Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 385

Thema: 85 - Res gestae divi consulis Suite [PAE]

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Auch wanderte ich oft durch meine Heimat Rom, die Stadt prangender Gassen mit ihren zahlreichen Bauwerken, bis ich jeden Winkel der sieben Hügel kannte.

    Bild
    Söldnerposten sind recht wichtig, da sie drei Funktionen haben: Einmal die Kaserne light. Zweitens die Möglichkeit, sofort für Gold Einheiten kaufen zu können oder auch Söldner anheuern, damitsie bei anderen Zivs marodieren. Drittens und am Wichtigsten: Der Zugriff auf Rorarii, also bessere (römische) Steinschleuderer. Die Söldner mit Ortsbezeichnung kann man nur ausbilden, wenn man sie als Ressource per Hütte angeschlossen hat. Die Söhne des Mars sind auf Sizilien gelegen, die Kreter als beste Bogenschützen auf Kreta und die Balearischen Schleuderer - ihr könnt es euch denken.

    Hier auch zu sehen, dass ich satte +50% auf Produktion erhalte. Mit einer Schmiede wäre es noch mehr (und mit Eisen sogar noch mehr - Eisen liegt übrigens zwischen Ancona und Ariminum - der Hauptstadt des Feindes ). Die Bronze ist wichtig für die Ausbildung diverser Nahkampfeinheiten und kann auch sinnvoll gehandelt werden. Zum Bronzeschmelzen benötigt man Kupfer und Zinn/Zink.

    Zu der Ortsbezeichnung: Jede "Stadt" startet als Siedlung. Damit sind noch keine weiteren Eigenschaften verbunden. Mit Größe 3 wird sie zum Dorf, wodurch einige Einheiten (Hilfstrupps, Siedler) und Gebäude freigeschaltet werden. Mit Größe 6 ist es eine Stadt und man kann schon erkennen, dass das ein wichtiger Schritt ist. Diese Tooltips wirken etwas irreführend - keine Ziv kann all diese Einheiten ausbilden, sondern natürlich nur die "eigenen" davon. Die Triarii sehe ich gerade nicht Egal - können ohnehin noch nicht ausgebildet werden, da zu unterentwickelt; wie auch die anderen netten Einheiten.

    Zu den Handelswegen: Die sind etwas abgeschwächt, bieten aber je nach Staatsform außer Kommerz noch einen Extrabonus. Im Moment werden noch die offenen Grenzen zu den etrurischen Rivalen ausgenutzt.

    Zu den Modernisierungen: Rom-8 und -3 sind Berghütten. Im Osten Kupfer, im Norden ein Wildlager und ein Holzfällerlager. Die Wälder werden bei Hütten nicht abgeholzt; erst bei der Gemeindestufe, soweit ich mich erinnere. Dabei gibt es zwei Typen: Savanne (das Palmenartige, gibt +1 Nahrung) und Wald (wie gehabt +1 Produktion). Den Sumpf kann man mit BTs unter großer Mühe entwässern, aber dazu bräuchte man erstmal welche und außerdem die Tech dafür. Könnte ein frühes Projekt sein, denn zwei Flusshütten in einer Dynastie-/Königtum-Hauptstadt sind schon was.

    Unten in der Gebäudebauliste seht ihr nicht ausgegraut die Schmiede und den griechischen Tempel. Rom glaubt an die griechische Mythologie (der Korintherhelm).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (27. Mai 2018 um 15:07 Uhr)

  2. #17
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Das ist ein Korinthischer Helm

    Einen Spartanischen Helm gibt es meines Wissens nicht. Die andere beliebte Helmform ist der Attische Helm.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und oft besuchte ich aufgrund meiner pietas die alten Kultstätten und Tempel.

    Bild
    Viele Religionen sind schon gegründet, das Judentum aber noch nicht und auch die Römer haben keinen eigenen Glauben. Nicht jede Ziv kann jede Religion gründen. Für die Römische Mythologie gibt es nur zwei Kandidaten - Rom und die Etrusker. Ich könnte das in fünf Runden erforschen. Wenn allerdings mehr als eine Religion eine Stadt beglücken, gibt es . Man kann mit Religionsaustreibern (ebenfalls ne Tech benötigt) unliebsame Religionen aus Städten verschwinden lassen, was die Gefahr eines kurzen Aufstandes mit sich bringt. Das Problem ist hier: Nicht nur die griechischen Götter werden in Italien angebetet (vor allem im Süden), sondern auch der keltische Glaube hat Einzug gehalten, z.B. in Ariminum, dem vorerst nächsten Kriegsziel. Jetzt da sofort noch mehr Öl ins Feuer gießen und eine dritte Religion aufmachen, wodurch dann wiederum Rom unglücklich wird - ich weiß ja nicht. Ein Schrein ist auch nicht so mächtig wie in BtS - ein Handelsweg mehr und Kleinkram, wenn ich mich recht entsinne. Also: Sollen doch die Etrusker das gründen

    Bild
    Zu den Kulten: Das sind halbe KGs, die Mechanik ist dieselbe. Aber sie sind nicht exklusiv, dh. jeder kann jeden Kult verbreiten [das gilt anscheinend nur für den Heroen- und den Fruchtbarkeitskult]. Der Fruchtbarkeitskult kommt im Spiel sehr früh und gibt schon ab einer angeschlossenen Ressource +1, also ein gutes Mittel, um schnell in neue Städte Kultur zu bekommen. Einige Kulte sind nur mit der richtigen Religion verfügbar, z.B. Hellenismus oder Cybele mit griechischen Göttern (Ancona und Croton haben den). Natürlich gibt es auch da wieder konkurrierende Kulte und mangels Getreide ist Cybele für Rom uninteressant wie auch Isis mangels (Edel-)Steinen.

    Bild
    Bild
    Der Norden hinter Clevsin ist keltisch, der Süden griechisch. Größere Städte haben bereits Kulte.

    Bild
    Die Infos stimmen mit dem aktuellen Tooltip zwar nicht überein (-20% Verteidigung im Sumpf), aber es zeigt, dass Sumpfland sehr schlecht ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Vulkanier Beitrag anzeigen
    ah Fernkampf gibs. das wär tatsächlich stark , bin gespannt was es noch so für mechaniken gibt.

    Und Tiere dürften nur spawnen, wenn die Felder nicht ausgleuchtet werden. In Rom wird aber quasi jedes Feld ausgeleuchtet. Oder wurde das auch geändert?
    Versuch dein Glück mit dem Jäger in Germanien/Afrika. hab von einem Terrorwolf gehört
    Klar, ich laufe mit dem Jäger durch die Welt

    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Du startest mit 3 Städten? Wieso?
    Der Genius Thorgals, der das Szenario gebaut hat. Aber Corfinium und Caere kann man nun wahrlich nicht als Städte bezeichnen

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Das ist ein Korinthischer Helm

    Einen Spartanischen Helm gibt es meines Wissens nicht. Die andere beliebte Helmform ist der Attische Helm.
    Oh, wie peinlich Du hast natürlich Recht, danke Vielleicht war das hier auch meine Inspiration:
    Mittelalterlicher griechischer Helm mit schwarzem Plumpenrüstung Ritter Spartan

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Aber ein ganz besonderes Anliegen war mir das tägliche Gespräch mit den griechischen Philosophen und Pädagogen über die Wissenschaft und technischen Fortschritt. Ich bereitete mit meinem Gefolge Pläne vor, um sehr bald über die Quelle der Macht in unserer Zeit verfügen zu können - ferrum. Hierin überstieg unser Wissen sogar die ärmlichen Rohstoffe unserer Ländereien. Das harte und entbehrungsreiche Leben in unwirtlichen Tiberregionen hat Rom jedoch gehärtet, sodass bereits zu Beginn meiner Ägide mit Fug und Recht gesagt werden konnte, dass Rom und Latium eins sind.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Nur wenige Technologien entfernt sind bessere Soldaten, z.B. Schildträger (die haben Stärke 8) und Hasta-Kämpfer (bessere Speerträger). Rot unterlegt sind Techs, die nicht erforscht werden können (aufgrund der Ziv). Piraterie z.B. kann (nur?) Illyrien erforschen, um so sehr früh starke Kriegsschiffe auszubilden und die Küsten der Adria unsicher zu machen, was im dritten Jh. v. Chr. Rom auch dazu veranlasste, Illyrien und Dalmatien zumindest an der Küste zu unterwerfen. Monotheismus ist wie gesagt noch nicht raus, obwohl Salomo dabei ist. Könnte ich erforschen - Rom als Heimat der Juden? Ist natürlich Unsinn, aber viel alternativer könnte die europäische Geschichte eigentlich nicht sein. Drüber wie gesagt die Römischen Götter. Vom Spielstand her ergibt es einfach im Moment keinen Sinn, vor allem, da es gute Diploboni mit den vielen griechischen Poleis gibt, dass ich ihre Götter anbete. Und gerade, wenn Rom nach Norden expandiert, wäre es gut, im Süden Ruhe zu haben.

    Bei der Tech "Breitschwert und Schild" ist eine Formation zu erkennen. Jede Einheit kann eine Formation einnehmen, um damit taktische Boni (und Mali) zu erhalten, was den Kampf noch deutlich komplexer als in BtS macht. In diesem Fall ist das Schildwall, falls ich mich recht entsinne. Geringe Boni gegen Nahkämpfer.

    Also Techs - was forschen? Obenrum sind die Kommerz-/Forschungstechs mit Mathematik, Bauwesen und dem Kram. Untenrum Handel und Schifffahrt. Mitte Oben Religion, Mitte Unten Militär. Ich schwanke derzeit zwischen Handelsschiffen (für Handelsschiffe - der Handel mit Karren und Schiffen hält Zivs hier am Leben!) und Bündnispolitik > Vasallenstaaten > Breitschwert, Bürgersoldaten (das wäre auch loregerecht, denke ich). Ganz rechts prangt Währung - auch in PAE ist die Tech bedeutsam. Aber noch gut entfernt und beim Blick auf die Landkarte Italiens...gibt es derzeit wohl andere dringende Baustellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    @Jäger: Der große Unterschied zu anderen Fernkämpfern ist, dass sein Fernkampfangriff kein Gold kostet. Und dann kann der Jäger i.G. zu anderen Fernkämpfern in eine interessante Richtung upgegradet werden.

    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Du startest mit 3 Städten? Wieso?
    Zwischen den einzelnen Zivs gibt's halt Unterschiede. Liegt daran, dass das Szenario an sich nicht unbedingt für ein ausgewogenes MP-Spiel gedacht war. Aber letztlich hat jeder Spieler seine eigenen Vor- und Nachteile zum Start.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich sorgte persönlich dafür, dass die dreisten Senonen unter Brennus, mit denen sich Rom im Krieg befand, ausgekundschaftet worden sind.

    Bild
    Es ist nur Demoeinsicht möglich, die anderen passiven Spionagemöglichkeiten müssen erst freigeschaltet werden.

    Dann sorgte ich dafür, dass die Stadt und ihre beiden Außenposten neue Einheiten und Gebäude errichteten.

    Bild
    Caere bildet einen weiteren Kurzbogen aus, Corfinium als Dorf auf Größe 3 baut einen Schmelzofen.

    Auch mit den Händlern und Fernkaufleuten der Stadt sprach ich und ließ sie einige Ladungen römischer Bronze aufnehmen, um sie mit Karren gewinnbringend bei unseren griechisch-italischen Nachbarn in Cumae zu verkaufen.

    Bild
    Man kann fast alle Ressourcen kaufen und verkaufen. Das Kaufen bietet sogar die Möglichkeit, für drei Runden über eine Ressource im Handelsnetz zu verfügen, die es so nicht gibt, z.B. Trauben oder Olivenöl. Hier habe ich jetzt 30 Gold bezahlt, um Bronze aufzuladen (eine strategische Ressource) und in drei Runden zu verkaufen. Chalcis ist vorsichtig zu mir...

    Bild
    ...wodurch es +20% des Wertes beim Verkauf gibt + weitere 20% für Größe 4 in Cumae. Das Einkaufen hingegen wäre ein Verlustgeschäft, wenn ich die Ware in Rom verkaufen würde (15:10) [Edit: habe den Verkaufsbonus auf Stadtgröße vergessen - es gibt doch ein Plus!]. Raritäten und Luxusgüter gibt es auf der ganzen Halbinsel nicht. Ich könnte Trauben einkaufen und versuchen zu verbreiten (wenn das geht?). :gruebel:

    Ich ordnete ferner die Kaufmänner an, an der Tibermündung ein provisorisches Handelskontor zu errichten, um dauerhaft mit Alalia auf Corsica (unter der Schirmherrschaft von Phokaia stehend) Zink zu importieren zum Austausch gegen römische Bronze. Dies ließ die Wirtschaft leicht aufblühen.

    Bild
    Zink gibt +5% Kommerz in Städten mit Schmelzofen. Also ein Kolben mehr nun :) Außerdem erhoffe ich mir so eine Verbesserung der diplomatischen Beziehungen, um recht bald lukrativen Seehandel mit Korsika betreiben zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (27. Mai 2018 um 20:45 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Schließlich veranlasste ich den Großteil der Truppen nach Norden zu ziehen, um den verwegenen Senonen den Garaus zu machen.

    Bild
    Schön über Hügel mit mies ausgebautem Straßennetz ziehen. Keine BTs. Keine Ahnung, wo der Feind steckt und wie stark er ist Ich erwarte eigentlich, dass die Etrusker ihre Armee (im Nordwesten zu sehen) nach Norden abziehen, da sie im Kampf gegen die starken Insubrer stehen. Im Süden plane ich derzeit keine militärischen Aktivitäten (solange ich Zeus anbete), da ja gehandelt werden muss, das ahistorisch wäre und Chalcis irgendwie deutlich stärker erscheint als die Senonen. Barium, die Barbarenstadt, wäre wohl okay, aber ohne Nahrungsquelle nur ein Kuhdorf. Mittelfristig würde ich dort gegen Tarentum, die spartanische Kolonie, vorgehen wie auch gegen Ancona und Croton, die korinthischen Kolonien. Wäre nur doof, wenn gerade die in Griechenland dominant werden im Gegensatz zu Athen. Aber das liegt ja noch in weiter Ferne.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    [I]Schön über Hügel mit mies ausgebautem Straßennetz ziehen.
    Es gibt ja ne Straße durch den Sumpf. 2 Marschrunden verloren

    Ich sorgte dafür, dass die Händler ihre Bronze wieder auf dem heimischen Stadtmarkt verkauften, wodurch unser Gemeinwesen erheblichen Profit machte.

    Bild
    Hier stimmen Tooltip und Ertrag überein, ist aber anders als der Tooltip des Handelsfensters und nicht wie im Einzelspieler.

    Außerdem befahl ich, sofort einen neuen Schiffstyp entwickeln zu lassen, um in Capua oder Alalia ein Handelsemporium zu erbauen.

    Bild

    Nachdem die Bürger in ersten Jahr unbotmäßig waren und nicht auf dem Land arbeiten wollten, habe ich ihnen das Recht entzogen, sich die Arbeitsstelle aussuchen zu können.

    Bild
    3/150 für den Baumeister Bürgerautomatisierung ausgeschaltet, ich hoffe, es nützt. Die Messinghütte - kann man erst in einer Stadt bauen - bringt zwar "nur" +10% , aber dauert auch nur zwei, maximal drei Runden, weil Rom so prodstark ist. Außerdem erhalte ich mit Messing das erste Luxusgut, das nicht nur 1 gibt, sondern auch einen höheren Basispreis im Handel hat. Die Schmiede lasse ich noch sein, bis ich Eisen kontrolliere. Ungesundheit ist nicht so gut. Wobei - Phokaia hat einmal Olivenöl übrig...ich habe aber nichts zum Tauschen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (29. Mai 2018 um 09:27 Uhr)

  10. #25
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Wie? Du hast in Rom Bronze für 30 verkauft und die Runde darauf wieder in Rom für 50 verkauft? Das war doch der Bug aus dem öffentlichen Faden, oder?

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nein, das ist ein anderer/works as intended (ich weiß es nicht) Ich werde mit dem Karren ab nächster Runde aber ohnehin mit Cumae, das zu Chalkis gehört, handeln - damit bekomme ich noch ein paar Kolben (Standard sind um die Hälfte Kolben pro Goldumsatz - das geht nur bei Auslandshandel).

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nach kurzer Zeit führte ich alle einberufenen Soldaten nach Norden, um vor Ariminum Stellung zu beziehen und den Krieg zu den Kelten zu treiben.

    Bild
    Insgesamt ein Jäger, drei Kurzbögen, drei Rorarii und drei Kurzschwerter. Ob das reicht gegen zwei Kurzbögen und einen Jäger? Ich habe die Erfahrugn gemacht, dass die Kämpfe in PAE manchmal sehr einseitig verlaufen - und dass Städte recht schwer einzunehmen sind. Kurzbögen mit +100% Stadtverteidigung und weiteren Beförderungen

    Außerdem sorgte ich dafür, dass eine dauerhafte Handelsstraße von Rom nach Cumae etabliert wurde. Als zuständigen Magistrat dafür habe ich Appius Claudius eingesetzt.

    Bild
    Ich wusste nicht, dass es dort Trauben gibt, da sie nicht im Diplofenster von Chalkis stehen. Gut so, jetzt muss der Karren nicht leer zurückfahren. Wenn ich wollte, könnte ein Getreidekarren dann die Trauben bei Cumae einsammeln und bei mir verbreiten oder wie geht das? Ist ohnehin noch hin, weil sich der Sumpf nicht so leicht trockenlegen lässt, wie ich es dachte (das war im letzten Patch so um die Technologie Bewässerungsanlagen herum, wenn ich mich recht erinnere). Ich kann dort jetzt "nur" eine Torfstecherei bauen, was nicht so ertragreich ist (1 2 2 ).

    Eine Straße ließ ich vom Palatin aus nach Norden errichten, um ein schnelleres Vorankommen in die Apenninen zu ermöglichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Zur Traubenverbreitung: Sobald die Trauben mit dem Handelskarren bei dir angekommen sind, kannst du sie mit einem Getreidekarren in deiner eigenen Stadt kaufen und dann verbreiten.
    Aber wenn du einfach einen Winzer baust, hast du eine recht hohe Chance, dass in der Nähe der Stadt automatisch Trauben angebaut werden.

  14. #29
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Zur Traubenverbreitung: Sobald die Trauben mit dem Handelskarren bei dir angekommen sind, kannst du sie mit einem Getreidekarren in deiner eigenen Stadt kaufen und dann verbreiten.
    Aber wenn du einfach einen Winzer baust, hast du eine recht hohe Chance, dass in der Nähe der Stadt automatisch Trauben angebaut werden.
    Kannst Du das genauer erklären? Ich hab Papyrus eingekauft, das entsprechende Gebäude gebaut, aber die Ressi nie bekommen. Wenn der Handel abbrach, stand das Gebäude still. Und was ist mit "Ressource verbreiten" gemeint?

    @Suite: Da Du meine geliebten Römer spielst, werde ich Dir die Daumen drücken
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bei Winzern ist es wohl folgendermaßen: Du brauchst Trauben (importiert oder als Feldressource), um einen Winzer zu bauen. Der Winzer in einer Stadt wiederum hat eine Chance, die Ressource Trauben zu verbreiten im Stadtkreuz. Außerdem gibt dir der Winzer das Bonusgut Wein. Allerdings muss der Winzer auch im Betrieb bleiben, d.h. wenn man Trauben importiert und dann einige Runden lang keine Trauben mehr nachkommen, weil der Handel nicht mehr läuft, stellt der Winzer den Betrieb ein. Deswegen braucht man zur Sicherheit eigene Trauben. ALso im Grunde genommen wie bei dir, du hattest womöglich einfach Pech mit der automatischen Verbreitung. Manuell kannst du sie mit Getreidekarren verbreiten (das geht auch mit anderen Ressourcen wie Schafen oder Getreide); aber dann nur innerhalb deines Reichs.

Seite 2 von 26 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •