Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 385

Thema: 85 - Res gestae divi consulis Suite [PAE]

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Senonische Revolte in Ariminum Ein Fruchtbarkeitskultist ist jetzt vor Ort und verbreitet sich dort nächste Runde. Der Tumulus dauert eigentlich auch nicht mehr lange...aber gleich drei Runden Revolte am Stück sind nicht so lustig.
    Wird mit dem Kulturdruck aus Ravenna und der alten Kultur in der Stadt nicht die einzige Revolte bleiben. Ob da der Fruchtbarkeitskult viel daran ändern wird?

    Anscheinend stagniert der Krieg mit Brennus, bindet aber deine Truppen im Norden und das auch noch außerhalb deiner Kultur. Kostet das nicht zusätzlichen Einheitenunterhalt?

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Warum zum Geier kann ich dort keine Trauben anpflanzen?
    Die Trauben bei Rom sperren eine Verbreitung. Die liegen nicht nur im Einzugsgebiet von Rom, sondern auch von Caere und Ariminum.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Aber wieso kann ich dann Trauben bei Rom anpflanzen?

    Bild

    Naja, der Karren dreht jetzt halt um und wird dann bei Corfinium Weinberge bauen (wenn das geht!).

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ich denke, Suite ist schon richtig an die Sache rangegangen, als er meinte, dass er das hier als reines Spaßspiel sieht (ähnlich dem 80er).
    Hm...dann wollen wir mal! Bei PAE haben Revolten/Aufstände die ungute Eigenschaft, dass die in der Stadt befindlichen Truppen angeschlagen werden. Also machen wir es jetzt anders:

    Ich sandte dem Keltenhäuptling Unterhändler, um einen Waffenstillstand für 20 Jahreszeiten auszuhandeln. In dieser Weise wurde die Nordgrenze bei Ariminum gesichert und das restliche Heer konnte aus den fahlen Urwäldern Etruriens zurückmarschieren. Auf dem Weg lag das Dörfchen Ancona, eine korinthische Kolonie. Nachdem uns die Graeculi ob unserer traditionellen Waffen verspottet hatten, befahl ich, den Ort einzunehmen; Flüchtige und Garnison wurden mühelos von römischer Bronze niedergestreckt. Die Pacificatio Mittelitaliens schritt voran. Nicht lange nach der heldenhaften Erstürmung empfing ich Sendboten der Illyrer, die die andere Seite des Langmeeres im Osten bewohnten. Beide Völker vereinbarten Offene Grenzen und den baldigen Austausch von Händlern. Ihr Gold wollten die Halbbarbaren allerdings nur für einen völlig überzogenen Preis hergeben, sodass Rom auch weiterhin ohne den verderblichen Einfluss von importiertem Geschmeide blieb.

    Bild
    Korinth ist auch noch der schlimmste Feind von Pausanias. Vielleicht rückt der jetzt ja bald seine Muscheln raus Leider herrscht zwischen beiden kein Krieg, sodass es keinen Beziehungsbonus gibt.

    Bild
    Angst und Schrecken in Epidamnos Liegt leider außer Reichweite. Der Kurzbogen ist zu uns übergelaufen und einen Sklaven konnten wir erbeuten. Tendiere dazu, mit dem da sofort den Schmelzofen zu bauen, wenn aus der Revolte.

    Bild
    Hier das ganze Ausmaß der Überlegenheit! Der durch die Eroberung gespawnte Axtkrieger wurde überrollt; leider ist der völlig veraltet. Werde ihn wohl im Söldnerposten verticken.

    Bild
    Das ist jetzt nicht völlig utopisch. Vielleicht nimmt sie auch Zink und Wein (das ich ja eigentlich bald schon haben sollte ) - Zink habe ich ja jetzt als Mine und zusätzlich noch von Phokaia importiert, also kann ich da getrost eins weggeben. Die Sparrate ist jetzt natürlich ein wenig eingebrochen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    ...aber gleich drei Runden Revolte am Stück sind nicht so lustig.
    ...aber dafür sieht der Tiber noch ganz fresh aus.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Alter, bin ich in der Wüste? Klar ist hier alles ruhig

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Gar nichts ist ruhig Ein korinthischer Hund hat einen Karren in Cumae aufgebracht. Gleich schon den casus belli gegen Chalkis, weil sie unsere Feinde hereingelassen haben

    Bild

    Falls jemand fragt, wo die Handelsstraße entstanden ist - auf dem Stadtfeld Caere, das dank keiner Flussanbindung kein Kommerz dazu erhält

    Bild

    Emoticon: mario

    Bild

    Und weg damit.

    Bild

    Brennus ist abgezogen, hat ja noch enien Krieg an der Backe gegen einen anderen Gallierstamm.

    Bild

    Schwerter in die Städte, Fernkämpfer nachgezogen. Croton wird fallen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild
    Bild

    PAE-Sklaven ist nicht so häufig, aber hier lohnt es sich. Nach dem Karren baue ich dann wohl trotz der schlechten Gesundheitslage die Schmiede.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Aber wieso kann ich dann Trauben bei Rom anpflanzen?

    Bild
    Das sind alles Plots, auf die Corfinium zugreift. Die einzige Stadt, die noch keine Trauben im Einzugsgebiet hat und damit die einzige Stadt, bei der du noch verbreitet kannst.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Moin,
    ich kenne PAE nicht wirklich, sehe aber sehr viele in 2 Feldern Abstand gebaute Städte in Italien. Rein aus Interesse, bringen die auch was? Immerhin hat jede Stadt nur eine recht begrenzte Zahl von Feldern (vom Meer einmal abgesehen), die sie bearbeiten können.

  9. #84
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    Generell lohnen sich in BTS meist eher 2 kleine als eine große Stadt (Überschneidungen, Stadtspezialisierung, weniger Bautrupps, Landausnutzung, Verteidigung, ...).

    In PAE könnnen Städte nun auch noch nicht so groß werden aufgrund von geändertem Gesundheit/Glücklich/Wachstumskonzept. Hier hat man oft jahrtausende lang nur STädte bis Pop4 oder so. Auch schlägt in PAE der Entfernungsunterhalt und schwer (teuer!) zu errichtende Handelswege stärker zu.
    Deswegen: Ja. viele eng gesetzte Städte lohnen auch hier.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ah, so herum wird ein Schuh draus Danke!

    Bei den derzeitigen Stadtgrößen ist das sogar ganz gut, immerhin kann so fast jedes Feld bearbeitet werden. Durch Kolonisierung geben Handelswege auch (ein wenig) Nahrung, sodass später ein paar Spezis eingestellt werden können. Diese 20er-Megastädte mit 16 Hütten wird es hier nicht geben.

  11. #86
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Wieviel Expansion kannst Du Dir denn noch leisten? Anders: Bei welcher Sparrate machst Du derzeit noch Gewinn?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das kann man so nicht sagen, weil ein beträchtlicher Teil des Einkommens (und auch der Forschung) durch Handel generiert wird. Mehr als 50% Gold sollte ich nicht einstellen wegen Aufständen. Aber selbst wenn ich bei 50% leicht im Minus bin, müsste noch mindestens eine Stadt drin sein. Zur allergrößten Not kann man auch Handelsschiffe bauen und dann direkt per Handelsmission verkaufen. Aber Ancona hat schon deutlich auf die Kasse gedrückt, ich müsste jetzt irgendwo zwischen 60 und 65% sein. ALlerdings sind Ancona und Ariminum auch noch in der Revolte.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Ist es in PAE dann gar nicht möglich so ein schönes großes römisches Reich zu gründen, wenn Italien schon zu viel ist?

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich weiß nicht, ob es möglich ist. Denke schon mit den richtigen Staatsformen und vorangeschrittenen Techs. Wenn natürlich alle zwei Felder eine Stadt steht....kostet das schon was

  15. #90
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Naja um die zeit war das reich noch recht überschaubar
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

Seite 6 von 26 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •