben also 2 Städte, die schon etwas ausgebaut und gewachsen sind und sitzen vermutlich in Armenien

    Bild

    Bild

    Außerdem haben wir Bronze, Pferde, Baktrische Reiter, Eisen und später sogar Elefanten als strategische Ressourcen. Damit kann man arbeiten.

    Seide kann man auch noch erwähnen. Damit können wir sehr billig die Seidenstraße bauen, was ich wohl auch tun würde. Mit dem Geldsegen können wir bestimmt was anfangen, wie z.B. Söldner anheuern. Das sollte billiger sein als die Einheiten so zu bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Außerdem sind wir in Söldnertum und können billig anheuern

    Bild

    Auch die anderen Staatsformen sehen ok aus im Moment.

    Truppen haben wir auch schon ein paar.

    Bild

    Zusätzlich zum stehenden Heer kommen noch 2 Jäger und 4 Kompositbogenschützen.

    Wie der Marker schon andeutet war mein erster Gedanke direkt auf Herat loszugehen um so schnell wie möglich mehr Städte zu haben. Allerdings hat kurzes Nachdenken zu der Einsicht geführt, dass das eher nicht so sinnvoll ist. Die Stadt ist Pop1 und würde vermutlich eingerissen.

    Zur Forschung:

    Bild

    Wir stehen bei Eisenverarbeitung. Alles was links davon im Techbaum noch ist, ist entweder nutzlos oder nicht erforschbar für uns. Meine erste Idee dazu wäre erstmal zu Breitschwert und Schild zu forschen für bessere Waffen. Bürgersoldaten könnte dann auch noch folgen.

    Auf dem Weg dahin liegt auch unsere Spezialeinheit Kriegslager.

    Bild

    Bild

    Habe ich noch nie ausprobiert. Kriegen wir die Einheiten auch schon, wenn wir noch gar nicht die Tech dazu haben? Falls nein sind A und B noch eine Weile nutzlos und wir kriegen erstmal nur Nahkämpfer damit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Interessant sind an demnächst kommenden Techs noch Schakampf für Schaukämpfer und den Heroenkult, Reflexbogen für Reflexbögen, Asiatische Reitkunst für Jurten und die Wirtschaftstechs Währung, Gesetzgebung und Adelsherrschaft. Auch Elefantendomestizierung ist interessant, auch wenn ich nicht so der Fan von Elefanten bin.

    Bild

    Zu unseren Eigenschaften Aggressiv und Eroberer:

    Bild

    Ich glaube damit hätten wir es nicht besser treffen können. Dadurch, dass in PAE die Einheiten nur langsam stärker werden, sind die 10% mehr Stärke ein eindeutiger Vorteil. Die Häuserkampf-Beförderung sollte die Stadteroberung stark erleichtern, die sonst in PAE sonst ziemlich anstrengend ist.

    Unser Nachbar:

    Bild

    Ist zwar nicht grade glücklich, aber wir haben offene Grenzen und könnten ein bisschen handeln, wenn wir uns bis zu ihm erobert haben. Allerdings wird das wohl keine Dauerlösung werden können.

    Eine kleine Entdeckung in einem der ersten Bilder: in Susa ist der Mithras-Kult verbreitet.

    Bild

    Bild

    Da weiß ich noch nicht ob das gut oder schlecht ist. Gut ist: wir haben bei Eroberung schon einen Kult drin. Schlecht ist, dass er mit dem stärkeren Heroenkult konkuriert und wir vermutlich irgendwann die Kulte vertreiben müssen.

    Jetzt noch meine Vorschläge für den Start:
    - in Nisa würde ich die Seidenstraße bauen und dann Einheiten
    - in Baktra können wir noch die Schmiede bauen, wenn wir eh noch nichts erobern können und danach auch Einheiten
    - die Forschung würde ich auf Kolonialisierung einstellen aber erstmal so weit wie möglich runterdrehen
    - Herat und Arsaka sollten in 13 Runden wachsen, Ekbatana in 10
    -> unsere Armee könnte sich also auf den Weg nach Ekbatana machen um das in 10 Runden zu erobern. 3 Runden später sollte sie dann hoffentlich für Arsaka bereit sein. Herat könnte vielleicht von neu produzierten und Söldnern erobert werden.
    -> der Weg zu Ekbatana dauert 5 Runden. Wir können also erstmal abwarten und schauen, was die KI uns an Einheiten an den Kopf wirft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Wir haben also 2 Städte, die schon etwas ausgebaut und gewachsen sind und sitzen vermutlich in Armenien
    Für mich sieht die Startposition eher nach Turkmenistan aus.
    Seidenstraße hört sich gut an.
    Wir starten ohne Bautrupps. Wollen wir zum Start einen in Baktra bauen oder auf Sklaven aus den Barbstädten warten?
    @Ekbatana: Da wir nicht wissen wie stark die Barbaren sind, würde ich nicht sofort unser Land unverteidigt lassen um eine ferne Stadt zu erobern. Für die nahe Zukunft würde ich vorschlagen Arsaka zu erkunden und dann gegebenenfalls Ekbatana nach dem Stadtwachstum zu erobern.

    Kolonialisierung als erster Forschungsziel passt

  6. #6

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ähm ja, Turkmenistan passt besser.

    Bautrups brauchen wir akut noch nicht. Ich würde die noch hinauszögern, bis wir neue Modernisierungen brauchen. Nisa hat ja noch 2 Modernisierungen und Baktra braucht noch ein paar Runden zum Wachsen.
    Nur die Eisenmine bei Herat wäre wichtig. Die würde ich dann tatsächlich mit Sklaven bauen.

    Zu Ekbatana: Das sehe ich eigentlich genauso. In 5 Runden müssten wir ja erst aufbrechen dahin. Bis dahin können wir ja etwas Intormationen sammeln, was die Barbaren so haben. Diese Runde würde ich unsere Truppen möglichst zentral lassen und abwarten was die Barbaren machen. Nächste Runde könnten die Schleuderer mal gucken, was in den beiden Barbstädten so los ist.
    Sollten sich die Barbaren als schwach herausstellen, würde ich nach Ekbatana ziehen damit der Perser das nicht erobert. Sollten sie stark sein können wir ja erst auf Herat und Arsaka gehen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Eine sicher nicht unwichtige Info für euch: Normalerweise werden Pop 1 Städte ja bei Eroberung abgerissen. Das sollte hier aber eigentlich nicht passieren und ihr solltet auch Pop 1 Städte bei Eroberung behalten können. Zumindest ging das in meinen Szenariotests im SP immer, also sollte es auch hier klappen. Falls nicht, müssten wir gegebenenfalls korrigieren.

    Gehen wir dann direkt bei Herat in die Offensive?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das ändert die Situation jedenfalls grundlegend.

    Erstmal würde ich mit einem Schleuderer auf Herat-8 ziehen um zu schauen, was drin steht. Den westlichen Jäger würde ich dann auf 4 ziehen um zu gucken, was in Arsaka los ist. Danach dann entweder den Rest auch nach Herat oder stehenbleiben und hoffen, dass beide Einheiten überlebt. Oder könnte da von noch irgenwo eine Gefahr kommen, die ich nicht sehe?

    Sollten wir vorrücken würde ich die Kompostis aus Baktra dazuziehen und einen aus Nisa nach Baktra ziehen.

    In Baktra würde ich dann mit einem Bogenschützen starten und danach auch mit Einheiten weitermachen.

    Außerdem könnten wir mit dem Geld, das wir haben eine Einheit anheuern. Würde da entweder einen Bogenschützen oder Schildträger, wenn möglich, anheuern.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Die Forschung habe ich um Geld zu sparen auf 35% gesetzt.

    In Arsaka steht nur ein einzelner Kurzbogenschütze
    Bild

    Das selbe gilt für Herat
    Bild

    In Nisa habe ich die Seidenstraße eingestellt. Ist dir der angesiedelte Sklave aufgefallen?
    Bild

    In Baktra habe ich einen Kurzbogenschützen eingestellt. Der Kompositbogenschütze würde eine Runde länger brauchen.
    Bild

    Schildträger können noch nicht angeheuert werden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Das einzig auffällige in der Demo ist mMn unsere Position bei der Produktion.
    Bild

    Ich würde, wie von dir vorgeschlagen, unseren Stack plus die Garnison aus Baktra auf Herat-8 ziehen. Dafür ziehen wir dann einen Bogenschützen aus Nisa nach Baktra.
    Was für einen Söldner würdest du in Nisa anheuern? Einen Krummsäbelkämpfer oder lieber einen Bogenschützen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das sieht ja gut aus.

    Ich würde einen Bogenschützen anheuern, da stört die Kämpft-auf-eigenen-Füßen-Beförderung nicht so sehr, weil der eh nur beschießen soll.

    Kurzbogenschütze in Baktra ist .

    Edith meint noch zum Sklaven: Den habe ich gesehen, wusste aber nicht so richtig was mit anzustellen. Wir könnten den in einen Feldsklaven umwandeln aber ich finde einen Bergewerksklaven auch gut.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich habe einen Kurzbogenschützen angeheuert.
    Bild

    Wir hätten noch genug Geld für einen zweiten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 48 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •