Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 385

Thema: 85 - Res gestae divi consulis Suite [PAE]

  1. #31
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Mit Papyrus geht das nicht. Getreide, Weidetiere, Wein, Datteln und Oliven kann man auch woanders anpflanzen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

  3. #33
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Aaaaahja. Danke.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Es gibt ja ne Straße durch den Sumpf. 2 Marschrunden verloren
    Wenigstens doch noch bemerkt.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich befahl die Erstürmung Ariminums, nachdem unsere Soldaten das Abwehrfeuer eingesteckt hatten. Wie es meinem Rang entsprach, führte ich mit Übersicht die Truppen von hinten an, um dem Feind nicht etwa eine Möglichkeit zum Entkommen zu bieten. Nur ein kleiner Haufen Krieger mit Streitäxten entkam aus dem Dorf [gespawnt nach der Eroberung], die restlichen Verteidiger wurden durch Kurzbögen und Rorarii zermürbt und von unseren Schwertkämpfern ohne Verluste abgeschlachtet. Auch viele Sklaven führte ich nach Süden gen Latium, um unseren Arbeitern beim Straßenbau zu helfen.

    Bild

    Das Dorf konnte nicht mehr als zwei Einheiten versorgen. Ich habe den Dörflern ein kleines Waldstück nahe bei Caere zugewiesen, damit sie sich dort versorgen können, wodurch eine dritte Einheit im Ort stationiert werden konnte. Sie revoltieren zwar, aber sie liefern Lebensmittel getreulich ab!

    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wegen solchen Situationen mach ich in eroberten städte gerne einen Sklaven zum Feldsklaven. Schwupps können 5 Einheiten drin sein. Und die Stadt wächst auch schneller.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Geht das, wenn dort gar keine Felder sind? Wäre dann ne Überlegung wert, das stimmt

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Oha, du hast Ariminum erobern können. Hoffentlich kannst du's auch halten.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Geht das, wenn dort gar keine Felder sind? Wäre dann ne Überlegung wert, das stimmt
    Nein, dazu fehlt ein Bauernhof oder eine Plantage.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ach, das war so nicht vorgesehen? Sehr gut!

    Die feigen Kelten haben auf unseren Vormarsch nicht reagiert und nur einige Männer in Ravenna zusammengezogen. Unser Heer reorganisierte sich in Ariminum und ich befahl die Kurzbogenschützen auf die Palisaden, um heimtückische Überfälle zu verhindern. Die anderen tapferen Soldaten habe ich Stellung um das Dorf herum beziehen und den ehrlosen Keltentrupp östlich von Ariminum durch Geplänkel weiter zermürben lassen.

    Bild

    Istu vinum bonum vinum vinum generosum Durch die ständigen Handel mit Chalkis kam mir des Abends ein Geistesblitz, auch selbst Trauben herzustellen. Das Land ist zwar etwas rauher als in Magna Graecia, aber es erschien mir durchaus einen Versuch wert. Erste Felder wurden bei Falernum akquiriert und einige Bauern dazu angehalten, sich mit der Weintraubenpflanzung zu befassen.

    Bild



    Olivenöl konnte allerdings von keinem der griechischen Poleis erhandelt werden; nur Korinth würde es zu exorbitanten Preisen feilbieten

    Bild
    Warum handelt Chalkis bitte mit Caere und nicht mit Rom? Der Weg ist doch weiter und Schafe könnten sie auch aus Rom importieren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    (...)Durch die ständigen Handel mit Chalkis kam mir des Abends ein Geistesblitz, auch selbst Trauben herzustellen. Das Land ist zwar etwas rauher als in Magna Graecia, aber es erschien mir durchaus einen Versuch wert. Erste Felder wurden bei Falernum akquiriert und einige Bauern dazu angehalten, sich mit der Weintraubenpflanzung zu befassen. (...)
    Deutlich einfacher wäre es, wenn die emsigen römischen Bauern versuchen wurden, Weinberge mit Ablegern von griechischen Weinstöcken anzulegen. Die generative Vermehrung über Trauben ist bei Reben eher mühselig und fehlerträchtig. Es sei denn, die römischen Weinbauern möchten durch Kreuzung neue Sorten züchten. Aber das dauert dann mehrere Vegetationsperioden, bis man den Saft endlich keltern kann. Außerdem sollten wir vielleicht mal bei Pie nachfragen, ob er nicht die zusätzliche Ressource Schwefel patchen kann. Damit der römische Tropfen auch haltbar wird... Emoticon: weintrinkEmoticon: weintrink
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  11. #41
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn du in Rom ne Messinghütte und einen Winzer baust, kann dir fogendes passieren. Messinghütte gibt dir einen . Winzer kultiviert Trauben. Dadurch verschwindet ein Wald, der dir 1 gab.
    Folge: Rom wird ungesund.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Deswegen muss weiter vorgerückt werden, hinter Ravenna liegt Weizen Alternativ kann ich irgendeinem Griechen doch noch Olivenöl aus dem Kreuz leiern. Vielleicht ploppen die Trauben dann auch auf Rom-3 auf, dort ist "nur" Savanne und die sechs Wälder blieben stehen.

  13. #43
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Savanne gibt dir auch Gesundheitsbonus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Aber nur 0,35 und die insgesamt 3,35 in Rom werden ohnehin zu 3 abgerundet.

    Man sollte natürlich nicht einen Wildwald vergessen Ja, dann verliert Rom wohl einmal Gesundheit. Dafür gibts aber Wein, macht das Tiberwasser trinkbar

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ach, das war so nicht vorgesehen? Sehr gut!
    Ist jedenfalls riskant. Was hat Brennus denn in Ravenna?

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Olivenöl konnte allerdings von keinem der griechischen Poleis erhandelt werden;
    Sicher?

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Warum handelt Chalkis bitte mit Caere und nicht mit Rom? Der Weg ist doch weiter und Schafe könnten sie auch aus Rom importieren...
    Der KI-Handel ist nicht ganz so ausgefeilt. Chalkis geht aus irgendwelchen Gründen immer nach Caere.

    @Trauben: Alternative zum Winzer wäre ein kontrolliertes Kultivieren per Karren. Dauert länger, hat aber den Vorteil, dass du gezielt einen Plot aussuchen kannst.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •