Seite 4 von 26 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 385

Thema: 85 - Res gestae divi consulis Suite [PAE]

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Vor der Runde waren es zwei Streitäxte und ein Kurzbogen (und ein halbtoter Hund im Sumpf davor). Jetzt...

    Bild

    Denke, mit drei Kurzbögen in der Hügelstadt fahre ich ganz gut. Was anderes können die ja erstmal eh nicht.

    Ja, nur Korinth wollte Olivenöl abgeben, aber nur für Zinn, Bronze und Fisch. Mochte ich nicht.

    Zur Verbreitung...ich müsste dann einen Getreidekarren bauen. Vertraue aber meinem baldigen Winzer voll und ganz, dass er keinen Unfug macht!

    Übrigens ist die Karte ja sehr nah an der 40XL. Gibts dann auf Korsika wieder Magnetit?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    @Brennus: Der hat ja einiges, ob er seinem großen Vorbild gerecht wird?

    @Oliven: Die solltest du nicht nur per Diplohandel bekommen können.

    @korsisches Magnetit: Keine Ahnung.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hm, also Cumae und Neapolis im Süden haben zum Handel nur Trauben im Angebot. Bei Clusium muss ich wohl eher nicht suchen Corfinium wird mal einen Jäger zur Erkundung bauen, wenn der Handelsposten durch ist; vielleicht hat Tarentum oder ein Dorf in Kalabrien was.* Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich über das Diplofenster auch gut Waren verhökern kann, die die Handelskarren einkaufen. Da ich sowieso noch ein -Polster habe, wäre die Überlegung, entweder Wein oder Messing für das Öl anzubieten, oder tatsächlich etruskisches Marmor. Mit einem dritten Handelskarren könnte ich dann noch dafür sorgen, dass ich trotzdem permanent über Marmor verfüge (für gr. Tempel oder mittelfristig Bibliotheken).

    * Ich habe ja ganz am Anfang Bilder gemacht, als noch mehr Umgegend aufgedeckt war Klar, da unten liegen drei Mal Oliven - bei Tarentum, bei Neapolis (wieso kann der Karren das dann nicht einkaufen?) und bei Croton.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Doch noch entdeckt. Probier Croton, da sollte es gehen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Croton ist so weit weg Wird Zeit für Handelsschiffe Emoticon: steuermann

    Achja - wie viele Runden ist ein durch Karren importiertes Gut denn verfügbar?

  6. #51
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Warum ist eigentlich Karthago so angepisst?
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das wüsste ich auch gerne. Fast noch schlimmer sind aber die schlechten Beziehungen zu den Phöniziern, denn die sind technologisch fortschrittlich und eigentlich die Handelspartner meiner Wahl als Römer.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die Römer behaupten, die Karthager hätten kleine Elefanten. Da wärt ihr auch sauer.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170
    Kleine Elefanten? Hatten die nicht behauptet, die hätten kleine Rüssel? Und dabei offen gelassen, ob sie die Elefanten oder die Karthager meinten?
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  10. #55
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich schätz mal, damit die sich historisch korrekt dann später auch in die Wolle bekommen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Wie läuft der Krieg mit Brennus?
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #57
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich schätz mal, damit die sich historisch korrekt dann später auch in die Wolle bekommen.
    Na ich weiß nicht, ob der MOD die Konflikte so skripten will. Historisch waren die beiden damals ja noch recht gut aufeinander zu sprechen. Seltsam jedenfalls.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nachdem die feigen Senonen genug hatten, trauten sie sich nicht mehr aus ihrem Kuhdorf Ravenna heraus. Ich ließ Schanzen errichten und verstärkte die Garnison von Ariminum. Das Gelände ließ keine sichere Annäherung an Ravenna zu, stattdessen trieb ich Kaufleute und Wissenschaftler an, Roms Wohlstand zu mehren und militärische Neuerungen zu erfinden.

    Bild
    Man beachte auch die Handelsstraße von Caere nach Tarchna. Auf welchem Feld? Natürlich in Tarchna Ich habe nun drei Karren und einer fährt mit Messing nach Süden. Dummerweise habe ich jetzt Olivenöl dauerhaft aus Phokaia importiert, für Marmor und Wein. Kantel hatte Recht - der Winzer hat ein Waldfeld dafür benutzt, wodurch Rom ungesund wurde. Das habe ich zwar mit den Oliven ausgeglichen...aber dann in einem Anflug geistiger Umnachtung Trauben an die Etrusker verschenkt (ich hatte ja zwei Mal Trauben - leider importiert und in der Runde darauf weggefallen, sodass in der aktuellen Runde überhaupt keine Trauben im Handelsnetz sind ). Caere erreicht nächste Runde Pop 3, dann wird dort noch ein Winzer gebaut. Das heißt, wenn die nächste Ladung Trauben aus Cumae eintrifft

    Mit dem Handel funktioniert das ganz gut und die FoRa steigt sogar leicht an. Trotzdem benötige ich noch mehr Gesundheit für Rom, um die Schmiede zu errichten. Veterinärmedizin wird wohl eingeschoben werden müssen, da Meersalzgewinnung noch teurer ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Na ich weiß nicht, ob der MOD die Konflikte so skripten will. Historisch waren die beiden damals ja noch recht gut aufeinander zu sprechen. Seltsam jedenfalls.
    Die Mod nicht, das Szenario aber vielleicht schon? Es ist halt relativ schwierig dann plötzlich 250 v. Chr. eine Beziehungsverschlechterung einzubauen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Der feige Brennus wartet auf den Kulturflip… Hast du andere Pläne?

    Beim Handel per Diplo und per Karren verliere ich auch manchmal die Übersicht.

    Und dann auch noch ne Bitte: Könntest du gegebenenfalls mal Bilder vom Diploscreen und den Diplofenstern der KI posten? (Die Griechen kannst du rauslassen).

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Die Mod nicht, das Szenario aber vielleicht schon? Es ist halt relativ schwierig dann plötzlich 250 v. Chr. eine Beziehungsverschlechterung einzubauen.
    Genau das ist der Grund. Das wäre zwar auch per Szenarioscript möglich, aber das mag ich nicht so, weil ich nicht während des Spiels eingreifen will. Für den Römer sind jetzt die schlechten Beziehungen zu Phönizier / Karthager auch nicht so dramatisch. Gibt ja genug andere Nachbarn zum Handeln.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 4 von 26 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •